Das sind ganz normale Entlüftungslöcher für den Schweißvorgang.
Ich hatte dich falsch verstanden. Du meintest wohl Flachstecker durch die Nabendynamolöcher durchfädeln.
Größere Steckverbinder kann ich nach dem Durchfädeln anbringen und ich denke das Kabel des Forumsladers ist ohne Flachstecker, sodass ich den Stecker eh nachträglich an das Kabel anbringen muss für meinen Nabendynamo.
Außerdem würde es mich wundern, wenn man da ein normales, zweiadriges Dynamokabel durchfädeln könnte. Ist das Loch nicht zu klein?
Genau deswegen hab ich mal zwei Händler angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Zu der Materialfrage: Ich hoffe, Du willst nur wegen der Optik und/oder dem Mehrgewicht von Stahl keine Alugabel. Weitere (technische) Unterschiede haben die hier diskutierten Gabeln nicht gegenüber einer Alugabel.
Bist du dir sicher, dass die von Michael B vorgeschlagenen Surly thick-walled und single-butted 4130 CrMo-Starrgabeln nicht robuster sind als Alu-Starrgabeln für den selben Preis?
Das würde mich interessieren. Denn als ich meine erste Alu-Starrgabel fuhr, war diese nach einem Zusammenstoß schnell verbogen und bei meiner aktuellen HiTen-Starrgabel nicht bei ähnlichem Zusammenstoß. Ich dachte 4130 CrMo erreicht eine deutlich höhere Zugfestigkeit als HiTen und müsste schon deshalb um ein Vielfaches stabiler sein als Alu.
Du kannst es mit einem normalen E-Schweißgerät schweißen. Geht mit Alu nicht. Außerdem halten die Gewinde mehr aus. Gerade bei heute verbreiteten Gepäcklösungen durchaus wichtig.
Kann einen überzeugen oder nicht. Sind aber technische Gründe.
Danke dir für die Aufklärung Auberginer! Ich danke auch Michael B für den Vorschlag bei Surly zu suchen! 100 Euro ist gerade noch die Schmerzgrenze für mich, aber wenn ich irgendwie das Dynamokabel durchgefädelt bekommen würde, wäre so eine robuste Gabel das für mich wert.