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#1274483 - 03/31/17 08:47 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Toxxi]
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Ja, das ist schon recht abstrus. Da müssen zwei bis drei Umstände zusammen kommen, damit das mal passiert. Absolut keine Wartung, also kein altes Fett raus und neues Fett rein. Ein Steuersatz der über keine oder eine beschädigte Dichtung verfügt und Regen oder Waschwasser hat das Fett ausgespült. Und dann brauch man noch einen Vorschaden, in den sich die Kugeln hinein drücken können. Der sitzt meist vorne auf 0°-Position in der oberen Steuerlagerschale und ist durch eine Kollision mit einem Hindernis entstanden, welche Reifen und Gabel nach hinten und damit den oberen Gabelschaft im Lager nach vorne gestoßen hat.
Diese Kerbe spürt man bei Lenkbewegungen und da kann das Kugellager einhaken. Stecken bleiben wird das Lager aber höchstens nach mehrjähriger Lagerung, bei der die Korrosion wirken kann. Bevor das passiert, rosten noch ganz andere Teile und der Bock ist längst verschrottet. Bei so einer Schrottmühle habe ich dann tatsächlich einen festgefressenes Steuerlager beheben müssen. Allerdings fanden sich auch Durchrostungen im Rahmen und der Drahtesel ging dann doch zum Abdecker.
Ein gut gedichtetes Steuersatzlager ist in der unteren Preiskategorie (für OEM etwa 2,-) aber noch keine Selbstverständlichkeit.
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#1274487 - 03/31/17 09:00 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Toxxi]
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Hallo und vielen lieben Dank,
kurze Richtigstellung, weil wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit dem Topmodell meinte ich nicht das Solution 9.0, sondern das Supreme für 1.299,- €, welches meine ich Komplett xt ist.
Das "Discounterschnäppchen" hatte ich auch im Visier, mit 52 cm dürfte es bei meinen 171 auch passen, allerdings wollte ich "eigentlich" keine Federgabel, wie ich weiter oben schrieb.
Bisher habe ich alle Räder immer selber aufgebaut. In der Regel mit Schnäppchen und Restposten und meist auch nicht high end, sondern eher Teile aus dem mittleren Preissegment (Alivio, Deore, LX...).
Die Zeit und Muße habe ich derzeit nicht.
Die Farbe des "billigsten" Rades gefällt mir auch besser, als das standardschwarz... wäre aber nicht kriegsentscheidend.
Egal welches Rad, ich würde wohl auf jeden Fall den Scheinwerfer tauschen, ziemlich sicher die Griffe (gegen Ergons mit Hörnchen) und wahrscheinlich den Sattel - es sei denn der ist wieder Erwarten top.
Eine (kurze) Testfahrt vor Ort wird vermutlich auch keine großen Erkenntnisse bringen.
Im Moment geht der Trend zum gepimten "Billigmodell"
Gruß Zwigges
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#1274508 - 03/31/17 11:54 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Starrgabel hatte ich gestern bei Stadtler für unter 50 Euro gesehen, bei Rose für 25.
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#1274515 - 03/31/17 01:05 PM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: ro-77654]
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hallo,
besten Dank, das geklaute Rad hatte urspünglich Starrgabel, zwischendurch Federgabel und am Schluß wieder starr. Die Veränderte Geometrie war nicht ohne, daher bin ich nicht sicher, ob ein Wechsel auf Starr optimal ist.
Aber insgesamt ist der Preis für das "Discountrad" schon eine Überlegung wert.
Gruß Zwigges
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#1274516 - 03/31/17 01:08 PM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Du musst bei der Austauschgabel natürlich schon schauen, dass sie zur Geometrie passt. Wenn sie die Längenänderung durch den Wegfall der Federeinheit nicht kompensiert, dann merkt man das natürlich gravierend im Fahrverhalten.
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#1275215 - 04/05/17 07:39 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: derSammy]
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Hallo nochmals, die Findungsphase neigt sich dem Ende Aber eine "grundsätzliche" Frage hätte ich noch (vor allem an die Radon Besitzer): Welche Rahmenhöhe? Ich bin 171 "groß" Schrittlänge um die 80. Mein bisheriges Rad hatte einen 53er Rahmen, der Sattel war eine Winzigkeit höher als der Lenker = sportlich entspannte Position... Ich tendiere zum 52er, aber auf dem Geomietriebild sieht es aus, als sei das Sattelrohr beim 52er Rahmen nur 49,5 lang... https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tls-9.0-hs11-583570/wg_id-24Bin etwas verwirrt
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#1275216 - 04/05/17 07:44 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Die Sitzrohrlänge ist nur bedingt entscheidend. Das kannst du über den Sattelstütauszug einstellen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge - anhand derer würde ich mich im Vergleich zu deinem bisherigen Rad orientieren.
P.S.: Ich vermute, dass die Rahmenangaben bei Radon sich auf ein hypothetisches waagerechtes Oberrohr beziehen. Der Rahmen ist aber ganz leicht geslopt, daher ist die Sitzrohrlänge etwas kürzer als die offizielle Rahmengrößenangabe.
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#1275217 - 04/05/17 07:53 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Das Sattel- bzw. Sitzrohr ist relativ egal. Die Sitzhöhe sollte nur grob passen. Über die Sattelstütze lässt sich die Sitzhöhe um mehrere Zentimeter korrigieren. Entscheidender ist die Oberrohrlänge. Die ließe sich zwar auch über den Wechsel des Vorbaus anpassen, jedoch nur in engen Grenzen und dabei verändert sich das Lenkverhalten des Rades.
Der 52er Rahmen wäre für deine Körpergröße ungefähr richtig. Er besitzt eine Oberrohrlänge von 590mm und eine Vorbaulänge von 100mm. Mit diesen Werten kannst Du andere Räder besser vergleichen.
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#1275218 - 04/05/17 07:57 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: derSammy]
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hallo und Danke, leider weiß ich die Oberrohrlänge des alten Rades nicht, da es geklaut wurde... Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder? Gruß Zwigges
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#1275221 - 04/05/17 08:21 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder?
Meine Glaskugel weiß das nicht. Sollte etwa im Rahmen sein, aber ob es wirklich passt, merkst du erst, wenn du drauf sitzt. Vielleicht finden sich irgendwo im Internet ja noch die Geometriedaten des geklauten Rades?
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#1275226 - 04/05/17 08:28 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder? Wenn du eine gefederte Sattelstütze nachrüsten möchtest, dran denken, dass die auch Höhe braucht.
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1275227 - 04/05/17 08:30 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Wenn Du noch die Sitzrohrlänge des alten Rades kennst, lässt sich die Oberrohrlänge schätzen, so es denn ein Trekkingrad war.
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#1275229 - 04/05/17 08:35 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: cterres]
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#1275234 - 04/05/17 09:23 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: derSammy]
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Bei 52cm Sitzrohr liegen die meisten klassischen Rahmen bei 56-58cm Oberrohr und Vorbaulängen zwischen 8 und 10cm. Das Radon liegt hier mit 57cm Oberrohr im Mittelfeld und mit dem 10cm Vorbau schon am Maximum. Da der Vorbau Winkelverstellbar ist, müsste das aber gut passen, weil ein steilerer Winkel die Distanz leicht verkürzt.
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#1275361 - 04/06/17 06:44 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: derSammy]
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Ich fürchte nicht...
den habe ich vor weit über zwanzig Jahren gekauft. War noch so ein schickes Teil aus Mannesmann 25ChroMo4-Stahl. Fibt´s leider fast nicht mehr - nur noch bretthartes Alugeröhr...
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#1275363 - 04/06/17 06:47 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Hallo! Ich habe dir eine Mail an die hier hinterlegte Adresse geschickt. Angekommen?
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#1275411 - 04/06/17 09:23 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: ro-77654]
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ist angekommen. Werde in mich gehen und dann antworten.
Gruß Zwigges
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#1275515 - 04/06/17 02:58 PM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Mein bisheriges Rad hatte einen 53er Rahmen War der geslopt oder nicht? Andersherum gefragt: War das Oberrohr waagerecht oder aufsteigend? Wenn du den vor weit über 20 Jahren gekauft hast, tippe ich eher auf waagerecht. Und diese Rahmenhöhe kann man mit aktuellen Rahmen nur schwer vergleichen. Ein nicht-geslopter 53er Rahmen entspricht einem geslopten deutlich kleineren Rahmen!Ich tendiere zum 52er, aber auf dem Geomietriebild sieht es aus, als sei das Sattelrohr beim 52er Rahmen nur 49,5 lang... Das Sattelrohr ist schon 52 cm lang (das ist die Rahmenhöhe). Gemessen wird dann aber in der Regel nicht das gesamte Rohr, sondern nur von Mitte Tretlager bis zur Mitte des ansetzenden Oberrohres. Das sind immer ein paar cm weniger. Ich würde ja eher zum kleineren Rahmen raten. Ich bin größer als du (176 cm, Schrittlänge 84 cm), und mir wäre der 52er definitiv zu groß (wohlgemerkt - das Oberrohr ist nicht waagerecht!). 570 mm Oberrohr reichen für dich völlig aus. Ich sehe leider zu oft Leute auf zu großen Fahrrädern. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/06/17 03:00 PM) |
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#1275610 - 04/06/17 08:48 PM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Toxxi]
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Ich habe gerade noch mal nachgeguckt: Mein Reiserad (26" Poison Ethanol) hat eine Oberrohrlänge von 579 mm und eine Steuerrohrlänge von 120 mm (und eine Rahmenhöhe von 46 cm, aber wie hier schon viele schrieben, ist Länge des Sattelrohres eher irrelevant). Die Gabel hat eine Einbauhöhe von 440 mm und ich habe noch 20 mm Spacer drunter. Der Lenker ist ca. 1 cm höher als der Sattel. Denke daran, dass du 5 cm kleiner bist als ich und 4 cm weniger Schrittlänge hast! Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dir der 52er Rahmen zu groß ist. Wenn du vorn runterrutscht, haust du dir das Oberohr aufgrund des Slopings in den Schritt. Das willst du nicht! Das würde selbst mir bei solchen Rahmen haarscharf passieren trotz meiner größeren Schrittlänge. Obendrein hat der Rahmen ein 160er Steuerrohr. Damit wirst du den Lenker kaum so tief bekommen, dass der Sattel höher als der Lenker ist. Es sei denn, du drehst den Vorbau um wie am Rennrad. Aber wenn das am Trekkingrad nötig ist, dann ist der Rahmen definitiv zu groß. Ich würde für mich den 48er kaufen. Und ich hege die leise Vermutung, dass selbst der bei deinen 171 cm noch reichlich groß ist.... Gruß Thoralf PS: Das was die Webseite als empfohlene Rahmenhöhe nach Eingabe der Schrittlänge ausgibt, ist imho einfach nur Schwachsinn. Der rechnet die klassischen Formeln für Rahmen mit geraden Oberrohren, die schon lange nicht mehr gelten. Das finde ich grob unseriös.
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Edited by Toxxi (04/06/17 08:49 PM) |
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#1275675 - 04/07/17 07:51 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Toxxi]
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hallo und vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe mir nochmals (ganz wehmütig... ) angeschaut. Der Rahmen war/ist leicht geslooped, aber nicht so, wie die Radon Rahmen. Im Sattel sitzend kam ich mit den Fußspitzen auf den Boden und wenn ich über dem Rahmen stand, waren empfindleiche Teile nicht in Gefahr. Hmm, glülcklicherweise wohne ich in der Nähe des Megastores und werde ohnehin probefahren. Trotzdem, die Größenangaben auf der Homepage sind in der Tat für den Allerwertesten. Was mich aber schwer wundern würde ist, wenn selbt der 48er Rahmen zu groß wäre. Es gibt ja aschließlich noch Herren der Schöpung die kleiner sind als ich - was sollen die denn fahren? Kinderräder?
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#1275697 - 04/07/17 08:49 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Zwigges]
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Ja, wenn du da hin fahren kannst, dann ist das doch super! Probiere ruhig beide Rahmen, den 48er und den 52er aus. Und wenn meine Einschätzung komplett falsch war, dann darfst du mir das auch gern sagen. Was mich aber schwer wundern würde ist, wenn selbt der 48er Rahmen zu groß wäre. Es gibt ja aschließlich noch Herren der Schöpung die kleiner sind als ich - was sollen die denn fahren? Kinderräder? Willkommen im Kapitalismus! Du bis für den Konsum einfach eine irrelevante Gruppe. Der typische Fahrradkäufer ist männlich, zwischen 1,80 m und 1,90 m groß, hip drauf und ein Schnäppchenjäger. Für diese Zielgruppe sind die meisten Fahrräder augelegt. Wer nicht in dieses Raster fällt, wird immer Probleme beim Kauf eines günstigen(!) Fahrrades haben. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/07/17 08:50 AM) |
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#1281764 - 05/05/17 08:33 AM
Re: spontaner Neukaufeu
[Re: Toxxi]
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Hallo zusammen, sodele, die Entscheidung ist gefallen: Ich war gestern im Megastore und es ist das Radon TLS 9.0 HS 11 in 52 geworden: http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/tls/tls-90-hs11/Ein Grund ist ein ganz prakmatischer: Die neuen Solution-Serie ist frühestens ab Mitte Mai erhältlich Ansonsten gaben folgende Dinge den Ausschlag: 1. Doch die Magura-Felgenkneifer - kenn ich und kann ich. Wartung gleich null, Belagwechsel easy und Bremsleistung für mich mehr als ausreichend. Weniger "verletzungsanfällig" im Fahrradständer oder der Bahn 2. Der Gepäckträger samt Befestigung mit Streben und Anlötteilen am Rahmen sagt mir mehr zu und er kann ohne "Schellenimprovisation" gegen einen Tubus o.ä. getauscht werden. 3. Bei einem Anbau einen Lowriders sind keine Schutzblechstreben im Weg. 4. Unauffälligere "diebstahlsicherere" Optik 5. Höherwertiger Nabendynamo Ansonsten sind die Räder schon recht ähnlich. Ich habe mich auf dem TLS gleich wohlgefühlt (auch wenn es nur eine kurze Probefahrt war, und die Sitzposition noch etwas optimiert werden muss). Allerdings "musste" ich die 1.000,- €-Grenze doch etwas sprengen, da ich die Griffe gegen Ergons mit Hörnchen getauscht und die recht traurige Funzel, die noch nicht mal Standlicht hatte, gegen einen 80 Lux Strahler ausgewechselt habe. Die Schwalbe Spicer bleiben erst mal drauf, werden aber sicherlich vor der ersten längeren Tour getauscht. Beim Sattel muss ich erst einmal schauen - vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht und die Pedale werden zu gegebener Zeit noch gegen Kombipedale ersetzt. Lowrider dann bei Bedarf. Morgen kann ich das Rad abholen und freue mich schon wie Bolle .
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