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#1295958 - 07/31/17 04:55 PM
Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
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Hallo zusammen, weil mein großer Traum ein Chainglider ist und der bei 39 Zähnen nicht passt, möchte ich gerne ein 38er Kettenblatt einsetzen. Problem ist aber, dass da wohl der jetzige 135 mm Lochkreis nicht passt. Benötige ich dann noch eine neue Kurbel oder gibt es kompatible 38 er Blätter (ich habe nichts gefunden)? Es gibt bei Ebay 38er Ritzel incl. Kurbel. Die kosten um die 20 Euro (253029935762) sind die empfehlenswert? Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin etwas verzweifelt und ratlos ;-)
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Edited by Joerg (07/31/17 04:56 PM) |
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#1295975 - 07/31/17 06:13 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Joerg]
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Bei 135 LK wirst du 38 Zähne nicht finden, da sind schon die Schrauben im weg. Maximaler LK wäre 130.
Die Ebay-Kurbel ist markenlos, mit eigentümlich geformtem und wohl nicht wechselbarem Kettenblatt von zweifelhafter Steifigkeit. Dafür würde ich keine Qualitäts-Kurbel hergeben, und sie auch nicht an ein Rad mit 1000€ Nabe schrauben.
Ob der Chainglider den Aufwand wert ist ist zumindest fraglich.
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Edited by manfredf (07/31/17 06:14 PM) |
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#1295994 - 07/31/17 07:36 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Joerg]
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AndreMQ
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Ein paar technische Fragen vorab: Was ist der heutige Kurbelsatz? Stimmt die Kettenlinie heute? Schraubritzel oder Steckritzel? Eine neue Kurbel muss zur Kettenlinie der Speedhub passen, das Kurbelblatt zum Durchlauf des CG, sonst ist Feilen am Blatt und Nachschneiden am CG notwendig. Der CG in Händen von Technik-Laien ist kein Traum und kann sich sogar zum Alptraum entwickeln. Wie bereits in einigen Beiträgen geschrieben, fahre ich drei Räder mit CG (2 x 38er und 1 x 42) und es wird niemals mehr bei mir Räder mit offener Kette geben. Aber einen gut funktionierenden CG bekommt man selten geschenkt, der entsteht erst durch verschärftes Basteln und mindestens jährliche Kontrolle. Wer das nicht kann oder nicht will, sollte den CG weglassen. Wer sich aber darauf einlässt wird in Zukunft keine Kettenprobleme, keinen schwergängigen Antrieb, keinen Kettenspannerblödsinn und auch bei sintflutartigem Regen keine ausgewaschene Kette haben. Ich durfte es vor ein paar Tagen mal wieder in den Alpen bei Starkregen ausprobieren.
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#1296008 - 07/31/17 08:46 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: manfredf]
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Die Ebay-Kurbel ist markenlos, mit eigentümlich geformtem und wohl nicht wechselbarem Kettenblatt von zweifelhafter Steifigkeit. Dafür würde ich keine Qualitäts-Kurbel hergeben, und sie auch nicht an ein Rad mit 1000€ Nabe schrauben. Ob der Chainglider den Aufwand wert ist ist zumindest fraglich. Diese Stahlkurbelsätze sind schon sehr steif aber grottenschwer. Die Zähne der Kettenblätter sind ungehärtet mit hohem Verscheiß und ich bin mir nicht sicher ob die Rohloff auch für Singlespeedketten ausgelegt ist. Ich habe zwar selber keine, meine aber daß die für Ketten in 1/2 x 3/32 ausgelegt sind. Bei 4-Kant Kurbeln wirst du bei Shimano im Mountainbikebereich günstige mit 104mm Lochkreis finden und meine Sunrace MF7 kann ich auch empfehlen - leicht und sehr steif geeignet für schwere Last auch im Wiegetritt.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1296056 - 08/01/17 07:30 AM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Joerg]
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Hallo Jörg,
was ist denn hinten für ein Ritzel drauf?
Vielleicht ist dann auch vorne ein 42er eine Option. Z. B. ist 39/16 nicht groß verschieden von 42/17. Der Chainglider ist wohl von 15-17 Zähnen zu benutzen. Bei der Gelegenheit kann man überlegen, gleichzeitig auf einen der Steckritzeladapter zu wechseln, falls noch nicht geschehen.
Neue Kurbel würde ich nicht einfach so kaufen, und wenn dann was "Ordentliches". Dann geht's aber los mit Kettenlinie und Innenlager...
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#1296061 - 08/01/17 08:17 AM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: rohler]
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Ja, ich glaube dass ist die beste Möglichkeit wenn das mit dem Lochkreis hinkommt . Danke für die Idee! Nach meinen Infos gibt es für den Steckritzeladapter noch keinen Chainglider!
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Edited by Joerg (08/01/17 08:22 AM) |
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#1296064 - 08/01/17 08:21 AM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: ]
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Der aktuelle Kurbelsatz ist ein STRONGLIGHT mygal. Ich werde wohl mal die Lösung über ein 42 Kettenblatt probieren. Warum muss alles so kompliziert sein? Ich hatte mir das einfacher vorgestellt ;-).
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Edited by Joerg (08/01/17 08:21 AM) |
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#1296069 - 08/01/17 08:34 AM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Joerg]
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AndreMQ
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... ja, der Weg über 42 ist ein Versuch wert. Was fehlende CG für Steckritzel angeht: das gute am CG ist das Material, welches zurechtgeschnitten werden und an das man mit dem Lötkolben auch fehlende Teile hinschweissen kann (PP aus alten MTB-Radschützern nehmen). Damit ist ALLES passend zu bekommen. Aber genau das macht eben den CG nicht zu einem Sorglos-Fertigprodukt, sondern zu einem Grundelement, was durch Modifikationen passend gemacht wird. Da kann auch mal was schief gehen - neues Heckteil kostet keine 20€ und dann zweiter Versuch.
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#1296126 - 08/01/17 12:25 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: ]
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Also den Chainglider gibt es in einer alten und einer neuen Version. Die neuere kann auch für Steckritzel verwendet werden. Hab auch ein neues CG-Heckteil "im Zulauf" ... aber ein anderes bestelltes Teil ist gerade nicht lieferbar (Ritzel Alfine  ) - daher kein Vergleichsbild von mir möglich im Moment.
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#1296144 - 08/01/17 02:51 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: ]
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Das mit dem CG sehe ich auch so. Die alte Version ließ sich auf für Steckritzel mit 58er Kettenlinie adaptieren. Es musste außen etwas an der Verdickung des Heckteils entfernt werden weil es dort eine Kollision mit dem Ausfallende gab.
Gruß
Klaus
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#1296152 - 08/01/17 04:04 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Schneehase]
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AndreMQ
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Aja, der aktuelle CG ist dann wohl für beide Ritzelsysteme geeignet, meine sind da älter. Ein Effekt der CGs ist, dass der anfangs angelegte Vorrat an 16er-Schraubritzeln und 38/42-Kettenblätter nicht zur Neige geht, weil der Verschleiß zu gering ist. Wann die Umstellung auf Steckritzel nötig wird, kann ich gar nicht abschätzen.
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#1296153 - 08/01/17 04:08 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Schneehase]
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Muss mich korrigieren - das neue Heckteil ist schon da. War im Paket von Rose, da ist es übrigens gerade im Angebot. Den Steckritzeladapter hab ich auch hier, aber das Ritzel noch nicht, kann es also nicht trocken da mal reinstecken.
Das neue CG-Endstück ist auch mit 15T-17T gekennzeichnet, das stand auf dem alten nicht.
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#1296188 - 08/01/17 07:12 PM
Re: Umrüstung 39er auf 38er Kettenblatt bei Rohloff
[Re: Joerg]
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Der aktuelle Kurbelsatz ist ein STRONGLIGHT mygal. Wie kommst Du auf den 135mm Lochkreis? Stronglight gibt für die mygal #1 , mygal #2 und mygal #3 130mm an. Wenn Du also eine dieser Kurbeln hast, sollte ein 38er Blatt möglich sein Volker
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