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#1276902 - 04/12/17 11:43 AM
Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
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Hallo,
ich möchte bei einem fahrfertigen Rad den Gabelschaft kürzen, es sind zu viel spacer eingesetzt. Rohrschneider mit guter Führung und Kralleneinschlagwerkzeug sind vorhanden. Am Einfachsten ist es wenn ich nur den Vorbau abnehme, die Kralle tiefer schlage und den Gabelschaft kürze. Ich mache mir aber Sorgen mit den Schlägen des Hammers auf den Einschläger auch die Konenlager in der Nabe zu beschädigen. Seht ihr das auch so? Ein Ausbau des Vorderrades ist nicht empfehlenswert, dann würde das Rad auf dem Kettenschutz aufbocken und der zerbröseln. Das Rad ist schwer zu handeln (~30kg) und viel verkabelt, deshalb möchte ich es mir einfach machen und die Gabel möglichst montiert lassen.
Gruß spiff
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#1276906 - 04/12/17 11:51 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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Underway in Switzerland
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Du wirst doch wohl was finden, wo Du die Gabel nach dem Herausnehmen des Vorderrades in der gleichen Höhe wie halbes Vorderrad draufstellen kannst? Zur Not suche Dir noch einen Helfer, der das Gesamtrad bei der Gabel-OP festhält, so dass es nicht sonstwohin kippt. Die Gabel kann ja montiert bleiben.
Georg.
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#1276907 - 04/12/17 11:57 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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Das Grundproblem des "mit einem Hammer auf der Kralle rumkloppen" habe ich bei allen meinen Rädern mit entsprechender Klemmtechnik durch Verwendung eines solchen Steuersatzexpanders/-kompressors gelöst. Einfach zu montieren, jederzeit demontierbar, wiederverwendbar. Gibt es auch noch in duzend anderen Varianten. Meine Lösung wäre daher: Gabelschaft mitsamt Kralle absägen, wenn das unterhalb der jetzigen Krallenposition möglich ist. Andernfalls nach dem Abschneiden die Kralle rauspulen und gegen einen solchen Expander tauschen - und nie mehr rumkloppen müssen. Ansonsten wie beschrieben - ein herzhafter Schlag, und die Kralle ist weiter unten. Das VR-Lager kann das ab. Die Schläge beim "normalen" Fahren sind mitunter deutlich stärker. Matthias
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Edited by Behördenrad (04/12/17 11:59 AM) Edit Reason: Ergänzung vorgenommen |
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#1276908 - 04/12/17 11:59 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht und die Aheadkralle bisher immer einfach eingschlagen. Mit eingebautem Vorderrad und (wichtig!) aufgepumpten Reifen. Größer als beim Überfahren einer Bordkante wird die Belastung sicherlich nicht. Wenn du tatsächlich Sorge um die (möglicherweise teure?) Nabe hast, dann besorge dir doch einfach irgendein Schrottvorderrad für diesen Zweck. Die Dinger werden einem doch geradezu hinterhergeworfen. Gruß Thoralf
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#1276914 - 04/12/17 12:38 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Behördenrad]
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Da bin ich ganz bei dir, ich bin auch von dieser brutalen Gewalt abgekommen und verbaue jetzt selbst in Stahlschäfte Expander
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#1276929 - 04/12/17 02:04 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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Die Überlegung ist sicher richtig, allerdings gibt die Kralle in Schlagrichtung sehr leicht nach. Da wird also nicht viel Energie benötigt. Außerdem entfernst Du den Vorbau und die Schaftkappe, um den Schaft kürzen zu können. Dann ist der Steuersatz sowieso lose und Du kannst beim Einschlagen die Gabel entweder ausbauen oder den Rahmen leicht anheben.
Expander geht ebenfalls.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1276938 - 04/12/17 02:28 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Toxxi]
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Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht und die Aheadkralle bisher immer einfach eingschlagen. Mit eingebautem Vorderrad und (wichtig!) aufgepumpten Reifen. Größer als beim Überfahren einer Bordkante wird die Belastung sicherlich nicht. Wenn du tatsächlich Sorge um die (möglicherweise teure?) Nabe hast, dann besorge dir doch einfach irgendein Schrottvorderrad für diesen Zweck. Die Dinger werden einem doch geradezu hinterhergeworfen. Gruß Thoralf Bin Ganz deiner Meinung, die Schläge auf der Fahrt z.B. auf Kopfsteinpflaster sind viel höher als das klopfen der Kralle, welche man auch nicht so doll schlagen muss. Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
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#1276944 - 04/12/17 03:01 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: kangaroo]
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Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer. Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch.... ......zumindest bis sie vom Aheadforumslader erfahren....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1276946 - 04/12/17 03:04 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: kangaroo]
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Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
Meinst Du das spielt echt 'ne Rolle?: Das Rad ist schwer zu handeln (~30kg) und viel verkabelt, deshalb möchte ich es mir einfach machen und die Gabel möglichst montiert lassen.
Wenn die 20 Gramm Mehrgewicht tatsächlich kriegsentscheidend sein sollten, kann man den Expander nach Montage/Einstellung des Steuersatzes und erfolgter Klemmung des Vorbaus am Schaft ja wieder rausnehmen. Auf Tour / Reisen nimmt man ihn dann im Gepäck mit (für Notfälle). Da er im Gepäck das Radgewicht als solches nicht beeinflusst, fährt sich das Rad spürbar angenehmer, weil leichter
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#1276948 - 04/12/17 03:14 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Behördenrad]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1276952 - 04/12/17 03:20 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Behördenrad]
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Mit dem Mehrgewicht wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich einen Tune Gum Gum oder das Trickstuff Deckele anschaut. Nur teurer ist das jedenfalls.
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#1276953 - 04/12/17 03:27 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Behördenrad]
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Ich weiß zwar nicht, welchen Krieg 20g an einem 30kg-Rad entscheiden sollen, aber eines weiß ich ganz gewiss: An Rädern, an denen diese 20g eine Rolle spielen, spielen sie eine tragende (präziser: aussteifende) und helfen dem fragilen Gabelschaft, die Kräfte aus dem Vorbau aufzunehmen. Da sollte der Expander besser nicht entfernt werden.
Dumme Frage: Gekürzt muss werden? Einfach Spacer von unter dem Vorbau nach über den Vorbau verlagern geht nicht ?
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#1276954 - 04/12/17 03:40 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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AndreMQ
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... anstelle die Kralle einzuschlagen, kann man sie auch mit einer M6-Gewindestange + M6-Langmutter + Querbalken von unten einziehen. Die meisten Gabel dürften ja ein durchgehendes Loch durch den Schaft haben.
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#1276960 - 04/12/17 04:08 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: manfredf]
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Dumme Frage: Gekürzt muss werden? Einfach Spacer von unter dem Vorbau nach über den Vorbau verlagern geht nicht ? ..ich möchte bei einem fahrfertigen Rad den Gabelschaft kürzen, es sind zu viel spacer eingesetzt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1277076 - 04/13/17 06:40 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: spiff]
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Danke für eure Antworten. Der Konus lässt sich tatsächlich mit wenig Kraftaufwand einschlagen so das eine beschädigung der Nabenlager dadurch sicher nicht zu befürchten ist. Die Arbeit wurde gestern Abend erfolgreich gemacht.
Gruß spiff
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#1277101 - 04/13/17 08:56 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: iassu]
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Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer. Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch.... Genau, der wird beim kürzen des Schaftes dann gleich mit abgesägt, geniale Idee ......zumindest bis sie vom Aheadforumslader erfahren....
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#1277110 - 04/13/17 10:12 AM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: toddio]
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Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch.... Genau, der wird beim kürzen des Schaftes dann gleich mit abgesägt, geniale Idee Mal abgesehen von deiner etwas verunglückten Zitierweise handelt es sich ja um verschiedene Ebenen. Das Stadium des Gabelschaftablängens hat jemand hinter sich, der sich einen Deckel einlöten/-schweißen läßt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/13/17 10:12 AM) |
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#1277126 - 04/13/17 12:56 PM
Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
[Re: Sickgirl]
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Hallo Ulrike, Mit dem Mehrgewicht wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich einen Tune Gum Gum [...] anschaut. Viel zu schwer und außerdem klebt das Zeug nicht gut zusammen und fällt runter, wenn man die Aheadschraube löst. Ich empfehle den Extralite UltraStar 3. Oder, optimal für den Ahead-Forumslader, den Use Ring-Go-Star. Ist immer noch leichter als jeder Expander. Grüße Andreas
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