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#126668 - 11/07/04 12:44 PM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: zwerginger]
Rennrädle
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In Antwort auf: zwerginger

Lass dich nur bei der Größe des Komplettrades eingehend beraten. wie machst du das eigentlich in Singapore?


Du hast noch danach gefragt. Das ist hier relativ einfach, da hier alle Englisch sprechen können (Amtssprache). Die einen können es besser, die anderen weniger gut. Aber in den größeren Läden findet man schon einen. So langsam kenne ich die Fachausdrücke auch in Englisch.... Bei "Treknology" sind mir auch einige Rundaugen über den Weg gelaufen, die dort einkaufen.

Gruß Renata
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#126675 - 11/07/04 12:53 PM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
zwerginger
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Immer gerne auf 2 Rädern unterwegs, seit 32 Jahren....
Bis die Tage

Micha
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Off-topic #126685 - 11/07/04 01:25 PM OCLV [Re: Rennrädle]
wolfi
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Zitat:
OCLV

Optimum Compaction Low Void

Optimale Verkompaktierung geringe Oednis - oder so aehnlich grins grins grins

-> Eine klassische Luftblase aus der Phrasendreschmaschine lach lach

LG ... Wolfi schmunzel
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Off-topic #126691 - 11/07/04 01:39 PM Re: OCLV [Re: ]
zwerginger
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Aber irrsinnig beeindruckend, gell? Da weißt du wenigstens, dass du für deine beiden Monatsgehälter eine fantasievolle Abkürzung kriegst.
dafür
Micha
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#126708 - 11/07/04 02:24 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Martina]
gerold
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Hallo Martina ! Wir reden jetzt nur von 9-fach-Gruppen : Dura-Ace ist der einzige STI-Hebel, der für zwei- und dreifach getrennt zu kaufen ist (Mehrpreis des 3-fach-Hebels ca. 10-20 Euro, z.B. bei www.bike-discount.de).

Alle anderen STI-Hebel können sowohl für zwei- als auch für dreifach verwendet werden (warum das so ist, darfst du mich nicht fragen, eine mögliche Erklärung : Shimano ist zuerst mit dem neuen 2-fach Dura-Ace-Modell rausgerückt und dann war eine so große Nachfrage nach einem 3-fach Modell - z.B. die Campagnolo-Rekord gibts auch dreifach - und so wurde halt eines dazu konstruiert, die anderen Gruppen hat es gleich auch in 3-fach Version gegeben).

Meine persönlichen Erfahrungen : 105er Hebel hakte schon nach 1000 km, wurde mit einem Brunox-Bad behoben, funktioniert seither. Ultegra funktioniert problemlos, klappert aber (o.k., könnte ich beheben, bin aber zu faul dazu) - Runterschalten geht etwas "hart" (kann ich schwer beschreiben). Die "weichsten" Schaltvorgänge (auch mit der geringsten Handkraft) liefert eben die Dura-Ace, deshalb meine Empfehlung...

Alle anderen Teile Kurbel, Bremsen, Ritzel, Naben etc. sind quer durch alle Gruppen (außer Sora, aber die ist 8-fach) frei kombinierbar. Alles klar ? (übrigens - RR-Fahren ist keine Kunst - wenn du radfahren kannst - wovon ich mal ausgehe - kommst du auch mit einem RR klar). LG Gerold
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#126711 - 11/07/04 02:37 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: gerold]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: gerold

.

Meine persönlichen Erfahrungen : 105er Hebel hakte schon nach 1000 km, wurde mit einem Brunox-Bad behoben, funktioniert seither. Ultegra funktioniert problemlos, klappert aber (...)Runterschalten geht etwas "hart" (kann ich schwer beschreiben). Die "weichsten" Schaltvorgänge (..) liefert eben die Dura-Ace, deshalb meine Empfehlung...


Bei meinem Trainingspartner war (ist) es genau die Ultergra, die signifikant hakt. Der Verkäufer - ein bekannter Bonner Direktversender grins, der glaube dies nicht und man könne ihm das Rad ja zusenden oder vorbeikommen.....

Wie stelle ich mir ein BRUNOX-Bad vor.
Einfach reinlegen und abtropfen lassen?


PS. Meine 105 schaltet wie ein Nähmaschinchen. Wenn auch bei rumterschalten durchaus kräftig und hörbar. Also nicht so wirklich "butterweich". Aber wirklich exakt und eben allemal exakter als das fast genauso viel gelaufenen Ultegra ausgestatteten Rad meines Freundes.



Gruß


Uwe
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#126812 - 11/07/04 07:34 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Uwe Radholz]
gerold
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Der beschriebene 105er-Hebel stammt übrigens auch von dem Bonner Versender, kann aber Zufall sein.
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass das serienmäßig im Hebel befindliche Fett mit der Zeit verharzen kann und dann der Auslösehebel nicht mehr gut greift, soll sein...

Ich habe in die Hebelmechanik einfach von oben und unten BRUNOX reingesprüht, auch das Rad auf den Kopf gestellt, von oben, von unten, geschalten etc. - seitdem funktioniert er. Also bevor man den Hebel ausbaut, lohnt sich ein BRUNOX-Versuch.

105er und Ultegra-Hebel fühlen sich ziemlich ähnlich an (ist ja auch kaum ein Preisunterschied), Nach ein paar tausend km wackelt der kleine Hebel übrigens schon ziemlich, hat aber bis dato auf die Funktion keinen Einfluss. Dura-Ace ist da schon deutlich besser verarbeitet.
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#126870 - 11/08/04 07:24 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: gerold]
Martina
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Hi gerold,

dass wir nur von Neunfach reden ist klar, darüberhinaus recht wenig. Als wir vor ca. einem Jahr unser Tandem ausgestattet haben, wurden uns auch DA-Hebel und der Rest Ultegra ans Herz geleg (dass wir dreifach wollten war von vorneherein klar). Laut der Paul-Lange Website und auch laut Shimano selber ist das aber nicht kompatibel, da man zum vorderen Dreifach-DA-Hebe angeblich auch die Dreifach-DA-Kurbel braucht, die wiederum nicht an ein Tandem passt. Wir wollten nicht riskieren, viel Geld auszugeben und dann doch nur einen Kompromiss zu haben und haben alles in Ultegra genommen.
Nach nun 2.500 km können wir das Funktionieren aber Klappern der Ultegra-Hebel bestätigen.
Inzwischen habe ich schon Tandems mit Dreifach-Ultegra-Kurbeln (ja es gibt tatsächlich Tandem-Kurbeln in Ultegra) mit DA-Hebeln angeboten gesehen, kenne aber niemanden ders ausprobiert hat.

Übrigens zur Radgröße: ich hab nen Cannondale-Prospekt daheim liegen, in dem werden die kleinen Rennrad-Räder auch als 650C bezeichnet. Was sich genau dahinter verbirgt, weiss ich aber auch nicht, die mich interessierende Rahmenhöhe (50cm) hat nämlich 28 Zoll.

Martina
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#126916 - 11/08/04 10:16 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Martina]
Rennrädle
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Naja, bin wohl heute auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Wollte mal um Eure Preiseinschätzung bitten, ob die Damenrennräder nun im Vergleich zu Deutschland günstig sind:
Das Trek 1500WSD kostet 1450Euro:
FRAME: Alpha SLR Aluminum
FORK: Bontrager Race
WHEELS: Bontrager Select
TIRES: Bontrager Select, 700x25c
SHIFTERS: Shimano 105 STI
FRONT DERAILLEUR: Shimano 105 T
REAR DERAILLEUR: Shimano Ultegra
CRANKSET: Bontrager Race 52/42/30
CASSETTE: SRAM 950 12-26, 9 speed
PEDALS: Alloy road, sealed, w/clips and straps
SADDLE: Bontrager Select WSD
SEATPOST: Bontrager Carbon
HANDLEBARS: Bontrager Select, 26.0
STEM: Bontrager Select, 26.0
HEADSET: Slimstack, sealed
BRAKESET: Alloy dual pivot w/cartridge pads

Folgendes Trek 2100WSD kostet 1700Euro:

FRAME: ZR 9000 w/OCLV Carbon seat stays
FORK: Bontrager Race
WHEELS: Bontrager Race
TIRES: Bontrager Race Lite, folding, 700/650x25c
DRIVETRAIN:
SHIFTERS: Shimano Ultegra STI, adjustable reach
FRONT DERAILLEUR: Shimano 105 T
REAR DERAILLEUR: Shimano Ultegra
CRANKSET: Bontrager Race Lite 52/42/30
CASSETTE: SRAM 970 12-26, 9 speed
PEDALS: Shimano 520, clipless
SADDLE: Bontrager Select WSD
SEATPOST: Bontrager Race X Lite, carbon
HANDLEBARS: Bontrager Race, 26.0
STEM: Bontrager Race, 26.0
HEADSET: Cane Creek Internal, sealed
BRAKESET: Shimano 105 w/STI reach adjust levers


Und das Trek 5000WSD kostet 2000Euro:

FRAME: OCLV 120 Carbon
FORK: Bontrager Race
WHEELS: Bontrager Race
TIRES: Bontrager Race Lite, 700/650x25c
SHIFTERS: Shimano Ultegra STI, adjustable reach
FRONT DERAILLEUR: Shimano 105 T
REAR DERAILLEUR: Shimano Ultegra
CRANKSET: Bontrager Race Lite 52/42/30
CASSETTE: SRAM 970 12-26, 9 speed
PEDALS: N/A
SADDLE: Bontrager Select WSD
SEATPOST: Bontrager Race X Lite, carbon
HANDLEBARS: Bontrager Race, 26.0
STEM: Bontrager Race, 26.0
HEADSET: Cane Creek C-1, sealed
BRAKESET: Shimano 105 w/STI levers

Abgesehen dass es auch viel Geld ist, ist dies günstiger wie in D? Die Preise sind noch unverhandelt.

Gruß Renata
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#126927 - 11/08/04 10:42 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Rennrädle]
Anonymous
Unregistered
Hallo Renate,

Trek baut sicherlich klasse Räder-hab schließlich selbst eins cool aber hier in Deutschland bekommste für unter 1000,-€ einen Renner mit kompletter Ultegra Austattung.
Gut steht dann halt nicht Trek drauf sondern Cicli B .

Gruß Axel
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#127038 - 11/08/04 05:07 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: ]
zwerginger
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In die Kerbe würde auch ich schlagen. Man/frau muss sich bewußt sein, dass die Marke Trek extra kostet. Und für die Erfolge von Lance Armstrong zahlst du sicher auch extra..
Deshalb mein Rat: Gute Alurenner sind in D keinesfalls teurer. Wenn du dich zu einem Versender traust eher viel billiger.
Interessant ist allerdings das 5000WSD, das Carbonschnuckelchen. Da scheinen mir 200Euro nicht zuviel zu sein. Handle es auf 1800 runter und du hast einen guten Preis gemacht, würde ich sagen.
Trek ist nun einmal bei Carbon bereits ein Traditionshersteller mit sicherlich viel Knowhow, was dieses Material angeht. Und dann sieht das Teil schon gut aus, nicht wahr...Also ich würd´s gern fahren.
Zudem hast du bei dem Rädchen auch die Option auf 26er Laufräder.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die besser zu deinen 1,63 passen als die normalen 28er.
aber 2000 ist schon ein Sümmchen, jaja...

Micha

(PS.: Wenn du das 5000WSD nehmen solltest, frag nach dem 50/36 Crankset. Das ist sinnvoller als das mit 52/42/30)

Edited by zwerginger (11/08/04 05:11 PM)
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#127087 - 11/08/04 07:42 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Martina]
gerold
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Hallo Martina ! Die Auskunft deines Radhändlers ist mir nicht ganz klar. Bei Dura-Ace und Ultegra (2- und 3-fach) ist meines Wissens nach die Achslänge gleich - gibt auch viele, die Dura-Ace-Kurbeln statt dem sensiblen Lager der gleichen Serie mit Ultegra-Innenlager fahren - die Kompatiblität dürfte kein Problem sein (ich kenne mich allerdings bei Tandems nicht aus). Übrigens funktioniert auch 105/Ulegra/Dura-Ace-STI mit MTB-Kurbel (fahre so auf meinem ReiseRR, XT 9-fach Kurbel mit 48/36/26 - schaltet vollkommen problemlos mit 105er Umwerfer).

Bei Rahmenhöhe 50 für RR würde ich an deiner Stelle vielleicht auch ein 26"-Damenmodell im Erwägung ziehen - der einzige Nachteil ist die etwas eingeschränkte Reifenauswahl. Gerade als RR-Anfängerin fühlst du dich auf einem 26"-Modell vielleicht sicherer - bei Gelegenheit fahr mal eines zur Probe ! LG Gerold
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#127191 - 11/09/04 11:55 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: zwerginger]
Rennrädle
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das 5000WSD mit dem Carbonrahmen kostet eigentlich "nur" 1850Euro wenn man mal den genauen Wechselkurs bemüht. Ist aber trotzdem sauviel Geld wirr
Rennrädle
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#127260 - 11/09/04 05:37 PM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Rennrädle]
zwerginger
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Na dann.......ab zum Versender. Alu kriegst du überall. Und vielleicht sagt dir die gute italienische Campagnolo auch mehr zu. zwinker

Micha
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#127344 - 11/10/04 08:18 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Martina]
mgabri
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Zitat:
kleinen Rennrad-Räder auch als 650C bezeichnet.
26", auch als Tria bekannt. Ich hätte dir dann sogar eine stabile Felge dafür... eine FIR NET97.
Mfg,
Michael
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