Hallo!
Ich nehme gerne noch Felgenempfehlungen entgegen. Das ist mir ja durchaus noch n Rätsel.
Ryde X-Plorer
- robust
- preiswert (ab 13 E !)
- bis 47/50 gut verwendbar
Bis vor ca. zwei Jahren hätte ich diese Empfehlung auch bedenkenlos gegeben. Nur: Die haben irgendetwas geändert, und seitdem reißen die Ryde x-plorer wie Papiertaschentücher. Die empfehle ich daher sicher nicht mehr.
Es ist schade, wir hatten welche 12 Jahre am Tandem, wo die Belastung sicher nicht gering ist, und am Tourenrad fürs Grobe habe ich auch noch alte, stabile x-plorer. Ob sie die Legierung geändert haben?
An sich kannst du bei Felgen drei Ansätze verfolgen, um es pointiert zu beschreiben: Du kannst dich auf die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau machen (die es nicht gibt, weil es sie nicht geben kann), oder du kannst eine als stabil bekannte Felge, wie sie bei robusten Alltagsrädern verbaut werden, verwenden. Dann kannst du auch speziell stabile Felgen verbauen, die halt schwerer sind.
Mit der ersten Gruppe findest du leichte Felgen, manche davon halten auch viel aus. Manche dieser Felgen wurden für bessere Bremswerte bei Nässe optimiert und leiden im Gegenzug daran, schneller durchgebremste Flanken zu haben. Eierlegende Wollmilchfelgen sind teuer. (Bei Mavic, einem bekannten Hersteller in diesem Segment, würde ich aufpassen, welche Felgen du kaufst. Manche haben gute Erfahrungen gemacht, andere nicht, ich ziemlich katastrophale.)
Die Alltagsfelgen wiegen etwas mehr, haben oft minmal schlechtere Bremswerte bei Regen (Ich weiß, wer bei starkem Regen optimale Bremswerte haben will, muss scheibenbremsen.), was bei vernünftiger Fahrweise egal ist. Sie werden irgendwann auch einmal durchgebremst, das dauert aber lange. Sie kosten nicht viel. Am Liegeradl habe ich z.B. die ryde zac 2000 wie auch an anderen Rädern in unserem Fuhrpark verbaut, bis jetzt benehmen sie sich unauffällig, also gut.
Als dritte Möglichkeit hast du noch spezielle Felgen für hohe Belastungen wie die ryde sputnik. Solche Felgen kosten teilweise auch nicht die Welt, sie wiegen halt mehr als die anderen. Dafür stecken sie weit mehr an mechanischen Belastungen weg, auch den Felgenbremsen setzen sie deutlich mehr an Material entgegen. Wenn dir das letzte Gramm nicht so wichtig ist, wäre das eine interessante Alternative für dich. Ich fahre die sputnik aktuell am Tandem, ich habe sie auch auf anderen Rädern verbaut. Die sputnik gehört zu den stablisten Felgen, mit denen ich je gefahren bin. (Alle selbst eingespeichten Felgen sind übrigens abgedrückt, auch das erhöht die Lebensdauer und vermindert Ärger unterwegs.)
lg!
georg