International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 462 Guests and 804 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Topic Options
#125212 - 10/31/04 05:49 PM Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen?
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
Hallo,

für nächstes Jahr planen wir wieder eine Italien-Tour.

Und zwar wollen wir von Marradi (im Appenin, ca. 40 km von Faenza) über Arezzo, Orvieto, Spoleto, Lago del Salto, L'Aquila, Sulmona, Castel di Sangro, Lago del Matese, Paestum, Palinuro und weiter an der Küste entlang bis Villa San Giovanni, Messina nach Taormina auf Sizilien fahren. Geplante Dauer 10 Tage.

Bei unserer letzten Italien Tour haben wir unser Auto in der Schweiz nahe Lugano an einer stark befahrenen Hauptstrasse kostenlos abgestellt und sind von dort aus mit dem Rad losgefahren.

Für diese Tour sehe ich zwei Alternativen:

1. Auto wieder bei Lugano abstellen und die restliche Strecke nach Marradi mit dem Zug. Nachteil: Man müsste schon um 14:00 in den Zug bei Lugano einsteigen und wäre dann um ca. 20:30 in Marradi. Von Trier aus bis 14:00 in Lugano zu sein ist zwar möglich, aber man müsste früh losfahren.

2. Mit dem Auto bis Marradi (relativ kleiner Ort im Appenin mit 1500 Einwohnern). Auto dort stehen lassen.

Fragt sich nur, ob das Auto in Marradi sicher steht ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Abstellen seines Pkw in Italien?

Bahn für die Gesamtstrecke kommt leider nicht in Frage, da Anreise bis Marradi in einem Tag nicht möglich.
Top   Email Print
#125214 - 10/31/04 05:52 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
hab noch was vergessen. mein privat-pkw ist abgeschrieben, d.h. den finanziellen verlust bei diebstahl könnte ich leicht verkraften. wäre nur blöd, wenn wir mit einem leihwagen dort ankämen und das auto wär nicht mehr da. dann müssten wir noch einen tag für die rückreise dranhängen.

ist es überhaupt erlaubt sein fahrzeug in italien auf einem öffentlichen parkplatz für mehrere tage abzustellen?
Top   Email Print
#125247 - 10/31/04 07:13 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Hi Peter,
wir waren auch die letzten zwei Wochen mit dem Auto in Italien, und weil wir das Tandem mithatten, stand das Auto die meiste Zeit am Strassenrand (kleine Ortschaft in der Nähe von Amalfi). Ob es für ausländische PKW legal ist, länger dort zu stehen, weiss ich nicht, aber die Italiener stellen ihre Autos auch dort hin - und in Italien ist man da eher nicht so genau...
Wenns nur für zwei Wochen oder so ist, sollte es kein Problem sein, solange Dein Auto nicht 'aufgegeben' aussieht, also Reifen platt, Moos drauf...

Was die Diebstahlgefahr angeht - unser Auto war noch da und ich schätze die Diebstahlgefahr für ein altes, kleines Auto wie unseres (Fiat Cinquecento) klein ein, solche gibt es da genügend. Du kannst ja vorsichtshalber irgendwas vom Motor ausbauen (Verteilerfinger war früher sehr beliebt), das Hauptzündkabel abziehen, den Stecker von der Zündspule abziehen (bzw. beim Diesel die Einspritzpumpe abstecken). Und vielleicht das Autoradio ausbauen und natürlich nichts sichtbar drin liegenlassen, was wertvoll aussieht oder wo was wertvolles drin sein könnte...

Arno
Top   Email Print
#125275 - 10/31/04 09:30 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: Arno]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
hi arno,

danke dür die info.

bist du mit dem cinquecento von deutschland bis nach amalfi gefahren - mit dem tandem hinten drin oder oben drauf? erstaunt

wir wollen mit meinem mondeo kombi (bj. 1993, 170.000 km) runterfahren. aus meiner polen-zeit weiss ich, dass auch nicht so begehrte autos gern geklaut werden, weil man da nicht so auffällt und ein paar euros kriegt man auch dafür ....

aber ich glaub wir werden doch mit dem auto bis dahin fahren, obwohl der wagen in einem kleinen appenin-ort sicherlich auffallen wird.

gruss
peter
Top   Email Print
#125294 - 11/01/04 06:59 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Ich kenne zwar den Ort nicht - wenn die nächste Touristenattraktion (Burg, Ausgrabung, beliebter Wanderweg etc.) entsprechend weit entfernt ist, steht das Auto in einem kleinen Dorf recht sicher (noch dazu ein FIAT, von denen gibt es ja dort genug und der fällt nur durch das ausländische Kennzeichen auf).

Wenn du ganz sicher gehen willst : ich würde mir in der Dorfbar einen Cappuchino kaufen, etwas von der beabsichtigten Radfahrt erzählen und fragen, wo man das Auto sicher abstellen kann (könnte mir vorstellen, dass dir die Leute weiterhelfen werden - als Renn- bzw. Langstreckenradler hat man in I immer einen gewissen Bonus).

Wenn das nicht zufriedenstellend klappt, bleibt immer noch die Möglichkeit, bei Bauernhöfen oder (bewohnten) Häusern (außerhalb des Ortes) nachzufragen, ob man das Auto abstellen kann, z.B. vor dem Tor der Einfahrt oder sonst wo es halt nicht stört, der Hof einer KFZ-Werkstatt oder eine Tankstelle (aber die wirds in einem 1500 Menschen-Dorf nicht geben) bieten sich auch an. Für solche Aktionen werden allerdings Grundkenntnisse in Italienisch von Vorteil sein - auch unter den Jüngeren sind Fremndsprachenkenntnisse nicht verbreitet.

Nichts Wertvolles im Auto lassen und Handschuhfach öffnen - wenn du Gewand für die Rückfahrt im Auto lassen willst, dann nicht in einer Tasche oder einem Koffer, sondern verstreut im ganzen Auto, so dass es richtig schlampig ausschaut. Mit dieser Methode bin ich auch in einigen "berüchtigten" Gegenden, wie Kalabrien, Pompej, Prag, Krakau, Marseille oder auf Korsika ohne Einbruch oder Diebstahl davongekommen.

Eine schöne Route habt ihr euch das ausgesucht, wünsche gute Fahrt !
Top   Email Print
#125300 - 11/01/04 07:38 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Georg
Member
Offline Offline
Posts: 2,269
Hallo,

ich habe mein Auto auf einem Campingplatz in Fiesole (nördlich von Florenz) abstellen können.
Klappt meistens, wenn man nett fragt!

Gruß

Georg
www.alpenradtouren.de
Top   Email Print
#125366 - 11/01/04 10:55 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: gerold]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
hallo gerold,

danke, aber ist noch ne weile bis dahin. wir fahren wahrscheinlich mitte juni.

fahren mit einem mondeo kombi bj. 93 (nicht cinquecento, s.o.).

aber ich werds probieren das auto dort abzustellen. marradi liegt übrigens vor dem colla di casaglia an der eisenbahn-gebirgsstrecke faenza - borgo san lorenzo.

gruss
peter
Top   Email Print
#125370 - 11/01/04 11:09 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Hi Peter,

wir sind tatsächlich mit dem Cinquecento von Nürnberg nach Amalfi und zurück gefahren und das kleine Auto hat das auch brav mitgemacht. Nur bei der Geschwindigkeit, da muss man halt schon arge Abstriche machen, das Tandem am Dach merkt man sehr bei nur 39PS - da sind in der Ebene nur so 120km/h drin, im Mittel fährt man so schnell wie Reisebusse. Aber man kommt an.

Unsere Konstruktion sah übrigens so aus:
Wie man sieht, haben wir auf einen üblichen Grundträger selbstgebaute Aufnahmen montiert, die das Tandem an vier Stellen am Rahmen aufnehmen. Befestigt wird es mit Spanngurten.

Nochmal zur Klaugefahr - der Norden Italiens ist wahrscheinlich noch sicherer als der Süden, weil er wirtschaftlich reicher ist. Wenn der Wagen an der Strasse steht, dann ist vielleicht eher einmal ein Kratzer drin oder der Spiegel hängt runter, weil die Strassen stellenweise sehr eng sind... Der Tipp mit dem Campingplatz ist gut, vielleicht auch mal bei einer Agricultura fragen.

Ich würde nächstes Jahr auch gerne wieder nach Italien fahren, aber wahrscheinlich wird's 2005 nach Frankreich gehen.

lg
Arno
Top   Email Print
#125509 - 11/01/04 09:04 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
DieterS
Member
Offline Offline
Posts: 20
hallo,
ich habe die erfahrung gemacht, dass man sehr schön in italien bei der polizia stradale und auch bei den carabinieri fragen kann, wo man das auto hinstellen kann, durfte schon mal bei denen im hof 3 wochen kostenlos parken.. und die flasche grappa war hochwillkommen..
gruss dieter
Top   Email Print
#125557 - 11/02/04 08:07 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
Hallo Peter!

Wir haben mit dem Autoabstellen in Italien auch nur gute Erfahrungen gemacht - jeweils in der Toskana, als wir mit dem Rad rüber sind nach Elba bzw. Sardinien. Wir haben in der Nähe von Livorno bzw. Piombino jeweils ein kleines Dörfchen im Hinterland gesucht und dort Leute gefragt, ob man es im Hof abstellen könne...hat immer gut funktioniert, auch mit einem noch nicht ganz "abgeschriebenen" Auto...

Viele Grüsse
Uwe
Top   Email Print
#125610 - 11/02/04 11:40 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,169
Ich habe mit Georg's Idee in Frankreich, Norwegen und Italien gute Erfahrungen gemacht. Die erste Nacht auf einem kleinen Campingplatz in der Pampa, fragen, ob man das Auto fuer die Reisezeit parken darf (wenn es nicht gleich 4 Monate sind) und versprechen, dafuer nach Beendigung der Tour nochmal eine Nacht zu verweilen.
Hat bislang nie Probleme gegeben.

Gruss

Bernie
Top   Email Print
#125612 - 11/02/04 12:04 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Monte
Unregistered
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich kenne das Problem, eine Reise mit Fahrrad nach Italien zu organisieren grins

Leider fallen Eisenbahn fast weg, aber es gibt noch die Möglichkeit von Busreisen (natour z.Bp.) je nach Jahreseit wäre das noch eine Option.


PS: Paestum - Palinura - bis Paola habe wir auch geschafft (hin und Rückreise mit Bus). Viel Spass
Top   Email Print
#125632 - 11/02/04 01:24 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
Servus,
ich habe das schon x-mal gemacht. Meistens am Campingplatz gefragt und sogar den Autoschlüssel hinterlegt, falls während meiner Abwesenheit das Auto umgestellt werden müßte. Hat immer geklappt. Bin mir sicher, daß dies in einem kleinen Ort bei freundlicher Nachfrage in der Bar auch irgendwo möglich sein wird. Um deinen Mondeo (93er!!??) brauchst du dir in Italien wirklich keine Gedanken machen. Den will da keiner. Unterhalb einer nagelneuen A-Classe klaut in Italien keiner ein Auto.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#126126 - 11/04/04 07:22 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: JoMo]
DiscoverRome
Member
Offline Offline
Posts: 19
Mein Auto - alter BMW 316i - stand dieses Jahr im Sommer auch zwei mal je 4 Wochen einfach so in einem Wohngebiet rum und ist nix passiert.

Vermutlich am besten einfach auf einen regulären Parkplatz in einem Wohnviertel stellen, dann müsste es gut gehen.

Auto fällt sicherlich auf, wenn es das Einzige ist, das rumsteht.

Gruß
Torsten
Top   Email Print
#126203 - 11/05/04 07:49 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: DiscoverRome]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Hallo,
Eure Eisenbahn-Probleme in Bezug auf Italien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest aus dem Rheinland ist die Anfahrt mit Bahn und Bike doch sehr problemlos möglich - mit diesem tollen Nachtzug Dortmund-Mailand (Sa. bis Florenz). Und wenn es von Mailand aus weitergehen soll, kann man problemlos in den italienischen Regionalbahnen sein Rad transportieren. Warum muss denn ausgerechnet dieser kleine Ort der Startpunkt sein?
Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#126710 - 11/07/04 02:31 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: redfalo]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
In Antwort auf: redfalo

Hallo,
Eure Eisenbahn-Probleme in Bezug auf Italien kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Hi,

sieht es da im Fahrradabteil nicht so aus?
- Nachtzug Firenze Brenner München
(geändert... auf der Hinfahrt von München nach Florenz war noch ein richtiger Gepäckwagen im Zug)

Das Tandem, das oben quer liegt, ist unseres...

Arno (der seitdem lieber das Rad mit dem Auto mitnimmt)

Edited by Arno (11/07/04 07:45 PM)
Top   Email Print
#126716 - 11/07/04 02:56 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen [Re: Arno]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Freitag oder Sonnabend abend, Münchener Toscanafraktion. Aus dem Rheinland ist das i.Allg.deutlich einfacher.
Trotzdem sind die kleinen Laderäume beim 289 ein Problem,zumal da Doppel- und Dreifachführungen immer mal wieder vorkommen (nach Firenze S.M.M von den Gleisen 11 - 13).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#126724 - 11/07/04 03:30 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: redfalo]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
In Antwort auf: redfalo

Hallo,
Eure Eisenbahn-Probleme in Bezug auf Italien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest aus dem Rheinland ist die Anfahrt mit Bahn und Bike doch sehr problemlos möglich - mit diesem tollen Nachtzug Dortmund-Mailand (Sa. bis Florenz). Und wenn es von Mailand aus weitergehen soll, kann man problemlos in den italienischen Regionalbahnen sein Rad transportieren. Warum muss denn ausgerechnet dieser kleine Ort der Startpunkt sein?
Schöne Grüße
Olaf


hallo,

hab mir natürlich auch schon überlegt einen nachtzug zu nehmen. nur erfahrungsgemäss ist man nach einer nacht im liegewagen nicht erholt, sondern braucht erholung. schlafwagen hab ich noch nicht probiert.

aber auch im schlafwagen kann ich nicht ruhig schlafen, wenn mein 2500 EUR - Rennrad im Fahrradabteil steht. wenn es am nächsten tag weg wäre, wär dann doppelt schlimm, weil die tour dann ausfallen müsste.

an zustände wie auf dem foto von arno hab ich noch garnicht gedacht ... schockiert

wenn ich von trier zu dem genannten ort fahre, benötige ich ca. 10 - 11 h mit dem auto. mit dem zug sind die anschlüsse tagsüber einfach zu knapp - auch wenn man z.b. nur bis bologna fährt.

auch von sizilien zurück gibts keine gute verbindung. so fahren wir bis messina mit dem zug, dann mit der fähre nach reggio d. c. und von dort mit dem mietwagen bis zu unserem auto ...

ich fahr nach möglichkeit mit dem zug wenns einigermassen geht - dieses jahr sind wir vom gardasee mit dem zug in einem tag bis trier, wobei wir vom brenner bis innsbruck mit dem rad "abgefahren sind", da die anschlüsse am brenner nach innsbruck seit diesem jahr bescheiden sind. böse wobei es an dem tag sogar ein genuss war, weil super wetter.

gruss
peter
Top   Email Print
#126737 - 11/07/04 04:06 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
jutta
Unregistered
Keine Ahnung, obs dir was bringt, aber hast du schon mal dran gedacht, über die Schweiz zu fahren? Mit CNL in die Schweiz, Anschlusskarte in der Schweiz kostet 18 Teuro.

Gruß Jutta
Top   Email Print
#126748 - 11/07/04 04:24 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen [Re: m.indurain]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn Du im Liegewagen richtig schlafen willst, musst Du folgendes machen:
Heizung aus (gilt nicht, wenn Du alleine im Abteil bist),
Gepäck nicht ins Bett,
ausziehen, Unterhose kannst Du anbehalten,
Der Bezug ist ein JH-Schlafsack, also benutze ihn auch so,
wenn Du nicht gerade oben landest, Kopf ans Fenster (dann haben es Tasschendiebe deutlich schwerer)
und Nchtlicht ausschalten.
Dann weiss ich nicht, was einem erholsamen Schlaf verhindern soll.
Wenn Du Angst um Dein Fahrrad hast, dann streich es stümperhaft mit einem alten Pinsel in einer häßlichen Farbe. Mein Trecker liegt auch oberhalb von 2000€ und kam noch nie weg. Beim Autofahren vergeigst Du garantiert 2 Tage pro Richtung.
Trotzudem, gute Fahrt,

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#126922 - 11/08/04 10:25 AM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
Ich lebe in Florenz wir lassen unsere Autos oft 4-5 Tage stehen. hatte in 20 Jahren noch nie ein problem. Musst halt nur aufpassen das es +wo du parkst keine Strassenreinigung gibt. In vielen Ortschaften, ich glaube auch in Maradi gibt es grosse parplaetze wo du es beruihgt stehen lassen kannst. Wenn du willst kann ich dir auch Parplatz in Pistoia (20KM von Florenz )anbieten.
Top   Email Print
#127049 - 11/08/04 05:32 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: Axel kaiser]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,426
hallo axel,

danke für dein angebot. aber durch pistoia sind wir jetzt schon 2 x gefahren und einen apennin-pass wollen wir unbedingt noch mitnehmen.

werden unser auto dann in marradi oder palazzuolo s. senio stehen lassen.

nehm an du hast ein italienisches nummernschild, d.h. dein auto fällt nicht so schnell auf, wenn es irgendwo steht ...

gruss
peter
Top   Email Print
#127220 - 11/09/04 02:26 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
@ Arno: Wow, das ist ein wirklich beeindruckendes Bild... Sowas habe ich zum Glück noch nicht erlebt, und habe inzwischen 2 Italien-Urlaube mit Fahrrad-Mitnahme im Zug (3x Nacht, 1x IC nach Ulm) hinter mir.

@ Peter: Mit den 4er-Liegewagen habe ich keine Probleme. Führe mir immer erst 1 Flasche Wein und dann Ohrenstöpsel zu, dann schalfe ich wie Blei. Und das Rad schließe ich ´vorher immer ab.

Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#127402 - 11/10/04 02:22 PM Re: Italien-Tour - Privat-Pkw in Italien abstellen? [Re: m.indurain]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
Ich habe zur zeit eine Deutsche nummer, wichtig ist halt das du nicht viel im Auto laesst. Aber die Gegend wo du hin willst ist sowieso sehr sicher.
Viel spass
Top   Email Print

www.bikefreaks.de