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#1286862 - 06/06/17 09:17 AM Re: e-Beichte.... [Re: 2blattfahrer]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: 2blattfahrer
Von einem Bekannten (>80a) weiss ich, dass er reumütig zum "normalen" Fahrrad zurückgewechselt ist, da er in seinen 12 Monaten E-Antrieb massiv an Muskeln abgebaut und an Masse zugelegt hat.
Das liegt nicht am Strom sondern an der Fahrweise deines Bekannten. Wenn ich stromradle, so schwitze ich wie auch ohne Motor; dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.
In Antwort auf: 2blattfahrer
Ähnliches beklagen hier im Forum einige Radlerinnen, da gab es mal einen Faden ala "macht Radfahren dick" oder so ähnlich hier, in dem eine Radlerin beklagte, dass sie trotz fleissigem Pedelec-Radeln und Schweinsbraten-Einkehr nicht dünner sondern dicker wurde.
Also doch nur eine.
Margit geklagt nach meinem Eindruck höchstens, dass sie jetzt mit Strom die Fleischtempel der bayrischen Wirtshausküche problemlos zum 12 Uhr-Leuten erreicht, während früher die Kathedralen des Schweinsbratens weit jenseits ihres Radelradius lagen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1286864 - 06/06/17 09:17 AM Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
Martina
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In Antwort auf: Langhals

Im nachhinein sehe ich auch ein, dass meine Frage irgendwie Quatsch war


Finde ich nicht, weil das Lademanagement nicht unbedingt das einzige e-spezifische bei einer Radreise ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Vielleicht ändert sich ja auch tatsächlich nichts, aber selbst dann wäre es interessant, wenn ein paar mehr Leute als Heinz von ihren Erfahrungen berichten.

Martina
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#1286869 - 06/06/17 09:24 AM Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
MajaM
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In Antwort auf: schneller66
ich habe schon auf Forumstreffen gesagt das ich die E Unterstützung für in Zukunft sehr relevant bei Reiseradfahrern halte. Deshalb bin ich ja auch dran den "Reichweitenextender" zu bauen. Das ist ein leichter Hänger fürs Gepäck mit 100 Watt Solarzelle zum Nachladen des E Motors. Das Ganze um die 11kg

Ahem. 11kg und "leicht" bringe ich nicht zusammen.

In Antwort auf: schneller66
ohne den Umsetzer Akkzu also nur Solarzelle und Hänger. Damit ist man von Steckdose und Campingplatz unabhängig wenn man will.

Photovoltaik-Panels reagieren in Ihrer Leistung sehr stark auf Abschattung. Wenn nur 10% der Fläche abgeschattet wird, bricht die Leistung auf fast nichts ein.

Wenn ich bisher eine Bergetappe in der Tour habe, die mich so fordert, dass eine "Unterstützung" reizvoll wäre, dann bevorzuge ich bisher die auf den frühen Morgen zu legen oder nach einer schattigen Strecke/Uhrzeit zu schauen. Auch sonst bevorzuge ich gerade im sonnigen Süden eine laange Mittags-Siesta einzulegen. Mit Deinem Anhänger müßte ich nun ganz im Gegenteil bevorzugt bei Sonnehöchststand auf unbeschatteten breiten Straßen fahren. Dass würde meine Art des Radreisen komplett umdrehen.[/zitat]


In Antwort auf: schneller66
Die Solarzelle ist auch effektiver wie die Maschine Mensch wenn man die Landwirtschaft einberechnet. Sprich man bleibt weiter CO2 neutral und hat es etwas leichter weiter zu kommen.

Das heißt, wenn ich immer dicker werde und nur still vor dem Computer sitze wäre ich besonders umweltfreundlich. Na ja. Da ernähre ich mich doch lieber von regionalen Bio-Produkten und vermeide Flugreisen - da kann ich viel essen, bis die Produktion von Deiner E-Technik hereingespielt ist.

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1286871 - 06/06/17 09:47 AM Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Wer über technische Kenntnisse verfügt*, kann sich ein leichtes(!) (Reise-)Pedelec auch selbst maßschneidern:
Klick
Klack
Bis denne,
HeinzH.

*Wie die vielen Forumisten hier, welche ihre Reiseräder selbst aufbauen oder auf andere Bremsen oder Schaltungen umrüsten...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (06/06/17 09:56 AM)
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#1286874 - 06/06/17 09:58 AM Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
bikekiller39
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In Antwort auf: schneller66
.... denn mein Liegerrad hat auch einen Motor drin...


Das, lieber Jürgen, haben aber sicher nur solche Teilnehmer erkannt, die sich damit auskannten oder die es ohnehin wußten oder solche, so wie ich, denen Du diesen Umstand am Objekt ausführlich erklärt hast schmunzel Nochmals danke dafür!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
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#1286875 - 06/06/17 10:01 AM Re: e-Beichte.... [Re: Wuppi]
bikekiller39
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In Antwort auf: Wuppi
.... sogar auf dem Erfurter Forumstreffen waren 2 Pedelecs vertreten.
Hat warscheinlich keiner gemerkt zwinker


...doch, eines hatte sogar einen Platten, Fotobeweis habe ich im entsprechenden Faden angetreten grins

Liebe Grüße von Theo
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Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
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#1286878 - 06/06/17 10:22 AM Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn ich stromradle
,
ich kenne Flussweg radeln? Unterscheidet man mittlerweile, ob der Fluss ins Meer mündet oder nicht? verwirrt

In Antwort auf: StephanBehrendt
dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.

ich noch kein E-Bike nicht getestet, glaube aber nicht, dass ich damit schneller bin...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1286882 - 06/06/17 10:52 AM Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
Rennrädle
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In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Rennrädle
.........
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt .........


Ich nehm mal an, dass Du unterwegs "nachladen" musstest.
Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.


Kurz zusammen gefasst:

Die ersten hundert Kilometer mit Gegenwind haben mich 60% der Akkuladung gekostet.
Klar - nachladen ist notwendig. Überraschenderweise ist das Netzteil zum Aufladen nicht größer als das eines Laptops.

Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege
- der dann folgende Schub erleichtert allerdings dann die ersten Meter enorm.

- Die Tourlänge am Tag ist deshalb nicht länger geworden. Aber es war ja auch nur eine relativ kurze Tour
- Stephan (auch Lieger aber ohne E) und ich waren gleich schnell. Ich bin ihm nur bei Anstiegen zB Rampen über Brücken oder bei stärkerem Gegenwind "Abgehauen"

- speziell bei Steigungen merke ich die Erleichterung für mich sehr. Auch was die Atmung anbetrifft.

- ich denke dass die Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bisher. Man merkt es aber nicht. Generell haben wir bei der Liege oft das Gefühl, langsamer zu sein. Entspricht aber nicht der Realität
- je nach gewähltem Unterstützungslevel spürt man die Unterstützung in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen besonders.
Das bedeutet aber auch, dass ich den Level 3 von 5 dann zB bei 20km/h nicht mehr merke

Grüßle Renata
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#1286884 - 06/06/17 11:26 AM Re: e-Beichte.... [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JohnyW
In Antwort auf: StephanBehrendt
dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.
ich noch kein E-Bike nicht getestet, glaube aber nicht, dass ich damit schneller bin...
Na,
dann freu dich doch, dass du in deinem jugendlichen Überschwang schneller bist als ich alter Sack.
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1286886 - 06/06/17 11:51 AM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Martina
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In Antwort auf: Rennrädle

Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege


Das Problem hatte ich bei einer Probefahrt mit einem Liegedreirad-Pedelec auch. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich weil es ja so schön leicht ging in höheren Gängen fuhr als sonst und oft vergessen habe, vor dem Anhalten runterzuschalten. Dann ist man beim Anfahren auch noch in einem zu hohen Gang, muss extrem drücken, dass sich ohne Unterstützung was tut. Wenn die Unterstützung, die ja proportional zur eigenen aufgewandten Kraft ist dann einsetzt, macht das Rad fast schon einen Satz... wirr

Martina
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Off-topic #1286897 - 06/06/17 12:59 PM Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
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In Antwort auf: StephanBehrendt
in deinem jugendlichen Überschwang schneller bist als ich alter Sack

Leider radle ich alter Sack in der Senioren 2 Klasse traurig
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Edited by JohnyW (06/06/17 12:59 PM)
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#1286898 - 06/06/17 01:02 PM Re: e-Beichte.... [Re: Martina]
Rennrädle
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da habe ich zum Glück eine 3 Gang Nabenschaltung hinten. Die erlaubt auch das Schalten im Stillstand.

Ach ja, ganz vergessen zu schreiben: ich hatte vorher nur 38 Zähne an der Tretkurbel, jetzt sind es 46. So bleibe ich ziemlich gut im mittleren Gangbereich und in der flotten Ebene nach unten (zu den schweren Gängen)

Renata

Edited by Rennrädle (06/06/17 01:05 PM)
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#1286900 - 06/06/17 01:08 PM Re: e-Beichte.... [Re: Martina]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Rennrädle
Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege

Das Problem hatte ich bei einer Probefahrt mit einem Liegedreirad-Pedelec auch. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich weil es ja so schön leicht ging in höheren Gängen fuhr als sonst und oft vergessen habe, vor dem Anhalten runterzuschalten.

Beide Probleme sind nicht systembedingt sondern liegen am gewählten Modell.
Ein Motor mit optimaler Software springt schneller an als nach einer halben Pedalumdrehung.
Eine Automatiknabenschaltung wie die Di2 von Shimano schaltet bei Stillstand automatisch in einen kleinen Gang.
Bei der Automatiknabenschaltung NuVinci Automatic stellt man ja nur die gewünschte Trittfrequenz ein und das Getriebe schaltet automatisch hin und her.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1286904 - 06/06/17 01:19 PM Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
BeBor
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.

Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1286905 - 06/06/17 01:23 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
19matthias75
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Glückwunsch - dann kannste ja zum nächsten Rhein-Main-Stammtisch mit demselben (fast) ermüdungsfrei kommen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
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#1286908 - 06/06/17 01:31 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Rennrädle
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da danach gefragt wurde, hier noch 3 Bilder:










Renata
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#1286911 - 06/06/17 01:44 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
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In Antwort auf: Rennrädle
(.....) Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. (.....)
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, habe ich....



....das PAS* nicht wie herstellerseitig vorgesehen, am Tretlager montiert, sondern an der Kettenleitrolle installiert. Da diese sehr viel schneller rotiert als die Tretlagerwelle benötige ich keine vollständige Kurbelumdrehung, bis der eAntrieb anspricht, sondern etwa (habe dies nicht gemessen) 1/16-Kurbelumdrehung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Das PAS registriert, ob der Fahrradfahrer die Pedale bewegt. Rückwärtstreten wird als solches registriert und führt *nicht* zum Einsetzen des eAntriebs.
Wenn der Fahrradfahrer aufhört zu treten, stoppt der Controller innerhalb einer halben Sekunde den eAntrieb.
Es gibt Systeme, die diesbezüglich nicht so fix sind, für diese benötigt man Bremsgriffe mit elektrischen Kontakten oder für hydraulische Bremsen Öldruckschalter. I.d.R. gehören diese zum Lieferumfang eines Nachrüstungs-Kitsatzes.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (06/06/17 01:53 PM)
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#1286915 - 06/06/17 02:13 PM Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
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diese anderen Bremshebel sind bei mir auch montiert worden.

Renata
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#1286919 - 06/06/17 02:33 PM Re: e-Beichte.... [Re: BeBor]
Ulli Gue
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.

Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.
Bernd
Hast du ihm auch erzählt, dass keine Versicherung für einen Schaden, den er u.U. verursacht, aufkommen wird. Wenns dumm läuft, kann er dann gleich Privatinsolvenz anmelden.
Gruß Ulli
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#1286923 - 06/06/17 02:42 PM Re: e-Beichte.... [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: BeBor
Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.
Bernd
Hast du ihm auch erzählt, dass keine Versicherung für einen Schaden, den er u.U. verursacht, aufkommen wird. Wenns dumm läuft, kann er dann gleich Privatinsolvenz anmelden. Gruß Ulli
Den KFZ-Füherschein ist er dann auch erst mal los.
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Grüsse
Stephan
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#1286924 - 06/06/17 02:45 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
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In Antwort auf: Rennrädle
da danach gefragt wurde, hier noch 3 Bilder: (....)
Welche Schaltung hast Du denn hinten?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#1286932 - 06/06/17 03:19 PM Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
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eine SRAM 3 Gang Naben und 9 Gang Kettenschaltung
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#1286933 - 06/06/17 03:21 PM Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
Rennrädle
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ich könnte auch umstellen auf 45km/h aber das lass ich genau aus den Gründen schön bleiben. Brauche ich auch nicht.

Bin sicher dass im Falle eines Unfalls dies schon ermittelt wird, wie die Einstellung war. Habe keine Lust zB den Arbeitswegversicherungsschutz durch die BG zu verlieren.

Renata
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#1286942 - 06/06/17 04:01 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
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In Antwort auf: Rennrädle
eine SRAM 3 Gang Naben und 9 Gang Kettenschaltung
Das hört sich gut an, da Du ja weiterhin "richtig" radeln willst. Ich hatte schon befürchtet, Du hättest jetzt nur noch eine kastrierte 1x8 oder 1x9-Schaltung frei nach dem Motto "der eMotor wird's schon richten".
Bis denne,
HeinzH.
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#1286944 - 06/06/17 04:18 PM Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
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nein, denn genau das wollte ich nicht. Mir ist es weiterhin wichtig, mich zu bewegen und auch in einem gewissen Rahmen anzustrengen.

Bei der Liege war mir aber die Anstrengung auch aus anderen gesundheitlichen Gründen zu hoch und die Sicherheit und der Spaß gingen verloren. Ich denke und hoffe, dass ich so jetzt wieder ein gutes Niveau habe.

Grüßle renata
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#1286992 - 06/06/17 08:25 PM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Falk
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Dann behalte wenigstens im Hinterkopf, dass diese Schaltung nicht unter dem Gesichtspunkt entwickelt wurde, das Drehmoment eines elektrischen Fahrmotors zu verkraften. Gut möglich, dass Du mal die Planetenräder bei einer scharfen Anfahrt in Bruchstücke umwandelst. Mit einer zu kleinen Primärübersetzung schafft man das ganz ohne Motorhilfe und die besonderen Eigenschaften eines Elektromotors unterstützen sowas außerordentlich.
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#1287000 - 06/06/17 09:06 PM Re: e-Beichte.... [Re: Falk]
HeinzH.
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Moin Falk,
Renata schrieb in Ihrem Beitrag #1286898, daß das originale 38er Kettenblatt gegen ein 46er Kettenblatt getauscht wurde. Damit dürfte das eDrehmoment in den für die DualDrive-Nabe unkritischen Bereich sinken.
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (06/06/17 09:06 PM)
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#1287007 - 06/06/17 09:48 PM Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Langhals
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In Antwort auf: HeinzH.

.......... daß das originale 38er Kettenblatt gegen ein 46er Kettenblatt getauscht wurde. Damit dürfte das eDrehmoment in den für die DualDrive-Nabe unkritischen Bereich sinken.
....


Ich kenn mich mit Motoren am Rad ja nicht aus, aber ohne Motor wird durch ein größeres Kettenblatt vorne, das Drehmoment auf die Nabe doch eher erhöht, oder?
Gute Reise
Gruß Langhals
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#1287012 - 06/06/17 10:47 PM Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
derSammy
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Nö, ist gerade andersrum. "Kleineres Kettenblatt" entspricht dem längeren "Hebel" (Verhältnis Kurbelarmlänge:Kettenblattdurchmesser ist größer).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1287033 - 06/07/17 06:11 AM Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
schneller66
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Hi,

ich weiß nicht wie Du drauf bist aber mir ist die 46er Kettenblattübersetzung immer zu lang. Vor allem wenn der Akku mal alle ist. Es gibt für Bafang einen Adapter auf 104er 4 Lochkreis. Damit geht es mindestens bis 32 Zähne runter.

Ich habe gerade auch einen Bafang Mittelmotor bestellt und das Adapter gleich dabei. Bei mir kommen 36 Zähne vorne dran dann kann ich bis ca. 36 km/h mittretten bei 100 Cadence. Das reicht mir und ich komme noch Knie schonend die Berg hoch auch ohne Motor.

Sorry habe zu spät gesehen das es ja wohl bewußt ein 46er ist. Dann eben für alle die so wie ich auch nicht so gerne Heldenübersetzungen fahren.

Meine Erfahrung mit Sram Dualdrive sagen das die Nabe das Drehmoment des Bafang gut ab kann.

Schöne Grüße Jürgen der zu bedenken gibt das von den 11kg Hänger mit Solarzelle ja noch 4 Tachen mit zusammen 5kg abgezogen werden können, da mit Reichweitenextender keine Taschen mehr nötig sind... deswegen leichte 11kg...

Edited by schneller66 (06/07/17 06:14 AM)
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