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#1291556 - 07/04/17 06:20 PM
Kettenblatt Kennung
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Hallo zusammen, ich muss die Kettenblätter an einen 3x9 Shimano Octalink Kurbel tauschen. In Moment sind 46/36/26 drauf. Ich wollte 22/32/44 einbauen, um etwas kleinere Übersetzung zu haben. Ich dachte wenn ich Zähnezahl, Lochkreis, Lochabstand, und Kompatibilität zu 9-fach betrachte, sollte ich alle Kompatible Kettenblätter haben. Nun sehe ich z.B. da link gibt es noch welche die gleich sind aber eine unterschiedliche Kennung haben(S, N,T usw.) Hat jemand einen Überblick was diese genau bedeuten? Auf den alten Kettenblätter steht sowas: m9-t26 un d m9-t36 Wenn ich alle 3 sowieso tauschen will, muss ich wieder T nehmen? Oder was anderes? Und gemischte Kennung oder alle das gleiche? Vielen Dank! Verwirrte Grüße manuel
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#1291559 - 07/04/17 06:39 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: kawa9999]
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Wär's nicht einfacher die komplette Kurbel zu tauschen? So hab ich es gemacht (hatte 48/36/26 mit Octalink). Diese hier für 32,90 EUR ist jetzt drauf. Musste allerdings auch das Innenlager wechseln (kürzere Achslänge ist erforderlich.) Grüße Gregor
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#1291607 - 07/05/17 05:06 AM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: kawa9999]
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Wenn ich alle 3 sowieso tauschen will, muss ich wieder T nehmen? Oder was anderes? Beim kleinsten und beim größten Kettenblatt ist das ziemlich Wurst. Lediglich beim mittleren musst du aufpassen. Die lichte Weite ist unterschiedlich, obwohl Lochzahl, Lochkreis etc. alle passen: Für eine Octalink-Kurbel braucht man 90 mm Weite, ein Blatt mit nur 88 mm passt nicht! Von den Rose-Kettenblättern nehme ich das hier, das passt: FC M510/540 - 32 Zähne Habe einen kleinen Vorrat angeschafft für den Fall, das die mal aus dem Programm genommen werden. Beim großen Kettenblatt fahre ich verschiedene. Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können. Aus meiner Sicht spricht gar nichts dagegen, das zu mixen. Am Alltagsrad fahre ich das hier: FC M591/590 - 44 Zähne Am Reiserad ein kleineres (ist ziemlich schwer): FC M410 - 42 Zähne Und gemischte Kennung oder alle das gleiche? Wie gesagt - ich habe noch keinen Unterschied festgestellt. Gruß Thoralf
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#1291608 - 07/05/17 05:09 AM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Hasenbraten]
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Wär's nicht einfacher die komplette Kurbel zu tauschen? So hab ich es gemacht (hatte 48/36/26 mit Octalink). Diese hier für 32,90 EUR ist jetzt drauf. Musste allerdings auch das Innenlager wechseln (kürzere Achslänge ist erforderlich. Es geht noch einfacher: Diese von dir verlinkte Kurbel kaufen, die Kettenblätter abschrauben, die neue Kurbel wegwerfen (oder bei Ebay verticken) und die neuen Kettenblätter an die alte Kurbel schrauben. Dann spart man sich das Affentheater mit dem Innenlager. Ein kompletter Kurbelsatz ist i.d.R. immer billiger als drei einzelne Kettenblätter. Gruß Thoralf
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#1291613 - 07/05/17 05:57 AM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Wobei sich der eine mm auf jeder Seite auch wegfeilen lässt. Wirkliche negative Auswirkungen auf die Befestigungsstabilität hat das nicht. Aber klar, immer besser, wenn man Nacharbeiten vermeiden kann.
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#1291644 - 07/05/17 08:10 AM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: derSammy]
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Wobei sich der eine mm auf jeder Seite auch wegfeilen lässt. Das habe ich hier schon oft gelesen, und möchte jetzt mal nachfragen: Wer hat das schonmal gemacht und spricht aus Erfahrung? Wenn nicht, dann haltet euch bitte mit solchen Ratschlägen zurück. Diesen Millimeter viermal wegzufeilen, ist alles andere als spaßig. Schraubstock und Feile kosten mehr Geld als ein passendes Kettenblatt, ganz zu schweigen von der Zeit und Mühe, die man inverstieren muss. Es spricht doch gar nichts dagegen, ein passendes mittleres Kettenblatt zu kaufen. Gruß Thoralf
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#1291665 - 07/05/17 10:59 AM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Es spricht doch gar nichts dagegen, ein passendes mittleres Kettenblatt zu kaufen. Stimmt. Und Schraubstock und Feile würde ich für sowas auch nicht kaufen wollen. Wenn die aber eh da sind, ginge das für mich erheblich schneller als ein neues Kettenblatt zu bestellen. Kettenblatt habe ich übrigens noch nicht zurecht gefeilt, andere Bauteile (z.B. Gepäckträgerbefestigungen, Schaltwerksleitbleche, etc.) schon.
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#1291684 - 07/05/17 12:56 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: derSammy]
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Und Schraubstock und Feile würde ich für sowas auch nicht kaufen wollen. Wenn die aber eh da sind, ginge das für mich erheblich schneller als ein neues Kettenblatt zu bestellen. Auf meinen Link klicken - 5 Sec Einloggen bei Rose - 10 sec In den Warenkorb legen - 5 sec Sich durch die Bezahlung fummeln - 100 sec Und jetzt behaupte nicht, dass du in 2 Minuten das Kettenblatt zurecht gefeilt hast... Gruß Thoralf
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#1291694 - 07/05/17 01:56 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Nö, aber du hast die Sprintschnelligkeit des Postboten überschätzt.
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Edited by derSammy (07/05/17 01:56 PM) |
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#1291699 - 07/05/17 02:27 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Ich . An 2 Kurbeln, einmal paar Minuten investiert passen alle Kettenblätter für immer.
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Off-topic
#1291720 - 07/05/17 04:45 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Wär's nicht einfacher die komplette Kurbel zu tauschen? [...] Musste allerdings auch das Innenlager wechseln (kürzere Achslänge ist erforderlich. Es geht noch einfacher: Diese von dir verlinkte Kurbel kaufen, die Kettenblätter abschrauben, die neue Kurbel wegwerfen (oder bei Ebay verticken) und die neuen Kettenblätter an die alte Kurbel schrauben. Dann spart man sich das Affentheater mit dem Innenlager. Ein kompletter Kurbelsatz ist i.d.R. immer billiger als drei einzelne Kettenblätter. Und somit eine einwandfreie Kurbel (ggf. mitsamt Tretlager) ausmustern. So geht Nachhaltigkeit . Danke an Industrie und Handel für die Preisgestaltung und Danke an die Kunden, die das alles brav mitmachen und somit ermöglichen. Nix für ungut.. lG Matthias
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#1291750 - 07/05/17 07:24 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: DebrisFlow]
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Ich . An 2 Kurbeln, einmal paar Minuten investiert passen alle Kettenblätter für immer. Wahrscheinlich hast du gemeint (bin nicht sicher, habe es aber selbst so gemacht), dass nicht am Stahlkettenblatt, sondern an der Kurbel der mm weggefeilt wird. Das ging bei mir auch ohne Schraubstock (der ohnehin nicht vorhanden ist). (dieser Beitrag nur zur Ergänzung, weil ich das Gefühl hatte, dass es in den obigen Beiträgen um Gefeile am Kettenblatt ging).
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1291754 - 07/05/17 07:35 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: tomrad]
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Richtig, einmal an der Alukurbel zu feilen fand ich sinnvoller als jedesmal am (Stahl)Kettenblatt. Einen Schraubstock habe ich auch nicht benutzt, die Feilen sind schon vorhanden. Das bißchen Alu ist mit der Stahlfeile schnell runtergefeilt.
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#1291755 - 07/05/17 07:43 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Hasenbraten]
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Wär's nicht einfacher die komplette Kurbel zu tauschen? So hab ich es gemacht (hatte 48/36/26 mit Octalink). Diese hier für 32,90 EUR ist jetzt drauf. Musste allerdings auch das Innenlager wechseln (kürzere Achslänge ist erforderlich.) Grüße Gregor Erachte ich auch als Nonsens. Bei Rose kosten die Kettenblätter in Deore-Qualität: 44Z-15€, 32Z-8€, 22Z-5€ =28€.
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#1291898 - 07/06/17 03:33 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Wer hat das schonmal gemacht und spricht aus Erfahrung? Ich, wenn auch nur bei einem Schutzring, der dafür deutlich massiver ausfiel als ein übliches Kettenblatt. Besondere Fähigkeiten braucht man dafür nicht und die Kraftübertragung bei einem Kettenblatt verläuft insbesondere über die Hülsenmuttern der Kettenblattschrauben. Ein Abstützen nach innen auf dem Kurbelstern ist nicht notwendig. Unnötig ist der Unterschied bei Kurbelsternen innen und außen und wenn ich mir angucke, welcher Hersteller den Mist verzapft, dann wundere ich mich nicht mehr. (Achtung, Angelhakenbiegerclaqueure und -sockenpuppen, Euer Einsatz!)
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#1338903 - 05/24/18 04:57 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Toxxi]
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Für eine Octalink-Kurbel braucht man 90 mm Weite, ein Blatt mit nur 88 mm passt nicht! Von den Rose-Kettenblättern nehme ich das hier, das passt: FC M510/540 - 32 Zähne Habe einen kleinen Vorrat angeschafft für den Fall, das die mal aus dem Programm genommen werden. Ergänzung von mir: Neben den Octalink-Kurbeln gibt es auch 4-Kant-Kurbeln, die 32er Kettenblätter mit 90 mm Innendurchmesser benötigen. In meinem Fall war das eine Shimano FC-MC18 (Alivio 8-fach Gruppe aus 1999). Das Kettenblatt FC-M410-32 Zähne musste ich auf 90 mm aufdremeln, damit es auf die Alivio-Kurbel passt: https://www.rosebikes.de/shimano-alivio-fc-m410-kettenblatt-164987?product_shape=Standard Hat jemand eine Idee, wie man schon vor der Bestellung erkennen kann, ob das Kettenblatt 88 mm oder 90 mm Innendurchmesser hat ? Das 9fach Deore-Kettenblatt mit 90mm Innendurchmesser hat lt. Rose die Kennung "N". Das 8fach Alivio-Kettenblatt mit 88mm Innendurchmesser hat lt. Rose die Kennung "X". Hat der Kennungsbuchstabe damit zu tun ? Über sachdienliche Hinweise freut sich: Andi
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Edited by Sonntagsradler (05/24/18 04:58 PM) |
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#1338916 - 05/24/18 06:11 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Sonntagsradler]
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Ich wiederhole mein Tipp von oben; statt 3/4Stunde (deine Aussage) am Kettenblatt rumzudremeln, 5 Minuten investieren um am Kurbelarm 1mm an der Kettenblattaufnahme wegzufeilen. Somit passen alle Kettenblätter und man muss sich deine Fragen nicht mehr stellen. Hab ich nun schon an mehreren Kurbeln so gemacht.
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#1339071 - 05/25/18 05:10 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: DebrisFlow]
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Ihr habt ja Recht.
Trotzdem würde ich gerne das System dahinter verstehen, damit ich beim nächsten Kettenblatt-Tausch nicht wieder Material abtragen muss. Fehlervermeidung geht vor Fehlerbeseitigung (Six Sigma in der Radlwerkstatt)
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Edited by Sonntagsradler (05/25/18 05:13 PM) |
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#1339095 - 05/25/18 08:27 PM
Re: Kettenblatt Kennung
[Re: Sonntagsradler]
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Ich habe noch immer so einen Kurbelstern mit unterschiedlichen Ansätzen für den Kettenblattinnendurchmesser und ich finde es sinnvoller, das jeweils innere Kettenblatt fallweise abzufeilen. Das ist wesentlich einfacher als den Kurbelstern auszuklinken.
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