International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (EpiKlix, Rennrädle, 8 invisible), 666 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551637 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 61
Nordisch 54
Rennrädle 39
Juergen 32
Holger 31
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#1282868 - 05/10/17 09:45 PM Dünne vs dicke Schläuche?
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Hallo,

Hat jemand Praxiserfahrung mit dünnen vs dicken Schläuche im Bezug auf:

a) Pannenschutz
b) Rollwiederstand

Die meisten Hersteller (Schwalbe, Contitental etc) bieten nähmlich extradünne Schläuche an.

Lucas
Top   Email Print
#1282869 - 05/10/17 10:10 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
Ich habe das Experiment mal gestartet. Der Unterschied im Rollwiderstand war für mich am Trekking-/Tourenrad kaum zu bemerken. Allerdings hat es mir bei 6 bar während der Fahrt den Schlauch zerknallt, ohne dass irgendetwas durchgekommen wäre. Einfach an der Naht aufgerissen. Die Probleme hatte ich bei "normalen" Schläuchen bislang nicht, daher greife ich nun wieder zu diesen. Allerdings kann das auch ein Einzelfall sein und bei anderen wunderbar funktionieren. Ich habe auch schon Tipps gelesen, nach denen Leute meinten, sie würden keinerlei Nachteile merken, bis auf die Notwendigkeit häufigeren Nachpumpens.
Top   Email Print
#1282870 - 05/10/17 10:12 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Ich rede nun nur von Butylschläuchen (Latex lasse ich außen vor.)

Dünne Schläuche - damit rollt es angenehmer.
Reifen-Schlauch System ist nicht so zäh.


Nachteile in Sachen Pannenschutz konnte ich noch keine entdecken (Schwalbe SV20, SV18, SV14 XX-Light).
Aber theoretisch wird der Leichtschlauch schneller durchstoßen werden.
Beim Durchqueren einer Dornnsavanne würde ichg wohl die dicksten Schläuche im Gepäck.

Wer ungünstige Reifen- und Felgenkombinationen hat, also den Reifen geradeso mit Felgenheber draufwürgt, ist auch mit dicken Schläuchen besser bedient.

Wer bei einer Panne völlig verdreckt den Schlauch wechseln muss, sollte wohl auch besser den dicken Schlauch wählen. Gegen eventuellen Dreck im Reifen wird dieser länger standhalten.

EDIT

Nicht zu vergessen, wer seine Felgen in Abfahrten ab und zu zum Glühen bringt, sollte auch den dicken Schlauch wählen.

Edited by Nordisch (05/10/17 10:16 PM)
Top   Email Print
#1282872 - 05/10/17 10:14 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: rifi]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Das ist mir mit den schweren Schäuchen eher passiert, weil diese ungleichmäßig dick verarbeitet waren.


Längsrisse sind aber meist die Folge vom Einklemmen des Schlauches zwischen Reifen und Felgenhorn.
Top   Email Print
#1282887 - 05/11/17 05:12 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Ich meine mit den dünnen Schläuchen auch mehr Durchschläge zu haben.
Bei dünnen Reifen sind sie m.E. wegen des geringeren Gewichtes und etwas besseren Abrollens eine Überlegung wert, wer eh so ne Reisewalze drauf hat, vrpasst mit den Dingern m.M.n. nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1282895 - 05/11/17 06:14 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
adrenalin
Member
Offline Offline
Posts: 285
Schaffe gerade bei mir die dünnen (Schwalbe extralight) wieder ab.
Hintergrund: in Verbindung mit Marathon Supreme 7tkm pannenfrei. Mit dem dünneren Compass Reifen auf 5tkm mittlerweile 5mal "Schleichplatten", jeweils sehr kleine Löcher ? Vielleicht spielt der Schlauch ja eine Rolle.
Am MTB hatte ich mal ganz dünne Schläuche, die ständig Löcher hatten. Mit normalen Schläuchen weniger Pannen, aber erst mit Latex jetzt Ruhe.
Top   Email Print
#1282897 - 05/11/17 06:36 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
In Antwort auf: Lucas
Hallo,
Hat jemand Praxiserfahrung mit dünnen vs dicken Schläuche im Bezug auf:
a) Pannenschutz
b) Rollwiderstand
Die meisten Hersteller (Schwalbe, Continental etc) bieten nähmlich extradünne Schläuche an.
Lucas
Moin Lucas,
mein Liegeradhändler hatte mich 2015 ermutigt, die beiden Vorderräder meines Trikes anstelle der vorherigen Schwalbe Marathon plus in Verbindung mit Normalschläuchen auf Marathon Racer in Verbindung mit Schwalbe Extralight-Schläuchen auszurüsten.
Nach drei (Schleich-)Pannen 2016 und einer weiteren solchen Panne in diesem Jahr entsorgte ich die Extralight-Schläuche und stieg, in Verbindung mit neuen Schwalbe Marathon Racer, wieder auf Normalschläuche um. Eine Erhöhung des Rollwiderstands habe ich (subjektiv) nicht feststellen können, auch ist der Stromverbrauch bei Fahrten mit eingeschalteter eAssistenz nicht angestiegen.
Soweit meine Erfahrungen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/11/17 06:45 AM)
Top   Email Print
#1282899 - 05/11/17 06:50 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Seghal
Member
Offline Offline
Posts: 1,085
Mir ist ein dünner von Schwalbe mal an der Naht aufgeplatzt (zum Glück im Stand). Seitdem ist das Thema bei mir erledigt. Das bisschen Gewichtsersparnis ist mir das Risiko nicht wert.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Edited by Seghal (05/11/17 06:51 AM)
Top   Email Print
#1282901 - 05/11/17 06:51 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: rifi]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
In Antwort auf: rifi
(.....) Allerdings hat es mir bei 6 bar während der Fahrt den Schlauch zerknallt, ohne dass irgendetwas durchgekommen wäre. Einfach an der Naht aufgerissen. (.....)
Ja, das vergaß ich zu erwähnen, mir platzte 2015 bei der Erstmontage einer der beiden Extralight-Schläuche an der Produktionsnaht auf. Natürlich bekam ich ihn sofort ersetzt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#1282905 - 05/11/17 07:01 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
TobiTobsen
Member
Offline Offline
Posts: 634
Hoffe das die Tubeless Technik bald so ausgereift ist und mit hohem Luftdruck klarkommt, dann hat sich das leidige Schlauch Thema für mich erledigt. lach
Am Rennrad funktioniert es bis jetzt. 5bar bei 28mm Reifen. Allerdings erst 500km gefahren.

Werde demnächst einen zweiten Tubeless Versuch starten, am Pndler Rad. Mit den neuen Schwalbe Almotion 559-55mm die gibt es jetzt in einer Tubeless Version. schmunzel
Soll der am leichtesten laufende Trekking Reifen in der 26" Größe sein. Sehr geringer Rollwiederstand. Und mit Dichtmilch befüllt auch sehr pannensicher.
Bin mal gespannt.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Edited by TobiTobsen (05/11/17 07:04 AM)
Top   Email Print
#1282911 - 05/11/17 07:13 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Hallo,

Hallo,

ich habe das Experiment auch mal gewagt, habe bei 20" aber keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich der Laufeigenschaften feststellen können. Was ich sehr wohl gesehen habe, ist die mitunter mangelnde Haltbarkeit: Den Platten hinten, den ich nach etwa 60km hatte, hätte ich vielleicht auch mit einem normalen Schlauch gehabt, sei's drum. Dass aber nach weiteren 40km das in der Sonne geparkte Fahrrad nach mehreren Minuten Stillstand plötzlich vorne laut zischend auf die Felge absinkt, das habe ich noch nie gehabt und ich bin sehr froh, dass mir das vorher bei 70km/h nicht passiert ist. Ursache war, wie schon von anderen berichtet, ein Riss in einer Naht am Schlauch nahe des Ventils. Es ist wahrlich nicht der erste Schlauch, den ich einlege, das kann's also kaum sein.
Auf Nachfrage bei Schwalbe rief ein Marketingmensch bei mir an und versicherte mir, dass er auch selber seit Jahren nur diese Schläuche fahre und es nicht mehr Probleme damit gäbe als mit den normalen. Ich habe ihm nicht vollständig geglaubt, Bike24 hat mir den defekten Schlauch problemlos gegen einen normalen ersetzt. Der geflickte Leichtschlauch im Hinterrad ist weiterhin drin, ist mit dem Flicken nicht mehr ultraleicht zwinker tut aber unauffällig seinen Dienst und trotzdem, noch mal kaufe ich den Kram sicher nicht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1282915 - 05/11/17 07:25 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: FlevoMartin]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Das jetzt schon mehrfach vorgetragene Problem des Nahtrisses hatte ich auch am einzigen mit Schwalbe Extralight ausgerüsteten Rad. Den ersten Riss habe ich noch großflächig geflickt, beim zweiten Mal war es wie von Martin beschrieben: Das Rad steht in der Sonne und ist schlagartig platt. Mit den normalen Schläuchen ist mir das noch nicht passiert.

Ulf
Top   Email Print
#1282930 - 05/11/17 08:53 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: svenson]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo zusammen,

ich verwende an unseren Rädern die "normaldicken" Schläuche. Bei unseren Rädern, die allesamt als "Alszweckwaffen" benutzt werden, spielen Gewichtsersprarnis und Rollwerte keine sooo große Rolle. Da ist mit der Wahl anderer Mäntel (und/oder etwas höherem Luftdruck) deutlich mehr zu erreichen.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
Off-topic #1282933 - 05/11/17 09:05 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Zwigges]
TobiTobsen
Member
Offline Offline
Posts: 634
Bei zu hohem Luftdruck Rollen Fahrradreifen eher schlechter. schmunzel Kommt natürlich auf Gewicht Zuladung und Fahrbahnuntergrund an. Beim Rennrad zum Beispiel sind 8 bar nur sinnvoll wenn man auf einer richtig glatten Oberfläche fährt, auf der Bahn oder so. Auf der Straße ist man damit eher langsamer, durch die kleinen unebenheiten springt der Reifen minimal, da geht Speed verloren.
Durch die Vibrationen und Stöße bei maximalem Luftdruck kommt es einem so vor als ob man schneller wäre, dem ist aber nicht so.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Top   Email Print
#1282941 - 05/11/17 09:32 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
AndreMQ
Unregistered
..... mußte die Leichtschläuche auch mit Riß/Nahtriß zum Felgenboden hin nach 2 Versuchen aufgeben. Also Erfahrungen konnten gar nicht mehr gesammelt werden. Grund nicht gefunden (sicher keine Fremdkörper), aber nachträglich könnte vielleicht folgendes passieren: der Schlauch wird lokal überdehnt. Grund: beim Expandieren in den tiefen Felgenboden (gerade für schmale Felgen), "rutscht" nicht Schlauch aus dem Reifenbereich nach, sondern die ganze Dehnung muß das Schlauchstück zwischen den Reifenwulsten alleine aufbringen. Zusätzlich gibt noch das Felgenband in die Löcher unter Druck nach. Diese Zusatzvertiefung muss der Schlauch auch dehnen. Relativ steife AV13 schaffen das und das Material gleitet besser, die weichen Dünnschläuche nicht. Abhilfe wäre dann: Schläuche besser talkumieren und sich mal die Reifenwülste anstehen, ob der Schlauch sich da unter Druck gut bewegen könnte. Wie gesagt: nur Idee, weder belegt, noch widerlegt. Aber um den etwa 5 - 10mm Riß sah der nagelneue Gummi ziemlich labbrig (d.h. überdehnt) aus.
Top   Email Print
#1282943 - 05/11/17 09:35 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
Seghal
Member
Offline Offline
Posts: 1,085
Also bei mir war der Riss auf der Seite der Lauffläche und mehrere Zentimeter lang. Flicken war da nicht mehr möglich.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Top   Email Print
#1282948 - 05/11/17 09:52 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: svenson]
Raumfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 483
Die Schwalbe Leichtschläuche scheinen generell eher zu zicken. Auch beim Luftdruck sind sie nicht immer stabil. Nach einem Tag war an einem Schlauch die Luft runter, ohne daß irgendwo ein Loch zu finden war. Besser sind da die Maxxis oder auch die Conti Leichtschläuche.
Wichtig ist die saubere Montage. Dreckkrümel dürfen keine drin sein beim montieren.
Beim Thema Rollwiderstand würde ich sagen, daß man es merken kann. Es ist zwar nicht viel, aber doch messbar.
Wobei mA&E das Gesamtsystem aus Schlauch/Reifen und dem optimalen Luftdruck ausschlaggebend ist.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Top   Email Print
#1282958 - 05/11/17 10:00 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
Ich fahre seit Jahren auf dem Renner nur die dünnen Dinger und kann keinen Nachteil bei der Pannensicherheit feststellen. Die Löcher, die ich ab und an rein fahre, hätte es auch bei dicken Schläuchen gegeben.
Allerdings ist eine ordentliche und vorsichtige Montage ohne Einzwicken und ohne Dreck Pflicht.
Beim Renner mit leichten Reifen ist der geringere Rollwiderstand merkbar.

Bei anderen Rädern fahre ich fast ausschließlich tubeless. Da geht dann gar kein Schlauch kaputt ;-)
Top   Email Print
#1282963 - 05/11/17 10:17 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Blechroller67]
AndreMQ
Unregistered
Bei sattem Durchstich ist jeder Schlauch fällig, so dick kann er gar nicht sein. Bei "eingebauten" Fremdkörpern wären Unterschiede möglich - aber wie richtig gesagt, so etwas ist durch sorgfältige Montage zu vermeiden. Ist aber nicht bis auf das letzte Sandkorn zu schaffen - aber viel dicker ist eine gedehnte Schlauchwand auch nicht? Markenunterschiede? Ja, möglich, müsste sich aber auch auf etwas technisches zurückführen lassen. Da kenne ich die Dinger zu wenig.
Das Tubeless-Abenteuer auf dem Trekker beginnt gerade - mal gespannt, ob ich da häufiger in Milch bade grins.

Edited by AndreMQ (05/11/17 10:18 AM)
Top   Email Print
#1283009 - 05/11/17 01:22 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,090
Hatte am Rennrad mal den Schwalbe SV20-Leichtschlauch. Innerhalb von fünf Fahrten dreimal zügiger Luftverlust. Jeweils war ein kleines Loch im Schlauch feststellbar, allerdings kein Fremdkörper im Reifen.. Nach Umstieg auf die Heavy-Duty-Variante mit knapp über 100 Gramm war Ruhe und die leichten Butyl-Schläuche seitdem erstmal für mich gestorben.

OT: Mit Latexschläuchen (Michelin) habe ich hingegen bezüglich Pannensicherheit gute Erfahrungen gemacht. Während 4000km kein Defekt (mit Vittoria Rubino Pro). Das sehr häufig erforderliche Nachpumpen war für mich letztlich doch der Grund für die Rückkehr zum Standard-Butylschlauch.
Top   Email Print
#1283012 - 05/11/17 01:28 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Zwigges]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo nochmals,

ja klar, bei Rennradreifen mit Reifendruck jenseits von gut und Böse ist das natürlch klar.

Aber ein "Allerweltsreifen" rollt mit 5-6 bar in der Regel besser als mit 3 bis 4 bar. Allerdings zu Lasten des Komforts - hier muss man den goldenen Mittelweg finden.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#1283016 - 05/11/17 01:45 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Zwigges]
Krystoff
Member
Offline Offline
Posts: 29
Ich fahre seit gut 1800km die Kombination Schwalbe SV18 und Maxxis Excel Overdrive (622-35) und das Ganze rollt subjektiv wirklich butterweich im Vergleich zu meinem vorherigen Durano Plus (622-28) mit Standard Conti-Rennradschlauch.
Ein Plattfuß ist mir damit bisher auch erspart geblieben (trotz teilweise extremer Scherbenstreuung im Bereich Hamburger Hafen und Elbinsel).

Allerdings habe ich auch das Problem des Druckverlustes zu verzeichnen. Auf meiner Rhein-Tour Anfang April musste ich auf etwas über 1000km innerhalb von 8 Tagen 2x aufpumpen und da stand jeweils das Barometer auf <2,5 bar (von anfänglichen 5 bar). "Leider" konnte ich bisher noch keinen Ersatz für die Schläuche ausprobieren (werde mir einen Platten als Anlass nehmen). Wenn der Rollkomfort auch mit normalen Schläuchen ähnlich ist, dann würde ich in Anbetracht der häufigen Pumpsessions diesen den Vortritt lassen.
Top   Email Print
#1283025 - 05/11/17 02:24 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Zwigges]
sstelter
Member
Offline Offline
Posts: 661
Also ich fahre an allen meine Rädern die Reifen/Schläuche mit dem zulässigen Maximaldruck (je nach Rad 6,0 bis 8,5 Bar). Damit fährt es sich am Besten und Komfort durch schlaffe Reifen ist in meinen Augen Quatsch. Ich nutze allerdings keine extradünnen Schläuche, den Unterschied zu normalen merkt man eh nicht.
Grüße
Top   Email Print
#1283028 - 05/11/17 02:27 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: adrenalin]
philbee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 42
In Antwort auf: adrenalin
Mit dem dünneren Compass Reifen auf 5tkm mittlerweile 5mal "Schleichplatten", jeweils sehr kleine Löcher ? Vielleicht spielt der Schlauch ja eine Rolle.

Wäre für mich spannend, da später weitere positive oder negative Erfahrungen zu hören, da ich plane von Marathon Supreme auf Panaracer Pasela / Panaracer R'air zu wechseln, und später vielleicht sogar vielleicht sogar auf Compasses.
Top   Email Print
#1283037 - 05/11/17 02:52 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: philbee]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,190
Ich fahre den Compass mit Latexschläuchen jetzt gut 7000 km und hatte zwei Pannen, einmal hinten ein Hakenspan den ich bei mir in der Arbeit eingesammelt und und vor kurzem vorne.

Da hat man die Vorteile von Latex gut gemerkt, ich habe morgens noch schnell aufgepumpt und fand das ich vorne selbst für Latex recht wenig Luft drin hatte.

Kurz vor Feierabend habe ich nochmal kontrolliert und war schon wieder relativ stärker Luftverlust, so das ich doch den Reifen runter gemacht habe. In der Seitenwänden des Reifens habe ich den Übeltäter gefunden, ein kleiner dünner Nagel.

Ich denke mit einem Butylschlauch wäre ich da nicht mehr in die Arbeit gekommen
Top   Email Print
#1283049 - 05/11/17 03:52 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: sstelter]
adrenalin
Member
Offline Offline
Posts: 285
In Antwort auf: sstelter
und Komfort durch schlaffe Reifen ist in meinen Augen Quatsch


Geht ja auch nicht um schlaffe Reifen, sondern um einem dem Systemgewicht, dem Untergrund und der Fahrweise angepasstem Druck - bei mir liegt dieser an der unteren Grenze der Herstellerangaben...oder darunter grins
Auf perfektem Asphalt mag Maximaldruck angebracht sein. Leider findet sich dieser doch recht selten und man muss ja auch nicht immer auf Asphalt fahren träller

Edited by adrenalin (05/11/17 03:52 PM)
Top   Email Print
#1283060 - 05/11/17 04:40 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Zwigges]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: Zwigges
Hallo nochmals,

ja klar, bei Rennradreifen mit Reifendruck jenseits von gut und Böse ist das natürlch klar.


Prinzipiell ist der Druck dem Schlauch egal. Jedenfalls, solange die Schlauchgröße zur Reifengröße passt. Beweis: Man pumpe einen Schlauch (ohne Reifen) auf den Durchmesser des Reifens auf und messe den Druck.
Der Luftdruck jenseits von gut und böse belastet allein Karkasse und Felge. Entziehen sich diese der Belastung, dann knallt es.
Top   Email Print
#1283071 - 05/11/17 05:21 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Fishmen
Member
Offline Offline
Posts: 26
Die habe ich am Renner mal ausprobiert bei 6 bis 6,5bar und 25mm Reifen, nachdem ich den 2.ten bei der Abfahrt im Harz weich-gekocht hatte und die Luft zum Glück sanft entwich dank tubeless Felge fahre ich Latex die verlieren am Tag ca 0,5-0,7bar Druck halten aber.

Am Renner war das Fahrverhalten spürbar anders, leichter smoother die Reifenarbeit das konnte man spüren. Sind allerdings Faltreifen von Vittoria oder Michelin wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, es dürfte auch davon abhängen wie beweglich deine Karkasse ist.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Tag zu vertun aber keine Möglichkeit um ihn wieder zugewinnen.....
2014 - 20189 : Super Randonneur
Top   Email Print
#1283088 - 05/11/17 07:27 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Danke für alle Antworten - ich denke ich kaufe mir wieder normale Schläuche :-).
Top   Email Print
#1283093 - 05/11/17 07:36 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
AndiB
Member
Offline Offline
Posts: 256
Hallo,

auch ich habe dieses Experiment wieder beendet. Ich hatte zwischenzeitlich leichte Schläuche am MTB (Reifen-Größen 52-622). Ich hatte das Gefühl, den niedrigeren Rollwiderstand bei niedrigem Druck (1.5-2 Bar) wahrzunehmen. Wie einige andere hier hatte ich aber immer wieder Schleichplatten, möglicherweise auch einen Durchschlag (bin nicht sicher, mit welchem Schlauch das war). Seitdem ich auf Normalschläuche zurück gewechselt bin, sind Pannen eine Seltenheit.

Am Alltags- und Reiserad habe ich das nie probiert. Hier bin ich aber letztes Jahr nach einer Plattenserie auf die größere der zwei möglichen Schlauchgrößen (Schwalbe 17 und 19, Reifenbreite 42 mm) gewechselt in der Annahme, dass bei kleinerem Schlauch die größere Dehnung ebenfalls nachteilig ist. Es scheint zu helfen.

Viele Grüße

Andreas
Top   Email Print
#1283096 - 05/11/17 08:04 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Philueb]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Frage mich, warum so viele so schlechte Erfahrungen mit Leichtschläuchen.
Ich fahre seit über 10 Jahren Leichtschläuche. Da sind einigezehntausend Kilometer zusammen gekommen.

Nur ein SV18 hatte Schleichplatten. Es war ein Mikroloch, wo man nur bei extremen Aufpumpen unter Wasser in größeren Abständen eine Luftblase entweichen sehen konnte.

Luftverlust war aber gerade so hoch wie bei einem Latexschlauch.
Top   Email Print
#1283108 - 05/11/17 08:58 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: Lucas
Hallo,

Hat jemand Praxiserfahrung mit dünnen vs dicken Schläuche im Bezug auf:

a) Pannenschutz
b) Rollwiederstand

Die meisten Hersteller (Schwalbe, Contitental etc) bieten nähmlich extradünne Schläuche an.

Lucas



Keine Schläuche! Beste Lösung dafür ist ein Tubeless Setup, IMHO, ist, leichter, rollt leichter und funktioniert zuverlässig. Funktioniert am Besten mit Tubeless Ready Reifen und Felgen, geht aber auch mit normalen (ggf. "Ghetto Tubeless"). Einfach mal bei Youtube suchen ...

Einziges Manko - man muss wohl alle paar Monate ein paar ml Dichtmilch (Stans, Schwalbe Doc Blue - wahrscheinlich alles das Gleiche, zumindest Schwalbe ist auch von Stans) nachfüllen.



Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (05/11/17 09:00 PM)
Top   Email Print
#1283109 - 05/11/17 09:00 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: macrusher]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
... bekommt der Reifen einen Schnitt oder langen Riß, dann reparierst du das eben und machst nen Schlauch rein.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (05/11/17 09:01 PM)
Top   Email Print
#1283111 - 05/11/17 09:07 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: macrusher]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,213
In Antwort auf: macrusher
Einziges Manko - man muss wohl alle paar Monate ein paar ml Dichtmilch (Stans, Schwalbe Doc Blue - wahrscheinlich alles das Gleiche, zumindest Schwalbe ist auch von Stans) nachfüllen.
Bin ichne Molkerei oderwas? Sone Sauerei, man lese nur die entsprechenden Dauererfahrungen, werde ich mir nicht antun. Davor kommen in meiner persönlichen Rettungsrelevanzliste noch Vollgummireifen. Solange ich noch Tiptop und Pumpe managen kann, wird das von meiner Seite auch so bleiben. schmunzel lach
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1283117 - 05/11/17 10:29 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: iassu]
AndreMQ
Unregistered
... da lässt sich so viel plus/minus finden, dass man es einfach mal selbst im Alltagsbetrieb - also nicht irgendwelchem MTB-Spielzeug - versuchen muss. Ich bin dazu jetzt auch mal gespannt und schaue, was passiert
Top   Email Print
#1283120 - 05/12/17 04:19 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: macrusher]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: macrusher

Keine Schläuche! Beste Lösung dafür ist ein Tubeless Setup, IMHO, ist, leichter, rollt leichter und funktioniert zuverlässig. Funktioniert am Besten mit Tubeless Ready Reifen und Felgen, geht aber auch mit normalen (ggf. "Ghetto Tubeless"). Einfach mal bei Youtube suchen ...

So einfach ist es leider nicht.
Es beginnt beim "rollt leichter" - tut es nämlich nicht, siehe hier

Besonders leicht ist TL auch nicht, und der schwere Reifen hat bei höheren Drücken einen guten Grund - mir hat es einen 28mm-Durano bei der Montage schon bei unter 6 bar von der Felge gezogen, einer ausgewiesenen echten TL-Felge, wohlgemerkt.

Und zwecks Pannensicherheit ist Milch bzw. ähnliches nicht an TL gebunden. Man kann die Mittelchen auch in den Schlauch geben.
Top   Email Print
#1283132 - 05/12/17 05:25 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: manfredf]
E94158
Member
Offline Offline
Posts: 669
Moin,

ich fahre die Leichtschläuche auch schon seit ca. 4 Jahren an mehreren Rädern, insgesamt ca. 15tkm. Allen Tatsachen, die die Leichtschläuche zum Aufgeben gebracht hatten, hätten auch normal dicke Schläuche wenig entgegenzusetzen gehabt. Es waren entweder Fremdkörper oder Montagefehler meinerseits.

Bezüglich der Schlauchlosreifen: Wenn eine Demontage notwendig wird (und das wird auch bei diesem System mal passieren) - was passiert dann? Die Milch wird sich auf dem Kellerboden, auf den Klamotten, auf dem Rad und wer weiß, wo sonst noch verteilen. Womit entfernt man die wieder? Welche Spuren hinterläßt dann dieses Reinigungsmittel (Lösemittel, z.B. Benzin?)? Eine mir wenig symphatische Vorstellung...

Allein der Aufwand für den Umbau (neue Felgen usw.) ist mir das bißchen weniger Rollwiderstand nicht wert. Und ist der Gewichtsvorteil durch den entfallenden Schlauch nicht durch das Zusatzgewicht der Dichtmilch zumindest zum Teil wieder wettgemacht?
Wenn das System irgendwann so weit entwickelt wird, daß es wie Autoreifen ohne Dichtmittel auskommmt, wird es interessant.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (05/12/17 05:30 AM)
Top   Email Print
#1283135 - 05/12/17 05:40 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: E94158]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: E94158
... Und ist der Gewichtsvorteil durch den entfallenden Schlauch nicht durch das Zusatzgewicht der Dichtmilch zumindest zum Teil wieder wettgemacht?
Wenn das System irgendwann so weit entwickelt wird, daß es wie Autoreifen ohne Dichtmittel auskommmt, wird es interessant ...
... ja, Schwalbe wirbt auch nicht mit einem Gewichtsvorteil, sondern mWn nur mit besserer Pannensicherheit und eben Rollwiderstand. Aber die Lösung wie seit Jahrzehnten bei KFZ wäre auch für Räder notwendig. Hätte auch nichts gegen ein komplett anderes Speichensystem.
Top   Email Print
#1283137 - 05/12/17 05:48 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: E94158]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Schlimm, dass es einige Reifen nur noch als Tubelessversion gibt.

Die kann man zwar auch mit Schlauch montieren, hat dann aber einen höheren Rollwiderstand als mit der früheren None-tubelessversion und Schlauch.

(Betrifft mich am CX-Rad. Meinen geliebten Rocket Ron EVO in 33-622 haben sie völlig aus dem Programm genommen. traurig Statt dessen haben sie nun eine breite Palette anderer Reifen, wovon es nur noch einen mit der hochwertigen 127 TPI Karkasse als None-Tubelessversion gibt [die allerdings schwer in den Shops zu finden ist - ur über die EAN Nummer]. Der taugt aber laut Tests nicht so gut in Sachen Profil.)
Top   Email Print
#1283142 - 05/12/17 05:55 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Das Problem ist nur, beim PKW kann man einen viel stärkeren Pannenschutz verbauen.
Der Mehraufwand in Sachen Rollwiderstand ist bei den Leistungsklassen der PKWs ein Rauschen - beim Fahrrad jedoch schon eine Hausnummer.

Den hohen Pannenschutz des PKWs brauchen wir daher beim Fahrrad nicht zu erwarten.
Einzig die Fahrer, die eh schon mit dem Schwalbe Plus Reifen unterwegs waren: - pannenfrei und ohne sich am Rollverhalten zu stören würden Tubeless einen Vorteil haben.

Gibt es Plus Reifen als Tubelessversion?
Top   Email Print
#1283171 - 05/12/17 07:05 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,190
Dir ist schon bewusst, das man viele dieser Reifen auch weiterhin mit Schlauch fahren kann, was man ja im Pannenfall machen muss
Top   Email Print
#1283188 - 05/12/17 08:04 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
Schwalbe sollte zumindest beim Rennradreifen Pro ONE die Werbung besser mal ganz unterlassen. So einen Kernschrott wie diesen Reifen auch noch mit Werbung zu versehen, ist nur noch ulkig.
Beim Pro ONE -falls man mal ein Exemplar erwischt, das rund ist- funktioniert die Milch nicht nachhaltig. Selbst wenn das Loch mit der Milch verschlossen wird, fliegt der Milchpfropfen beim nächsten Aufpumpen über 5 Bar hinaus irgendwann wieder raus. Die Haltbarkeit ist mit 2 bis 3kkm am Hinterrad auch nicht der Hit, dafür nicht die Pannenanfälligkeit ab so 1 kkm extrem zu.

Ich halte aus diversen Gründen TL für das bessere System, aber beim Rennrad gibt es derzeit keinen guten und bezahlbaren TL-Reifen. Leider...
Top   Email Print
#1283229 - 05/12/17 12:12 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
... Den hohen Pannenschutz des PKWs brauchen wir daher beim Fahrrad nicht zu erwarten. ...
... ja, das ist zu befürchten. Allerdings ist die Sache nie komplett durchdacht worden, weil man sich auf einen Schlag von den üblichen Felgen, Speichen, ggfs. Reifenwulstformen und eventuell sogar Nabenflanschformen trennen muss. Es soll ein Gesamtpaket angeboten werden, dass nicht ein Problem durch zwei neue Probleme ersetzt, sondern insgesamt besser ist: leichter + steifer + pannensicherer + leichtlaufender + .
Top   Email Print
#1283234 - 05/12/17 12:19 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Blechroller67]
AndreMQ
Unregistered
... könnte generell so sein - d.h. nicht nur bei Fahrradreifen - dass tubeless bei größeren Drücken technisch schwerer zu realisieren ist bzw. die Reifen sehr schwer ausgeführt werden müssen. LKW-Reifen sind wohl schlauchlos, aber Gewicht spielt keine Rolle. Flugzeugreifen haben sehr hohe Drücke - auch schlauchlos?
Aber so lange nur das Verfahren mit der Dichtmilch existiert, werden Schläuche sicher nicht aussterben.
Top   Email Print
#1283244 - 05/12/17 01:03 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Nun ja, andere "Speichen" gibt es - von Trispoke bis Scheibe, also das was es im motorisierten Bereich auch gibt. Damit sind auch die Nabenflansche andere. Speichenräder gab es übrigens auch an Autos, man denke nur an den E-Type.
Milch gibt es übrigens auch für das Auto, als Reserverad-Ersatz. Ich führe sie bisher spazieren, seitdem ich die originalen Run-Flats ausgemustert habe.

Ein Problem an TL sind imho die Felgenbetten. Wenn ich recht entsinne muss bei Autofelgen der Wulst in eine Art Rille springen, d.h. er ist im fertigen Zustand auch von innen festgehalten. Bei TL-Radfelgen geht das Felgenbett horizontal vom Horn weg und erst nach ein paar mm nach unten (und schon das macht die Montage schwerer), bei "normalen" Felgen geht es gleich nach unten.

Bei der Pannensicherheit sehe ich aber kein Licht im Vergleich zu Reifen im motorisierten Bereich. Dort ist schon das Profil tiefer als beim Rad als Gesamtdicke des Gummis akzeptabel wäre - und mit wesentlich weniger wird es nicht gehen. Gewicht und Rollwiderstand, ev. auch fehlender Federungskomfort stören mit Motor und vollgefedertem Fahrwerk nicht, am Fahrrad machen sie die Fortschritte seit dem Vollgummireifen zunichte.
Top   Email Print
#1283253 - 05/12/17 01:37 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
In Antwort auf: AndreMQ
... könnte generell so sein - d.h. nicht nur bei Fahrradreifen - dass tubeless bei größeren Drücken technisch schwerer zu realisieren ist bzw. die Reifen sehr schwer ausgeführt werden müssen. LKW-Reifen sind wohl schlauchlos, aber Gewicht spielt keine Rolle. Flugzeugreifen haben sehr hohe Drücke - auch schlauchlos?
Aber so lange nur das Verfahren mit der Dichtmilch existiert, werden Schläuche sicher nicht aussterben.


Nee, das ist kein generelles Problem, sondern ein Schwalbe-Problem. Die alten ONE waren bis auf einen anderen Verarbeitungs-Bug, der nicht mit TL zusammenhängt, sondern mit der beschissenen Fertigung von Schwalbe, super. Die Milch hat auch bei etwas größeren Löchern funktioniert und die paar Gramm, die die alten ONE schwerer waren, waren mir egal. Die neuen Pro ONE sind wohl mit der Intention gestrickt worden, unbedingt leichter als die Kombi der Konkurrenz mit Schlauch zu werden. Das haben sie auch hin bekommen, aber eben auf Kosten der Haltbarkeit und Funktion. Entweder ist die Lauffläche für eine Milchdichtung allgemein zu dünn oder das neue Innenmaterial passt mit der Milch nicht zusammen. Ich vermute Letzteres, weil auf dem Innenmaterial auch kaum/kein Kleber wirklich hält.

Andere TL-Rennradreifen funktionieren; sind aber schweineteuer und haben andere Performance-Nachteile, die aber nicht mit TL zusammenhängen.

Die Dichtmilch ist doch eine super Sache! Die meisten TL-Reifen fürs Rennrad sind auch ohne Milch dicht und fahrbar oder man muss nur so 5ml Milch reinschütten und diese verteilen, damit die Reifen wirklich dicht sind. Die restlichen 25ml Milch (beim Rennradreifen) dienen der Reparatur. Das funktioniert grundsätzlich auch (siehe alte ONE) und es ist schon super, wenn man bei einem kleineren Loch einfach weiter fahren kann.
Der anderer -in meinen Augen wesentliche- Vorteil ist halt, dass bei einer längeren Gebirgsabfahrt z. B. hinter einem Wohnmobil und dauerndem Bremsen kein Schlauch mehr schmelzen kann und sehr plötzlich seine Luft verliert.

Von wegen Sauerei mit der Milch und sonstige vermeintliche Nachteile: Die Leute haben das System noch nie probiert oder sich sehr ungeschickt angestellt. Ich kann (beim Rennrad mit max. 30ml Milch/Reifen) meine Reifen im Arbeitszimmer auf dem Teppich wechseln, ohne dass das irgendeine Sauerei entsteht. Reifen auf einer Seite auf, Reifen aufstellen, unten irgendein Saugpapier rein, 3 Minuten warten, Papier raus, einmal innen den Reifen durchwischen, fertig. Wie soll da Sauerei entstehen? Etwas anders ist die Sache beim MTB usw. mit deutlich mehr Milch.
Neben der derzeitigen Nichtverfügbarkeit von geeigneten/bezahlbaren Reifen sollte man allerdings 3 Nachteile bei TL-Sache auch nicht vergessen:
Die (Erst-)Montage kann ohne Kompressor oder Kompressorpumpe nervig werden. Ich habe es bisher zwar immer geschafft, mit einer normalen Standpumpe die Reifen drauf zu bekommen, aber das kann schon mühsam werden. Tip: Erst mal ohne Ventileinsatz aufpumpen. Mit einer C02-Kartusche geht es auch, aber da sollte noch keine Milch drin sein, weil Milch und CO2 nicht immer zusammen passen (Kälte!).

Der 2. Nachteil steht schon da: Wer im Winter bei deutlichen (!) Minusgraden unterwegs ist, braucht eine Milch, die nicht durchfriert. Gibt es, sollte man aber auch beachten.

Und der 3. Nachteil: Wenn man unterwegs doch mal einen Schlauch einziehen muss, weil das Loch für die Milch zu groß ist, kann es sehr schwierig werden, mit einer Minihandpumpe den Reifen vollständig in den richtigen Sitz zu bekommen. 6 bis 8 Bar sind nicht auch jeder Minipumpe wirklich raus zu locken, auch wenn die Hersteller etwas anderes angeben. Hier ist auch C02 nicht verkehrt oder man rumpelt bis zur nächsten Tankstelle und hat hoffentlich einen Ventiladapter dabei.

Edited by Blechroller67 (05/12/17 01:39 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1283256 - 05/12/17 02:12 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Blechroller67]
AndreMQ
Unregistered
.... also ich hoffe, dass es genauso unproblematisch wird, wie Du schilderst. Trekker-Alltagsbetrieb mit dicken 60-584 beginnt in ein paar Tagen.
Top   Email Print
Off-topic #1283261 - 05/12/17 02:40 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
In Antwort auf: AndreMQ
(.....) Flugzeugreifen haben sehr hohe Drücke - auch schlauchlos? (.....)
Moin Andre,
die mir beruflich bekannten Flugzeugbereifungen der Baumuster

Fouga Magister,
F-104G/TF-104G
Blackburn Buccaneer
Panavia 200 Tornado
Boeing 707
Boeing 727
Boeing 737
Airbus A300
Airbus A310
Ju 52 D-AQUI
Dornier Seastar

hatten allesamt geteilte Felgen und schlauchlose Bereifung.
Flugzeugbereifung mit Schläuchen habe ich nur an Sport- und Leichtflugzeugen gesehen...
Bis denne,
HeinzH.,
der in jungen Jahren einige Wochen lang in der Lufthansa-Räderwerkstatt in FRA arbeitete.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/12/17 02:47 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1283263 - 05/12/17 02:44 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Blechroller67]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
Moin moin,
für FernradlerInnen, welche am Rande oder jenseits der Zivilisation radeln, scheinen *die heutigen* schlauchlosen Fahrradreifensysteme nicht wirklich geeignet zu sein...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
Off-topic #1283264 - 05/12/17 02:44 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: HeinzH.]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Nur Interessehalber: Was heißt "geteilte Felgen"?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #1283270 - 05/12/17 03:03 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: derSammy]
AndreMQ
Unregistered
... wenn die Reifen zu groß und zu steif werden, kann man die nicht mehr sinnvoll über die Felgenhörner "würgen". Daher werden die Felgenhörner als abschraubbare Ringe ausgeführt oder die Felgen in der Mitte geteilt und die beiden Hälften dann von jeder Seite in den Reifen gelegt und dann zusammengeschraubt. Natürlich muss das dicht sein.
Top   Email Print
Off-topic #1283271 - 05/12/17 03:16 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
Ich bin nicht ganz sicher, aber meine mich zu erinnern, daß auch manche Motorroller auch mit Räder mit geteilten Felgen ausgerüstet waren.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/12/17 03:16 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1283272 - 05/12/17 03:24 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Unregistered
... das könnte passen, vor allem wenn es keine Speichenräder (kleine Rollerräder), sondern die beiden Felgenhälften gepressten Blechschalen waren. Zwar nicht tubeless, wäre aber möglich gewesen.
Top   Email Print
#1283316 - 05/12/17 10:25 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,559
Ja, wenn du nicht nur den ersten Satz gelesen hättest ... zwinker
Top   Email Print
#1283317 - 05/12/17 10:55 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
Pedaltiger
Member
Offline Offline
Posts: 256
Die letzten 20k fahre ich immer die Kombi Schwalbe/Conti und irgendwnn auch die Light Versionen.
Die Basis sind immer leichte Faltreifen mit geringen Pannenschutz.
Für mich steht fest, was natürlich äoßerst subjektiv ist, die Contis halten die Luft besser, auch bei der Light Version.
Probleme in Hinsicht der Light Versionen hatte ich nicht.
Das geringere Gewicht werden wahrscheinlich nur äußerst sensible Naturen merken, wie sich das bei den Marathons oder entsprechenden Conti Varianten verhält kann ich nicht beurteilen.
Top   Email Print
#1283340 - 05/13/17 07:55 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: manfredf]
TobiTobsen
Member
Offline Offline
Posts: 634
In Antwort auf: manfredf

Besonders leicht ist TL auch nicht, und der schwere Reifen hat bei höheren Drücken einen guten Grund - mir hat es einen 28mm-Durano bei der Montage schon bei unter 6 bar von der Felge gezogen, einer ausgewiesenen echten TL-Felge, wohlgemerkt.


Ähm, der Durano ist auch kein Tubeless Reifen?! Wenn würde ich es auch nur anders herum versuchen. Tubeless Reifen auf einer abgedichteten normalen Felge. Sollte aber schon was steifes sein.
Bei tubeless Reifen ist der Wulst genauer gearbeitet.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #1283557 - 05/14/17 10:44 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: HeinzH.]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
In Antwort auf: HeinzH.
Ich bin nicht ganz sicher, aber meine mich zu erinnern, daß auch manche Motorroller auch mit Räder mit geteilten Felgen ausgerüstet waren.
Bis denne,
HeinzH.


Vespa, also die alten Blechvespen, haben so was und es ist auf dem Papier super, in der Praxis der letzte Scheiß.
Top   Email Print
Off-topic #1283558 - 05/14/17 10:45 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: HeinzH.]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
für FernradlerInnen, welche am Rande oder jenseits der Zivilisation radeln, scheinen *die heutigen* schlauchlosen Fahrradreifensysteme nicht wirklich geeignet zu sein...
Bis denne,
HeinzH.


Warum?
Top   Email Print
Off-topic #1283565 - 05/15/17 03:54 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Blechroller67]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Ich möchte nicht in die Lage kommen, mit Bordmitteln einen Mantel TL wechseln zu müssen.

In Antwort auf: TobiTobsen

Ähm, der Durano ist auch kein Tubeless Reifen?!

Es war von Ghetto-Tubeless die Rede. Bei MTB-typischen niedrigem Druck kein Problem.
Ein genauer gearbeiteter Wulst sollte eigentlich leichter sein. TL-eifen für TL sind schwerer als normale+Schlauch.
Top   Email Print
#1283775 - 05/15/17 06:04 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: manfredf]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: manfredf

So einfach ist es leider nicht.
Es beginnt beim "rollt leichter" - tut es nämlich nicht, siehe hier


Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Besonders leicht ist TL auch nicht, und der schwere Reifen hat bei höheren Drücken einen guten Grund - mir hat es einen 28mm-Durano bei der Montage schon bei unter 6 bar von der Felge gezogen, einer ausgewiesenen echten TL-Felge, wohlgemerkt.

Und zwecks Pannensicherheit ist Milch bzw. ähnliches nicht an TL gebunden. Man kann die Mittelchen auch in den Schlauch geben. [/zitat]

Sicher, bei 28mm Reifen macht das Gewicht keinen Unterschied.

Sicher kann man das Mittel auch in den Schlauch geben. Man kann auch Vollgummireifen fahren, wenn einem Gewicht egal ist, scheint beim TE aber nicht so zu sein, sonst wollte er ja keine Schläuche montieren die ihm weniger Gewicht sparen als ein Schluck Wasser.

Für alle anderen funktioniert 1x Ersatzschlauch + 1x Reparaturset für den Worst Case nach wie vor ziemlich gut.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#1283776 - 05/15/17 06:07 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: AndreMQ
... da lässt sich so viel plus/minus finden, dass man es einfach mal selbst im Alltagsbetrieb - also nicht irgendwelchem MTB-Spielzeug - versuchen muss. Ich bin dazu jetzt auch mal gespannt und schaue, was passiert


Genau Probieren geht über studieren zwinker

Der größte Ignorant ist der, der etwas pauschal ablehnt ohne sich damit beschäftigt zu haben.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#1283821 - 05/15/17 09:55 PM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
cephalotus
Member
Offline Offline
Posts: 125
Ich fahre die Schwalbe #18 und #19A seit ein paar Jahren in mehreren Rädern und bin damit gut zufrieden. Vielleicht ist der Luftverlust etwas höher als mit den schweren Reifen, aber sie sind eben leichter (rotierende Masse ganz außen) und ich bilde mir ein sie rollen auch einen Tick besser.

Ich fahre meine Reifen idR nur knapp über dem aufgedruckten Mindestluftdruck.

Edited by cephalotus (05/15/17 09:56 PM)
Top   Email Print
#1283919 - 05/16/17 10:27 AM Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: macrusher]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: macrusher

Sicher, bei 28mm Reifen macht das Gewicht keinen Unterschied.

Sicher kann man das Mittel auch in den Schlauch geben. Man kann auch Vollgummireifen fahren, wenn einem Gewicht egal ist, scheint beim TE aber nicht so zu sein, sonst wollte er ja keine Schläuche montieren die ihm weniger Gewicht sparen als ein Schluck Wasser.

Für alle anderen funktioniert 1x Ersatzschlauch + 1x Reparaturset für den Worst Case nach wie vor ziemlich gut.

Der Gewichtsunterschied ist auch bei 23mm vorhanden. Bei 50mm vielleicht nicht mehr.

Der TE wollte gar nichts montieren. Er hat eine Frage gestellt.

Wenn ich einen Ersatzschlauch brauche kann ich auch gleich einen hineingeben und mir die schweren Reifen und den sonstigen Zauber für TL ersparen.
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de