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#1274286 - 03/30/17 12:10 PM spontaner Neukaufeu
Zwigges
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Hallo liebes Forum,

ich war lange nicht mehr hier unterwegs aber jetzt ist es mal wieder soweit. Der Grund ist leider ein trauriger: Meine "Hot Carrot" wurde letzte Woche gestohlen und nun muss relativ schnell ein neues her.

Anforderungsprofil: die eierlegende Wollmilchsau unter bis 1.000,- €.

Da ich grundsätzlich finde, das Radon bei seinen Bikes ein gutes Preis-Leistungs-Verhältinis hat und ich auch unweit des "Radon-Megastores" wohne, habe ich zwei in der nächeren Auswahl:

Den "Klassiker" TLS 9.0 hs11

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/tls/tls-90-hs11/

Die "Neuauflage" Solution sport 9.0

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-90/

Ich denke Qualität und Ausstättung sind ähnlich. Wichtigster Unterschied: Scheiben vs. Felgenkneifer (bitte keine Grundsatzdiskussion, beide haben Vor- und Nachteile, mit beiden Systemen könnte ich leben). Dem Gepäckträger am neuen Sport 9.0 traue ich aufgrund seiner fehlende Verstrebung zum Rahmen weniger zu.

Der Look des alten TLS ist gediegener, dass neue kommt schon recht rassig daher. Der Gabel an der alten Version traue ich eher einen Lowrider zu.

Bin ziemlich hin- und hergerissen und würde mich daher über Eure Meinungen freuen.

Gruß
Zwigges
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#1274295 - 03/30/17 12:35 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
ro-77654
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Falls du 175 bis 180 groß bist, würde ich da nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-6.0-disc-464576/wg_id-656

Von den verlinkten würde ich das Scheiben-Modell nehmen und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1274296 - 03/30/17 12:36 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
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Schau auch mal nach dem Atropin von Poison.
In der Grundausstattung für 999 fehlen die Pedale, aber dafür kannst Du viele Teile beeinflussen.
So gibt es extralange Schutzbleche, viele verschiedene Reifen, auf Wunsch den Block-Lock-Steuersatz für 20 Euro mehr.

Um im Rahmen zu bleiben, wäre die Acera 3x9-Schaltung zu wählen und ich würde den Eyc Scheinwerfer empfehlen, statt dem Lyt (Funzel). Außerdem vorne statt 160mm eine 180er Scheibe.
Nettigkeiten wie Wunschfarbe, Name unterm Lack und eben die Auswahl vieler Optionen machen es leichter, sich zu entscheiden. Aber übertreib es nicht mit den Aufpreisoptionen.

Ob das Rad wie bei Radeon ein XT-Schaltwerk trägt, ist weniger wichtig, wenn selbiges nur von einem Deore-Schalthebel angesteuert wird. So ist das XT-Teil nur ein Blender.

https://www.poison-bikes.de/shopart/9916...urer-Basic.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (03/30/17 12:36 PM)
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#1274297 - 03/30/17 12:38 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
derSammy
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Hallo Zwigges,

eierlegende Wollmilchsau meint im weiteren Sinne heimischer Dunstkreis? Oder soll das Rad auch Expeditionstauglich sein? Maximales zu erwartendes Systemgewicht?

So aus dem Bauch raus, würde ich zum "Solution Sport" neigen, eben wegen der Scheibenbremsen.
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen. Was mich mehr stören würde: Wenn doch mal Blech oder Träger kaputt gehen, hast du ein Problem. Wäre für mich doch ein Grund, mich anderweitig umzusehen.

Auf "Look", "gediegen" und "rassig" würde ich nix geben, gerade wenn es um ein Mehrzweckfahrzeug geht, wo naturgemäß die Funktion im Vordergrund steht.

Die Schaltung bietet die obenraus mit 48/11 einen Gang, den du außer auf Abfahrten nie treten wirst. Dafür ist 26/34 als kleinster Gang dort wo es steil wird schon nicht mehr ganz so prickelnd.

Der Lyt käme mir nicht mehr an ein Rad, was ich regelmäßig in der Dunkelheit bewege. Das darf schon ein Cyo Premium oder gar ein Luxos oder IQ-X sein.

Und warum XT-Komponenten? Die machen das Rad teurer, aber der Vorteil ist gering.

Was hälst du denn vom TCS 7.0? Besserer Scheinwerfer rein, eventuell kleinere Kurbel und eventuell ne Starrgabel. Sollte Summa-Summarum auch unter 1k€ bleiben, wenn du das beim Radonhändler machen lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1274298 - 03/30/17 12:40 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Falk
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Entscheiden musst Du Dich schon selber. Wer die »gediegene Erscheinung« zum Kriterium macht, ist erfahrungsgemäß gegenüber technischen Argumenten unzugänglich. Das schreibst Du ja selber, den einzige nennenswerten Unterschied willst Du nicht zur Entscheidung nutzen. Die Entscheidung ist wie Leberwurst oder Pflaumenmus zum Frühstück au die Semmeln. Beides schmeckt, mit beidem wirst Du satt.
Falk, SchwLAbt
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#1274316 - 03/30/17 01:38 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Falk]
Zwigges
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hallo zusammen,

schon mal danke für die vielen Antworten.

Ok, ein bisschen konkreter: Zunächst bin ich 171 cm groß, daher auch eher der 52er Rahmen.

Ich möchte eine Starrgabel. Ich fahre zu 90 % Asphalt, da halte ich ein Federgabel für entbehrlich. Außerdem: weniger Gewicht, weniger Pflege und ich kriege fast jeden x-beliebigen Lowrider dran. Mein altes Trekkingrad hatte auch eine Starrgabel, damit bin ich, zusammen mit 40er Mänteln gut klargekommen. Meine alte Schaltung war vorne ebenfalls. 48/36/26 und das größste Ritzel hatte 30 Zähne - somit wäre diese Schalatung sogar etwas bergtauglicher.

Eierlegende Wollmilchsau: Also es soll ein Rad für den täglichen Bedarf sein (vom Brötchenholen, gelegentliche, nicht ständige, Fahrten zur Arbeit) aber auch ein längere Tour mitmachen (keine Weltumradlung, aber auch mehr als um den Bodensee).
Systemgewicht: So etwa 130 kg.

Das Rad sollte ohne größe Umbauten, quasi von der Stange, möglichst alle/viele Kriterien erfüllen. Ich fände es halt quatsch einen auch nicht gerade billigen Gepäckträger gegen einen Tubus zu tauschen, oder einen anderen Scheinwerfer zu montieren.

Außerdem ist es bei Radon nicht so einfach möglichst (preiswert) Teile zu tauschen.

Zum Bremssystem: Ich weiß ja, das Falk ein Verfechter von Scheibenbremsen ist grins. Auch bei mir geht der Trend zur Scheibe, aber die HS 11 gefällt mir gut. Hatte sie selber mal und ich kenne mich damit aus. Scheibe wäre Neuland (wovor ich keine Angst habe...)


Bin aber für weitere Anregungen dankbar.

Gruß
Zwigges

Edited by Zwigges (03/30/17 01:49 PM)
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#1274323 - 03/30/17 02:13 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
Toxxi
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In Antwort auf: ro-77654
Falls du 175 bis 180 groß bist, würde ich da nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-6.0-disc-464576/wg_id-656

Von den verlinkten würde ich das Scheiben-Modell nehmen und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.

Der Gepäckträger ist schon befestigt - mit einer versteckten Strebe unter dem Schutzblech. Das hat aus meiner Sicht zwei gravierende Nachteile und einen kleinen:

(1) Der lichte Raum unter dem Schutzblech wird durch die Strebe enger. Das schränkt ziemlich in der Wahl breiterer Reifen ein.

(2) Der Rahmen hat keine Ösen mehr. Damit bist du festgelegt auf genau diese Art Gepäckträger und kannst nie einen anderen benutzen ohne zu basteln.

und der kleinere Nachteil:
(3) Eine Dreipunktbefestigung scheint mir (bei gleicher Masse) generell instabiler zu sein als die klassische Vierpunktbefestigung.

Das eigentlich schlimme ist, dass die Rahmen mittlerweile ohne die Gepäckträgerösen an den Sitzstreben gebaut werden. entsetzt böse So was würde ich grundsätzlich nicht mehr als Neuware kaufen (ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sowas). Geschenkt wäre das anders...

Leider ist das gezeigte Modell mittlerweile das einzige Trekkingrad von Rad mit Starrgabel und klassischem Gepäckträger.

----

Da ja Geld ganz offensichtlich eine Rolle spielt, würde ich auf die wirklich wichtigen Sachen bei der eierlegenden Wollmilchsau achten. Im Klartext heißt das, kein Rad mit XT-Ausstattung zu nehmen, sondern eins mit Deore. Damit sparst du Geld, das du eben in andere Kleinigkeiten stecken kannst (z.B. vernüftiger Sattel, Scheinwerfer, Gepäckträger etc.).

Deshalb wäre ein Baukastensystem wie bei Poison oder Rose eher zu empfehlen. Da bekommst du auch Fahrräder, die zwar Felgenbremsen haben, aber trotzdem eine Scheibenbremsaufnahme. Da bist du später flexibler, was Auf- oder Umrüstungen angeht.

Gruß
Thoralf
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#1274324 - 03/30/17 02:14 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen.

Ich schon, und zwar hier im Forum: Es passen keine wirklich dicken Reifen mehr in den Rahmen, weil die lichte Weite sehr reduziert wird.

In Antwort auf: derSammy
Und warum XT-Komponenten? Die machen das Rad teurer, aber der Vorteil ist gering.

bravo

Definitiv. Lieber Alivio oder Deore nehmen, und dafür vernünftigesLicht, Sattel etc. verbauen.

Gruß
Thoralf
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#1274325 - 03/30/17 02:16 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
Toxxi
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In Antwort auf: ro-77654
...und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.

Bei einer alten Gurke - ja.

Aber niemals (wieder traurig ) bei einem Neurad einen Gepäckträger mit Schellen verbauen!!! Dann hat man definitiv das falsche Rad gekauft.

Gruß
Thoralf
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#1274335 - 03/30/17 03:31 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi

Deshalb wäre ein Baukastensystem wie bei Poison oder Rose eher zu empfehlen.

Sehe ich ähnlich. Nur so hast du im Internet die Chance das zu bekommen, was du genau willst. Ein Radhändler vor Ort macht so Komponentenmodifikationen in der Regel auch, nur wird das da oft schnell teurer.

In Antwort auf: Toxxi

Da bekommst du auch Fahrräder, die zwar Felgenbremsen haben, aber trotzdem eine Scheibenbremsaufnahme. Da bist du später flexibler, was Auf- oder Umrüstungen angeht.

Also wenn man ein Baukastenbestellsystem nutzt und der Rahmen Scheibenbremsaufnahmen hat, dann würde ich die auch gleich dran bauen. Ein Set Scheibenbremsen (Shimano M315 z.B.) gibts für <50€, dazu noch ein paar Scheiben und ggf. Adapter - das kann man preisneutral zu einer HS11 halten. Lohnt wirklich nicht, hier nachträglich umbauen zu wollen. Zumal so Dinge wie Bremsscheibenaufnahme bei den Naben bei der Erstbestellung gern unter den Tisch fällt und die Umrüstung dann ungleich teurer wird.
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#1274338 - 03/30/17 04:10 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
Behördenrad
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In Antwort auf: Toxxi

(1) Der lichte Raum unter dem Schutzblech wird durch die Strebe enger. Das schränkt ziemlich in der Wahl breiterer Reifen ein.

(2) Der Rahmen hat keine Ösen mehr. Damit bist du festgelegt auf genau diese Art Gepäckträger und kannst nie einen anderen benutzen ohne zu basteln.

und der kleinere Nachteil:
(3) Eine Dreipunktbefestigung scheint mir (bei gleicher Masse) generell instabiler zu sein als die klassische Vierpunktbefestigung.

Das eigentlich schlimme ist, dass die Rahmen mittlerweile ohne die Gepäckträgerösen an den Sitzstreben gebaut werden. entsetzt böse So was würde ich grundsätzlich nicht mehr als Neuware kaufen (ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sowas). Geschenkt wäre das anders...


Ganz so dramatisieren muss man da jetzt aber nicht.
Die "versteckte" Strebe ich ja kein fingerdickes Gußteil, sondern eher ein Blechstreifen. Der trägt nicht so dick auf, dass da gar nichts mehr an Reifendurchgang über bleibt.
Es gibt hervorragende Schellenlösungen, um Gepäckträgerstreben an den Hinterbaustreben zu befestigen. Damit bin ich in Bezug auf den Befestigungspunkt deutlich variabler als mit einer fest vorgegebenen Gewindeösen-Position. Außerdem hat die Schellenlösung den Vorteil, nie mit ausgelutschten Gewinden im Rahmen kämpfen zu müssen. Sowas kann natürlich nach lustlosem Bastelprovisorium aussehen - oder auch fachmännisch und ansprechend montiert werden. In jedem Fall bin ich mit Schellen so flexibel, jeden üblichen Gepäckträger montieren zu können.

Letztlich kann man beide Räder nehmen - Felgen- oder Scheibenbremse ist ja persönliche Geschmacksfrage - die Radon-Bikes sind im Preis-/Leistungsverhältnis schon auf der guten Seite. Und bei 1000 € Limit bleibt auch bei den Baukastensystemen andere Anbieter nicht viel Potenzial zur Verbesserung. Mein persönlicher Favorit wäre das Solution Sport.

Matthias

Edited by Behördenrad (03/30/17 04:11 PM)
Edit Reason: Vertipper enttippt...
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#1274348 - 03/30/17 05:10 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Behördenrad]
ro-77654
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Das sehe ich auch so. Wenn die Schellenlösung nicht optisch stört, spricht doch nix dagegen.
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Off-topic #1274358 - 03/30/17 05:37 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
cterres
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen.

Ich schon, und zwar hier im Forum: Es passen keine wirklich dicken Reifen mehr in den Rahmen, weil die lichte Weite sehr reduziert wird.


Also es gibt verschiedene Modelle, aber bei dem von mir erst kürzlich verbauten Modell (Hersteller "Standwell"), ist die Strebe U-Förmig und etwa 7mm hoch. Die Muttern für die Verschraubung mit dem Gepäckträger schließen bündig ab. Also nimmt das zwischen Schutzblech und Reifen 7mm Platz weg, ohne scharfe Kanten.
Zwischen dem 37er Reifen und der Strebe habe ich immernoch über 15mm Platz. Einen Reifen der diesen Raum ausfüllt, bekomme ich allerdings nicht mehr zwischen den Kettenstreben durch. Da sind nur knapp 42mm Platz in der Breite.
Steif ist das ganze auch. 20kg Gepäck hatte ich schon dran, einseitig, kein Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (03/30/17 05:37 PM)
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#1274362 - 03/30/17 05:48 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
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Hallo und danke nochmals,

also der Trend geht eindeutig zum Solution (wegen der Scheibe) jetzt überlege ich, die günstige Version zu nehmen:

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-70/

Hat zwar "nur 27 Gänge und günstigere Komponenten, ließe aber noch Spielraum für Lowrider, ggf. anderer Gepäckträger, Licht etc.

Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.

Gruß
Zwigges
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#1274365 - 03/30/17 05:55 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
iassu
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In Antwort auf: Zwigges
Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.
Die erste auf jeden Fall. Bei der 20sten könnten gewisse Zuwendungen wünschenswert sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/30/17 05:55 PM)
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#1274371 - 03/30/17 06:08 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
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Ich hab ein paar Kritikpunkte, aber die behalte ich für mich.
Kannst Du damit zwei Wochen Skandinavien abradeln? Klar.
Eventuell ist die Strebe des vorderen Schutzbleches einem Lowrider im Weg und nach unten verlagern kann man die wegen des Bremssattels nahe der Nabe manchmal auch nur mit Tricks, aber notfalls kann kann auch für die Tour auf das Schutzblech ganz verzichten und den Lowrider brauchst Du wohl auch nur auf Tour und nicht im Alltag.

Ansonsten ist das preiswertere Radon halt auch preiswerter ausgestattet. Das macht es aber für den zeitlich begrenzten Einsatz auf der Reise nicht ungeeignet. Kannst Du also auch nehmen.
Die Reifen solltest Du bei Kauf aber austauschen lassen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1274382 - 03/30/17 06:40 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
HeinzH.
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Moin Zwigges,
vielleicht habe ich ja eine "lange Leitung". Wie auch immer, jedenfalls habe ich Deine Betreffzeile nicht verstanden. Was meinst Du mit "spontaner Neukaufeu"? Meinst Du "spontaner Neukauf (in der) EU"? Bitte lass mich nicht dumm sterben und klär mich auf zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/30/17 06:42 PM)
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#1274384 - 03/30/17 06:42 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
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Hallo und Danke nochmals,

naja, eine Weile halten sollte das Bike schon. Vielleicht dann doch das teurere erst mal so fahren wie es ist und dann ggf. für eine längere Tour, oder wenn irgend etwas gar nicht passt (Licht...), nachrüsten.

@cterres: Ruhig raus mit der Kritik

Gruß
Zwigges
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#1274385 - 03/30/17 06:46 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Zwigges
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Spontan heißt, dass ich auf Grund des Diebstals meiner Räder (das Rennrad wurde gleich mitgestohlen böse) mir nicht soooo viel Zeit lassen will/kann. Bisher habe ich meine Räder immer selber aufgebaut. Da der Radon Megastore in meiner Nähe ist und ich zumindest die Fahrräder mal live sehen und fahren kann, soll es halt ein Radon werden.
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#1274391 - 03/30/17 07:10 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
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Zunächst ist wichtig zu wissen, das Radon keine Wunder vollbringen kann. Für 750 Euro gibts die Basisausstattung. Ein paar Teile bekannter Marken aber auch Sondermodelle "speziell für Radon" was Marketingsprech ist für : "Der Hersteller hat extra für uns eine billigere Variante seines Produktes produziert und am Material gespart."

Konkret ist die Kassette und die Kette für den Sommer gut, im Winter aber verstärkt pflegebedürftig, da nicht vernickelt und Rostanfällig. Und pockennarbige Rostflecken halten Schmutz besser fest und Schmutz lässt die Kette verschleissen. Das alles für 5 Euro Ersparnis.

Der funzelige Scheinwerfer ist wie schon erwähnt Mist. Spielt für Skandinavien im Sommer jetzt weniger eine Rolle, aber für den Alltag darfs schon etwas heller werden. Der Lyt ist eher ein "Gesehen-werden-Licht" aber selbst sieht man nicht so viel.

Die Schutzbleche sind etwas kurz. Längere Spritzschutzlappen sind besonders vorne sinnvoll. Gibts für 5 Euro zu kaufen. Reifen und Sattel sind aus dem untersten Regal. Da kaufst Du was mit, das vermutlich schnell ausgewechselt wird. Zumindest wenn Du den Pannenschutz anheben willst und der Hintern den Sattel nicht mag.

Vierkant-Tretlager sind nur noch bei Edelschmieden zu finden und dann teuer, oder eben in der Billigklasse (sind 750 eigentlich nicht mehr) vertreten. Das BB-UN26 ist kein besonders langlebiges Lager. Fährst Du viel, isses auch schneller hin.

Zu beachten ist das Sattelstützenmaß. 30,9mm ist bei wenigen Herstellern noch gängig. Man bekommt aber trotzdem noch genug Auswahl. Eine preiswerte Suntour SP9 Federsattelstütze gibts aber zum Beispiel nicht in 30,9 und die dünnen Adapterhülsen für 27,2 sind schlecht zu finden.
Ich fahre auch 30,9mm Stützen, Cane Creek Thudbuster gibts auch in dem Maß, allerdings musste der Händler die extra bestellen. Dafür findet man gelegentlich Restposten in dem Maß, weil manche Marken die Größe auslaufen lassen. Also bei Nachkauf einer anderen Sattelstütze drauf einrichten.

Poison hatte ich auch empfohlen, weil Du die Firma von Wesseling aus eigentlich recht einfach persönlich aufsuchen kannst und auch testen könntest. Die sitzen in Niederzissen bei Andernach, nahe der A61 und von Dir nur etwa eine Stunde entfernt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (03/30/17 07:12 PM)
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#1274452 - 03/31/17 06:49 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
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Hallo und Danke nochmals,

klar kann Radon für 750,- € keine Wunder vollbringen, aber ich denke im jeweiligen Preissegment haben sie schon ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhälnis. Es geht bei denen halt viel über die Menge und Extrawünsche gehen nicht (zumindest nicht beim Online-Kauf), ob vor Ort im Store werde ich mal in Erfahrung bringen.

Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.

Ich denke, dass Mittelklassemodell müsste für den Anfang und erste kleinere Touren ausreichen. Vor einer großen tour würde ich es dann wohl etwas aufrüsten.

Unbenommen, dass mein Budged bei 1.000,- € liegt. Ist das Top-Modell (komplette XT-Ausstattung, bessere Reifen etc.) den Aufpreis von 300,- € wert?

Danke und Gruß
Zwigges
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#1274454 - 03/31/17 07:20 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: Zwigges
....
Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.

...



Was ist es, was in dir diese Zweifel aufkommen lässt?

Einmal im Jahr muss ich es tun. Und dann ist es für dieses Jahr schon mal erledigt: Ich bin so ziemlich alle Länder auf meiner Liste mit nichts besserem als Alivio gefahren. Deutlich mehr als 100.000 Kilometer. Und das waren nun nicht nur Touren am Rheinunfer.

Aber da ich zugegebener Maßen auf solche verallgemeinererten Einzelerfahrungen, also so was, was ich hier gerade mache, nichts gebe zwinker zitiere ich aus dem einzigen Testbericht, den ich jemals las:
"... die faktisch unzerstörbaren Aliviokomponenten...."

Aber ganz im ernst, was von dir formulierte Sorge betrifft, denke ich, dass du dir die nicht machen musst.
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#1274455 - 03/31/17 07:20 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
derSammy
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In Antwort auf: Zwigges

Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.


Nö, das würde ich so nicht sagen. Christoph hat mit den genannten Punkten zwar recht, aber das ist halt relativ:
- die Verschleißteile Kette und Kassette würde ich mal ausblenden. Für die anstehende Tour halten die auf jeden Fall, wenn sie ersetzt werden müssen, kannst du höherwertige verbauen.
- Licht ist bei allen diskutierten Rädern Mist. Für Skandinavien im Sommer reicht das aber auch.
- Schutzbleche sind wohl bei allen Rädern die gleichen, da gibts auch keine Unterschiede. Sind alle recht/zu kurz.
- Bezüglich Kurbel/Tretlager ist Deore in der Tat deutlich besser als Alivio. Vor allem ist die Alivio-Kurbel sackschwer und die Tretlager taugen wie gesagt nix. Aber der Tretlagerverschleiß kommt auch erst in ferner Zukunft zum Tragen und dann kannst du mindestens ein BB-UN55, wenn nicht eher ein Token oder so einbauen. Vierkant hat auch Vorteile: Mit kaum einem anderen System kannst du so gut die Kettenlinie einstellen. Allerdings bleibt die suboptimal schwere Kurbel.
- Sattelstützmaß ist irrelevant. Die verbaute Stütze ist sehr sinnvoll (Zweischraubklemmung) und wenn du wirklich wechseln willst, dann gibt es Reduzierhülsen. Hat sich in meinem Fuhrpark vielfach und problemlos bewährt. Man sollte hier halt nicht die falschen 5€ einsparen.

Der vorgebrachte Bike-Discount-Tipp ist übrigens auch sehr gut. Das Rad ist so günstig, da kannst du locker noch jeweils nen Hunderter in neu tolle Gabel und ne tolle Kurbel investieren und bist P/L-mäßig noch unter der 7.0er-Variante. Vom Verkauf der Ausbauteile finanzierst du einen tollen Scheinwerfer. Die Frage ist nur, ob die Rahmengröße passt.
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#1274461 - 03/31/17 07:35 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: derSammy

.. ..Alivio ....Tretlager taugen wie gesagt nix. ..


So?

Dann werde ich es in der mir verbleibenden restlichen Lebenszeit aber nicht schaffen, dies empirisch zu überprüfen.
In drei von mir genutzten Rädern der letzten 25 Jahre, also in denen, die großen Strecken gefahren sind, arbeitet so was. Und zwar jeweils noch das erste und einzige, das jemals verbaut wurde.

In wie weit das Gewicht für relevant erachtet wird, ist diskutabel. Da bin ich an sich eher empfindlich.
Kann man sich hier mal im Überblick anschauen:


http://gewichte.mtb-news.de/category-10/kurbel?manufacturer=289
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#1274462 - 03/31/17 07:38 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
mgabri
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In Antwort auf: Zwigges

Ich denke, dass Mittelklassemodell müsste für den Anfang und erste kleinere Touren ausreichen. Vor einer großen tour würde ich es dann wohl etwas aufrüsten.

Fahr den Kram bis er auseinanderfällt und rüste dann mit besserem Material auf. Du wirst dich wundern wie lange manche Billigteile leben können.

Dafür gibts dann keinen Bonus beim Forumsgejammer. Aber irgendwas ist immer...
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#1274463 - 03/31/17 07:38 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Toxxi
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In Antwort auf: Zwigges
Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.

Das sehe ich anders. Lass dir hier nichts einreden!!! Es gibt Leute, die fahren mit einer Alivio oder Acera um die halbe Welt.

Das Argument mit Ritzel und Kette zählt für mich überhaupt nicht. Das ist wirklich vollkommen egal. Das sind nämlich Verschließteile, die ohnehin irgendann getauscht werden müssen. Bei täglichem Gebrauch spätestens nach einem Jahr. Ob da am Anfang was teures oder billiges verbaut ist, ist dann herzlich egal. Selbst wenn die billige nur halb so lange hält - so what?

Die Kettenblätter sind ohnehin viel zu groß und soltlen getauscht werdem. Dann lieber eine Billigkurbel wie die Acera am Neurad haben, die man einfach gegen eine mit passender Übersetzung tauschen kann (z.B. 22-32-44). Vierkanttretlager wird es ganz sicher noch eine ganze Weile lang geben. Oder du kannst dann gleich Hollowtech nehmen.

9fach-Schaltungen sind vollkommen ausreichend. Damit fahre ich problemlos rum. Mit einer 10fach-Schaltung hast du kein größeres Übersetzungsspektrum, sondern nur eine leicht feinere Abstufung.

Das Sattelstützmaß ist auch herzlich egal, Reduzierhülsen gibt es in allen Größen, z.B. von 30.9 auf 27.2 mm.

Mit diesem Scheinwerfer bin ich zwei Jahre lang zu Arbeit gefahren. Ja, wirklich prickeln ist er nicht und ich fahre jetzt was besseres, aber ich hbe selbst im dunklen Park damit eas gesehen.

Aus meiner Sicht spricht nichts, aber auch wirklich gar nichts gegen das Rad unter deinen Rahmenbedingungen. schmunzel lach Das wichtigste, nämlich der Rahmen, ist in Ordnung (abgesehen von den fehlenden Gepäckträgerösen, aber auch da gibt es gute Lösungen). Und du hast noch 250 € Puffer, um individuelle Anpassungen bei den wirklich wichtigen Sachen (z.B. kleinere Kettenblätter, passender Sattel etc.) vorzunehmen. bravo

In Antwort auf: Zwigges
Unbenommen, dass mein Budged bei 1.000,- € liegt. Ist das Top-Modell (komplette XT-Ausstattung, bessere Reifen etc.) den Aufpreis von 300,- € wert?

Nein.

Damit hast du nämlich noch genau einen Euro Spielraum für individuelle Veränderungen. Das Rad hat z.B. keine Flaschenhalter, auch die kosten noch mal ein paar Euro. Vielleicht willst du auch noch eine Tacho und ein Schloss.

Und wie schon gesagt, vielleicht passt dir ja der Sattel nicht und du brauchst einen neuen. Oder einen anderen Vorbau. Oder Lenkerhörnchen. Das sind die wirklich wichtigen Dinge am Reiserad. Wenn du nicht für lange Zeit bequem sitzen kannst, nutzen dir alles XT-Schaltungen, Keramiktretlager und Hochleistungsscheinwerfer der Welt nämlich genau gar nichts.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (03/31/17 07:43 AM)
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#1274466 - 03/31/17 07:45 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
Toxxi
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Nachtrag: Die Farbe des günstigeren Rades ist auch viel schöner. Es fahren schon viel zu viele schwarz eloxierte Grufti-Räder herum. traurig Ich persönlich finde das furchtbar hässlich und total einfallslos. entsetzt

Es muss endlich wieder mehr Mut zu farblich ansprechenden Fahrrädern geben. schmunzel

Gruß
Thoralf
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#1274476 - 03/31/17 08:18 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
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Du hast mich nicht ganz so verstanden wie ich wollte, lag aber an der stichpunktartigen Kritik meinerseits.
Wenn man im Alltag Fahrrad fährt, legt man mindestens genau so viele Kilometer zurück, wie bei einer Reise im Sattel. Auf der Radreise gilt es darauf zu achten, das ein erhöhtes Gewicht durch das Gepäck auch auf schlechten Wegen sicher befestigt bleibt. Schrauben lockern sich oder können bei Überlastung sogar brechen. Das passiert nicht nach 1000km, aber vielleicht nach 5000km.

Neben dem allgemeinen Verschleiß den Räder aller Preislagen betrifft gibt es zusätzlich einen qualitätsbedingten Verschleiß, dem man durch mehr Pflege begegnen kann oder durch Einsatz höherwertiger Komponenten die einen meist nur geringen Aufpreis kosten würden, beim Komplettrad durch den Austausch aber teurer erkauft sind.

Ganz konkret hiesse das, die nicht vollvernickelte Kette und Kassette nicht zu lange im Regen stehen zu lassen, regelmäßig zu reinigen und zu schmieren. Tretlager und Steuersatzlager auf Leichtlauf zu prüfen, mit Bastelneigung zu öffnen und neu zu schmieren oder auszutauschen, wenn der Lauf rauer wird.
Frisst sich ein Steuerlager fest, kann der Lenker klemmen, passiert wegen der geringen Belastung allerdings nicht so schlagartig. Beim Tretlager kann das aber passieren und die Kurbel blockiert. Dann gehts nicht weiter.
Der billigste Steuersatz hält locker 3 Jahre, ist also zu vernachlässigen. Die billigsten Tretlager werden aber von Herstellern mit mittleren Laufleistungen von 5000km angegeben, was zu erreichen, nicht ganz so lange dauern könnte.

Bei Naben gehts weiter. Die Nabenlager sind oft sehr haltbar, aber der Freilauf geht manchmal früher kaputt (dann erhält man eine starre Nabe mit Rückwärtsfahrtauglichkeit). Hier hat Shimano aber ein hohes Qualitätsniveau selbst bei den billigsten Naben. Trotzdem auch hier, je billiger desto früher setzt der raue Lauf der Lager ein und das ist ein Vorzeichen für den späteren Ausfall.

Das teurere Radon Solution Sport 9.0 hat übrigens keineswegs eine "komplette" XT-Ausstattung sondern nur Umwerfer und Schaltwerk sind aus der XT-Gruppe. Die Hinterradnabe gehört zur Alivio-Gruppe (stuft Shimano selbst als Produkt für Gelegenheitsfahrer ein), der Nabendynamo ist der DH-3D37, ein blockschweres, schwerer laufendes, preiswerteres Teil das allerdings zuverlässig funktioniert (fahr ich nämlich auch seit 20.000km) und die Kurbel ist Gruppenlos, also weder Alivio noch XT zugeordnet. Die XT-Kurbel wäre nicht besser, aber leichter.
Die Scheibenbremse ist das kleinste Modell von Shimano. Ich weiss jetzt nicht, was daran noch abgespeckt wurde, möglicherweise sind die Hebel in Kunststoff ausgeführt statt Metall. Jedenfalls war die BR-396 für 24 Euro Einzelverkaufspreis offenbar noch zu teuer. Aber das ist zumindest auch vielfach anerkannt eine gute Bremse mit den gleichen Bremsbelägen.

Schaltwerke der XT-Gruppe haben vor allem bessere Lager in den Kettenrädchen. Die kann man auch einzeln nachkaufen, weil es ebenfalls Verschleißteile sind und dann lassen sich auch XT-Rädchen in ein Alivio-Schaltwerk einbauen. Der Grund, warum Fahrradhersteller XT-Schaltwerke einbauen, ist das Prestige und die Sichtbarkeit.
Kunden sehen oft nur das Schaltwerk, als wählt der Hersteller das 10 Euro teurere XT-Schaltwerk.
Er lässt aber den 80 Euro teureren Schalthebel der XT-Gruppe weg und setzt den viel billigeren Deore-Schalthebel ein.
Geschaltet wird aber vorrangig mit der Mechanik im Schalthebel. Das Schaltwerk führt und spannt nur die Kette.
Eine XT-Schaltung besteht also mindestens aus einem XT-Schaltwerk und einem XT-Schalthebel. Aber schon ein XT-Schalthebel gepaart mit einem Alivio-Schaltwerk schaltet fast genauso gut.
Diese Kombination gibt es so in freier Wildbahn aber gar nicht, denn das Markenlogo auf dem Schalthebel ist klein und oft vom Bremshebel verdeckt und der Kunde sieht es nicht und man kombiniert keinen 100-Euro-Schalthebel mit einem 20-Euro-Schaltwerk. Das ziemt sich nicht. zwinker

Wenn Du also ein Fahrrad siehst, an dem ein XT-Schaltwerk prangt, sieh als Nächstes nach dem Schalthebel und wenn da nicht auch XT drauf steht, ist das in etwa so, als hätte der Fahrradhersteller an ein Rad das er sonst für 500 Euro verkauft, einen 10-Euro-Schein geklebt und verkauft es nun für 700 Euro.

Wenn Du mit 1000 Euro Budget ein Rad umfangreich umrüsten möchtest, such Dir besser ein Rad das etwas günstiger ist. Nachträglich Umbauten sind nicht wirklich günstiger, aber man kann sie eben zeitlich gedehnt vornehmen. Dann zahlt man unterm Strich einen höheren Preis, aber eben erst später.

Nimm nicht das Solution Sport 9.0. Es gibt besser ausgestattete Räder für diesen Preis oder höchstens 100 Euro mehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1274479 - 03/31/17 08:24 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Toxxi
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In Antwort auf: cterres
Frisst sich ein Steuerlager fest, kann der Lenker klemmen, passiert wegen der geringen Belastung allerdings nicht so schlagartig. Beim Tretlager kann das aber passieren und die Kurbel blockiert. Dann gehts nicht weiter.

Das habe ich in meiner über 35-jährigen Fahrpraxis mit allen möglichen und unmöglichen Rädern von Gurke bis Hitech wirklich noch nie erlebt. Rauh laufen, rumschlackern etc. ja - aber Blockade? verwirrt Vielleicht muss ich noch mal 35 Jahre radfahren, um sowas zu sehen.

Dass das bei einem Neurad innerhalb der nächsten Jahre passiert, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
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#1274482 - 03/31/17 08:44 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Uwe Radholz]
derSammy
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In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: derSammy

.. ..Alivio ....Tretlager taugen wie gesagt nix. ..


So?

Dann werde ich es in der mir verbleibenden restlichen Lebenszeit aber nicht schaffen, dies empirisch zu überprüfen.
In drei von mir genutzten Rädern der letzten 25 Jahre, also in denen, die großen Strecken gefahren sind, arbeitet so was. Und zwar jeweils noch das erste und einzige, das jemals verbaut wurde.

Was wurde da verbaut, BB-UN26? Vor 25 Jahren?

Meine Vierkanttretlagererfahrungen beschränken sich auf etwa 15 Jahre. Und die waren da bei mir schon irgendwann fällig. Und ich hab nicht die km-Leistungen der Winterpokalerstplatzierten. Bei den Tauschen hieß es dann irgendwann: Lager in der verbauten Qualität gäbe es nicht mehr, man habe jetzt ein einfachereres verbaut - Shimano hat die guten Tretlager aus dem Sortiment genommen. Letzte Erfahrung ein BB-UN55, nach einem Jahr ausgeschlagen, keine 10Mm! Wirklich gute Vierkantlager gibt es noch, aber halt nicht von Shimano und sie kosten entsprechend. Und ein sündhaft teures Token mit Titanachse mit einer Acera-Kurbel zu kombinieren - nunja, kann man machen, aber ob das sooo stimmig ist? Dann lieber ne Deorekurbel mit HT2, die gibt es zu deutlich besserem P/L-Verhältnis.

P.S.: Natürlich kann man auch mit der Acera-Kurbel losfahren. Ich will nur sagen, dass man sich nicht wundern braucht, wenn hier über Kurz oder Lang nachgedoktort werden muss. Spätestens das ist dann auch der Zeitpunkt sich grundsätzlich zu fragen, ob man bei Vierkant bleiben will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Edited by derSammy (03/31/17 08:46 AM)
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Off-topic #1274483 - 03/31/17 08:47 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
cterres
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Ja, das ist schon recht abstrus.
Da müssen zwei bis drei Umstände zusammen kommen, damit das mal passiert.
Absolut keine Wartung, also kein altes Fett raus und neues Fett rein.
Ein Steuersatz der über keine oder eine beschädigte Dichtung verfügt und Regen oder Waschwasser hat das Fett ausgespült.
Und dann brauch man noch einen Vorschaden, in den sich die Kugeln hinein drücken können. Der sitzt meist vorne auf 0°-Position in der oberen Steuerlagerschale und ist durch eine Kollision mit einem Hindernis entstanden, welche Reifen und Gabel nach hinten und damit den oberen Gabelschaft im Lager nach vorne gestoßen hat.

Diese Kerbe spürt man bei Lenkbewegungen und da kann das Kugellager einhaken.
Stecken bleiben wird das Lager aber höchstens nach mehrjähriger Lagerung, bei der die Korrosion wirken kann.
Bevor das passiert, rosten noch ganz andere Teile und der Bock ist längst verschrottet. Bei so einer Schrottmühle habe ich dann tatsächlich einen festgefressenes Steuerlager beheben müssen. Allerdings fanden sich auch Durchrostungen im Rahmen und der Drahtesel ging dann doch zum Abdecker.

Ein gut gedichtetes Steuersatzlager ist in der unteren Preiskategorie (für OEM etwa 2,-) aber noch keine Selbstverständlichkeit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1274487 - 03/31/17 09:00 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
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Hallo und vielen lieben Dank,

kurze Richtigstellung, weil wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Mit dem Topmodell meinte ich nicht das Solution 9.0, sondern das Supreme für 1.299,- €, welches meine ich Komplett xt ist.

Das "Discounterschnäppchen" hatte ich auch im Visier, mit 52 cm dürfte es bei meinen 171 auch passen, allerdings wollte ich "eigentlich" keine Federgabel, wie ich weiter oben schrieb.

Bisher habe ich alle Räder immer selber aufgebaut. In der Regel mit Schnäppchen und Restposten und meist auch nicht high end, sondern eher Teile aus dem mittleren Preissegment (Alivio, Deore, LX...).

Die Zeit und Muße habe ich derzeit nicht.

Die Farbe des "billigsten" Rades gefällt mir auch besser, als das standardschwarz...
wäre aber nicht kriegsentscheidend.

Egal welches Rad, ich würde wohl auf jeden Fall den Scheinwerfer tauschen, ziemlich sicher die Griffe (gegen Ergons mit Hörnchen) und wahrscheinlich den Sattel - es sei denn der ist wieder Erwarten top.

Eine (kurze) Testfahrt vor Ort wird vermutlich auch keine großen Erkenntnisse bringen.

Im Moment geht der Trend zum gepimten "Billigmodell"

Gruß
Zwigges
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Off-topic #1274508 - 03/31/17 11:54 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Starrgabel hatte ich gestern bei Stadtler für unter 50 Euro gesehen, bei Rose für 25.
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Off-topic #1274515 - 03/31/17 01:05 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
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hallo,

besten Dank, das geklaute Rad hatte urspünglich Starrgabel, zwischendurch Federgabel und am Schluß wieder starr. Die Veränderte Geometrie war nicht ohne, daher bin ich nicht sicher, ob ein Wechsel auf Starr optimal ist.

Aber insgesamt ist der Preis für das "Discountrad" schon eine Überlegung wert.

Gruß
Zwigges
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Off-topic #1274516 - 03/31/17 01:08 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
derSammy
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Du musst bei der Austauschgabel natürlich schon schauen, dass sie zur Geometrie passt. Wenn sie die Längenänderung durch den Wegfall der Federeinheit nicht kompensiert, dann merkt man das natürlich gravierend im Fahrverhalten.
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#1275215 - 04/05/17 07:39 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
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Hallo nochmals,

die Findungsphase neigt sich dem Ende grins

Aber eine "grundsätzliche" Frage hätte ich noch (vor allem an die Radon Besitzer):

Welche Rahmenhöhe? Ich bin 171 "groß" Schrittlänge um die 80. Mein bisheriges Rad hatte einen 53er Rahmen, der Sattel war eine Winzigkeit höher als der Lenker = sportlich entspannte Position...

Ich tendiere zum 52er, aber auf dem Geomietriebild sieht es aus, als sei das Sattelrohr beim 52er Rahmen nur 49,5 lang...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tls-9.0-hs11-583570/wg_id-24


Bin etwas verwirrt
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#1275216 - 04/05/17 07:44 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Die Sitzrohrlänge ist nur bedingt entscheidend. Das kannst du über den Sattelstütauszug einstellen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge - anhand derer würde ich mich im Vergleich zu deinem bisherigen Rad orientieren.

P.S.: Ich vermute, dass die Rahmenangaben bei Radon sich auf ein hypothetisches waagerechtes Oberrohr beziehen. Der Rahmen ist aber ganz leicht geslopt, daher ist die Sitzrohrlänge etwas kürzer als die offizielle Rahmengrößenangabe.
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#1275217 - 04/05/17 07:53 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Das Sattel- bzw. Sitzrohr ist relativ egal. Die Sitzhöhe sollte nur grob passen. Über die Sattelstütze lässt sich die Sitzhöhe um mehrere Zentimeter korrigieren.
Entscheidender ist die Oberrohrlänge. Die ließe sich zwar auch über den Wechsel des Vorbaus anpassen, jedoch nur in engen Grenzen und dabei verändert sich das Lenkverhalten des Rades.

Der 52er Rahmen wäre für deine Körpergröße ungefähr richtig. Er besitzt eine Oberrohrlänge von 590mm und eine Vorbaulänge von 100mm. Mit diesen Werten kannst Du andere Räder besser vergleichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1275218 - 04/05/17 07:57 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
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hallo und Danke,

leider weiß ich die Oberrohrlänge des alten Rades nicht, da es geklaut wurde... böse

Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder?

Gruß
Zwigges
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#1275221 - 04/05/17 08:21 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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In Antwort auf: Zwigges

Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder?

Meine Glaskugel weiß das nicht. Sollte etwa im Rahmen sein, aber ob es wirklich passt, merkst du erst, wenn du drauf sitzt.

Vielleicht finden sich irgendwo im Internet ja noch die Geometriedaten des geklauten Rades?
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#1275226 - 04/05/17 08:28 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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In Antwort auf: Zwigges
Da ich wieder eine moderate Sitzposition anpeile, denke ich mal, dass das 52er passen müsste, oder?

Wenn du eine gefederte Sattelstütze nachrüsten möchtest, dran denken, dass die auch Höhe braucht.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
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#1275227 - 04/05/17 08:30 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Wenn Du noch die Sitzrohrlänge des alten Rades kennst, lässt sich die Oberrohrlänge schätzen, so es denn ein Trekkingrad war.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1275229 - 04/05/17 08:35 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
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#1275234 - 04/05/17 09:23 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
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Bei 52cm Sitzrohr liegen die meisten klassischen Rahmen bei 56-58cm Oberrohr und Vorbaulängen zwischen 8 und 10cm. Das Radon liegt hier mit 57cm Oberrohr im Mittelfeld und mit dem 10cm Vorbau schon am Maximum.
Da der Vorbau Winkelverstellbar ist, müsste das aber gut passen, weil ein steilerer Winkel die Distanz leicht verkürzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1275361 - 04/06/17 06:44 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
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Ich fürchte nicht...

den habe ich vor weit über zwanzig Jahren gekauft. War noch so ein schickes Teil aus Mannesmann 25ChroMo4-Stahl. Fibt´s leider fast nicht mehr - nur noch bretthartes Alugeröhr...
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#1275363 - 04/06/17 06:47 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Hallo!
Ich habe dir eine Mail an die hier hinterlegte Adresse geschickt. Angekommen?
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#1275411 - 04/06/17 09:23 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
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ist angekommen. Werde in mich gehen und dann antworten.

Gruß
Zwigges
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#1275515 - 04/06/17 02:58 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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In Antwort auf: Zwigges
Mein bisheriges Rad hatte einen 53er Rahmen

War der geslopt oder nicht? Andersherum gefragt: War das Oberrohr waagerecht oder aufsteigend? Wenn du den vor weit über 20 Jahren gekauft hast, tippe ich eher auf waagerecht. Und diese Rahmenhöhe kann man mit aktuellen Rahmen nur schwer vergleichen.

Ein nicht-geslopter 53er Rahmen entspricht einem geslopten deutlich kleineren Rahmen!

In Antwort auf: Zwigges
Ich tendiere zum 52er, aber auf dem Geomietriebild sieht es aus, als sei das Sattelrohr beim 52er Rahmen nur 49,5 lang...

Das Sattelrohr ist schon 52 cm lang (das ist die Rahmenhöhe). Gemessen wird dann aber in der Regel nicht das gesamte Rohr, sondern nur von Mitte Tretlager bis zur Mitte des ansetzenden Oberrohres. Das sind immer ein paar cm weniger.

Ich würde ja eher zum kleineren Rahmen raten. Ich bin größer als du (176 cm, Schrittlänge 84 cm), und mir wäre der 52er definitiv zu groß (wohlgemerkt - das Oberrohr ist nicht waagerecht!). 570 mm Oberrohr reichen für dich völlig aus.

Ich sehe leider zu oft Leute auf zu großen Fahrrädern.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (04/06/17 03:00 PM)
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#1275610 - 04/06/17 08:48 PM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
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Ich habe gerade noch mal nachgeguckt:

Mein Reiserad (26" Poison Ethanol) hat eine Oberrohrlänge von 579 mm und eine Steuerrohrlänge von 120 mm (und eine Rahmenhöhe von 46 cm, aber wie hier schon viele schrieben, ist Länge des Sattelrohres eher irrelevant). Die Gabel hat eine Einbauhöhe von 440 mm und ich habe noch 20 mm Spacer drunter. Der Lenker ist ca. 1 cm höher als der Sattel.

Denke daran, dass du 5 cm kleiner bist als ich und 4 cm weniger Schrittlänge hast!

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dir der 52er Rahmen zu groß ist. Wenn du vorn runterrutscht, haust du dir das Oberohr aufgrund des Slopings in den Schritt. Das willst du nicht! Das würde selbst mir bei solchen Rahmen haarscharf passieren trotz meiner größeren Schrittlänge.

Obendrein hat der Rahmen ein 160er Steuerrohr. Damit wirst du den Lenker kaum so tief bekommen, dass der Sattel höher als der Lenker ist. Es sei denn, du drehst den Vorbau um wie am Rennrad. Aber wenn das am Trekkingrad nötig ist, dann ist der Rahmen definitiv zu groß.

Ich würde für mich den 48er kaufen. Und ich hege die leise Vermutung, dass selbst der bei deinen 171 cm noch reichlich groß ist....

Gruß
Thoralf

PS: Das was die Webseite als empfohlene Rahmenhöhe nach Eingabe der Schrittlänge ausgibt, ist imho einfach nur Schwachsinn. Der rechnet die klassischen Formeln für Rahmen mit geraden Oberrohren, die schon lange nicht mehr gelten. Das finde ich grob unseriös. traurig
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Edited by Toxxi (04/06/17 08:49 PM)
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#1275675 - 04/07/17 07:51 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
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hallo und vielen dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir nochmals (ganz wehmütig... weinend) angeschaut. Der Rahmen war/ist leicht geslooped, aber nicht so, wie die Radon Rahmen. Im Sattel sitzend kam ich mit den Fußspitzen auf den Boden und wenn ich über dem Rahmen stand, waren empfindleiche Teile nicht in Gefahr.

Hmm, glülcklicherweise wohne ich in der Nähe des Megastores und werde ohnehin probefahren. Trotzdem, die Größenangaben auf der Homepage sind in der Tat für den Allerwertesten.

Was mich aber schwer wundern würde ist, wenn selbt der 48er Rahmen zu groß wäre. Es gibt ja aschließlich noch Herren der Schöpung die kleiner sind als ich - was sollen die denn fahren? Kinderräder?
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#1275697 - 04/07/17 08:49 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
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Ja, wenn du da hin fahren kannst, dann ist das doch super! bravo Probiere ruhig beide Rahmen, den 48er und den 52er aus. Und wenn meine Einschätzung komplett falsch war, dann darfst du mir das auch gern sagen. schmunzel

In Antwort auf: Zwigges
Was mich aber schwer wundern würde ist, wenn selbt der 48er Rahmen zu groß wäre. Es gibt ja aschließlich noch Herren der Schöpung die kleiner sind als ich - was sollen die denn fahren? Kinderräder?

Willkommen im Kapitalismus! Du bis für den Konsum einfach eine irrelevante Gruppe. Der typische Fahrradkäufer ist männlich, zwischen 1,80 m und 1,90 m groß, hip drauf und ein Schnäppchenjäger. Für diese Zielgruppe sind die meisten Fahrräder augelegt.

Wer nicht in dieses Raster fällt, wird immer Probleme beim Kauf eines günstigen(!) Fahrrades haben. traurig

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (04/07/17 08:50 AM)
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#1281764 - 05/05/17 08:33 AM Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
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Hallo zusammen,

sodele, die Entscheidung ist gefallen: Ich war gestern im Megastore und es ist das Radon TLS 9.0 HS 11 in 52 geworden:

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/tls/tls-90-hs11/

Ein Grund ist ein ganz prakmatischer: Die neuen Solution-Serie ist frühestens ab Mitte Mai erhältlich traurig

Ansonsten gaben folgende Dinge den Ausschlag:

1. Doch die Magura-Felgenkneifer - kenn ich und kann ich. Wartung gleich null, Belagwechsel easy und Bremsleistung für mich mehr als ausreichend. Weniger "verletzungsanfällig" im Fahrradständer oder der Bahn

2. Der Gepäckträger samt Befestigung mit Streben und Anlötteilen am Rahmen sagt mir mehr zu und er kann ohne "Schellenimprovisation" gegen einen Tubus o.ä. getauscht werden.

3. Bei einem Anbau einen Lowriders sind keine Schutzblechstreben im Weg.

4. Unauffälligere "diebstahlsicherere" Optik

5. Höherwertiger Nabendynamo

Ansonsten sind die Räder schon recht ähnlich. Ich habe mich auf dem TLS gleich wohlgefühlt (auch wenn es nur eine kurze Probefahrt war, und die Sitzposition noch etwas optimiert werden muss).

Allerdings "musste" ich die 1.000,- €-Grenze doch etwas sprengen, da ich die Griffe gegen Ergons mit Hörnchen getauscht und die recht traurige Funzel, die noch nicht mal Standlicht hatte, gegen einen 80 Lux Strahler ausgewechselt habe. Die Schwalbe Spicer bleiben erst mal drauf, werden aber sicherlich vor der ersten längeren Tour getauscht. Beim Sattel muss ich erst einmal schauen - vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht und die Pedale werden zu gegebener Zeit noch gegen Kombipedale ersetzt. Lowrider dann bei Bedarf.

Morgen kann ich das Rad abholen und freue mich schon wie Bolle grins .
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