So mache ich es (falls ich keine Daten vom Kurbelhersteller zu Kettenlinie und Tretlagerachslänge habe):
1.: zuerst Kettenlinie an alter Kurbel (vor Demontage) ausmessen (falls sie gut funktionierte)
2.: neue Kurbel montieren und erneut Kettenlinie messen
==> ist Kettenlinie annähernd gleich, sollte es wieder passen / falls anderes Maß, sollte ein neues Lager mit anderer Achslänge montiert werden. Hierbei ist vor allem die rechte Achslänge von Interesse, da sie die Kurbelposition bestimmt
3.: Ich messe mit einem Tiefenmesser die Achslänge von der Lagerschalenauflagefläche rechts am Tretlagergehäuse bis zum rechten Ende der Achse und brauche dann nur ein Tretlager, welches rechts entsprechend länger oder kürzer ist. Zur groben Orientierung messe ich auch noch die Gesamtlänge der Achse - aber da die Achsen, je nach Modell und Hersteller etwas unterschiedlich in ihrer Rechts-Links-Asymmetrie ausfallen können, ist das Maß rechts (von Auflagefläche zum Achsende) das entscheidende Kriterium !!!
4.: Neues Lager mit Fett montieren, Kurbel aufsetzen und anziehen, die Kettenlinie nochmal kontrollieren und den Werfer bei Bedarf noch etwas feinjustieren
5.: Nach ca. 50-100km noch einmal die Kurbelbefstigungsschrauben nachziehen !!!
Sollte in 99% der Fälle funktionieren

Micha
P.S.: Daß Kettenblätter und Kurbel (Q-Faktor) am Rahmen vorbeipassen, kann bei manchen Rahmen und Umbauten nicht immer mit mit einer idealen Kettenlinie zusammengehen - aber das geht jetzt zu weit....