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#1267751 - 02/25/17 12:11 PM 4 kant innenlager Problem
konraider
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Hallo,

kürzlich bin ich von einer billig Shimano Kurbel auf Sugino XD-2 gewechselt (beides 3 fach), habe mir das 4 kant innenlager passend zur shimano Kurbel vom Fachladen einbauen lassen, die Kurbel selber montiert und Schaltung eingestellt alles kein Problem,

Nach dem Wechsel auf XD-2 aller dings habe ich bemerkt daß ich am Kettenblatt nur mit Mühe die Distanz zwischen kleinstem und Größten Kettenblatt mit dem Umwerfer abdecken kann.

Heut hab ich mal die Kurbelruntergeschraubt und gesehehn, daß die Achse antriebsseitig weiter rauskommt,
als Links ..

das ist schätzungsweise genau der Abstand warums es sich nur schwer ausgeht mit dem Durchschalten,

Jetzt meine Fragen:

1) ist das normal so ?
2) gibt es innenlager die auf beiden Seiten gleich rauskommen ?

freue mich über Ratschläge,

grüße,

Konrad
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#1267754 - 02/25/17 12:29 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Marius83
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Mir ist nicht ganz klar, was du mit 'rauskommen' meinst... Bei mir sitzen die Lagerschale auf beiden Seiten bündig zum Tretlagergehäuse. Bei meinem EDCO-Lager sind allerdings auch auf beiden Seiten lose Lagerschalen verbaut. Bei den meisten Lagern ist ja eine Seite fest. Ist denn bei dir dann auf einer Seite noch Gewinde zu sehen?
Lieben Gruß, der Marius
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#1267755 - 02/25/17 12:32 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Sickgirl
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Endanschlägevam Umwerfer wurden neu eingestellt?
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#1267757 - 02/25/17 12:40 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: Sickgirl]
konraider
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@ Marius:
das innenlager ist richtig verbaut, wenn ich mich aufs fahrrad setze und bei abgenommen kurbeln auf die achse des innenlagers runterschaue, kommt sie links (nicht antriebsseitig) nicht soweit raus aus dem Tretlagergehäuse(Rahmen) wie rechts (Kettenblattseite) , es sind ca 5mm,
ist das normal ? es sind auch keine spacer drin.

@ Sickgirl:
ja da hab ich schon ewig damit rumgespielt

der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau sind auch unterschiedlich (eben die etwa 5mm)
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#1267758 - 02/25/17 12:47 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
nachtregen
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Posts: 3,254
In Antwort auf: konraider

1) ist das normal so ?
2) gibt es innenlager die auf beiden Seiten gleich rauskommen ?


1) Ja.
2) Ja.

Es gibt sowohl symmetrische als auch asymmetrische Tretlager.

Lösung: Frage den Hersteller Deiner Kurbel welches Tretlager paßt.
--
Stefan
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#1267759 - 02/25/17 12:50 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
macbookmatthes
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Posts: 981
In Antwort auf: konraider
...

der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau sind auch unterschiedlich (eben die etwa 5mm)


Die Achslängen bei Vierkant sind unterschiedlich und asymmetrisch, weil

-Die Kurbeln unterschiedlich nah oder weit auf dem Vierkant aufsitzen, bzw. der Kurbelstern unterschiedlich ausfallen kann. Was für eine Shimano-Kurbel passt, muss für eine Sugino nicht gleichermaßen passen, obwohl beide JIS-Vierkant sind.

-Asymmetrisch, weil 2fach oder 3fach Blattanordnungen rechts einfach etwas Platz brauchen. Streng symmetrische Achsen findest du an Einblatt-Bahnrädern.

-Nachtrag: Letztlich entscheidet der Umwerfer, der für eine bestimmte Kettenlinie konzipiert ist, daran muss man sich orientieren.


Wenn die Kurbel wirklich nicht weiter draufgeht, hilft nur ein kürzeres Innenlager. entsetzt

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

Edited by macbookmatthes (02/25/17 12:51 PM)
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#1267761 - 02/25/17 12:56 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: macbookmatthes]
konraider
Member
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Posts: 67
ok ! ich habs geschnallt, danke Euch allen für die Hilfe !
schönen Fasching
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#1267776 - 02/25/17 04:23 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
FordPrefect
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Posts: 3,238
So mache ich es (falls ich keine Daten vom Kurbelhersteller zu Kettenlinie und Tretlagerachslänge habe):

1.: zuerst Kettenlinie an alter Kurbel (vor Demontage) ausmessen (falls sie gut funktionierte)

2.: neue Kurbel montieren und erneut Kettenlinie messen

==> ist Kettenlinie annähernd gleich, sollte es wieder passen / falls anderes Maß, sollte ein neues Lager mit anderer Achslänge montiert werden. Hierbei ist vor allem die rechte Achslänge von Interesse, da sie die Kurbelposition bestimmt

3.: Ich messe mit einem Tiefenmesser die Achslänge von der Lagerschalenauflagefläche rechts am Tretlagergehäuse bis zum rechten Ende der Achse und brauche dann nur ein Tretlager, welches rechts entsprechend länger oder kürzer ist. Zur groben Orientierung messe ich auch noch die Gesamtlänge der Achse - aber da die Achsen, je nach Modell und Hersteller etwas unterschiedlich in ihrer Rechts-Links-Asymmetrie ausfallen können, ist das Maß rechts (von Auflagefläche zum Achsende) das entscheidende Kriterium !!!

4.: Neues Lager mit Fett montieren, Kurbel aufsetzen und anziehen, die Kettenlinie nochmal kontrollieren und den Werfer bei Bedarf noch etwas feinjustieren

5.: Nach ca. 50-100km noch einmal die Kurbelbefstigungsschrauben nachziehen !!!

Sollte in 99% der Fälle funktionieren bier Micha


P.S.: Daß Kettenblätter und Kurbel (Q-Faktor) am Rahmen vorbeipassen, kann bei manchen Rahmen und Umbauten nicht immer mit mit einer idealen Kettenlinie zusammengehen - aber das geht jetzt zu weit....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (02/25/17 04:32 PM)
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#1267832 - 02/26/17 10:51 AM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: FordPrefect]
konraider
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Danke, guter Tip
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#1267841 - 02/26/17 12:20 PM Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Raumfahrer
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Posts: 483
Was ist denn dort für ein 4Kant-Innenlager verbaut worden, eins von Shimano?...und vor allem...wie lang ist denn dort die Tretlagerwelle?
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den aktuellen Shimano4KantBilligkurbeln eine recht lange Tretlagerwelle nötig ist(meine zumindest da mal was von gelesen zu haben). Mit der hochwertigen Sugino Kurbel funktioniert da dann die Kettenlinie eben nicht richtig.

Besagte Sugino XD-2 Kurbel habe ich übrigens am Rad verbaut, falls Dich die nötige Innenlagerwellenlänge interessiert.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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