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#1280369 - 04/29/17 03:44 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Martina]
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Hallo , genauso sehe ich das auch. Hier mal ein schönes Bild und Tabelle, wo Reifen in 26 und 27,5 und 28 Zoll verglichen werden. Link Besonders bemerkenswert : der geringe Unterschied zwischen 60-559 und 50-584. Durchmesserunterschied lediglich 4mm. Wer also von "dicken" 559 auf 584 wechselt, wird vermutlich gar nichts merken. Lediglich die Reifen im Format 70-584 (neudeutsch : B-plus) sind wegen ihrem niedrigen Luftdruck deutlich anders zu fahren (nämlich wie ein kleines Fatbike, was ja auch das Werbeargument dafür ist) , allerdings sind diese Reifen dann eher etwas Leute, die wirklich nur im Gelände fahren. Gruss Markus PS : Ich besitze noch zwei Räder mit 559 und plane auch, die noch mind 10 Jahre zu fahren. Ersatzteile wirds auch in Zukunft schon irgendwo im Internet geben. Dampflokomotiven und Langspielplatten sind auch immer noch nicht ausgestorben...
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Edited by JimmiBondi (04/29/17 03:46 PM) Edit Reason: tippfehler |
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#1280387 - 04/29/17 04:59 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HyS]
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Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht. Genauso würde ich das auch machen Eine Anmerkung noch: Gebrauchte Velotraum-Rahmen zu bekommen, vor allem mit Rohloff-Aufnahme und auch noch in der richtigen Größe, dürfte nicht ganz einfach werden. Falls das Budget es hergibt, würde ich bei denen einen neuen bestellen. Wenn du nicht auf eine bestimmte Farbe festgelegt bist, dürftest du recht schnell einen in deiner Größe kriegen; die haben immer ein paar Standardmaße auf Lager, zumindest in Schwarz. Ein weiterer Vorteil: Du kannst das neue Teil dann noch gut hohlraumversiegeln/konservieren. Das war bei VT immer ein bisschen ein Schwachpunkt. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1280392 - 04/29/17 05:17 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Mario Be]
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Dem stimme ich zu, hat aber glaube ich weniger mit der 559 zu tun als mit dem "sterben" der Felgenbremsem im MTB Bereich. Richtig, Felgenbremsen sind bei MTB auch komplett tot, gibt auch keine Federgabeln für Felgenbremsen mehr und selbst beim Rennrad kommen die Scheibenbremsen immer stärker auf.
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#1280393 - 04/29/17 05:20 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Cruising]
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Sehe ich nach einiger Recherche auch so. Meist werden Velotraum ja komplett verkauft, dann sind sie zu teuer, weil im Rohloffrahmen auch meist eine Rohloff steckt und wer sich Rohloff leistet, der leistet sich auch meist anderes teures Zeug dazu. Wird deshalb wohl ein Rahmen von dort, und meine alte Federgabel kann ich dann auch noch nutzen.
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#1280402 - 04/29/17 06:03 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HyS]
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Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten? Ich weiß selbstverständlich auch nicht, wie sich die technische Zukunft auf dem Markt der Reiseräder entwickeln wird. Aber meine rückblickende Lebenserfahrung in Kombination mit der aus dem Bauch heraus gefühlten und extrapolierten Intuition sagt mir völlig eindeutig, dass einfach nur die Vielfalt der Varianten wächst, ohne dass bestimmte und zudem bewährte Varianten aussterben. Moden im Sinne von Massenmarkt kommen und gehen. E-Bikes oder Pedelecs sind eine Zwischenform und haben mit klassischen Fahrrädern nicht viel zu tun. Die jeweiligen Massenmärkte werden sich differenzieren und auseinander entwickeln. 28er sind bewährt, 26er sind ebenso bewährt, 29er sind bereits gescheitert, die 27,5er werden aktuell vermarktet, Zukunft offen. Ich kann nur vom Erfahrungsaustausch mit Radfahrerkollegen berichten: Sehr viele sind inzwischen von Scheibenbremsen genervt und wünschen sich oder bauen bereits wieder auf Felgenbremsen um. Von dem 29er Hype ganz zu schweigen. Die will auch niemand mehr haben. Meine Prognose: In Zukunft werden alle Systeme und Varianten nebeneinander existieren, und für alle diese Varianten wird ein ausreichender Markt bestehen. Zumindest in Deutschland resp. Europa.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1280404 - 04/29/17 06:24 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: kettenraucher]
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Meine Prognose: In Zukunft werden alle Systeme und Varianten nebeneinander existieren, und für alle diese Varianten wird ein ausreichender Markt bestehen. Zumindest in Deutschland resp. Europa. Dein Wort in der Marktmelker Ohr. Nur kratze ich mich da etwas verwundert hinterm Ohr, weil ich partout nicht mehr viele Komponenten, geschweige denn Räder mit 571 oder 630 zu finden imstande zu sein scheine....seltsam, wo doch alle Systeme und Varianten....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1280408 - 04/29/17 07:11 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Mario Be]
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Nur waren weder 630 noch 571 je Massenware, zumindest dann, wenn es um Drahtreifen geht. Har es die als 630er jemals in nennenswerten Mengen gegeben?
'schuldigung, das sollte an iassu gehen. Keine Ahnung, sie ss zu dieser Fehlzustellung kommen konnte.
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Edited by Falk (04/29/17 07:13 PM) |
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#1280409 - 04/29/17 07:15 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Falk]
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ja, hat es. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es schon Hakenfelgen gegeben hat.
p.s.: 650 hat es ja auch in einer Reihe Varianten gegeben, von zusatzlos bis C. Dazu x Varianten Innenlagergewinde und y Versionen beim Steuersatz.
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Edited by manfredf (04/29/17 07:19 PM) |
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#1280412 - 04/29/17 07:40 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: aighes]
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Hallo Henning, welcher Defekt lag vor und warum war der Markenname hinderlich? LG Tom
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1280416 - 04/29/17 08:10 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Nordisch]
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Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war. Zur Info: Habe gerade kurz recherchiert, wie es denn so an Ersatz für meine beiden Lieblingsräder mit 559mm-Laufraddurchmesser aussieht: Bei bc gibts ganze vier Felgen zur Auswahl für 559mm Durchmesser mit Bremsflanken. Bei cnc sind es überschläglich 40 Stk, davon aber das meiste Abverkauf von Mittelklasse-Massenware. Meine Prognose: in 2 Jahren ist da auch gähnende Leere. Bei den anderen Versendern habe ich nicht geschaut, aber ich habe den Eindruck, die Serien laufen schleichend aus und neue Produkte/ Serien erscheinen erst gar nicht mehr. Mein Tipp: sorgt vor, wenn Ihr auch Räder besitzt, die nicht auf Scheibe umgerüstet werden können (oder Ihr nicht umrüsten wollt). Wenns nicht so drauf ankommt, bekommt man sicher noch lange Ersatz, wenns aber leicht, stabil und hochwertig sein soll, sieht es jetzt schon trübe aus. Gruß Ekki
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#1280417 - 04/29/17 08:12 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: iassu]
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Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen
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#1280418 - 04/29/17 08:19 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Sickgirl]
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groß ist die Auswahl vmtl. nicht. Aber wenns Dir taugt, was es da so gibt, ist ja gut.
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#1280419 - 04/29/17 08:20 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Falk]
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571er waren in den Anfängen des Triathlon - also mit Sicherheit kein Massenmarkt - bei den Athleten weit verbreitet. Wenn ich es recht in Erinnerung habe auch unter der Bezeichnung 26er. Klar doch.
Unter der Größenbezeichnung 27er hatte ich in den 80er auch mal Räder für Schlauchreifen am Rennrad die eigentlich 630 waren. Keine Ahnung, wie verbreitet das war. Die einzigen Schlauchreifen, die sich damals (für mich, der ich keinen Leistungssport betrieb) besorgen ließen, waren tschechische mit diesem Maß. Andere habe ich nie gesehen.
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#1280423 - 04/29/17 08:32 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Sickgirl]
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Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen Naja, ein vorhandenes Rad erstmal weiterzufahren ist m.E. eine völlig andere Geschichte als sich die Frage zu beantworten, was man kauft, wenn man neu kaufen muss bzw. möchte. Ich denke nicht im Geringsten daran, alle 559er-Räder im Haushalt zu entsorgen, nur weil das nicht mehr Mode ist. Aber ein neues Rad würde ich wahrscheinlich nicht in 559 kaufen. Martina
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#1280427 - 04/29/17 08:39 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Sickgirl]
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Also, ich habe insgesamt vier Räder mit 571er im Keller stehen und bekomme dafür auch noch Reifen und Felgen Das war ja auch nicht wirklich mein Anliegen. Ich wollte ja nur eine ganz zarte Breitseite abliefern gegen die Meinung, daß sich alles sicher überall halten wird.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/29/17 08:39 PM) |
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#1280444 - 04/29/17 10:04 PM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Martina]
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Ich habe mir jetzt auch wieder ein MTB mit 559er Laufräder bestellt und falls ich mir nochmals ein Rennrad anschaffen sollte kommt das auch wieder auf 571 daher. Ich kaufe mir ja kein unpassendes Paar Schuhe nur weil die gerade in sind
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#1280448 - 04/30/17 02:55 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: tomrad]
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Bin zwar nicht Henning, aber dennoch: es geht um den Schaden, den Thomas1976 in Japan zu beklagen hatte. Informationen dazu findest du im Faden Japan März/April 2017 ab diesem Beitrag. Ich glaube, er war mit seinem Velotraum dort unterwegs.
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#1280450 - 04/30/17 03:37 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: habediehre]
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[...] Mein Tipp: sorgt vor, wenn Ihr auch Räder besitzt, die nicht auf Scheibe umgerüstet werden können (oder Ihr nicht umrüsten wollt). [...] Da habe ich ja in diesem Zusammenhang mal ausgesprochenes Glück. Mein Terra läuft zur Zeit mit 55er Mondial Reifen auf 'ner 559er BigBull, gebremst durch die HS33. Da das Terra ausgelegt ist auf Reifen bis 60x559, passt auch ein 50x584 in Rahmen und Gabel. Die Sockel für die HS33 sitzen zumindest bei mir glücklicherweise so, dass ausgehend von der derzeitigen, korrekten Positionierung hinsichtlich der Big Bull mit 15mm genügend Spielraum noch oben (radial, also nach aussen hinsichtlich der Felge) vorhanden ist, um die HS33 zumindest an meinem Rad auch für 584er Felgen einzustellen Ich werde mir also um die Entwicklung der 559er keine Gedanken machen, sondern zum Zeitpunkt des unausweichlichen Erneuerns der runter gebremsten Felgen gegebenenfalls auf 584er Räder wechseln
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#1280451 - 04/30/17 03:42 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HanjoS]
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[...] Die Sockel für die HS33 sitzen zumindest bei mir glücklicherweise so, [...] Hat der zuweilen als etwas altbackene Hersteller Patria hier etwa schon an die zukünftige Entwicklung gedacht
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#1280454 - 04/30/17 04:17 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HanjoS]
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'Gute' 584er Felgen mit Bremsflanke gibt's aber auch nicht grade wie Sand am Meer.
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#1280455 - 04/30/17 04:23 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HanjoS]
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Da habe ich eine schlechte Nachricht: Bremsflanken an 584 scheint es gleich gar nicht zu geben. Immerhin gab(/gibt?) es einmal einen Adapter (iirc von Mavic), um 622 in 559 felgenbremsen zu können.
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Edited by manfredf (04/30/17 04:24 AM) |
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#1280457 - 04/30/17 04:44 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: manfredf]
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Immerhin gib's die Andra 20 , zwar etwas schmal, aber für 47er oder 50er Reifen sollte das reichen.
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#1280459 - 04/30/17 05:23 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HanjoS]
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Da liegt für mich die Krux an der ganzen Laufradgrößencausa. Da ich zunehmend lieber auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin statt auf Asphalt, bevorzuge ich breite Reifen. Je breiter desto lieber. Gleichzeitig will ich aber keine elend teuren und schwer zu beschaffenden Sonderersatzteile am Rad benötigen, weswegen ein Fatbike nicht in Frage kommt. Auch mit Scheibenbremsen kann ich mich aus ähnlichen Gründen nur schwer anfreunden. Ich mag meine Räder möglichst wegesrandreparaturfreundlich. 559 mm ist und bleibt da Wohl die Waffe der Wahl.
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#1280462 - 04/30/17 05:48 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: HanjoS]
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AndreMQ
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Schon erstaunlich, dass es diese überhaupt gibt. Ich kenne keine Gabeln/Rahmen mit 584-Sockeln und warum die MTB-Branche diese entwickeln sollte. Die Felgen-Bohr-/Biegeautomaten bei Ryde lassen das schon zu, aber auch das macht man nur, wenn Aussicht besteht, ein paar davon zu verkaufen. Vielleicht einfach ein Versuch mit begrenztem Budget (Fertigungsunterlagen, ein paar Muster) von Ryde, ob sich dort was tut. Es ist ja nicht etwa so, dass hinter 584 eine weltumspannende Verschwörung gegen 559 vorliegt - das wäre ja gut, weil dann wenigstens einer in dem ganzen System denken würde. Aber die Historie ist einfach nur unglaublich banal und doof und die Hersteller tasten sich da auch durch das angerichtete Unglück und suchen den Durchblick. Die Reiseradhersteller mit 584 bieten Scheibenbremsen an. Adapter für 559-Rahmen auf 584 müssten die schlechteren Hebelverhältnisse für den Sockel berücksichtigen - wenn überhaupt 584-Reifen in 559-Gabeln/Rahmen reinpassen. Ob sehr günstige "27,5-Zoll-Räder" für Märkte noch mit Felgenbremsen ausgerüsten werden?
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#1280465 - 04/30/17 06:25 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: paschukanis]
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die gute Nachricht: eine mechanische Scheibenbremse ist nicht weniger wegesrandreparaturfreundlich, eher sogar mehr.
Andre, Cantisockel anlöten/schweißen sollte jetzt aber auch keine so schwierige Übung sein. Prinzipiell passen auch 584-Reifen in 559, aber natürlich nicht solche gleicher Dimension. Gibt es eigentlich noch geländetaugliche Reifen um die 40 mm Breite?
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#1280466 - 04/30/17 06:36 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: manfredf]
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AndreMQ
Unregistered
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... Cantisockel anlöten/schweißen sollte jetzt aber auch keine so schwierige Übung sein ... .. naja, etwa 99,99...% der Radfahrer schweißen ihre Sockel nicht selbst an - ich kann das auch nicht in meiner Küche. Ein Rahmenbauer kann es sicher, aber ohne Felgen sinnlos und so läuft das erst einmal im Kreis.
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#1280468 - 04/30/17 06:45 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: ]
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Und Rahmenbauer machen das auch nicht gerne bei unbekannten Gabeln. Hatte vor einigen Tagen erst bei einem Rahmenbauer in Bochum angefragt was es kosten würde Cantisockel an eine 20" Gabel für mein Lastenrad anzulöten/schweißen.
Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.
Er fügte aber auch an, dass er als Privatperson an eigenen Fahrrädern damit keine Probleme hätte, nur als Dienstleister einen solchen Auftrag nicht übernehmen könnte.
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Edited by Mario Be (04/30/17 06:45 AM) |
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#1280473 - 04/30/17 07:08 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: Mario Be]
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Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.
Das ist nun tatsächlich eine interessante Begründung! Wobei ich jedes Verständnis für einen Handwerker habe, der an unbekanntem Fremdmaterial nicht herumwerken will, gerade im kleinen Ausmaß. Er würde plötzlich haften, und um das guten Gewissens tun zu können müsste er das fremde Material einmal auf Herz und Nieren prüfen. Die Idee war natürlich für Neuware vom Hersteller. Und, logisch: Don't do it at home!
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#1280474 - 04/30/17 07:16 AM
Re: stirbt 26 Zoll aus?
[Re: paschukanis]
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Auch mit Scheibenbremsen kann ich mich aus ähnlichen Gründen nur schwer anfreunden. Ich mag meine Räder möglichst wegesrandreparaturfreundlich. 559 mm ist und bleibt da Wohl die Waffe der Wahl. +1 Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mit meinen bewährten alten Böcken weitermache Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (04/30/17 07:21 AM) |
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