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#120862 - 10/12/04 11:46 AM
welche Kurbel?
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Hallo ich brauche Hilfe. Ich will nun auch in die Schrauberfraktion eintreten und so viel als möglich selbst machen. Demnächst steht der Antrieb-Austausch bevor. Hierzu meine Frage. Woran erkenn ich, welche Kurbel verbaut ist. Da gibts ja Vierkant, Octalink, 4-Arm, 5-Arm, verschiedene Breiten etc. Im Moment habe ich eine 5-Arm LX-Kurbel mit 42/32/22, Baujahr ungefähr 1993 dran. Das Innenlager soll mit ausgetauscht werden. Aber welches? Bevor ich nun das falsche Material bestell, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
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#120864 - 10/12/04 11:54 AM
Re: welche Kurbel?
[Re: Radl-Manni]
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Wenn Du neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellst, kannst Du nahezu beliebig varrieren. Die Innenlagerlänge (68/73) muss zum Rahmen passen, der Rest ist egal. Am wenigsten (bei obigen Rahmebreiten) kannst Du bei den neuen Hollowtech II bzw. X-Type machen, da sind die Innelager integriert und per Spacer an die unterschiedlichen Breiten anpassbar. 5 & 4-Arm haben nur was mit der Kettenblattbefestigung zu tun, ist alos nur relevant, wenn Du die Kurbel behalten willst und nur die abgefahrenen Blätter austauschen willst. 4-Kant ist wohl noch am verbreitesten, findet man aber fast nur noch im billigeren Segment. Ab Deore Hollowtech kommt bei Shimano Octalink, das bei XT, XTR, Saint und, ich glaube zumindest, auch beim neuen Jahrgang der LX-Kurbeln durch H II abgelöst wurde.
Wenn Du Dir zu unsicher bist, kauf beides beim gleichen Händler, dann sollte er Dir zumindest keine 2 nicht passenden Teile empfehlen.
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#120871 - 10/12/04 12:44 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Zombie025]
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TiVo
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Wenn Du neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellst, kannst Du nahezu beliebig varrieren. Die Innenlagerlänge (68/73) muss zum Rahmen passen, der Rest ist egal.
Guten Tag Herr Zombie Hatten wir einen sehr anstrengenden Abend und sind noch etwas verkatert??? Häufig beschreibt die Masszahl 68/73mm den DURCHMESSER des Innenlageraufnahme, die meisten Lager sind etwas länger 4-Kant ist wohl noch am verbreitesten, findet man aber fast nur noch im billigeren Segment. .
Ohhoho, Campa Record im billigeren Segment, was zum Henker ist denn dann teuer? Aber Achtung Vierkant ist natürlich nicht gleich Vierkant, die Japaner halten das etwas anders, als der Rest der Welt. Es gibt den Japan Industry Standard (JIS) und den ISO Standard (Campa...). Man muss darauf achten, dass Innenlager und Kurbel für den selben Standard gefertigt wurden. Ab Deore Hollowtech kommt bei Shimano Octalink, das bei XT, XTR, Saint und, ich glaube zumindest, auch beim neuen Jahrgang der LX-Kurbeln durch H II abgelöst wurde.
Bei den Vielzahnaufnahmen gibt es wieder die japanischen Shimano-Standards, welche sich etwas häufiger ändern oder den ISIS Standard, nach welchem der Rest der Welt sich richtet.
Lange Rede kurzer Sinn Innenlager und Kurbel müssen die selbe Aufnahme haben Entweder Vierkant (ISO und JIS) oder Vielzahn (Shimano kompatible Octalinks oder ISIS Vielzahnlager)
Der Durchmesser der Tretlageraufnahme beträgt 68 oder 73mm -> ausmessen!
Und zu guter letzt die Wellenlänge ausmessen.
Gruss
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#120873 - 10/12/04 01:03 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: ]
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Oha, der Herr Tivo wird wieder mal kleinlich, wohl nicht geordnet genug, wa? OK, natürlich wollt ich mir nicht anmassen, die Campadingsbums Record in die Billig-Segment-Ecke zu stellen, da der Poster aber derzeit eine LX-Kurbel hat bin ich davon ausgegangen, er spricht von MTB/Trecking-Kurbeln... und da gehört die Campa nicht unbedingt dazu, allerdings hast Du mit Deinem Einwand dahingehend recht, dass es auch noch immer hochqualitative 4-Kant-Kurbeln für den MTB-Bereich gibt (Storck z.b.) Und die 68/73 beschreiben den Durchmesser des Innenlagers????? Dat kann ja nicht ganz stimmen, aber ist sicherlich bloss eine unnütze Korinthenausscheiderei Für mich ist das vom rechten Rand der Innenlageraufnahme zum linken Rand... aber meinetwegen ists auch der Durchmesser, mir egal Und zu Isis: wie ich ja schrieb ("Ab Deore Hollowtech kommt bei Shimano Octalink..:"), die Betonung liegt auf Shimano. Sonst müsste man ja wirklich anfangen, auch noch jede Möglichkeit explizit zu erwähnen, so z.B. dass es bei Race Face die gleichen Kurbeln entweder als X-Type oder als ISIS-Variante gibt... So, immer diese Besserwisser, manno
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#120879 - 10/12/04 01:57 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Zombie025]
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Anonym
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Wenn Du neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellst, kannst Du nahezu beliebig varrieren. Die Innenlagerlänge (68/73) muss zum Rahmen passen, der Rest ist egal
Stimmt zwar nicht ganz, ist aber mittlerweile egal Außer dem heute verbreiteten Tretlagergewinde nach BSA gab es bis vor einigen Jahren noch "Italienisch" und "französisch". Die entsprechenden Maße sind mit einer geeigneten Suchmaschine im Internet, in einschlägiger Literatur in der Stadtbücherei (oder meinem Bücherregal), in Tabellen zB in meinem Keller oder gaaaaanz tief unten in meinem Langzeitgedächtnis zu finden War aber an MTBs unüblich Gruß Thorsten
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#120900 - 10/12/04 03:58 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Radl-Manni]
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Im Moment habe ich eine 5-Arm LX-Kurbel mit 42/32/22 Oh, behalt die doch. Das Ding ist recht gesucht, da du für diesen Lochkreis (irgendwas um 94) noch Ersatzblätter in vielen Größen bekommst. (Stronglight, TA und noch einige MTB Klitschen mit 'ner Fräse) Das Tretlager dürfte Vierkant mit 107-110mm sein. Auch da bekommt man noch Ersatz. Finde raus, was für ein Gewinde du im Rahmen hast. mfg, Michael
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#120911 - 10/12/04 04:44 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: ]
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Moin TiVo Guten Tag Herr Zombie Hatten wir einen sehr anstrengenden Abend und sind noch etwas verkatert??? Häufig beschreibt die Masszahl 68/73mm den DURCHMESSER des Innenlageraufnahme, die meisten Lager sind etwas länger Wer da wohl nicht richtig geschlafen hat :-) Der Durchmesser richtet sich nach dem Tretlagergewinde. BSA/ITA/FRA und liegt so um die 35 mm. Bei einem Durchmesser von 68/73 mm bist du schon eher bei Tandemexzentern. Die Breite des Tretlagergehäuses ist 68 oder 73 mm. Und länger sind nicht die Lager sondern die verbauten Wellen. Wobei die unterschiedlichen Wellenlängen die richtige Kettenlinie ergeben sollten. Gruß Jörg
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#120928 - 10/12/04 06:12 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Jörg OS]
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TiVo
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Moin TiVo Guten Tag Herr Zombie Hatten wir einen sehr anstrengenden Abend und sind noch etwas verkatert??? Häufig beschreibt die Masszahl 68/73mm den DURCHMESSER des Innenlageraufnahme, die meisten Lager sind etwas länger Wer da wohl nicht richtig geschlafen hat :-) Der Durchmesser richtet sich nach dem Tretlagergewinde. BSA/ITA/FRA und liegt so um die 35 mm. Bei einem Durchmesser von 68/73 mm bist du schon eher bei Tandemexzentern. Die Breite des Tretlagergehäuses ist 68 oder 73 mm. Und länger sind nicht die Lager sondern die verbauten Wellen. Wobei die unterschiedlichen Wellenlängen die richtige Kettenlinie ergeben sollten. Gruß Jörg Himmel schenk mir Hirn Ihr habt ja recht, ich verkriech mich und rühr das Teufelszeug nie mehr an sich-schnell-und-leise-davonstehlend
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#120930 - 10/12/04 06:40 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: mgabri]
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Oh, behalt die doch. Michael
würd ich ja gern, aber bei dem Alter und Laufleistung (20.000km) ist das Ding ausgelutscht. Obwohl, wenn du sagst es gibt noch Ersatz. Ich frag mal meinen Händler, beim lesen der anderen Beiträge lass ich das doch erst mal den Fachmann machen. Da stell ich mich lieber daneben und schau erst mal zu. Habe vor einigen Wochen einen neuen bikeshop entdeckt, der in Beratung und Service auch für Selbstbastler sehr kulant ist. An alle anderen vielen Dank für die Tipps.
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#121057 - 10/13/04 01:46 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Radl-Manni]
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Alter und Laufleistung (20.000km) ist das Ding ausgelutscht Ist die Farbe bloß runter, oder hat die Kurbel deutliche Macken? Anderseits, wenn man alle Blätter tauschen muß, dürfte eine Neue Kurbelgarnitur *incl* Kettenräder billiger sein. Laß dich erst mal beraten, schau dir ein paar Kurbeln an. Achte aber darauf, daß es auch Ersatzkettenblätter von Drittherstellern gibt. Es ist ziemlich mies, wenn ein Kettenblatt runter ist, und man bekommt keinen Ersatz mehr... Die alte STX ist so ein Fall, die Nexave hat auch einen komischen Lochkreis. Mfg, Michael
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#121058 - 10/13/04 02:16 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: mgabri]
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Hallo mgabri
die Kettenblätter sind komplett ausgelutscht und ich möchte auf ne 170er Kurbel wechseln, die jetzige hat 175. Deore oder Deore LX sollte es schon werden. Vielen Dank für die Tipps.
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#121104 - 10/13/04 06:34 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Radl-Manni]
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Hallo mgabri
die Kettenblätter sind komplett ausgelutscht und ich möchte auf ne 170er Kurbel wechseln, die jetzige hat 175. Deore oder Deore LX sollte es schon werden. Vielen Dank für die Tipps.
Paß' bei den aktuellen Shimano-Kurbelgarnituren mit der Kettenlinie auf. Ich habe hier seit Mitte August eine LX-Kurbel (auch 170 mm) nebst neuem Umwerfer (vorn war alles hinüber) und es hat diverse Innenlagerexperimente gebraucht, bis das alles halbwegs stimmig war. Die LX-Kurbeln fahren sich übrigens gut, die beiden Alublätter (der Rettungsring ist aus Stahl) scheinen aber nicht so wahnsinnig langlebig zu sein. Nach ca. 1700 km Laufleistung schon (zu) deutliche Gebrauchsspuren. Daniel
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#128750 - 11/16/04 05:01 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Radl-Manni]
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poschdman
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welchen lochkreis hat den deine kurbel 110/74 sind für mich interessant habe noch 3mal komplette Zahnkränze bin also auf die montierten nicht angewiesen.wenn die masse stimmen und die kurbel/gewinde ist noch in ordnung.meine hat leider das zeitliche gesegnet.oder umgekehrt wenn du deine kurbel behalten willst und suchst kettenblätter wie gesagt ich habe drei sätze.eine passende kurbel wäre mir lieber dann wären die nächsten jahre abgehakt.wenn du nicht den lochkreis ermitteln kannst miss einfach den abstand von einem loch zum anderen,gross und klein mitte mitte.
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#128761 - 11/16/04 05:23 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: ]
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Boah, seid ihr zickig heute!
Was fällt euch denn dazu ein: Hab im Keller ein 26" Hercules Sportrad Baujahr 1978. Es soll demnächst behutsam modernisiert , das heißt schnell gemacht werden. Innenlager ist ein eschdes Thompson-Lager. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Dinger irgendwie kein Gewinde haben - sieht jedenfalls antik aus, zumal eine verkeilte Stahlkurbel dran hängt. Würdet ihr sie drauflassen oder wechseln? Stilistisch tendiere ich zu drauflassen, nur bei der dauerhaften Funktion bin ich mir nicht sicher...
Micha
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#128766 - 11/16/04 05:31 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: zwerginger]
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Mit Thomsonlager und Keilkurbeln wirst Du nicht mehr glücklich werden. Es gibt aber Lagerpatronen für Thomsonrahmen, damit bekommst Du eine reguläre Vierkantachse. Das Aussehen spielt an dieser Stelle keine Rolle, Kurbelkeile sind zu mies.
Falk, SchwLAbt
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#128772 - 11/16/04 05:43 PM
Re: welche Kurbel?
[Re: Anonymous]
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TiVo
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Huch, ich war ja ausgeloggt! Also ich war es, und das mit Zombie und mir ist in Wirklichkeit ganz harmlos! Gruß
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#128897 - 11/17/04 08:56 AM
Re: welche Kurbel?
[Re: zwerginger]
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Innenlager ist ein eschdes Thompson-Lager. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Dinger irgendwie kein Gewinde haben gut erinnert.... Da sind Lagerschalen Eingekloppt, wie bei einer Nabe. Wenn du die bereits erwähnten Thompsons für Vierkant auf Rikulas nehmen willst, mußt du die Lagerschalen erstmal ausklopfen. Die Keilkurbeln würde ich auch entsorgen, allerdings ist das nur meine private Meinung dazu. Wenn du das Rad " Vintage" halten willst, dann gehören die wohl dazu... Anderseits sehen die Stronglight 80 und die TA vis auch ganz schön alt aus... Mfg Michael
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#128908 - 11/17/04 09:33 AM
Re: welche Kurbel?
[Re: Zombie025]
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Anonym
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und wo bleiben die "Sixpack" und die Suisse Norm und Kanonental? Noch nie Campa Euclid gesehen (die beste aller jemals gebauten Mtb Gruppen )? Und was ist mit deiner über alles geliebten Heiligen (Saint)? HS
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