Im Frühjahr 2014 dachte ich zum ersten Mal über die Anschaffung eines 'Dicken' nach, auf einer Reise durch Chile und Bolivien zum
Uturuncu (6008m).
Auf einer Reise im Sommer 2015 durch Island wurden die Überlegungen konkreter, ...
... nach
diesem Bericht stand mein Entschluss fest, ein Fat Bike aufzubauen.
Für große Fahrer (1.96/80) sind leider viele Räder zu kurz, meine Anforderungen (BSA, 1x14, Gewinde für Gepäckträger, Anything Cages sowie 2 - besser 3 - Flaschenhalter) schränkten die Auswahl zusätzlich ein. Das Salsa Mukluk erfüllt diese Anforderungen, leider war der 2015er Rahmen nicht mehr erhältlich. Im letzten Jahr konnte ich ein
2015er Mukluk 3 erwerben, welches nach einer kurzen Probefahrt komplett demontiert wurde.
Lager und Kurbel wurden - nach Bearbeitung mit dem
PT BFS-1 - wieder montiert, dazu ein neues Kettenblatt für 1x14.
Dieses Rad wurde, wie meine anderen Räder auch, mit einer Magura Marta (aus 2008) ausgestattet.
Bewährte Komponenten auch bei Sattel und Sattelstütze, sowohl Syntace P6 (in diversen Varianten) als auch Selle Italia SLR (XP) fahre ich seit Jahren auf allen Rädern.
Auch dieses Rad wurde mit einem Syntace Vorbau (F149, 120mm, -6°) ausgestattet; in diesem Fall klemmt dieser einen Salsa Bend 2 (710mm, 17°).
Längere Schaltzüge ermöglichen die Nutzung einer Rolle (in Revelate Designs Harness), im Bild mit einem Zelt (Hilleberg Akto) gefüllt.
In der Regel fahre ich mit
Frame Bag (made by
RD), auf Reisen sind
RD Gas Tank,
RD Sweet Roll (S) sowie
RD Viscacha dabei. Zwei
Salsa Anything Cage HD bieten zusätzliche Kapazität für Reisen im Winter oder durch dünn besiedelte Gebiete.
Auf diversen
Touren und
Reisen hatte ich in den letzten Monaten viel Spaß mit dem 'Dicken', auf knapp 1.800km.
andre