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#1281665 - 05/04/17 05:49 PM Steuersatz ohne Gabelkonus
kettenfahrer
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Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

meine RST Singel Shock verlangt einen Steuersatz ZS44 28,6 / ZS 30 / semi-integriert.
Allerdings lässt sich der Gabelkonus nicht auf das Rohr aufschlagen, da am unteren Ende eine Stufe ist, die ich ohne Ansägen des Gabelkonus nicht überwinden kann.

Nun lässt sich die die Gabel auch ohne Gabelkonus und ohne Wackelei perfekt installieren.
Meine Frage: Ist Euch bekannt, ob zwingend ein Gabelkonus vonnöten ist?

Danke & Grüße aus Bärlin,

Alex.
Der Weg macht süchtig
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#1281667 - 05/04/17 05:53 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
iassu
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Üblicherweise ist der untere Kugellagerring innen schräg angefast und der Gabelkonus nach oben desgleichen. Damit soll eine mittige Ausrichtung erzeugt werden. Wenn dieser Kugellagering in dieser oder anderer Beziehung mit deinem Gabelkopf harmoniert, kannst du auch auf den Konus verzichten. Würde aber angesichts dieser exotischen Idee lieber vorschlagen, hier Fotos zu posten.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1281670 - 05/04/17 06:00 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
Philueb
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Es spricht nichts gegen ein Aufsägen des Konus, sofern die Steuersatzlager gekapselt sind.

Das Weglassen von jenem halte ich wie issau prinzipiell auch für 'exotisch'. zwinker
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#1281673 - 05/04/17 06:05 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: iassu]
kettenfahrer
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Hallo Andreas, danke!

Und genau das ist es. Wenn ich das Lager der Lagerschale entnehme und auf den Gabelkopf schiebe, dann sitzt es perfekt und hat kein spürbares Spiel. Einen Konus zum mittigen justieren benötige ich also nicht.

Alex.
Der Weg macht süchtig
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#1281674 - 05/04/17 06:07 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: Philueb]
kettenfahrer
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...hmm, warum wäre das exotisch ohne Konus, wenn alles perfekt sitzt?
...aber ich werde ihn jetzt dennoch mal ansägen
Der Weg macht süchtig
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Edited by kettenfahrer (05/04/17 06:10 PM)
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#1281676 - 05/04/17 06:13 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
cterres
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Wenn der Gabelkopf nicht plan ist, brauch der keinen Konus. Ein Konus brauch eine plane Fläche.
Es kann schon gut sein, das der Gabelkopf auf die allermeisten Steuersatzunterschalen bereits vorbereitet wurde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1281680 - 05/04/17 06:22 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: cterres]
kettenfahrer
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Danke & so ist es auch.

Trotzdem habe ich den Gabelkonus nun angesägt und mit darunter gesetzt.
Alles passt, wackelt und hat Luft schmunzel

Jedenfalls habe ich nun die Erfahrung mit der Steuersatzwissenschaft machen können.
Dazu habe ich einen ganzen Abend bis Mitternach am Rechner gehangen. Selbst im Radladen haben sie mir gestern sehr selbstbewusst den falschen Steuersatz verkauft. Leider wurde nun wieder mein Vorurteil bestätigt, dass man in den wenigsten Fahrradwerkstätten Ahnung von gewissen Dingen hat und auch mehrmals hintereinander falsche Teile bestellt. Mit Nachlesen wäre das nicht passiert.
Und war wieder Eure Hilfe, hier im Forum, Gold wert!

Danke Kollegen!
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#1281681 - 05/04/17 06:24 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
Philueb
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In Antwort auf: kettenfahrer
...hmm, warum wäre das exotisch ohne Konus, wenn alles perfekt sitzt?


Perfektion ist natürlich nicht verbesserbar.

Aber ernsthaft: Mir sind bisher nur Gabeln mit planen Konenaufnahmen untergekommen, bei welchen ich mir nicht vorstellen kann, wie es ohne Konus funktionieren soll.
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#1281683 - 05/04/17 06:30 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
manfredf
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Cannondale Headshok Gabeln haben keinen Konus. Es geht also prinzipiell.
Es muss aber nicht nur das Lager perfekt auf der Gabel sitzen, sondern auch noch ein kleiner Spalt zwischen Gabelkrone und Steuerrohr bzw. Lagerschale bleiben.

Edited by manfredf (05/04/17 06:31 PM)
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#1281689 - 05/04/17 06:55 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
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Underway in Germany

Hallo Leute,

anbei der Fotolink zum Ergebnis

Gabelsalat
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#1281703 - 05/04/17 08:50 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
Falk
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Ich hätte ja eher je ein Bild von der ausgebauten Gabel ohne und mit Gabelkonus sowie ohne und mit aufgesetztem Lager erwartet. Beim Foto von außen nützt noch nichtmal der Röntgenblick, denn auch der funktioniert nur beim Original.
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#1281718 - 05/04/17 10:07 PM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: Falk]
iassu
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naja, aber der Balg verkündet immerhin recht laut seine Geschichte von der Headshockgabel oder deren Derivaten...
...in diesem Sinne. Andreas
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#1281730 - 05/05/17 05:12 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
AndreMQ
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Ich kann zwar auf den Bildern nichts erkennen, weiß aber zwei Punkte:
- Dem Steuerlager und dem Gabelkopf sieht man an, ob es paßt und was dazwischen muss (z.B. ein Gabelkonus), damit es paßt.
- Die größten Kräfte auf das Lager sind nicht die längs der Gabelachse (Abstützung der Frontlast), sondern die Schläge von vorne durch Schlaglöcher und die Abstützung der Bremskraft des Reifens - bei normalen Gabellängen mal locker das 5 - 7-fache davon. Eine noch gar nicht Panik-VR-Bremsung erzeugt am Reifen um die 500N und das heißt 2500 - 3500N Seitenlast am Lager (wie 250 - 350kg). Der Lagersitz muss beides abstützen.
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#1281731 - 05/05/17 05:15 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: ]
iassu
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Nicht, wenn es sich um eine Federgabel handelt.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (05/05/17 05:16 AM)
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#1281732 - 05/05/17 05:17 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: iassu]
AndreMQ
Unregistered
... stimmt für die Schlaglochbelastung auf jeden Fall, aber die Bremsabstützung bleibt. Es verkürzt sich zwar durch Einfedern etwas der langen Hebel vom Boden bis hoch zum Steuerkopf, dafür sind die Federgabeln aber von Haus aus länger, so dass da wenig Unterschied entsteht. Es hilft auch etwas, das ohne Bremsen die nach vorne zeigende Gabel (Lenkwinkel) erst eine Belastung im Lager nach vorne erzeugt, die durch die Bremsung nach hinten "klappt".

Edited by AndreMQ (05/05/17 05:21 AM)
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#1281753 - 05/05/17 07:49 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: Falk]
Behördenrad
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In Antwort auf: Falk
Ich hätte ja eher je ein Bild von der ausgebauten Gabel ohne und mit Gabelkonus sowie ohne und mit aufgesetztem Lager erwartet. Beim Foto von außen nützt noch nichtmal der Röntgenblick, denn auch der funktioniert nur beim Original.

Die Gabel ist 'ne schlichte "RST Single Shock", die üblicherweise mit einem normalen 1 1/8" Steuersatz (30-er Konussitz) eingebaut wird.
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#1281757 - 05/05/17 08:01 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: Falk]
kettenfahrer
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...klar, wollte ja auch nur den Spalt zeigen ;o)
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#1281758 - 05/05/17 08:09 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: iassu]
kettenfahrer
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rst single shock m7t 28

Nach cirka 15.000 und 2,5 Jahren km Alltag und viele Touren über Stock und Stein habe ich die alte gegen diese neue ausgetauscht (Stahlfeder ausgeleiert)

Ich bin mit der Gabel sehr zufrieden!
Sie ist wartungsarm. Ich packe regelmäßig Titanfett an die Feder.
Der einzige Nachteil ist, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten, wenig Lenkerfesthalten und mit bepackten Lowrider ein bisschen schlackert. Das ist aber zu vernachlässigen, da ich nicht immer über 30 km/h voll beladen bergab fahre. Evtl. ist das bei anderen Gabeln ähnlich der Fall.
Der Weg macht süchtig
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#1281759 - 05/05/17 08:15 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: Behördenrad]
kettenfahrer
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...mit dem Unterschied, dass bei diesem Modell (rst single shock m7t 28), anders als beim Modell (rst single shock m7 28,ohne Vorspannregelung), der Konusring nicht einfach aufzuschlagen war.
...warum auch immer...

Jedenfalls sieht es so aus, das diese Gabel kaum ihren Einsatz findet (man liest nix, hört nix, googelt nix)
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Edited by kettenfahrer (05/05/17 08:17 AM)
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#1281771 - 05/05/17 09:13 AM Re: Steuersatz ohne Gabelkonus [Re: kettenfahrer]
Behördenrad
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In Antwort auf: kettenfahrer
...mit dem Unterschied, dass bei diesem Modell (rst single shock m7t 28), anders als beim Modell (rst single shock m7 28,ohne Vorspannregelung), der Konusring nicht einfach aufzuschlagen war.
...warum auch immer...
Hier hätte das passgenaue Nachfräsen des Konussitzes vermutlich Wunder gewirkt. Ist wie mit den Innenlager-Auflageflächen oder dem Steuerrohr am Rahmen - auch da bewirkt Nachfräsen oft Wunder.
Die Gabeln haben übrigens alle dasselbe Steuerrohr, der Unterschied liegt in der Serienstreuung / den Fertigungstoleranzen bei der Maßhaltigkeit.

Matthias
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