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#1289149 - 06/20/17 09:07 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Meine Meinung nach hat der Rahmenbeuch nichts mit der Reduzierhülse zu tun. Siehe auch meine Antwort auf Andreas. Ich halte das auch nicht für Pfusch wenn alles maßhaltig ist und die Hülse lang genug
Wenn man dafür ein gängiges Sattelstützenmaß erhält finde ich einen großen Vorteil. Mein Arbeitsrad hat auch so beknackte 30 mm Durchmesser und ich fahre ohne Bauchschmerzen eine selbst gedrehte Hülse auf 27,2
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#1289155 - 06/20/17 11:12 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Sickgirl]
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Bitte, Du als Metallwerkerin, die Du weißt, was Du tust, v.a. weil Du das Material kennst, bist da nicht das Maß der Dinge . Wie oft wird wohl irgendwas vom MechanikerVerkäufer zusammengeschraubt, daß es halt vordergründig paßt und "komplett" ist, aber ob die Hülse nun zu kurz ist oder die Sattelstütze grenzwertig wenig tief drin ist oder zwei Zehntel Untermaß per Anknallen der Sattelklemme "erledigt" werden, schaut oft keiner mehr nach bis zum Problem.
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Edited by MatthiasM (06/20/17 11:13 PM) |
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#1289157 - 06/20/17 11:27 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: iassu]
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Andreas, die verlinkte Reduzierhülse ist für Steuerrohre.
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Off-topic
#1289158 - 06/20/17 11:29 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Stylist Robert]
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Ja, das ist mir inzwischen auch klar, danke. Ich habe aber in Primitivrädern auch schon so kurze Hülsen im Sitzrohr gesehen, gerne auch in Kunststoff.... Deswegen dachte ich zuerst grundsätzlich an so kurze Hülsen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/20/17 11:30 PM) |
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#1289176 - 06/21/17 06:22 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Job]
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Hallo! bei konifizierten Rahmen verjüngt sich das Rohr unterhalb des Klemm Bereiches. Da bringt dann eine längere Hülse nichts mehr. Je gefinkelter die Dinge werden, desto gefinkelter werden ihre Schwierigkeiten. Natürlich ist ein konifiziertes Sattelrohr an sich besser als ein billiges, durchgehend gleich dickes. Wie man sieht, ergibt sich dadurch aber eine neue Schwachstelle: Die Einleitung der Kräfte mit der Sattelstütze in den Rahmen. Eine Sattelstütze, die in einem längeren Bereich die Kräfte auf das Sattelrohr überträgt, wird schonend für den Rahmen sein. Wenn ich eine Hülse verwende oder eine konifizierte Sattelstütze, bei der im oberen Bereich nur ein kurzer Abschnitt satt an der Sattelstütze anliegt, riskiere ich Ärger. Entweder kann das Sattelrohr brechen, wie beim Rad des Thread-Erstellers geschehen, oder eine der Schweißstellen zwischen den Rohren in diesem Bereich gibt nach. Auch das kommt vor. Um langfristig ein stabiles Radl zu haben, würde ich vorschlagen, entweder ein nicht konifiziertes Sattelrohr zu verbauen (was auch Nachteile mit sich bringt, aber einfach und billig ist), oder, besser, ein konifiziertes Sattelrohr zu verbauen, das nur im unteren Bereich konifiziert ist. Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen. Das hier betroffene Rad hat, wenn ich die gefahrenen Kilometer überschlägig zusammenzähle, um die 70-80 000km drauf. Das ist für eine Garantieleistung nicht wenig, für ein Alltagsrad nicht. Bei unseren Rädern im häuslichen Fuhrpark erwarte ich mir mindestens 15-20 Jahre Arbeit, da kommen sie auf ähnliche Werte, ohne Rahmenbrüche. Mein ältestes Radl im Stall ist ein Puch Rennrad aus einer der ersten Serien nach dem Krieg, das fährt immer noch. Dabei haben sie damals den Rahmen gewichtsoptimiert, indem sie die Rohrdurchmesser verringert haben. Die Wandstärke konnten sie nicht verändern. Erstaunlich finde ich, wie viele Fehler auch bei eher teuren Rädern eingebaut werden. Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, warum er ein fast nagelneues Lastenrad um mehrere tausend Euro reparieren musste. Auch da wurde unsauber gebaut! lg! georg
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#1289183 - 06/21/17 06:45 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: irg]
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Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen.
Nö, das würde ich nicht so unterschreiben. Solange die Reduzierhülse maßhaltig ist und mindestens so lang, wie die durch den Rahmen vorgegebene Mindesteinstecktiefe, sehe ich bei der Anwendung von Reduzierhülsen kein Problem. Zumindest ist in unserem Fuhrpark fast überall eine verbaut und nirgends gab es diesbezüglich Probleme. Einen Bruch an einem Sattelrohr hatten wir auch schon mal, aber da war gerade keine Reduzierhülse verbaut. Dort sehe ich aber eher die Kombination aus sehr langem Auszug (Klapprad), schlechter Temperierung nach dem Schweißen und konstruktiver Defizite als Uhrsache. Seit ich eine Teleskopstütze verwende, die ich sehr tief einstecken kann, gibt es beim Nachfolgerahmen kein Problem mehr.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (06/21/17 06:46 AM) |
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#1289204 - 06/21/17 08:25 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Velo 68]
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musste dann feststellen dass das mit der Reparierbarkeit so eine Sache ist. Natürlich kann man den Rahmen schweissen, aber das bedeutet, dass der Rahmen anschliessend neungepulvert werden muss. Warum bitte "muss" ein Rahmen neu gepulvert werden? Ich hatte auch schon mal einen Bruch am hinteren Ausfallende. Das wurde wieder zurechtgebrutzelt, nachdem ich die Farbe dort großzügig abgeschmirgelt hatte. Dann habe ich alles sauber gemacht und nochmal geschmirgelt, mit Zinkfarbe grundiert und dann den Bereich mit einem Pinsel schwarz überlackiert. Das tut einwandfrei. Gerade auf Radreise will man doch keine Schönheitskonkurrenzen mit dem Rahmen gewinnen - da erhöht ein pfuschig nachlackierter sogar den Nutzwert! Liebe Grüße Maja
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#1289205 - 06/21/17 08:33 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: MajaM]
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AndreMQ
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.... absolut richtig . Ausbessern von gepulverten Rahmen mit üblichen Kunstharzlacken (mit integrierter oder separater Grundierung) ist völlig i.O. Rost/Korrosion und Blätterteig vorher wie üblich entfernen - und pfuschig muss das auch nicht aussehen. Gegenüber den großen Blechflächen an KFZ (und der Hypersensibilität der Besitzer auf Kratzer und Dellen) ist ein Fahrradrahmen - auch kosmetisch - eine leichte Aufgabe.
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#1289215 - 06/21/17 09:27 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: ]
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So,ein Update von VSF Kundenservice : ich muss den Fall nicht bei VSF direkt sondern bei einem VSF Händler in meiner Umgebung reklamieren. Mache ich heute. Mal sehen was die Zukunft bringt
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#1289348 - 06/22/17 07:58 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Einem Bekannten von mir ist nach ca. 4 Jahren die Verbindung Kettenstrebe-Oberrohr (eines dieser stark abfallenden, aufgeteilten) "abgerostet", VSF hat den Rahmen ersetzt aber die Werkstattkosten für den kompletten Umbau auf den neuen Rahmen durfte er natürlich selber tragen, ca. 270,- inkl. Verschleißteilen ...
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#1289373 - 06/22/17 10:25 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Leinad]
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Einem Bekannten von mir ist nach ca. 4 Jahren die Verbindung Kettenstrebe-Oberrohr (eines dieser stark abfallenden, aufgeteilten) "abgerostet", VSF hat den Rahmen ersetzt aber die Werkstattkosten für den kompletten Umbau auf den neuen Rahmen durfte er natürlich selber tragen, ca. 270,- inkl. Verschleißteilen ... Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar : a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen. Das ganze Abwicklung erfolgt über einen VSF Händler vor Ort (nicht unbedingt über den Verkaufshändler). Das Problem mit der Option a) ist, dass bei meinem Rad sind viele Extras drauf, z.B. Speedlifter, SQ Lab Lenker etc. Diese werden beim Werk definitiv durch Standartausstattung ersetzt. Option b) ist ja kostenintensiv . Ich überlege, ob ich bloß den Ersatzrahmen durch VSF bzw. Händler besorge und dann werde alles selbst umbauen, ggf. bitte ich hier am Forum um eine Mithilfe von erfahrenen Kollegen. Auch blöd ist dass ich (natürlich !!) vor ca. 1 Monat die neue gute Kette & Kettenblatt montiert hat. Morgen gehe ich zum Händler...mal sehen was passiert.
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#1289377 - 06/22/17 10:50 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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JSchro
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Ich habe vor zwei Jahren den Rahmen gewechselt. Bis auf die Lager des Lenkers war alles harmlos. Was mir auch vielleicht noch Probleme gemacht hätte, wenn ich hätte am Lenker sägen müssen. Speedlifter auf einen nicht für Speedlifter vorbereiteten Lenker umsetzen wäre auch eklig für mich.
Das VSF Rahmensets verkauft, dürften es machbar sein, dass die Lager schon eingeschlagen(?) sind.
Der Rest ist eigentlich Schraube auf, Teil umsetzen, Schraube festziehen. Es macht keinen großen Unterschied neue Teile anzubauen oder umzusetzen.
Jetzt kommt aber das kleine Aber. Mein Rahmen war zwar dasselbe Modell wie der sieben Jahre alte Vorgänger, trotzdem waren die Maße des Sitzrohres nicht identisch. Eine neue Sattelstütze, ein neuer Umwerfer mussten her.
So wie die Bremsleitungen verlegt sind, konnte meine Billig SKS-Pumpen nicht mehr am Rahmen spazieren fahren.
Soll heißen, kläre ab, wie identisch die Rahmen wirklich sind. Die Geometrie wird vermutlich identisch sein. Aber kleine Details können Ausgaben bewirken.
Edit: Wenn Du die Gabel nicht ersetzt bekommst, musst Du halt die Frage der Lagerschalen lösen. Entfernen und montieren. Aber die Gabel wäre für den Speedlifter vorbereitet.
Eigentlich würde ich alles abmontieren und die alte Gabel vom VSF-(Händler) in den neuen Rahmen montieren lassen.
Da ist VSF glücklich und Du vermutlich auch.
Oder handle aus, was VSF nicht hat, montiert VSF nicht. Du machst das dann zu Hause.
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Edited by JSchro (06/22/17 10:57 AM) |
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#1289378 - 06/22/17 10:57 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Ich hatte auch einst ein VSF T700 mit selbigem Schadensbild günstig erworben. Bei einem Schweißer um die Ecke wurde das Rad schließlich wieder flott gemacht, bis es meinem Kumpel gestohlen wurde. Meine Vermutung geht auch in Richtung dieser von VSF leider sehr häufig verbauten Reduzierhülsen. Bisher habe ich bei 4 VSF-Rahmen die Sattelstützen so getauscht, dass endlich diese unsäglichen Rahmenzerstörer von Reduzierhülsen überflüssig werden. Ich frage mich ernsthaft wie ein Hersteller der "Premium Mobilität" so etwas den Kunden anbieten kann.
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#1289379 - 06/22/17 10:58 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Wäre es ggf eine Option Teile wie den Speedlifter, Kurbeln samt Kettenblatt, Kette etc., also Teile die auf jeden Fall bleiben sollen vorher anzubauen, den Rest einschicken und dann wieder zu montieren?
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#1289383 - 06/22/17 11:19 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar : a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen.
Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen. Den lieben Rest kannst du zuhause selber machen, ist ja kein Hexenwerk die Teile von einen auf den anderen Rahmen zu übertragen.
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#1289385 - 06/22/17 11:23 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: tm52]
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JSchro
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Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen.
Aus eigener Ansicht lieber Steuerschalen montieren als Gabelschaft für den Speedlifter zurechtsägen.
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#1289390 - 06/22/17 11:47 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: Mario Be]
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Wäre es ggf eine Option Teile wie den Speedlifter, Kurbeln samt Kettenblatt, Kette etc., also Teile die auf jeden Fall bleiben sollen vorher anzubauen, den Rest einschicken und dann wieder zu montieren? Klar wäre das eine Option. Kurbeln samt Kettenblatt abzubauen wäre für mich kein Problem , Kette auch (es wird zukunftig für die Montage lediglich ein KMC Kettenschloss a.k.a. "Missing Link" benötigt. Ob ich Speedlifter selbst anzubauen kann, das ist eher fragwürdig Ich bin auch nicht sicher, dass mein alter Kurbel von Sugino an Tretlager in neuen Rahmen mit Exzenter passt. Ob ein Rahmenset von VSF bereits ein montierter Exzenter hat ist mir auch unklar. Also Kopfschmerzen pur... der Rahmenbruch
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#1289396 - 06/22/17 11:59 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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JSchro
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[zitat=Mario Be] Ob ich Speedlifter selbst anzubauen kann, das ist eher fragwürdig Das kannst Du, wenn das Gabelschaftrohr das deiner alten Gabel bleibt. Besorge dir doch die Montageanleitung. Dann siehst Du den schweren, aber vielleicht umgehbaren Teil (Sägen) und den Leichten, einschieben und nach Anleitung festziehen.
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#1289400 - 06/22/17 12:27 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: ]
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Noch eine gute Frage : ob eine interne Kabelführung für das Rücklicht im Rahmenset bereits vorhanden ist ?
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#1289402 - 06/22/17 12:30 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: tm52]
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Das ist IMHO die beste Option. Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar : a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen.
Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen. Den lieben Rest kannst du zuhause selber machen, ist ja kein Hexenwerk die Teile von einen auf den anderen Rahmen zu übertragen.
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#1289408 - 06/22/17 02:00 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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So wie ich dich verstanden habe, heißt Option a) du bekommst ein komplett neues Rad, also incl. aller Anbauteile? Dann sollte es aber möglich sein, daß man dir deine alten Anbauteile zurückschickt, bzw. du (oder dein Händler) nur den kaputten Rahmen einschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß VSF sich an deinen alten Anbauteilen bereichern will.
Grüße, Ludger
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#1289410 - 06/22/17 02:16 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: LudgerP]
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Denke auch es sollte möglich sein die Extras zu demontieren und den Rest ein zu schicken. Vorausgesetzt es wird ein komplett neues Rad geliefert. Warum sollte auch sonst der Werksumbau kostenlos und der beim Händler auf Kundenkosten gehen... Ansonsten soll VSF eben Deine Extras verwenden! VG HD
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#1289411 - 06/22/17 02:19 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: LudgerP]
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So wie ich dich verstanden habe, heißt Option a) du bekommst ein komplett neues Rad, also incl. aller Anbauteile? Dann sollte es aber möglich sein, daß man dir deine alten Anbauteile zurückschickt, bzw. du (oder dein Händler) nur den kaputten Rahmen einschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß VSF sich an deinen alten Anbauteilen bereichern will.
Grüße, Ludger So habe ich beim Telefonat mit VSF Kundenservice verstanden. Was genauer das heisst, kläre ich morgen mit dem örtlichen VSF Händler. Auf jeden Fall, mMn, wenn ich für die Option a) entscheide, sollten folgende Teile nagelneu verbaut werden: - Steuersatz - Tretlager + Exzenter (mein Rad hat noch kein Exzenter sondern Rohloff-Ausfallende) Ich glaube kaum, dass VSF meine alte Naben (Rohloff hinten + SON vorne) beim Werk neu einspeichen wird, bzw. mir nagelneue Felgen schenkt. Also, morgen, hoffe ich, wird schon die ganze Abwicklung mehr oder weniger klar.
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#1289415 - 06/22/17 02:23 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen
Das Problem mit der Option a) ist, dass bei meinem Rad sind viele Extras drauf, z.B. Speedlifter, SQ Lab Lenker etc. Diese werden beim Werk definitiv durch Standartausstattung ersetzt.
Ich kann hier irgendwie nicht folgen? Du schickst dein komplettes Rad ein um auf einen neuen Rahmen umzurüsten. Wieso sollten dabei deine Ausstattung verschwinden? und wo sollen die Standardteile herkommen. Das hieße ja die schenken dir ein neuens Rad im Tausch gegen dein altes? Haben die geschrieben, dass sie nur VSF-Standardteile vom alten Rahmen auf den neuen umrüsten? Weitere "neue Standardteile" werden sie dir wohl kaum schenken. Ich würd die informieren wie dein Rad ausgestattet ist und konkret fragen wie es nach dem Umbau aussieht.... Oder Rahmen schicken lassen und selber machen - In Einzelfällen eventuell mit hilfe vom Händler. z.B. für den Steuersatz. Gruß Jörg
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#1289416 - 06/22/17 02:25 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Ich glaube kaum, dass VSF meine alte Naben (Rohloff hinten + SON vorne) beim Werk neu einspeichen wird, bzw. mir nagelneue Felgen schenkt.
brauchen sie ja auch nicht, deine Felgen sind ja nicht dass Problem. Dein Rahmen ist ja gebrochen. die Räder können doch so bleiben wie sie sind? oder? Gruß Jörg
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#1289417 - 06/22/17 02:33 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: :-)]
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Ich würd die informieren wie dein Rad ausgestattet ist und konkret fragen wie es nach dem Umbau aussieht.... Oder Rahmen schicken lassen und selber machen - In Einzelfällen eventuell mit hilfe vom Händler. z.B. für den Steuersatz.
Gruß Jörg
Genau das würde ich morgen beim Händler klären. Bisher waren hier nur meine Gedanken. Der Teufel steckt im Detail.
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#1289714 - 06/24/17 10:28 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: captain-mur]
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Auch blöd ist böse dass ich (natürlich !!) vor ca. 1 Monat die neue gute Kette & Kettenblatt montiert hat. Stell Dich nicht so an. Kette öffnen, umsetzen, schließen. Zehn Minuten sind dafür schon reichlich. Das Tretlager und die Kurbeln musst Du doch sowieso umsetzen. Wenn alle Teile passen oder dort, wo sich die Maße unterscheiden, neue passende vorhanden sind, ist der Rahmenwechsel an einem halben Tag erledigt.
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#1289822 - 06/25/17 09:05 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: :-)]
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VSF wird es wohl darum gehen, dass sie sich nicht mit den Sonderumbauten der Kunden rumschlagen müssen. Die wollen halt ihre Standardprozesse durchziehen und nicht 3 Stunden überlegen, wie sie den Forumslader von Kunde X wieder in das Steuerrohr reinfriemeln und die Kabel verlegen, oder wie hier einen Speedlifter verbauen - von etwaigen Gewährleistungsansprüchen beim Zusammenbau von Gebrauchtteilen mal ganz abgesehen. Meiner Meinung nach ist das schon nachvollziehbar.
Ich würde mir den Rahmen schicken lassen und das Teil anschließend selbst zusammenbauen. Das benötigte Spezialwerkzeug kostet nur einen Bruchteil der hier schon genannten 270€ und die Erfahrung kommt Dir auf weiteren Touren zu gute.
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Edited by pefro (06/25/17 09:09 AM) |
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#1289861 - 06/25/17 01:32 PM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: pefro]
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#1296822 - 08/07/17 07:58 AM
Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
[Re: LudgerP]
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Also bei meinem Rahmenbruch am VSF TX 400 (übergang Kettenstrebe Ausfallende) hat VSF neun Wochen gebraucht, bis der Rahmen da war (inklusive nahezu Wochenweiser Vertröstungsaktionen auf einen Folgetermin). Ein Händler hat dann den Tausch vorgenommen, VSF hat die Kosten dem Händler erstattet.
Das Rad war allerdings keine zwei Jahre alt.
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