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#126918 - 11/08/04 10:20 AM
Was gibt es an tourenfaehigen fullies
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Ich mache relativ kurze (2-3 Wochen) lange touren aber zum grossteil auf schlechten Wegen. Da ich jetzt zum erstenmal ein Fully MTB gekauft habe moechte ich diesen Komfort auch auf Reisen nicht mehr missen. Man wird ja schlieslich aelter und weiser . RM gefallen mir nicht so wegen hohem gewicht und einer zu aufrechten Fahrposition. Es muss doch auch noch andere gefederte tuorenreader geben als RM. Leider gibt es hier in Italien ueberhaupt kein interesse an reiseraedern. Ciao
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#126924 - 11/08/04 10:30 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Nöll hat eins, ich weiß aber nicht, wie gut das ist. Generell ist die Gepäckbefestigung sowohl vorn als auch hinten bei voll gefederten Reiserädern ein Riesenproblem. Reiseräder stellen grundsätzlich einen Kompromiß dar. Wie weit man da bereit ist, zu gehen, muß jeder selbst wissen. Für mich käme Vollfederung vorerst nicht in Frage. Gruß Georg
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#126968 - 11/08/04 12:56 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: ]
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Wollte dein Tolles Rad bestimmt nicht beleidigen. Aber erfahren ob es noch alternativen gibt
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#126991 - 11/08/04 02:26 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: ]
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Alles was mehr als 15 Kg wiegt ist fuer mich zu schwer. Natuerlich ist das auch nur im Kopf da ich 105 KG wiege und nicht nur Muskeln. Ich brauche auch kein Rad fuer 100.000Km da ich pro Reise nie mehr als 1200 km Mache. da spare ich lieber ein paar kilo rad und nehm ein paar kg sneakerbarsmit
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#126992 - 11/08/04 02:28 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: ]
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Habe selber ein vollgefedertes Liegerad. Bin damit durch Jordanien und Namibien. Ist zwar toll bequem aber schwer (wieder ein mal) und fuer steile offroad tuoren nicht sehr geignet.
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#126998 - 11/08/04 02:57 PM
Giant Expedition
[Re: Axel kaiser]
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Von Giant gab es 2002 mal ein Fully, das für ein "von der Stange Rad" recht gut gewesen sein soll.
leider ist der Markt für solche Räder aber sehr begrenzt, weshalb Giant das Modell vom Markt genommen hat. Wog aber auch so um die 18 Kg.
Link zu Giant Expedition
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Edited by joerg046 (11/08/04 02:58 PM) |
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#127044 - 11/08/04 05:23 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Alles was mehr als 15 Kg wiegt ist fuer mich zu schwer.
Ist ja verständlich, daß du nicht viel Gewicht rumschleppen willst, nur wenn du das anstrebst, wirst du wohl sehr tief in die Tasche greifen müssen. Vollgefederte Cross-Country-MTBs bis 10 kg gelten als sehr leicht. Und die haben: keine Beleuchtung, keine Gepäckträger, wartungsintensive sauteure Luftfederungen, keine Schutzbleche. Da würde ich mir das mit einem Leichtbaurad nochmal überlegen. MfG
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#127048 - 11/08/04 05:32 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Alles was mehr als 15 Kg wiegt ist fuer mich zu schwer. Natuerlich ist das auch nur im Kopf da ich 105 KG wiege und nicht nur Muskeln. Ich brauche auch kein Rad fuer 100.000Km da ich pro Reise nie mehr als 1200 km Mache. da spare ich lieber ein paar kilo rad und nehm ein paar kg sneakerbarsmit
Für die 105 kg brauchst Du schon eine ordentlich robuste Konstruktion. Bei vollgefederten Rädern und nicht federleichten Fahrern sind Rahmenbrüche etc. leider alles andere als selten. Sehr ärgerlich, wenn sowas mehrere tausend Kilometer entfernt vom nächsten kompetenten Fahrrad-Dealer passiert. Ein Hardtail mit 'ner einfachen gefederten Sattelstütze reicht Dir nicht aus? Ansonsten: wie wär's mit 'nem Hänger? Leichtes Rad und Gepäck hinten auf den Trailer... Fullies und Trailer sind zwar auch so 'n Thema für sich, aber da sollte sich im Vorfeld abklären lassen, welche Rahmenhersteller auch eine Freigabe für (achsbefestigte) Trailer geben. Daniel
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#127067 - 11/08/04 06:29 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: danielr]
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Hallo,
lese hier schon eine Weile mit und bin bis jetzt bei Fragen mit der Suche funktion weitergekommen, jetzt kann ich auch mal helfen.
Schau Dir mal das Rad hier an http://www.trekbikes.com/bikes/2005/citybike/x850e.jsp
hält dein gewicht aus und es giebt 10 jahr garantie auf bruch.
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Edited by akos (11/08/04 06:33 PM) |
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#127079 - 11/08/04 07:19 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Hallo, Koga hat auch ein Fully-Reiserad, das Globe Traveller S. Ist zwar in der Kategorie "Panzer" anzufinden mit 19,7kg und auch mit 10 Jahren Garantie. Ist immerhin eine weitere Vergleichsmöglichkeit. Viele Grüße Lena
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#127110 - 11/08/04 09:53 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: ]
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Nein, die "feste Verbindung" ist nur ein Federwegbegrenzer, das ist auf dem Bild schlecht, in Natura dagegen gut zu erkennen. Trotzdem, da hast Du Recht, ist die Ladung ungefedert und (führt zur Abwertung) beschreibt sie beim Ein- und Ausfedern auch noch unnötigerweise einen Kreisbogen um den Schwingendrehpunkt. Die Massenträgheit bewirkt also ein Verhärten der Federung. Da sind die 622er Laufräder mit den dünnen Reifen geradezu eine Kleinigkeit.
Falk, SchwLAbt
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#127157 - 11/09/04 09:57 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: akos]
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Vielen dank fuer eure antworten, wollte halt mal sehen was es noch an Raedern gibt. Werde wahrscheinlich auf die Idee leichtrad verzichten muessen oder mir einen Gepaecktraeger fuer mein MTB fully basteln muessen.
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#127161 - 11/09/04 10:03 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Flachfahrer]
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Ich frage mich wieweit leichtbauten wirklich empfindlich sind. Meine erste Reise habe ich mit einem 10.5 KG mtb unternommen mit superleichten Felgen und komponenten (ein cannondale mtb von 1993). Habe damit 3000km auf miserablen schotterstrassen gemacht mit viel gepaeck und nach der Reise noch mal 10.000 km im gelaende ohne irgenwelche brueche. Zur zeit fahre ich im freeride stile ein Cannondale Jekyll mit 24 loch Felgen hatte am anfang angst das alles bricht aber bisher ist alles perfekt.. Hat von euch jemand DIREKTE erfahrungen mit bruechen an Qualitaets Leichtbauten?
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#127180 - 11/09/04 11:22 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: akos]
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Das Rad hat aber das übliche Problem: Das Gepäck wird nicht mitgefedert! Die Belastungen, die hier auf die Gabel, den Hinterbau, die Räder, den Gepäckträger und die Taschen wirken sind ganz erheblich, denn man selbst merkt die Schläge ja nicht. Weiterhin ist natürlich die Federung dann nur halb so wirkungsvoll, da die ungefederte Masse doch recht hoch ist.
Gruß Georg
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#127188 - 11/09/04 11:40 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Krakonos]
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Weiterhin ist natürlich die Federung dann nur halb so wirkungsvoll, da die ungefederte Masse doch recht hoch ist.
Nur um sicher zu gehen; wieviele Kilometer hast Du schon mit ungefederten Massen an gefederten Fahrelementen zurückgelegt?
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#127300 - 11/09/04 08:52 PM
Re: DIREKTE Erfahrungen
[Re: Axel kaiser]
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Jepp, erst vorgestern ist mir die Schraube meiner wunderschönen XTR Sattelstütze durchgeknackt (Zweischraubenklemmung ist sicherer). Ebenfalls an der Sattelstütze hatte mal eine Rahmenklemmung aus Titan den Geist aufgegeben (seitdem nur Stahl). Ein leichtes TA-Innenlager habe ich auch schon mal nach nicht ganz einem Jahr zertreten (Seitdem XT-Vierkant). Einem leichten Stronglight-Lenkkopflager habe ich auch schon mal die Kugeld in die Laufflächen geschossen. Aber der blödeste Leichtbau ist immer noch am Pannenschutz beim Reifen zu sparen - da bin ich endgültig kuriert. Rahmenbruch wegen Leichtbau hatte ich noch nicht. Meine rahmen sind nicht leicht, ich bin´s ja auch nicht.
Micha
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#127403 - 11/10/04 02:25 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Alles was mehr als 15 Kg wiegt ist fuer mich zu schwer. Natuerlich ist das auch nur im Kopf da ich 105 KG wiege und nicht nur Muskeln. Ich brauche auch kein Rad fuer 100.000Km da ich pro Reise nie mehr als 1200 km Mache. da spare ich lieber ein paar kilo rad ...
Lieber Axel, wenn du 105 kg wiegst, dann nimm den Kohlenpanzer, was anderes wird - du hast ja schließlich auch noch Gepäck dabei - keine 1200 km durchhalten. Und entscheidend ist das Systemgewicht, nicht das bloße Gewicht des Rades. Und da ist es die billigste und technisch beste Lösung, wenn du die Kilogramm, die dir zuviel sind, an dir selber einsparst. Gruß Igel-Radler, der selbiges auch schon gemacht hat und noch weiter tut (noch 10 Kilo weniger, dann geht's auch über die Alpen ) @Eva und andere Panzerfahrer: Toll wäre es natürlich, wenn R-M ein Delite Carbon herausbrächte: Genauso stabil, aber um etliches leichter, mit leichten langstreckentauglichen Federelementen. Und dann noch eine Rohloff Speedhub aus Titan. Dann gäbe es ein Trekking-Fully mit rund 11 kg! Ich fürchte nur, dass der Preis jenseits dessen liegen würde, was selbst Radfreaks zu zahlen bereit sind.
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#127407 - 11/10/04 02:50 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Igel-Radler]
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... Und dann noch eine Rohloff Speedhub aus Titan. Dann gäbe es ein Trekking-Fully mit rund 11 kg! ....
Nein, wenn man das Nabengehäuse statt aus Alu aus Titan machen würde, wäre sie wahrscheinlich sogar schwerer. Denn das Gehäuse kann man nur an wenigen Stellen dünner machen. Und wenn man die Ritzel aus Titan macht, lebt die Schaltung wahrscheinlich nicht solang wie mit den Stahlteilen. man könnte höchstens leichte Boralyn Kugellagerkugeln verwenden, so wie die englische Firma Goldtech in den 90ern für die Titanritzel mit passender Alunabe. Die halten schön lang (im Gegensatz zu den Titanritzeln) und sind auch sauteuer (ca 10 Euro pro Kugel)
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#127935 - 11/12/04 11:56 PM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: joerg046]
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ja, und dann würden vielleicht auch endlich die Felgenausgleichsgewichte Sinn machen, von denen ich doch schon seit sooo vielen Jahren träume .....
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#127936 - 11/13/04 12:07 AM
Re: Was gibt es an tourenfaehigen fullies
[Re: Axel kaiser]
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Hallo Axel, keine Angst vor schweren Fahrrädern, die liegen derzeit wirklich voll im Trend. Wenn Du mal Zeit hast, fahr doch mal an einem schönen Frühsommer-Tag aufs Karwendelhaus hinauf, da siehst Du dutzende von lachhaften Gestalten mit ihren Carbon-Leicht-Fullies. Doch die wahren Helden auf der Strecke sind Tandem-Fahrer mit angehängten Kinder-buggy oder 80-Jährige Bersteiger mit ihrem Klapprad ohne Schaltung aber dafür mit Skistiefeln, Tourenski und schwerem Rucksack bewaffnet.
Gruß Frank
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