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#127397 - 11/10/04 01:49 PM
Rennrad Übersetzungsfrage...
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Hi...hab an meinem Rad ne komplette Ultegra Gruppe dran und wollt mal fragen ob mir hier wer ist der Ahnung von Rennrädern hat und mir verraten kann was ich als größtes Ritzel hinten drauf montieren kann. Momentan ist hinten ne Kassette 11-25 drauf und vorne einmal 39 und 53 Zähne auf den Blättern...Das Schaltwerk dementsprechend mit kurzem Käfig...
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#127400 - 11/10/04 02:15 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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Monte
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Sicher 27 Zähne, ev geht auch 28er Ritzel. Kann aber sein, dass das Ritzel auf der ersten Umlenkrolle läuft. Du kannst das mit der Stellschraube, die sich bei der Befestigungstelle beim Ausfallende befindet, korrigieren.
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#127406 - 11/10/04 02:43 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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Hallo,
für Ultegra mit kurzem Käfig gibt es nur noch eine Kasette bis 27 Zähne.
Wenns etwas mehr sein darf, muss das Schaltwerk gewechselt werden
Gruß
Hanibal
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Selbst Hanibals Elefanten haben es über die Alpen geschaft | |
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#127408 - 11/10/04 02:50 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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Das Thema haben wir schon eion paar mal bewegt... Ich denke, Versuch macht kluch. Bei meiner DA mit kurzem Schaltwerk geht auch 32.
Gruß, Jan
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#127446 - 11/10/04 04:59 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: Hanibal]
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Es stimmt, Shimano legt auch das neue Ultegra Schaltwerk bis 27 Zähne hinten aus. 12-27 ist bei einer brachialen Flachlandübersetzung von 53/39 vorne dem Nichtprofi sowieso anzuraten. tatt es hinten dennoch mit 32 zu versuchen, solltest du lieber vorne weniger "dick" fahren. Zwerginger hat vorne auch lieber 50/36. dazu brauchst du allerdings ein Standardtretlager, mit der Ultegra kriegst du solche Blätter nicht drauf. Solltest du hinten MTB-Ritzel auflegen, bedenke, dass deren Abstufung/Entfaltung weit größere Sprünge aufweist als bei einem RR-Ritzelpaket. Für mich zumindest ist das gar nichts.
Michael
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#127462 - 11/10/04 06:02 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: zwerginger]
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aber meinst du denn ich bekomme da hinten nen 32er drauf, nich dass die Kette da garnich hoch kommt tretlager will ich eigentlich nicht unbedingt wechseln müssen :-/
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#127475 - 11/10/04 07:09 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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Keine Ahnung . Jan behauptet jedenfalls, dass es mit ´ner Dura Ace klappt. Ich würd´s lassen. Ich würd auch keine XT dranschrauben, ich würde vorne Standardtretlager fahren und gut so. Das ist allerdings die teure Variante. Micha
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#127487 - 11/10/04 07:38 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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wolfi
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was ich als größtes Ritzel hinten drauf montieren kann 30 geht definitiv, 32 ist grenzwertig. Das Thema hatten wir schon paarmal, ich hatte es auch schon mal im Tour-Forum recherchiert. Kurz zusammengefasstes Ergebnis siehe oben
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#127572 - 11/11/04 07:19 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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hallo, wohne in einer etwas hüpgeligen gegend und kann folgende kombination empfehlen:
vorne 48 - 33, hinten 12-27 (original ultegra-kranz) damit schaffst du fast alles, entfaltung im kleinsten gang (33-27) liegt bei ca. 2,60 m . du brauchst eine standardkurbel für mtb (kein microdrive) und kettenblätter von der firma ta.
gruß frank
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#127580 - 11/11/04 08:00 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: f.hien]
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TiVo
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Ja, dass ist der Fluch: Ein echter Rennradler hat 53/39 sonst ist er ein Weichei Nur ist es leider so, dass diese Kombination für 95% aller ambitionierten Radler Kappes ist!! Das fahren Profis und keine Amateure! Deutschlands bester Zeitfahrer, der Michl Rich, hatte beim Einzelzeitfahren in Karlsruhe bei der Deutschland-Tour ein 55er Blatt vorne! Dessen Oberschenkel reichen aber auch für 2-3 normale Radler aus Ich bin sicher, dass sie allermeisten mit einer Kompaktkurbel mit 50/36 oder 48/34 wesentlich besser bedient sind als mit dem sinnlosen Profiquatsch. Ansonsten versuch halt hinten möglichst große Ritzel. Und wenn vorne die Blätter runter sind, dann gibt es halt dann die neue Kurbel. Gruß
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#127660 - 11/11/04 12:02 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: ]
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Anonym
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Ich bin sicher, dass sie allermeisten mit einer Kompaktkurbel mit 50/36 oder 48/34 wesentlich besser bedient sind als mit dem sinnlosen Gruß
Es muss es nur noch von CAMPA und Shimano geglaubt werden. Soweit ich durchblicke, gibt es das jetzt bei Campa Kompaktkurbeln, aber nur für 10-fach, also wieder am grössten Käufermarkt vorbei geplant! Dabei wäre dies wirklich die Lösung; Kasetten gäbe es schon zu Hauf mit feinen Abstufungen 13-26, das reicht doch wirklich für die meisten Hobbyfahrer.
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#127713 - 11/11/04 02:55 PM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: TiVo]
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Es muss es nur noch von CAMPA und Shimano geglaubt werden. Die haben das schon mitgekriegt. Deshalb bieten beide Dreifach vorne an. Das Problem ist eher das Image des RR. Ohne 52-42 gilt man sowieso als Weichei... egal ob Dreifach oder Compact- Kurbel. Die Compact von Campa werden -laut Tour- nur an Erstaustatter geliefert. Sieht so aus, als wäre das ein Versuchsballon. Wer *jetzt* umrüsten will, ist auf Drittfabrikate angewiesen. Bei Radplan Delta gibts eine nette, aber nicht komplette Übersicht, was für den Lochkreis 110 so vorhanden ist. Mfg, Michael
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#127803 - 11/12/04 09:53 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: mgabri]
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Monte
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Sorry, aber dreifach ist auch nicht die wirkliche Lösung. Es geht das nicht immer um's Weichei sondern um ein System, wo sich die Übersetzungen teilweise gleichen und die Anzahl der wirklich fahrbaren und unterschiedlichen Übersetzungen unwesentlich erhöht (von 2- auf 3-fach).
Meine Überlegung ist eine ganz andere, die Mehrheit der Benutzer/innen braucht gar nie beide Extreme. Wer die wirklich dicken Gänge wirklich fahren kann, ist meist auf einem Level, das er einen Pass auch mit 39/26 überquert. Und wer einen Pass im Fussgängertempo hochfährt, wird auch nie fähig sein, 53/13 auf der Geraden sauber zu tretten. Und das Argument, man möchte bergab noch beschleunigen können, gilt doch eher auf Rennfahrer zu.
Ich fahre an einem Rad selbst auch dreifach, werde aber nie ganz glücklich damit (welcher Gang ist der nächst kleinere/grössere?). Die Kompaktkurbel wird irgendwann mein Problem lösen.
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#127807 - 11/12/04 10:03 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: TiVo]
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Hi Monte, Meine Überlegung ist eine ganz andere, die Mehrheit der Benutzer/innen braucht gar nie beide Extreme. Wer die wirklich dicken Gänge wirklich fahren kann, ist meist auf einem Level, das er einen Pass auch mit 39/26 überquert. Und wer einen Pass im Fussgängertempo hochfährt, wird auch nie fähig sein, 53/13 auf der Geraden sauber zu tretten. Bei einem Solorad gebe ich dir uneingeschränkt recht (beim Tandem siehts ein bisschen anders aus, da kann man die großen Gänge tatsächlich ab und zu fahren). Nur stehen die Rennräder ja im Normalfall entweder mit Zweifach 53-39 oder halt mit Dreifach im Laden rum. Und da eine Kompaktkurbel bzw. ein Zweifach-110er-Lochkreis auch kein gängiges Standardtteil ist, werden die wenigsten das Dreifach von der Stange gegen eine Kompaktkurbel tauschen. Ich wahrscheinlich auch nicht. Martina
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#127825 - 11/12/04 11:50 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: Martina]
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Anonym
Unregistered
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Bei einem Solorad gebe ich dir uneingeschränkt recht (beim Tandem siehts ein bisschen anders aus, da kann man die großen Gänge tatsächlich ab und zu fahren).Martina Typisch, sinnloses Rasen auf dem Tandem...
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#127949 - 11/13/04 07:48 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: BillBluescreen]
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Commercial Participant
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Posts: 605
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Hallo,
wenn Du Dir das ganze mal graphisch ansehen willst, so ist der Übersetzungsrechner der Birdy Freunde (Exel Sheet) sehr gut !!!
Hier gibts das Gratis und die eigenen Zahnzahlen lassen sich auch eingeben, d.h. das Ding ist komplett editierbar.
http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/mybirdy.html#uebersetzungsrechner
Gruss Jürgen
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Edited by JuergenSeidel (11/13/04 07:51 AM) |
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#128269 - 11/15/04 08:23 AM
Re: Rennrad Übersetzungsfrage...
[Re: TiVo]
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Jürgen B
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Ich fahre an meinem Rad selbst auch dreifach, werde aber nie ganz glücklich damit (welcher Gang ist der nächst kleinere/grössere?). Die Kompaktkurbel wird irgendwann mein Problem lösen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre auch Dreifach. Am Berg das kleine Blatt mit den 5 großen Ritzeln, in der Ebene das mittlere Blatt mit den 5 mittleren Ritzeln und bergab oder bei Rückenwind das große Blatt mitv den 5 kleinen Ritzeln. Eine zweifach Kompaktgurbel hätte eine etwas kleinere Bandbreite und einen fahrbaren Gang weniger. Gruß, Jürgen
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