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#1273609 - 03/27/17 09:09 PM Ausfallenden fräsen lassen
Michael304
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Hallo, da ich bei meinem Rad auch nach reichlich experimentieren mit verschiedenen Ritzel Kettenblatt Kombinationen die Kettenspannung immer noch nicht vernünftig einstellen kann möchte ich mir jetzt zwei Ausfallenden fräsen lassen.
Es handelt sich um die Original Rohloff Ausfallenden. Links und rechts. Mit Scheibenbremse ohne Schaltauge. Ich möcht es einfach einen Zentimeter länger als das original und dann passende Bohrungen anbringen.
Hätte da noch wer interesse? Dann könnte man sich die Kosten für die Konstruktion ja teilen.
Gruss Michael
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#1273639 - 03/28/17 06:14 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, was das Problem ist. Aber wenn der Einstellbereich nicht zur Kettenlänge passend zu bekommen ist, gibt es noch Halflink-Kettenglieder. Bei Industrieketten nennt man diese Teile gekröpfte Kettenglieder - ist also dort auch nichts Unanständiges und wird ebenfalls zur Anpassung benutzt (z.B. IWIS). Die zulässige Zugkraft reduziert sich etwas, aber bei der Speedhub ist die Kette in allen drei Dingen sowieso geringer belastet als bei der Kettenschaltung: geringere Zugkraft (kein kleines KB am Berg), kein Schräglauf, kein Gewürge über Ritzel- und KB-Wechsel.
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#1273662 - 03/28/17 07:58 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Ja. Aber ich bekomme keine Halflink Glieder für die Campa C9.

Gruss Michael
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#1273686 - 03/28/17 08:50 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
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Sach mal, was du probiert hast. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich nicht eine Kettenblatt-Ritzel-Kombi finden sollte, die passt. Das Fräsenlassen dieser Teile ist doch sicher die maximal teuerste Variante.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1273688 - 03/28/17 08:57 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Von Campagnola sicher nicht, aber z.B. von KMC und auch No-Name: Halflink und Anleitung
Wieso ist das nicht mit der C9 verbindbar? Die Kette bei der Speedhub ist doch völlig unkritisch?
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#1273697 - 03/28/17 10:23 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Michael304
Hallo, da ich bei meinem Rad auch nach reichlich experimentieren mit verschiedenen Ritzel Kettenblatt Kombinationen die Kettenspannung immer noch nicht vernünftig einstellen kann möchte ich mir jetzt zwei Ausfallenden fräsen lassen.

Hast du schon einmal über einen Kettenspanner nachgedacht?
Gruß Ulli
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#1273706 - 03/28/17 11:32 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Keine Ahnung
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Das Original Rohloff-Ausfallende sollte einen Einstellbereich von 14 mm haben. Das ist etwas mehr als die Längenänderung, welche einem Doppelglied entspricht (ca. 1/2" oder 12,7 mm). Müsste das nicht reichen, um eine Kette zu spannen? Bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt. Vielleicht stehe ich aber nun auch nur auf dem Schlauch verwirrt .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (03/28/17 11:33 AM)
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#1273719 - 03/28/17 12:17 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Falk
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Da sind wir wieder beim möglicherweise unterschiedlichen Material der Reibpartner, also Kettenbolzen und Innenglieder. Es hat sich oft genug gezeigt, dass das zu ungleichmäßigem Verschleiß führt. Ich würde es nicht tun, ich werde es niemandem raten und mit etwas Nachdenken ist doch die Lösung naheliegend: ein Kettenblatt oder Ritzel mit einem Zahn Unterschied sollte den Verstellbereich wieder in den »grünen Bereich« bringen. Bei zwei Zähnen kann man schon ein ganzes Kettenglied entfernen oder dazusetzen.

@Michael304, ganz ohne Kompromisse kommst Du nicht aus, wenn Du die Kette unbedingt fest abspannen willst.

@Arnulf, nur, wenn die Kette im Neuzustand auch tatsächlich so lang ist, dass das Hinterrad in der unmittelbaren Nähe des Minimums steht. Meistens klappt das nur bei der Kettenblatt-Ritzel-Kombination, die der Rahmenkonstrukteur im Kopf hatte. Ansonsten musst Du beim Erreichen des Maximums ein Kettenglied rausnehmen.

Edited by Falk (03/28/17 12:21 PM)
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#1273728 - 03/28/17 01:31 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Falk]
Keine Ahnung
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Vielleicht habe ich heute meinen schlechten Tag (und gleich muss ich noch Vorlesung halten - das wird ja was werden wirr ). Wenn ich mit dem verstellbaren Ausfallende mehr als den Bereich eines doppelten Kettengliedes erfasse, muss es doch eine Position geben, in der ich bei entsprechend abgelängter Kette immer Spannung erreiche!??? Schiebe ich das Ausfallende ganz nach hinten und erreiche die Kettenspannung noch nicht, kürze ich die Kette und muss dann im unteren Einstellbereich den Spannungszustand erreichen.

P.S. Die Probleme treten bei mir dann eher mit der internen Rohloff-Ansteuerung auf, die bei meinem Rahmen parallel zur Kettenstrebe (Falk, ich weiß ... zwinker ) verlegt ist. Hier muss die Zuglängenverstellung richtig gewählt werden, um die verstellbaren Ausfallenden kompensieren zu können. Das habe ich aber so eingestellt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (03/28/17 01:37 PM)
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#1273729 - 03/28/17 01:36 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Keine Ahnung]
Falk
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Beim Einbauen schon. Nur musst Du eben, wenn die Ausfallenden im Neuzustand nicht auf »ganz kurz« stehen, im Lauf der Betriebszeit der Kette irgendwann ein Glied rausnehmen – und dann beim Kettenwechsel dran denken, wieder eins mehr vorzusehen.
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#1273730 - 03/28/17 01:38 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Falk]
Keine Ahnung
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O.k., das ist klar. Der Faden erweckte aber den Eindruck, dass man nur mit "Halflink"-Kettengliedern oder mit einem neuen Ausfallende das Problem lösen könnte. Das sehe ich aber eben nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1273749 - 03/28/17 03:35 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
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Wenn die Ausfallenden den 14mm-Verschiebebereich bieten - auch wenn durch die Schrägstellung etwas verloren geht - dann ist das ohne weitere Informationen des TE auch nicht zu verstehen. Halflink ist die Lösung, wenn der Verschiebebereich eben zu klein ist. Wer ein Problem mit dem Herstellermix von Kettenschlössern (Campa hat doch keine?), Ketten und Halflinks bei der Speedhub hat (auf einigen zehntausend Kilometer bisher zwischen Shimano, Rohloff, Wippermann, SRAM, KMC keine bemerkt), kann ja alles von KMC beschaffen.
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#1273771 - 03/28/17 04:49 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Wenn ich ganz nach vorne bin ist mir der Platz zwischen Reifen und Schutzblech einfach zu klein.
Es war meine Vorgabe das ich mit 50 mm Reifen fahren möchte. Und ein drittes mal bringe ich den Rahmen nicht mehr zu dem Rahmen Bauer hin.
Kettenspanner ginge, Halflink auch. Ist mir bewusst. Vielleicht auch der Trickstuff Excenter.
Aber ich vielleicht auch mit 42/18.
Jetzt ist 42/17 ganz vorne und die Kette zu stramm. Bei 40/17 bin ich ganz hinten und die Kette zu locker. 42/17 und ein Doppelglied mehr ist es ganz hinten und die Kette locker. Gut gefallen hat mir 40/17. Vielleicht sollte ich noch mal 42/18 probieten. Und ein Doppelglied mehr. Aber dann habe ich halt nichts mehr zum spannen wenn ich von Anfang an auf Maximum fahre.
Und den Rahmen nochmal weg bringen mache ich nicht. Dann ist wieder was anderes verpfuscht.
Und wenn alle Stricke reissen lasse ich mir ausfallenden fräsen.

Gruss Michael
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#1273780 - 03/28/17 05:17 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Wenn ich es richtig verstanden und richtig gerechnet habe, sieht es so aus:
42/17: vorne am Anschlag, zu stark gespannt.
42/17 und ein Doppelglied mehr: 12,7mm nach hinten, geht nicht, also sehr locker.
42/17 auf 40/17: 6,4mm nach hinten, geht schon auch nicht komplett, also zu lasch gespannt.
42/17 auf 42/18: Mit der bisherigen Kette 3,2mm nach vorne - also gar nicht machtbar - dann mit einem weiteren Doppelglied aber wieder 12,7mm nach hinten, also zusammen 9,6mm nach hinten - no chance.

Jetzt ein paar Beispiele die funktionieren:
42/17 auf 41/17 oder auf 42/16: 3,2mm nach hinten
42/17 plus Halflink: 3,2mm nach hinten
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#1273784 - 03/28/17 05:29 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Ihr seid schon verdammt gut und schnell hier. Also Kettenblatt mit 41 Zähne besorgen. Das wäre doch klasse. Wäre der Kompromiss zwischen 42/17 für Berg runter und 40/17 für da wo es schwer geht und ich käme noch günstig von ab. Danke
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#1273787 - 03/28/17 05:49 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
Unregistered
Ja, bevor aber weiter die Kettenblätter-Konjunktur angeheizt wird, zur Sicherheit nochmals nachrechnen. Also 41/17 soll es werden und welche Kettengliederzahl (incl. Schloss, kein Halflink) liegt gerade vor?
Damit läßt sich nochmals sehr genau der Abstand Tretlagermitte - HR-Achsmitte mit neuem Material ausrechnen und wie viel Luft für Verschleiß bleiben muss.
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#1273797 - 03/28/17 06:37 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
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Also wenn der Rahmenbauer wusste, dass du mit Schutzblech und 50er-Reifen fahren willst, und dafür in der vorderersten Einstellung nun kein Platz ist, dann hat er meines Erachtens seine Arbeit nicht richtig gemacht. Im Prinzip (ohne jetzt wieder die Gewährleistungsparagraphen aus dem BGB rauszubuddeln) ist er dir gegenüber in der Schuld und wenn du das mit den Ausfallenden machen willst, dann wäre zumindest eine finanzielle Beteiligung des Rahmenbauers aus meiner Sicht naheliegend.

Das experimentelle Rumgedoktere zwischen den Ritzel/Kettenblattkombinationen finde ich nicht sonderlich hilfreich. Ich meine, in erster Linie willst du doch die Übersetzung in deinen Wunschbereich bringen. Bringt ja nix, wenn nachher die Kette stramm ist, aber die kleinen oder großen Gänge fehlen. Du kannst ja mal mit dem Ritzelrechner rumspielen, da siehst du dann z.B. dass 42/17 übersetzungstechnisch fast exakt 44/18, 39/16 oder 37/15 entspricht. Aber der Abstand der Drehachsen unterscheidet sich natürlich. So würde ich mich der Sache nähern. Erst die Wunschübersetzung definieren, dann durch Durchspielen der Ritzelmöglichkeiten schauen welcher Kettenblätter es bedarf und dann schauen, wie das zum Spannbereich der Ausfallenden passt. Es gibt diverse Tools zur Berechnung für Single-Speed-Ketten. Die könnten hier ganz hilfreich sein - muss man halt eventuell nach der Kettenlänge umstellen (oder mal die Kettenlänge ganz vorn messen). Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man aber die Formeln prüfen. Und dann ist Selberrechnen wohl gleich besser, sprich schneller.
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#1273803 - 03/28/17 06:52 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
AndreMQ
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... wieso, er hat doch mit 41/17 eine passende Übersetzung, die wahrscheinlich sogar ohne das böse Halflink zum Rahmen passt. Jetzt ist nur zur Absicherung notwendig, das er mir die Kettengliederzahl nennt und dann ist der Abstand genau berechenbar. Mit der Zahl kann dann nochmals am Rahmen nachgeprüft werden, ob die HR-Achse auch wirklich so stehen kann und dann passt es . Das ist kein "Rumgedoktore", sondern Ausrechnen, wie es Konstrukteure mit Kettenantrieben durchführen.
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#1273810 - 03/28/17 07:36 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Die Kettenglieder zähle ich Morgen.
Es ist ja richtig. Der hat den Rahmen verbockt. Aber wegen dem seine Dusseligkeit bin ich schon zwei mal extra von Warburg nach Bochum gefahren und zurück. Er würde es auch anpassen. Aber dann verbockt er was anderes. Ich habe da kein Bock und nichts zu. Empfehlen werde ich den nicht. Und beim nächsten mal bin ich schlauer.
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#1273816 - 03/28/17 08:31 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Ist natürlich ohne die Geschichte dahinter schwierig zu beurteilen, aber ich versuche immer ohne Gewährleistungs-Gedöns u.ä. das Problem zu lösen und bisher hat es immer geklappt. Dann für's Zählen morgen. Vermutlich liegt heute eine der folgenden drei Varianten bei Dir vor, die aber gerade klemmt (jeweils für unverschlissene Teile Kettenblatt/Ritzel/Kettenglieder/Achsabstand):
42/17/98/432,02mm oder 42/17/100/444,80mm oder 42/17/102/457,58mm.
Die Zahlen sind mit den genaueren Formeln (z.B. IWIS) gerechnet. Sonst wird meist mit Formeln gerechnet, die nur für gleiche Zähnezahl von KB und Ritzel stimmen, aber bei dem großen Unterschied 42 zu 17 ein paar Millimeter Abweichung erzeugen, was sonst problemlos ist, aber bei Dir fatal endet.
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#1273823 - 03/28/17 09:06 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Falk
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Zitat:
Wenn ich ganz nach vorne bin ist mir der Platz zwischen Reifen und Schutzblech einfach zu klein.

Moment, das ändert die Voraussetzungen völlig. Du brauchst den Verstellraum von etwas mehr als einem Kettenglied in jedem Fall. Wenn die Kette soweit gelängt ist, dass die Achsplatten am hinteren Anschlag stehen, dann muss ein Kettenglied raus und das Hinterrad rutscht etwa 12,5mm vor. Wenn es nicht möglich ist, dann nutzt Du keine Kette auch nur annäherend aus.
Dein Hobel ist eine neues Indiz, dass die Konstruktion nicht allzuviel taugt. Ich würde mir die Mühe nicht machen und gleich ein Spannwerk einbauen. Wenn ein Kettenblatt reicht, dann nach Möglichkeit ein DH-Spannwerk hinter dem Tretlager nach Patent Jürgen.
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#1273863 - 03/29/17 05:30 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Falk]
Michael304
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Die Konstruktion ist in Ordnung. Er hätte einfach die Kettenstreben etwas länger machen müssen.
Eben weil egal was ich mache der Verstellbereich sehr eingeschränkt ist war halt die Idee mit längeren Ausfallenden da.
Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Wenn ich jetzt ein Kettenblatt mit 41 Zähne nehme rutsche ich weiter nach hinten.
Dann müssten die neuen Ausfallenden die Löcher nur weiter vorne bekommen und ich hätte wieder Luft zum Kette nach spannen.

Gruss Michael
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#1273864 - 03/29/17 05:44 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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Habe grade mal schnell gemessen. Habe jetzt die 44,8cm. Von Mitte Tretlager bis Mitte Achse.
Gruss Michael
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#1273872 - 03/29/17 06:22 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Also wenn ich jetzt Deine Angaben nehme ist es wohl: 42/17/100/444,80mm. Du hast gemessen 448mm, worin Meßfehler (mit dem Zollstock ist es schwierig!) und bereits etwas Verschleiß ist und außerden sitzt es aber noch zu stramm? Also neu würde das nie gehen? Irgendwie passt es nicht zu Deinen obigen Angaben. In Deinem Fall müssen wir aber auf den Millimeter genau sein.
Von 448mm zu den 444,80mm sind 3,2mm Unterschied, was bei mir fast der gesamte, ausgenutzte Spielraum für Kettenverschleiß ist. Danach habe ich meine Kette ausgewechselt. Ein Längung um ca. 3mm ergibt eine Kettenlängung um etwa 1cm (fast ein Kettenglied und fast 1%), weil ein Drittel der gelängten Kette liegt um die KB/Ri und merkt man nicht, und ein Drittel je oberer und unterer Trum. Wenn man bei Ketten bei den 1% Längung Schluß macht, reichen etwa 4mm Verschiebespielraum. Ketten sind eh Verschleißware, die Speedhub stellt nur geringe Anforderungen an die Kette, deshalb kein Edelstück nötig - aber natürlich erlaubt - also weg mit dem Ding, wenn eh offen laufend (mit Chainglider ist es eine andere Diskussion, da lohnen sich Edelstücke, weil die 20.000km und mehr ohne wesentliche Längung halten).
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#1273879 - 03/29/17 06:59 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Jetzt bin ich halt ganz vorne. Und da ist mir halt der Platz zu eng. Wieviel die Kette sich jetzt nach ca. 3000 km gelangt hat weiss ich nicht. Wenn ich jetzt mit dem 41 Zähne Ritzel fast 4 mm nach hinten komme hätte ich ja vorne mehr Luft und evtl. noch ein paar mm zum einstellen. Oder halt nen Halflink mit Kette bestellen. Und wenn die Kette sich gelangt hat den Halflink raus werfen.
Gruss Michael.
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#1273881 - 03/29/17 07:09 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Gio
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In Antwort auf: Michael304
Jetzt bin ich halt ganz vorne. Und da ist mir halt der Platz zu eng.


Wieviel Platz ist denn da noch?
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#1273888 - 03/29/17 07:29 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Schlechte Nachricht. Beim Halflink ist mir ein Fehler unterlaufen: das verändert nicht um 3,2mm, sondern leider um 6,4mm (ein Kettenglied kommt raus, also 12,7mm und davon die Hälfte). Der eine Zahn mehr/weniger bleibt aber bei den ca. 3,2mm Unterschied.
Die aktuelle Kettenlängung mal mit einer neuen Kette durch Vergleich herausmessen. Weil es kann 42/17 mit verschlissener Kette etwa sein wie neu 41/17, d.h. klemmt dann auch erst einmal. Es muss mit neuen Komponenten (mit oder ohne Halflink) ein Position gefunden werden, die nicht zu weit vorne sitzt und dann werden 3 - 4mm Verschiebespielraum für Verschleiß benötigt. Herausnahme des Halflink bzw. Wechsel eine Doppelgliedes gegen einen Halflink verschiebt 6,4mm nach vorne, was dann aber zuviel wäre.

Edited by AndreMQ (03/29/17 07:30 AM)
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#1273933 - 03/29/17 09:31 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Wäre es nicht sinnvoller ein Kettenblatt mit 41 Zähne zu kaufen, und dann die Ausfallenden so machen zu lassen das ich mit der jetzigen Kette in der Mitte bin?
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#1273934 - 03/29/17 09:34 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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In Antwort auf: Michael304
Wäre es nicht sinnvoller ein Kettenblatt mit 41 Zähne zu kaufen, und dann die Ausfallenden so machen zu lassen das ich mit der jetzigen Kette in der Mitte bin?
... das hat sich gerade überschnitten. Hängt vom Spielraum ab. Hier die ganzen Daten jetzt.
Mit neuer Ware sieht es durch den Taschenrechner geschoben dann so aus:
42/17/99/438,41mm
41/17/99/441,84mm
42/17/100/444,80mm
41/17/100/448,23mm
99: 49 Innenglieder, 48 Aussenglieder, 1 Halflink, 1 Schloß
100: 50 Innenglieder, 49 Aussenglieder, 1 Schloß
Zum Vergleich meine: 42/16/96/422,16mm. Gerade unten im Fahrradständer gemessen ergibt knapp 424mm, als etwa 1,5 - 2mm Verschleiß (nach ca. 11.000km unter Chainglider, der Erinnerung nach 2 mal nachgespannt). Das paßt also alles zusammen.
D.h. für die neu passende Kombi werden dann 3 - 4mm Verschiebespielraum nach hinten benötigt.
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#1273954 - 03/29/17 10:40 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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In Antwort auf: Michael304
Wäre es nicht sinnvoller ein Kettenblatt mit 41 Zähne zu kaufen, und dann die Ausfallenden so machen zu lassen das ich mit der jetzigen Kette in der Mitte bin?
Hast Du denn mal geschaut, welcher Hersteller überhaupt so ein Kettenblatt mit 41 Zähnen herstellt? Da gibts nämlich nicht viele...Verfügbarkeit beim Händler mal außen vor gelassen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hab das mit der Feile gelöst und die Langlöcher am Rahmen(zum Glück! kein sauteurer lach Maßrahmen zwinker ) einfach mal 2 mm nachgearbeitet.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1273965 - 03/29/17 11:15 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Falk
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Zitat:
Wäre es nicht sinnvoller ein Kettenblatt mit 41 Zähne zu kaufen, und dann die Ausfallenden so machen zu lassen das ich mit der jetzigen Kette in der Mitte bin?

Nein, wäre es nicht. Mit Neumaterial muss das Hinterrad soweit vorn stehen wie möglich. Die Kette wird alles, aber nicht kürzer!
Grundlegende Änderungen solltest Du immer mit Neumaterial messen (bzw einstellen), sonst kommt der Tag, an dem die neue Kette einen Dreiviertelmillimeter zu kurz ist.

Ich hätte den ganzen Krempel lange zum Tempel rausgeworfen.
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#1273987 - 03/29/17 12:18 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
panta-rhei
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Salut Michael

In Antwort auf: Michael304
Hallo, da ich bei meinem Rad auch nach reichlich experimentieren mit verschiedenen Ritzel Kettenblatt Kombinationen die Kettenspannung immer noch nicht vernünftig einstellen kann möchte ich mir jetzt zwei Ausfallenden fräsen lassen.
Es handelt sich um die Original Rohloff Ausfallenden.


Ich will ja jetzt nicht den Falk geben cool und bin auch sicher nicht der Rohloffprofi - aaaber, ich würde ja einfach einen Kettenspanner nehmen, dann biste das Problem für immer quit! Geht ja soagr mit Kettenschutz und gaaaanz unauffällig. Mit div. Übersetzungen spielen tangiert die Kette dann nicht mehr - und die Kettenlängung ist Dir dann auch schnurz.

Oder hatte ich da was überlesen?! Dann bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1274008 - 03/29/17 02:04 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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Weil ein Kettenspanner an einem Rahmen mit Verschiebeenden eine Notlösung bzw. Murks ist - eine Verzweifelungstat. Da gefällt mir Raumfahrers sorgfältiges Nachfeilen der Langlöcher deutlich besser. Aber so weit ist es mMn. Nur mal was an Möglichkeiten vorhanden ist:
- Kettenlänge
- Halflink
- Steckritzel von 13 - 20 in Einerstufen
- KB von 36 - 44 in Einerstufen
- Langlöcher nachfeilen.
Das sind viele Kombinationen und die kann und muss man nicht durchprobieren. Mir ist allerdings auch noch nicht klar, wie von normalerweise 14mm Verschiebespielraum so wenig übrigbleibt, das es nicht für 4mm reicht, wenn man auf 3mm genau die Achse mit Neumaterial positionieren kann. Das ganz nur mal für 40/16 durchgespielt (etwa wie 42/17)
40/16/98/441,84mm
40/16/99/448,23mm
40/16/100/454,61mm
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Off-topic #1274009 - 03/29/17 02:08 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: AndreMQ
Weil ein Kettenspanner an einem Rahmen mit Verschiebeenden eine Notlösung bzw. Murks ist - eine Verzweifelungstat.

?!?!
Aber der Rahmen (die Hinterbaulänge) IST doch schon verpfuscht - warum es sich nach dem Ärger und rausgeschmissenen Geld nicht einfach machen und eine ebensolche und preiswerte Lösung nehmen und gut ist?! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1274011 - 03/29/17 02:15 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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... aber wer sagt denn das? Bisher wird nachgerechnet und nachgedacht und nicht ein Teil gekauft. Die billigste Lösung ist, wenn ein Halflink zu 1,50€ reicht, die teuerste Lösung ist Kettenblatt + Ritzel + Halflink für 50€ - und sowieso Verschleißteile. Und der Kettenspanner ist für immer vermieden. Da lohnt sich doch das Nachdenken.
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Off-topic #1274022 - 03/29/17 03:31 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Wenn ich jetzt einmal in den Säuren Äpfel beisse und lasse mir Ausfallenden machen, dann bin ich bei null schon mal einen Zentimeter weiter. Das heisst der Durchlauf zwischen Schutzblech und Decke passt. Alternative wäre einfach diesen Rahmen auf Deore Kettenschaltung umzubauen. Dann ganz nach hinten gehen und alles ist gut.
Ich bin mit dem Rahmen ja soweit zufrieden. Er passt mir ja. Ich glaube auch einfach das die Kettenstreben unterschiedlich lang sind.
Das ausfallende Rechts ist jetzt bis ganz nach vorne, und das andere ein halben Zentimeter weiter raus.
Oder dem Rahmen Bauer das Ding nochmal um die Ohren hauen. Ich befürchte nur das er es wieder nicht gebacken bekommt.
Auseinander bauen will ich das Rad wieso nochmal, bin mit der Lackierung absolut unzufrieden. Das soll der Kwadi dann aber Pulvern.
Gruss Michael
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Off-topic #1274029 - 03/29/17 04:05 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Falk
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Dann sei aber jetzt clever und lass gleich noch ein paar Achsplatten als Reservestücke anfertigen. Sonst legt Dich früher oder später ein ansonsten lächerlicher Fehler an die Kette. Einfach in den nächsten Laden gehen fällt mit persönlichen Kunstbauten flach.
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Off-topic #1274033 - 03/29/17 04:22 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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Irgendwie komme alle Probleme nur häppchenweise heraus. Was soll denn der Rahmenbauer daran noch tun? Nachbiegen, Nachlöten, ist das Ding aus Stahl? Ist der Rahmen unsymmetrisch oder das HR unsymmetrisch eingespeicht und wird jetzt schief eingeschraubt, damit der Hinterreifen vorne mittig läuft? Man kann den Rahmen mit Hausmitteln durchaus grob vermessen und findet dann auch grobe Fehler. Die Ausfallenden sollen im festgezogenen Zustand - mal vorne, mal hinten - ohne Nabe parallel zu einander stehen und super wäre, dann auch noch parallel zur Mittellinie und nicht im Dackellauf. Ist nicht selbstverständlich und bei Deinen Schilderungen ist ja alles möglich. Weiter nach hinten versetzte Achsplatten vergrößern den Hebel auf das Rahmendreieck vor ihnen. Weiterhin verschiebt sich die Bremszange nach hinten - genug Platz zu Rahmen- und Gepäckträgerteilen? Alles ziemlich suspekt.
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Off-topic #1274036 - 03/29/17 04:33 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
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Er könnte den dritten neuen Hinterbau anbauen. Er weiss es. Würde es auch machen. Aber dann ist wieder was anderes. Das Hinterrad ist über Rohloff bei Sand Mann bestellt worden. War auch komisch. War mit dem Flanschring bestellt. Der Flanschring lag sogar lose dabei.
Vielleicht hast du recht. Einfach ein anderes Kettenblatt, die Kette fahren bis nichts mehr geht und dann ne neue drauf.
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Off-topic #1274039 - 03/29/17 04:39 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
derSammy
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Also wenn da wirklich ein schiefer Hinterbau vorliegt, dann ist das absoluter Rahmenbaupfusch.
Deine Vorgeschichte klingt so, als ob du schon Dinge reklamieren musstest? So ganz grundsätzlich räumt dir der Gesetzgeber auch ein von dem Kaufvertrag komplett zurück zu treten - wenn der Vertragspartner nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben.

Ich würde da aber mit Augenmaß rangehen. Wenn du erst Probleme mit der Gabel hattest, jetzt mit dem Spurlauf, dann waren das halt zwei Mängel, die der Rahmenbauer beide getrennt nachbessern kann. Wenn er allerdings schon mal an dem Hinterbau rumgeschweißt hat und es jetzt erneut nicht passt, dann drängt sich der Verdacht auf, dass der Rahmenbauer nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben und du kannst vom Vertrag zurücktreten. Schau ins BGB, da stehen die Konditionen drin.

Auf jeden Fall würde ich kein teures Maßrahmenrad mit vermurkstem Hinterbau fahren wollen, dass ist doch Oberpfusch, den ich kaum an der Bahnhofsmöhre gewillt wäre einzugehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/29/17 04:40 PM)
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Off-topic #1274043 - 03/29/17 04:51 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
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In Antwort auf: Michael304
Er könnte den dritten neuen Hinterbau anbauen. Er weiss es. Würde es auch machen. Aber dann ist wieder was anderes.
Ich bin platt, so etwas habe ich noch nie gehört.
In Antwort auf: Michael304
Das Hinterrad ist über Rohloff bei Sand Mann bestellt worden. War auch komisch. War mit dem Flanschring bestellt. Der Flanschring lag sogar lose dabei.
Sehr sinnig, wenn die beim Einspeichen nicht eingesetzt werden, lassen sie sich mWn ohne erneutes Aus-/Einspeichen nicht mehr setzen und sind überflüssig. Allerdings habe ich die bei meinen Speedhubs nicht. Ist das Systemgewicht bei Dir sehr hoch?
In Antwort auf: Michael304
Vielleicht hast du recht. Einfach ein anderes Kettenblatt, die Kette fahren bis nichts mehr geht und dann ne neue drauf.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da recht habe, mir fehlt ein wenig der Durchblick.
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#1274045 - 03/29/17 04:55 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
Michael304
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Zur Zeit ist der zweite Hinterbau montiert.

Ich bin selber Handwerker, auch nicht unbedingt pingelig. Ich will ihm auch die Chance geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das er das einfach zu locker sieht.
Der erste Hinterbau war total schief, in alle Richtungen. Sogar die Achsplatten standen nicht Lotrecht.
Dann hat er es gerichtet. Da habe ich aber noch bei ihm gemerkt das es nicht besser geworden ist.
Dann wurde der neue Hinterbau montiert, den habe ich jetzt. Aber da ist halt einfach das Problem mit den Reifen.
Ich würde auch Kompromisse mit den Reifen eingehen. Vielleicht 47 mm Marathon Plus auf der Andra 210. Vielleicht bringt es ja auch ein paar mm in der Höhe.
Oder das mit dem Kettenblatt. Oder auch Kettenspanner.
Für mich war einfach naheliegend verlängerte Ausfallenden zu machen,und dadurch halt die Kettenstrebe zu verlängern.
Danach hätte ich das ganze Rad auseinander gebaut und zu Kwadi gebracht zum Pulvern.
Die Gabel hat er bestellt. Da bin ich auch zufrieden mit.
Ich bin mit dem Rad auch zufrieden.
Aber irgendwie ärgert es mich doch. Ich habe das doch bauen lassen um das Rad so zu haben wie ich es möchte. Und das ist halt nicht passiert.
Ich denke ich bestelle ein Kettenblatt mit 41 Zähne, das gibt es. Und dann gucke ich mal wo ich stehe.
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#1274047 - 03/29/17 05:01 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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Mit dem Flanschring das ist doof gelaufen. Ich fahre halt ganz klassisch mit Sixpack. Gerne Osteuropa.
Und wenn es das gibt warum soll ich es nicht machen? Es sollte einfach gut sein.

System Gewicht kann ich nicht sagen. Ich wiege 80 Kg, 25 Kg Gepäck plus das Rad.

Ich wollte es einfach haben.
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Off-topic #1274050 - 03/29/17 05:26 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
iassu
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In Antwort auf: derSammy
So ganz grundsätzlich räumt dir der Gesetzgeber auch ein von dem Kaufvertrag komplett zurück zu treten - wenn der Vertragspartner nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben.
1spruch Euer Ehren.
Wenn es sich um einen extra angefertigten Rahmen handelt, liegt diesem Deal kein Kaufvertrag zugrunde sondern ein Werksvertrag. Aldi kundenfreundlichen Usancen, die wir so gewohnt sind, gelten da nicht so ohne weiteres. Selbstverständlich muß von beiden Seiten den Verpflichtungen aus dem Vertrag nachgekommen werden. Dennoch: Vorsicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1274071 - 03/29/17 06:42 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: iassu]
manfredf
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Auch beim Werkvertrag gibt es das Instrument der Wandlung, so der Mangel schwerwiegend und nicht behebbar ist.
Wurde das Werk überhaupt schon abgenommen? Wenn nicht: verweigern.

p.s.: Hier scheinen überhaupt viele Dinge doof zu laufen. 80+25+Erdnüsse ist aber jetzt kein erschreckendes Systemgewicht.

Edited by manfredf (03/29/17 06:45 PM)
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Off-topic #1274080 - 03/29/17 07:06 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
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Was ist daran doof? Bin halt nicht schwerer
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Off-topic #1274086 - 03/29/17 07:16 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
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Das ist ja gut. Einmal etwas bestens in Ordnung. schmunzel
Da könnten diese komischen Ringe verzichtbar sein.
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Off-topic #1274092 - 03/29/17 07:29 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
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Ja. Aber wenn sie bestellt und berechnet werden sollten sie auch nicht lose dabei liegen.
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Off-topic #1274095 - 03/29/17 07:35 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Sickgirl
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Da haste natürlich recht und ich würde das beim Laufradbauer auch reklamieren, das er zumindest den Preis entsprechend mindert
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#1274101 - 03/29/17 07:50 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Sickgirl]
Michael304
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Ich muss mich jetzt erstmal ganz besonders bei Andre Mq bedanken. Lösungsansätze gibt es jetzt reichlich. Ich werde sicherlich eine passende Kettenblatt Ritzel Kombination finden, zur Not kann ich auch ein Halbes Kettenglied montieren oder einen Kettenspanner montieren. Ich könnte den Rahmen auch nochmal zum Rahmen Bauer geben, aber dann kommt die nächste Überraschung.

Werde ab jetzt weniger Radfahren um mein System Gewicht zu erhöhen, damit die Ringe auch ihre daseinsberechtigung haben.

Ansonsten fahre ich das Rad jetzt noch ein Jahr, dann wird es für meinen ältesten AIF Deore umgebaut und ich lasse mir bei einem fähigeren Rahmen Bauer einen neuen Rahmen bauen.
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Off-topic #1274106 - 03/29/17 07:58 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
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In Antwort auf: Michael304
Ja. Aber wenn sie bestellt und berechnet werden sollten sie auch nicht lose dabei liegen.

Dann schick das Laufrad samt Ringen zurück! Für die Kettenschaltung brauchst du es sowieso nicht.

Du kannst natürlich auch ein Lager aus sauteuren Teilen, die du so nicht bestellt hast, anlegen.
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Off-topic #1274116 - 03/29/17 08:12 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
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Danke, ist gut
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Off-topic #1274118 - 03/29/17 08:14 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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Und für den Rahmen den ich mir dann Bauen lasse bestelle ich ein neues Laufrad oder was?
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Off-topic #1274124 - 03/29/17 08:26 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
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Ja, sicher.
Es könnte ja immerhin sein dass dir der jetzige Rahmen mit Kettenschaltung so viel Freude macht dass du nichts neues mehr bauen lässt. Oder überhaupt etwas anderes - Pinion z.B.

Aber niemand wird dich daran hindern, erwähntes Lager aufzubauen. Ist ja dein Geld.
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#1274156 - 03/30/17 01:12 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Raumfahrer
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In Antwort auf: Michael304
Ich bin selber Handwerker, auch nicht unbedingt pingelig. Ich will ihm auch die Chance geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das er das einfach zu locker sieht.
Unter "Handwerk" würde ich etwas anderes verstehen... zwinker
Mich erinnert diese Geschichte an "Polen am Bau", einfach mal danach googeln... traurig

Dort neue Ausfallenenden extra fräsen lassen, ist mA rausgeschmissenes Geld.

Wenn dort Lauble/Fichter(oder kompatible) Ausfallenden verbaut sind, dann könnte man dort evtl. eine zusätzliche Gewindebohrung anbringen.
Wenn man dann noch die Langlöcher am Rahmen etwas nacharbeitet, könnte es evtl. funktionieren. Ist zwar auch Pfusch, aber so einem Teil angemessen...

Wobei ich so einen Rahmen reklamieren bzw. sollte der Hersteller nicht in der Lage sein, einen mängelfreien Rahmen anfertigen zu können, vom Vertrag zurück treten würde.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher "Rahmenbauer" so eine Leistung sich traut abzuliefern... gern per PN.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Edited by Raumfahrer (03/30/17 01:14 AM)
Edit Reason: rechtschreibung
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#1277300 - 04/14/17 04:37 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
Michael304
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Hallo, hat sich jetzt wieso erledigt. Der Rahmen ist grade zweimal gebrochen. An der Kettenstrebe direkt hinter dem Ausfallende, und an der Strebe zum Sattelrohr direkt am Ausfallende.
Stehe jetzt in Sibiu und muss ein Rad organisieren.

Gruss Michael
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#1277301 - 04/14/17 04:40 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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#1277309 - 04/14/17 05:15 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
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Natürlich ist das auf Urlaubsreise maximal ärgerlich. traurig
Und du hast halt weiterhin deinen Gewährleistungsfall, was den Rahmen betrifft - diesmal absolut offensichtlich ...
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Resturlaub - wie auch immer der jetzt genau ausfällt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1277312 - 04/14/17 05:30 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
Michael304
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Ich werde auf die Wandlung bestehen. Der Rahmen ist doch erst vom letzten August.

Wir überlegen grade auch noch was machen und wie es anstellen.

Wie kann sowas passieren? War das so auf Spannung? Kalt gerichtet?

Scheisse.
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#1277314 - 04/14/17 05:49 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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Herzliches Beileid! Der GAU.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1277316 - 04/14/17 06:01 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
oly
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Bei der Kirchenburg Grassau gibt es eine Fahrrad Mietstation:
http://inchirieribiciclete.eu/
Vielleicht können die Euch weiterhelfen...
Gruß und Trotzdem eine schöne Zeit
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1277317 - 04/14/17 06:08 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
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In Antwort auf: Michael304

Wie kann sowas passieren? War das so auf Spannung? Kalt gerichtet?

Irgendwas stimmte bei dem Hinterbau doch schon im ersten Anlauf nicht? Ich unterstelle mal, dass die "Reparatur" ein wie auch immer geartetes Zurechtpfuschen gewesen ist. Irgendwelche Spannungen im Material, z.B. durch unsachgemäße Temperaturbehandlung, werden schon der Grund für den Ausfall sein. Geht natürlich garnicht - und erst recht nicht nach so kurzer Nutzungszeit.
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#1277324 - 04/14/17 07:23 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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Mein Mitgefühl hast Du...

Etwas ähnliches ist mir an meinem ROTOR Komet Rahmen auch passiert.
Dort war die Verbindungsstelle von Kettenstrebe und dem (verschiebbaren) Ausfallende gebrochen - allerdings nach 11 Jahren Nutzungsdauer. Ein "krummer Hund" war das zwar vorher schon, aber es hat trotzdem gehalten.

So wie das hier aussieht, würde ich von einem Löt- bzw Verarbeitungsfehler ausgehen.

Die Drehmomentstütze der Rohloff Speedhub und auch die Scheibenbremse "drücken" zwar jeweils ganz schön und auch noch in jeweils unterschiedliche Richtungen, aber das sollte trotzdem kein Problem darstellen.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher Rahmenbauer sich traut, so etwas abzuliefern. Gern per PN.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1277346 - 04/15/17 04:13 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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Ach du Schande ! Das ist wirklich ärgerlich.
Ist es eigentlich normal bei Rohloff-Rahmen, dass die Hinterradachse so weit hinter dem Knoten Sattelstrebe-Kettenstrebe ist? Besonders wenn mit Scheibenbremse kombiniert ist das gar nicht freundlich zu den Rohren.
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Off-topic #1277370 - 04/15/17 07:43 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
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Bei den originalen Lauble/Fichter Ausfallenden für die Rohloff ist das normal. Es sollte und hat aber trotzdem gefälligst zu halten.
Bei Scheibenbremse an der Gabel sind die Kräfte ja noch größer, und dort ist nur einGabelrohr. Funktioniert auch.
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Off-topic #1277371 - 04/15/17 08:02 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
manfredf
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Rohr ist nicht gleich Rohr. Das Rohr an einer scheibengebremsten Gabel ist ziemlich massiv.
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Off-topic #1277380 - 04/15/17 09:03 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
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Halten sollte doch aber bitte beides.
Bei ganz alten Cannondale MtB (Alu!)Rahmen hatten sie die Ausfallenden extra weit von den Sitzstreben nach hinten verlegt - das sollte damals "den Fahrkomfort steigern" (wers glaubt...):D

Das ähnlich gebaute verschiebbare Ausfallende an dem 199 € Taiwan Rahmen den ich hier habe, ist da tatsächlich beim Rahmeneinbau etwas besser konstruiert.
Probleme gibts damit bisher keine. Irgendwie geschont wird das Teil nicht bei Ü90 Kilo und hartem MtB-Einsatz.
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Off-topic #1277385 - 04/15/17 09:20 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
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Halten kann beides. Wenn es richtig konstruiert ist.
Bei der ganzen Litanei mit Umbau zwecks Platz für Reifen und Schutzblech ist das nicht ganz so sicher.

Cannondale hat das ganze übrigens irgendwann geändert - bei meinem auch nicht ganz jungen CAAD4 liegt die Achse eine Spur vor dem Schnittpunkt.
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Off-topic #1277391 - 04/15/17 09:47 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
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Das Fahrrad-Geschäft funktioniert scheinbar eher wie die Mode-Branche als wie die Maschinenbauindustrie...
Das war ja auch ein großer Quatsch, den Cannondale da erzählt haben. Gehalten hat es meiner Erinnerung aber trotzdem.

Ich vermute mal auch, daß der Rahmenbauer dort etwas zu unvorsichtig mit seinem Lötbrenner am Werke war.

Wobei ein Reiserad mit Rohloff und verschiebbaren Ausfallenden ja auch wesentlich komplexer zu bauen ist.
So was wie Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer hatten die bei der Konstruktion dieser Ausfallenden nur eingeschränkt bedacht.
Beim MtB brauchst ja so was garnicht.
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Off-topic #1277399 - 04/15/17 10:56 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
manfredf
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Ich meine irgendwo etwas von Aluminium gelesen zu haben, also eher nicht gelötet (?). Wenn dem so ist, dann ist nachträgliches richten auch nicht ganz sorglos zu machen.

Grundsätzlich kann man diese Auskragung mit allem Drumherum sicher zum Halten bringen, es braucht nur entsprechendes Material. Wer an verbesserten Komfort glaubt, der wird ihn auch spüren. Der Placebo-Effekt ist gerade da nicht zu unterschätzen.
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Off-topic #1277404 - 04/15/17 11:17 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
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Ich halte das optisch auch für Alu und damit ist der Drops gelutscht. Nix Paparatur.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1279299 - 04/25/17 02:41 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.
Diese Chance gebe ich ihm noch, wenn der beim abholen wieder nichts ist dann bestehe ich auf Wandlung.

Gruss Michael
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#1279300 - 04/25/17 02:42 PM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
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Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.
Diese Chance gebe ich ihm noch, wenn der beim abholen wieder nichts ist dann bestehe ich auf Wandlung.

Gruss Michael
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#1279437 - 04/26/17 05:13 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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dann wünsche ich mal viel Erfolg. War das jetzt Alu oder Stahl?
Gruß Michael

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#1279449 - 04/26/17 06:56 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
panta-rhei
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Hi Michael,

In Antwort auf: Michael304
Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.

Es ist ein Alurahmen, er hat viel gerichtet, vielleicht hat auch die Wärmebehandlung nach Schweissen nicht geklappt. Mehrmals nachgeschlimmbessert.

Gibs auf und hol Dur Dein Geld zurück. Der Rahmenbauer würde mich interessieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1279458 - 04/26/17 07:23 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
Thomas S
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Nachdem Michael die Stadt genannt hat kommen drei Rahmenbauer in Frage, einer davon baut laut Homepage nur Stahl. Damit kommen nur die beiden anderen (die mit dem gleichen Nachnamen) in Frage.
Gruß
Thomas
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#1279471 - 04/26/17 07:52 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Thomas S]
Michael304
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Ich möchte es eigentlich nicht sagen. Ich denke das kann für so einen kleinen Betrieb schon Schwierigkeiten machen. Wenn er es jetzt wieder nicht gebacken bekommt und das so locker sieht kann ich es ja immer noch sagen.
Ich erwarte eigentlich schon das so ein Rahmen Bauer einen Rahmen raus gibt der nach Fertigstellung kontrolliert wurde.
Vielleicht schaffe ich es ja das wer mit mir dahinkommt. Wer der etwas mehr davon versteht als ich.
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#1279474 - 04/26/17 08:01 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Thomas S
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Hallo Michael,

das würde ich auch nicht öffentlich machen. Ich habe daher Panta-rhei einen Tipp gegeben, wie er die Auswahl einschränken kann. Du hättest jedoch die Möglichkeit, seine Neugier per PN zu befriedigen.
Gruß
Thomas
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#1279485 - 04/26/17 08:28 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Thomas S]
panta-rhei
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Alles klar. Michael hat schon recht mit seiner Diskretion.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1279525 - 04/26/17 11:01 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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Es gibt eh nicht so sehr viele echte Rahmenbauer in D.
Wer da 2 und 2 fehlerfrei zusammenzählt, findet den schon... gerade bei Alu und auch so, wie die Ausfallenden dort am Rad aussehen.
Mit ein bischen googeln findet sich auch, daß es leider kein Einzelfall zu sein scheint.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1279527 - 04/26/17 11:15 AM Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
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In Antwort auf: Michael304

Ich erwarte eigentlich schon das so ein Rahmen Bauer einen Rahmen raus gibt der nach Fertigstellung kontrolliert wurde.

Das einzige, was der im Nachhinein kontrollieren kann, ist die Maßhaltigkeit vom Rahmen. Ansonsten ist er einfach darauf angewiesen, schon bei der Fertigung wirklich drauf zu achten, daß er den Schweißprozess richtig ausführt.
Das ist ja nicht so wie in der Großserienproduktion, wo die da gleich mal einen ganzen Rahmen für die Qualitätsprüfung opfern können.
Wobei das noch glimpflich ausgegangen ist. Einen Bruch z.Bsp. am Steuerrohr stell ich mir heftiger vor. Da brauchst schon einen guten Schutzengel. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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