International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Gerhard O, EmilEmil, amseld, irg, 7 invisible), 603 Guests and 811 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98523 Topics
1549487 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 43
Topic Options
#1293892 - 07/18/17 01:52 PM Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht ja hilfreich für den ein oder anderen: Bin im Juni mit dem Rad im Zug von Bonn nach Palermo gefahren, alles absolut problemlos.
Reiserad war im TranzBag so klein wie möglich verpackt. Dafür hatte ich Vorder- und Hinterrad sowie Gabel, Lenker und Sattel demontiert. Damit war es dann auch knapp innerhalb der von Trenitalia für den Transport erlaubten Maße.

Es ging dann von Bonn mit IC nach Mannheim, weiter mit ICE nach Basel SBB und von dort mit dem EC über den Simplon nach Mailand (dieser EC bietet übrigens auch eine reguläre Fahrradmitnahme!) und dann mit dem Frecciarossa bis Rom.
Hier war es nun allerdings etwas schwierig, den erforderlichen Platz für das Fahrrad zu finden. Es hat sich aber zum Glück niemand beschwert, dass die Koffer keinen Platz mehr in der kleinen Gepäckablage fanden.
Von Rom nach Sizilien dann mit dem Nachtzug, Fahrrad war mit etwas Geschick unter der untersten Liege verstaut. In Neapel begann dann aber der Stress: Mein Liegewagen war defekt, er schlingerte angeblich zu stark und daher fuhr der Zug mit stark verringerter Geschwindigkeit bis Neapel, wo der Wagen dann abgehängt wurde. Die Reisende wurden dann auf andere Wagen verteilt, zum Glück fand man für mich noch einen Platz in einem bis Palermo fahrenden Wagen. Einige andere Reisende mussten dann in Messina früh morgens noch einmal Umsteigen. Mit weit über einer Stunde Verspätung ging es dann ab Neapel weiter. Bis Messina war die Verspätung dank der übergroßzügig bemessenen Zeit für das Verschiffen des Zuges aber fast komplett wieder aufgeholt und ich konnte die letzten 2 Stunden Fahrt an der sizilianischen Nordküste an meinem Abteilfenster genießen.
Gruß,
Tobi
Top   Email Print
#1293957 - 07/18/17 09:21 PM Re: Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo [Re: Tobi aus Franken]
m.indurain
Member
Offline Offline
Posts: 1,437
Im ICE gabe es mit dem TranzBag keine Probleme?

So weit ich weiss kann es auch dort welche geben, da meines Wissens solche Gepäckstücke bei der DB - im Gegensatz zu trenitalia und SNCF - nicht offiziell zugelassen.
Top   Email Print
#1293995 - 07/19/17 09:59 AM Re: Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo [Re: m.indurain]
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

Nope, keinerlei Probleme. Der Zug war allerdings auch nicht sonderlich voll und der Sack mit dem Fahrrad verschwand recht problemlos zwischen den Rückenlehnen von zwei Sitzgruppen mit Tisch. Stand ein klein wenig in den Gang hervor, hat den Stempelzangenbediener aber nicht weiter interessiert.
Gruß,
Tobi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de