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#1269873 - 03/09/17 10:50 AM
Brooks Flyer auf Sattelstütze
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Mal ne Frage:
Passt ein Brooks Flyer auf herkömmliche Sattelstützen oder muss da ein spezieller Kloben her? Angedacht ist eine Federsattelstütze von Suntour oder XLC.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1269876 - 03/09/17 11:03 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Gruß Michael
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#1269877 - 03/09/17 11:05 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Ein Blick auf die Brooks-Homepage ergibt, dass es sich um ein Ein-Drahtgestell handelt, das den Sattel kompatibel zu modernen Sattelstützen macht. Das soll heißen, dass es auch für Patentsattelstützen passt.
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#1269878 - 03/09/17 11:05 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Jeder Brooks ohne Doppelstrebe sollte eigentlich auf eine normale Sattelstütze passen. Ich hatte mal einen Flyer, der passte, habe ihn aber verkloppt (für mich zu schmal) und gegen einen B67 ersetzt - der passt auch. Was ich nicht wollte wäre einen gefederten Sattel auf einer gefederten Stütze montieren. Ich meine, die beiden Federsysteme schaukeln sich gegeneinander auf und vermitteln (bestenfalls) ein schwammiges Fahrgefühl. Hab's aber zugegebenermaßen noch nicht probiert. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1269884 - 03/09/17 11:11 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Beachte bitte, dass der Auszug deiner Sattelstütze ausreichend groß für die Montage einer Federstütze sein muss.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1269896 - 03/09/17 11:50 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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manchmal mit etwas biegen (das Brooksgestell ist bei den meisten Modellen nicht so hochwertig) aber passt
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#1269900 - 03/09/17 12:08 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: kangaroo]
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Ich danke euch allen für die Antworten. Dadurch das es einen Kloben bei Amazonien gibt war ich verunsichert. Und, bin bisher nur Federsattelstützen gefahren. Das das "schwimmen" kann bei diesem Brooks hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch dafür vielen Dank.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1269904 - 03/09/17 12:33 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Und, bin bisher nur Federsattelstützen gefahren. Das das "schwimmen" kann bei diesem Brooks hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch dafür vielen Dank. Habe eine Zeitlang einen Flyer auf einer Thudbuster ST gefahren - ergab sich halt so. Da schaukelte sich nichts auf oder schwamm nichts. Der Flyer selbst federt bei meinem Gewicht (ca. 78kg) kaum. Probiere es einfach selber mal aus. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (03/09/17 12:34 PM) |
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#1269905 - 03/09/17 12:35 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Meines Wissens sind die Federn des Flyer recht hart. Ich vermute, dass die Federsattelstütze deutlich mehr zum Fahrkomfort beiträgt. Was mich eher stören würde: Der Fyer wird durch die Federn ziemlich schwer (etwa 1/3 kg schwerer als z.B. ein B17!). Besser einen ungefederten Ledersattel mit einer hochwertigeren Federsattelstütze kombinieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1269912 - 03/09/17 01:02 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: derSammy]
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Hm, federn muss es schon. Wenigstens die harten Löcher sollten gedämpft werden sonst ist nach ein paar Metern Schluss. Ich werde es probieren......
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1269915 - 03/09/17 01:32 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Der Flyer (B67) federt schon auch, aber eher "sportlich", also straff. Meine über wenige Wochen reichende Erfahrung mit dem B67 fand allerdings wegen des elendigen Quietschens ein Ende. Der Komfort war schon ausreichend. Gelandet bin ich dann bei der Thudbuster LT mit recht straff eingestellter Federung und dem Brooks Cambium C17. Für die Thudbuster LT brauch man genug Platz zwischen Rahmen und Sattel, aber man kann an dieser Stütze die Vorspannung so einstellen, das man nicht andauernd auf und ab schaukelt. Die Stütze soll mir nur die Schlaglöcher unterm Hintern glatt bügeln und das tut sie gut.
Der C17 ist bequem und wetterfest, die Oberfläche allerdings ist rau und für den Alltag nicht sehr schonend zum Hosenmaterial. Ich würde den Sattel deshalb nicht nochmal beschaffen, mag aber auch die lange Suche nach einem passenden Sitz nicht unnötig wiederholen. Ich bekam den Cambium im Rahmen einer Testaktion gratis, sonst hätte ich wohl wieder einen teureren Selle Italia Sattel gewählt.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1269951 - 03/09/17 05:16 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Cruising]
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Was ich nicht wollte wäre einen gefederten Sattel auf einer gefederten Stütze montieren. Ich meine, die beiden Federsysteme schaukeln sich gegeneinander auf und vermitteln (bestenfalls) ein schwammiges Fahrgefühl. Hab's aber zugegebenermaßen noch nicht probiert. Gruß Thomas www.bikeamerica.de Bei meinem Brooks-Flyer war die Wirkung der Federn so minimal, dass sich da nichts aufgeschaukelt hat. Aber da ich es Leid war, immer ein halbes Kilo zusätzlich und überflüssigerweise mitzuschleppen, habe ich dann auf B17 umgestellt.
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#1272254 - 03/20/17 11:18 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Hm, federn muss es schon. Wenigstens die harten Löcher sollten gedämpft werden sonst ist nach ein paar Metern Schluss.
Hey, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei aufrechter Sitzposition und relativem Fliegengewicht von mir auf die Federn vom Flyer nicht wirklich verlassen konnte, da sie eher den hinteren Teil des Sattels dämpfen. Vorausschauendes Fahren war da effektiver und der Lerneffekt durch den kurzen Schmerz nach einem ungefedert durchfahrenen Schlagloch umso größer. Rahmen und Felgen haben's mir bisher gedankt. Aber wie gesagt: Die Federwirkung direkt am Sattel hängt wohl mindestens von Gewicht und Sitzposition ab. Viele Grüße, Treti
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#1462181 - 03/13/21 03:06 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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...Ich werde es probieren...... Moin Markus, hast Du es inzwischen probiert? Und falls ja: wie sind Deine Er fahrungen? Ich frage deshalb, weil ich dem Gedanken spiele einen Flyer an eine Thudbuster ST zu schrauben. Den Flyer hab ich schon da. Der soll den weichen Sattel ersetzen, mit dem mein Fahrrad verkauft wurde. Da wir ab und an auch auf etwas holprigeren Wegen unterwegs sind, hatte ich zusätzlich die Thudbuster ST ins Auge gefasst. Gruß Jörn
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#1462182 - 03/13/21 03:13 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Moin Jörn, Mach das, das geht auch auf einer LT. Da ist die ST schon gar kein Problem. Gruß Detlef
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#1462187 - 03/13/21 04:04 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Deul]
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Mach das, das geht auch auf einer LT. Da ist die ST schon gar kein Problem. Moin Detlef, die LT passt leider nicht. Wenn ich die Sitzposition beibehalten will, passt die ST auf den Millimeter genau. Mir geht es auch eher um die Frage, ob das eine sinnvolle Kombination ist. Ich hätte das eigentlich an Uli Gue adressiert, weil der schon Erfahrungen damit hat. Aber der war 2018 das letzte Mal online.
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#1462190 - 03/13/21 04:25 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Das geht auch. Wo siehst Du das Problem? Wenn Du mit dem Winkel hinkommst ist alles Gut. Ob das passt hängt von der Geometrie des Rades ab. Z.B. passt an meiner I:SY kein B17, sondern nur ein Flyer. Sonst bekomme ich die Sattelneigung die ich brauche nicht hin.
Um eine Versuch wirst Du nicht herumkommen. Es sei denn jemand hat exakt das gleiche Rad.
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#1462194 - 03/13/21 05:13 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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Ich selber verwende den B17 - nun als "Imperial-Variante", meine Frau den Flyer. Mein B17 ist auf einer Thudbuster LT montiert, der Flyer meiner Frau auf einer Patentsattelstütze ohne Federung, wobei sie ein "Fully-Reiserad" fährt. Da meine Frau kein sehr großes Gewicht auf den Sattel bringt, federt der Flyer nur wenig. Ich denke, dass eine Kombination zweier Federungen unnötig ist und würde bei einer gefederten Sattelstütze zu einem B17 greifen, der auch noch etwas leichter ist als der Flyer. Die Einstellung der Neigung der Sättel war nie ein Problem.
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Gruß, Arnulf
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#1462196 - 03/13/21 05:15 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Deul]
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Mechanisch passt das, das hab ich schon kontrolliert. Ich würde mir nur ungern für 160 Euro eine Thudbuster kaufen, wenn die beiden aus irgendeinem Grund nicht zusammenpassen. Deswegen frag(t)e ich lieber vorher, ob jemand einen Grund kennt, der dagegen spricht.
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#1462198 - 03/13/21 05:29 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Keine Ahnung]
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Ich wollte nicht unbedingt einen Flyer. Aber nachdem auf meinem Fahrrad ein "Schwamm" montiert ist und ein besonders bequemer, da weicher, Sattel einer bekannten Marke mich auch gar nicht überzeugt hat, stand als nächstes ein Brooks auf meinem Wunschzettel. Der Flyer ist nur mit Mühe von "Nagelneu" zu unterscheiden und ich hab ihn so günstig bei den Kleinanzeigen geschossen, daß ich nicht "Nein!" sagen konnte. Ich schau mich auch schon eine Weile nach einer Thudbuster um, aber eine 27,2mm wird selten gebraucht angeboten. Dann werd' ich mir wohl eine neue Thudbuster bestellen und alle 4 Kombis mal durchprobieren.
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#1462199 - 03/13/21 05:42 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen. Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt. Meine erste Thudbuster hatte ich bei eBay erstanden. Sie war wie neu und hat auch lange gehalten, bis die Gleitlager ausgeschlagen waren. Bei der alten Version konnten die leider nicht ersetzt werden, bei den neuen geht das. Die Thudbuster LT ist leider wirklich schwer gebraucht zu erhalten und neu ist sie schon nicht ganz billig. Zu empfehlen ist sie aber auf jeden Fall!
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Gruß, Arnulf
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#1462201 - 03/13/21 05:58 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Keine Ahnung]
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Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen. Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt. Die gefederten Brooks haben eine Eigenschaft die gefederte Sattelstützen nicht bieten. Sie kippen auch nach links und rechts, sind also in eine zusätzliche Richtung beweglich. Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination. Manchmal ist das Problem halt mehrdimensional ;-) Gruß Jörg
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#1462206 - 03/13/21 06:21 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Keine Ahnung]
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Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen. Das hatte ich auch nicht angedeutet. Ich glaube wir verstehen uns gerade miss. Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt. ... Das ist eben die Frage. Jörg hat aber einen interessanten Punkt angesprochen.
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#1462207 - 03/13/21 06:25 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Jörg OS]
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Die gefederten Brooks haben eine Eigenschaft die gefederte Sattelstützen nicht bieten. Sie kippen auch nach links und rechts, sind also in eine zusätzliche Richtung beweglich. ... Manchmal ist das Problem halt mehrdimensional ;-) Damit sind die Würfel wohl gefallen. Ich guck mal, wo ich jetzt noch eine passende Thudbuster herbekomme.
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#1462213 - 03/13/21 07:04 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Jörg OS]
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Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination. solche doppeltgemoppelte Kombination hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin halt für klares Ent- oder weder. Es müsste schon großer Zufall sein, dass sich die beiden Schaukelbewegungen nicht ins Gehege kommen. Aber wer das Rodeo-Feeling mag - heehaw
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#1462217 - 03/13/21 07:39 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: schorsch-adel]
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Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination. solche doppeltgemoppelte Kombination hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin halt für klares Ent- oder weder. Es müsste schon großer Zufall sein, dass sich die beiden Schaukelbewegungen nicht ins Gehege kommen. Aber wer das Rodeo-Feeling mag - heehaw So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern. Darunter bietet er halt doch nur mehr oder wenig etwas Nachgiebigkeit in der jeweiligen Belastungsrichtung. Eine Federsattelstütze lässt sich aber auch auf ein Gewicht von unter 60 kg einstellen. Und dann, geringes Fahrer*innen Gewicht, ergibt die Kombination auch kein Rodeo-Feeling. Sondern bietet Federkomfort gegenüber Fahrbahnunebenheiten und Flexibilität für die persöhnlichen Bedürfnisse des Bewgungsapparates. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich fahre ohne Federsattel, Federstütze und mit 8 bar Reifendruck und fühle mich wohl dabei, deshalb stelle ich aber nicht in Frage das für andere Personen andere Einstellungen zum Wohlfühlfahrgefühl führen. Jörg
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#1462222 - 03/13/21 09:15 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Jörg OS]
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So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern
und bei über 80kg zieht sich beim flyer die Satteldecke zusammen bis du auf den Drähten sitzt. die beiden Federn biegen sich dabei nach vorne. so wars bei mir trotz sehr geneigter Haltung . Den b17 mit nur 1 Draht unten fahre ich über 20000 km ohne Nachspannen und Verbiegungen
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Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken, aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet. | |
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#1462231 - 03/14/21 08:39 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Jörg OS]
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Soviel ich weiß, darf- sollte man die Flyer nur mit den speziell dafür konzipierten Stützklemmen benutzen, die beide Verstrebungen fixieren. Da ist dann vielleicht auch das seitliche Schwingen geringer.
Ich bin den Flyer mit gefederter Stütze (natürlich ohne Spezialklemmung) gefahren, negative Auswirkungen (Aufschwingungen u.ä.) habe ich nicht bemerkt, positive aber auch nicht.
Heute ist mein Flyer zwar ziemlich bequem, aber eben auch schon ziemlich ausgenuddelt. Manchmal kommt er an das Hardtail-MTB, aber da muss ich aufpassen, dass ich der Stilpolizei nicht übern Weg laufe.
Am Reiserad bleibt der B17, mit einer Contec-Parallelogramm-Stütze. Die kostet etwa die Hälfte einer Thudbuster, ob sie auch nur halb so gut ist, kann ich nicht einschätzen.
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#1462235 - 03/14/21 09:44 AM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: ichundmeinFahrrad]
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So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern
und bei über 80kg zieht sich beim flyer die Satteldecke zusammen bis du auf den Drähten sitzt. die beiden Federn biegen sich dabei nach vorne. so wars bei mir trotz sehr geneigter Haltung . Den b17 mit nur 1 Draht unten fahre ich über 20000 km ohne Nachspannen und Verbiegungen
Das mit dem Zusammenziehen passiert genauso bei unter 80kg, dafür federt er nicht, aber immerhin quietscht er. Ich bin auf den B17 mit Carbonstütze umgestiegen, das fühlt sich besser an für mich. Und federt auch ein bisschen.
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Edited by kangaroo (03/14/21 09:45 AM) |
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#1462241 - 03/14/21 01:00 PM
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: martinbp]
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Soviel ich weiß, darf- sollte man die Flyer nur mit den speziell dafür konzipierten Stützklemmen benutzen, die beide Verstrebungen fixieren. Da ist dann vielleicht auch das seitliche Schwingen geringer.
... mit einer Contec-Parallelogramm-Stütze. Die kostet etwa die Hälfte einer Thudbuster, ob sie auch nur halb so gut ist, kann ich nicht einschätzen. Laut der FAQ auf der Brooks-Homepage ist der Flyer auf modernen Sattelstützen montierbar. Im Pedelec-Forum gibt es einen Bericht und ein Bild von einem Fyler auf einer Thudbuster LT. Beide Contec haben einen relativ kleinen Federweg. Die SP 060 slim nur 27mm, bei der SP 060 slim LT sind es immerhin 36mm. Zudem haben beide einen Sattelversatz. Von den Bildern her sehen sie aber nicht aus, als seien sie schlechter als die Modell von Cane Creek.
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