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#1266480 - 02/16/17 04:11 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Falk]
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Fahr mit dem Traktor nur los, wenn Du Dich auch drauf wohlfühlst. Eigentlich muss die Sitzposition gleich angenehm sein und nicht erst nach langem Training. Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen. Das Fahrrad hat zum Körperbau zu passen und nicht umgedreht. Ausnahme mögen Kombinationen sein, bei denen seitens des Fahrenden seit Monaten oder länger keine km mehr absolviert wurde. Ansonsten sollte man es halten wie beim Essen. Was beim ersten Bissen Widerwille hervorruft, wird auch nach einer halben Mahlzeit nicht zum Gaumenschleck.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1266483 - 02/16/17 04:40 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Also, ich meine, Du solltest Dich nicht irre machen lassen! Das zweite Bild zeigt, dass Du auf dem Rad perfekt sitzt. Im übrigen ist das Trek 520 ein Superrad. Habe es für meine Freundin gekauft, die aber nun ein Hollandrad fährt. So hat es mir mein Freund abgekauft, der damit sehr glücklich ist. Dass am Anfang alles weh tut, ist normal und gibt sich mit der Zeit. Also vergiss die Zweifel und freu Dich über Dein schönes Rad!
Gruß Franz
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#1266486 - 02/16/17 04:58 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: cterres]
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Auf Bild 2 sehe ich einen Vorbau, der im rechten Winkel zum Gabelschaft steht, aber wenn du das besser siehst, gern.
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#1266490 - 02/16/17 05:07 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: toddio]
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@ toddio: Das Bild kannst du vergrößern. Halte mal ein Geodreieck oder von mir aus auch die Ecke eines DIN-Blattes dran - merkste watt? Der Vorbau hat schon einen moderaten Winkel der nach unten montiert ist.
Was mich allerdings eher wundert: Bisher hat sich noch keiner zum Knielot geäußert. Ich bin diesbezüglich kein Experte und die auf den Fotos getragenen Schuhe sind für die Bewertung auch ziemlich unglücklich, ich habe allerdings den Eindruck, dass hier etwas nicht ganz stimmig sein könnte.
Was den Lenker betrifft: Den Hinweis auf den weicheren Lenkergriff möchte ich noch mal unterstreichen. von Cinelli gibt es z.B. solche Gelstreifen, die man unters Lenkerband packen kann. Macht die Sache griffiger. Doppelt gewickeltes Lenkerband habe ich auch schon verwendet. Zu dick sollte die Geschichte allerdings dann auch nicht werden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/16/17 05:08 PM) |
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#1266492 - 02/16/17 05:16 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Zum Vorbau: Okay, die specs auf der Homepage sagen das auch, geb mich geschlagen!
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#1266493 - 02/16/17 05:16 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: frando]
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Das zweite Bild zeigt, dass Du auf dem Rad perfekt sitzt. Was aber nicht zwingend bedeutet das man sich auch wohlfühlt. Ging mir mit meinem Patria genauso, perfekt eingestellt aber trotzdem... Dass am Anfang alles weh tut, ist normal und gibt sich mit der Zeit. ...was bin ich froh das ich aufs Liegerad umgestiegen bin. Selbst nach über 200km am Tag tut mir nichts mehr weh.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#1266498 - 02/16/17 05:41 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Was mich allerdings eher wundert: Bisher hat sich noch keiner zum Knielot geäußert. Ich bin diesbezüglich kein Experte und die auf den Fotos getragenen Schuhe sind für die Bewertung auch ziemlich unglücklich, ich habe allerdings den Eindruck, dass hier etwas nicht ganz stimmig sein könnte. Doch, ich hatte bereits erwähnt, das man das anhand der Bilder nicht bewerten könne. Dazu müssten die Pedale nämlich waagerecht stehen, und das tun sie nicht. Das kann man auch kaum verübeln, denn irgendwie sind ja diese Fotos entstanden und vermutlich nicht im Vobeifahren. Es wirkt als sei der Sattel etwas zu hoch, was aber ebenfalls ein optischer Effekt des balancierend stehenden Rades sein kann. Es ist zielführender, einfach den Vorgang des korrekten Einstellens zu beschreiben. Sattelhöhe: Mit der Ferse auf das Pedal, Bein gerade nach Unten, aber locker. Sattelposition: Pedale waagerecht, Füße mit dem Ballen auf das Pedal stellen. Mit einem Senklot (z.B. Schraube an Bindfaden) sollten Schuhspitze und Knie auf einer Linie liegen. Zur Korrektur den Sattel entsprechend vor oder zurück schieben. Und wegen der Erhöhung des Lenkers: Je aufrechter die Sitzhaltung, desto komfortabler, je niedriger, desto sportlicher. Wenn die jetzige Haltung unangenehm "gestreckt" wirkt, versetz den Lenker höher. Mit der Zeit kann man die Position wieder absenken. Das Drehen eines 7°-Vorbaus wirkt sich dabei mit etwa 2-3cm Erhöhung sowieso nur sehr moderat aus. Wenn sich das aber besser anfühlt, kann man mal mit einem verstellbaren Vorbau auch mal einen steileren Winkel testen und auch immer wieder zwischendurch weiter anpassen. So lange, bis man selbst eine Vorstellung davon hat, wie der Vorbau ausgerichtet sein sollte. Ich habe jetzt einen +20°-Vorbau (Fizik Cyrano R1) montiert und das für mich als Kompromiss zwischen 17° und 25° (gängige Winkel) gefunden.
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#1266499 - 02/16/17 05:55 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: cterres]
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sollten Schuhspitze und Knie auf einer Linie liegen. Aber bitte nicht die Schuhe auf den oben vorgestellten Bildern.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/16/17 05:55 PM) |
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#1266504 - 02/16/17 06:22 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Schuhspitze war auch ungenau, Zehenspitze müsste es sein. Die kann man durch die Schuhe hindurch aber auch ertasten. Ungünstiger sind da eher die Absätze der Schuhe, weil man die Sattelhöhe besser mit flachen Schuhen bestimmt. Aber Schuhe sollten es schon sein, Barfuß wäre etwas zu kurz.
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#1266524 - 02/16/17 07:34 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Reiseräder müssen meiner Meinung nach Sofas sein. Da muss man lange drauf sitzen können. Richtig lange. Auch wenn man müde ist und der Körper keine Kraft mehr hat, um schwierige Haltungen durchzustehen. Da ich deinen Trainingszustand nicht kenne, ist es sehr schwer zu sagen, ob du das so einfach mit ein bisschen Training ausgleichen kannst. Wenn du sehr untrainiert bist ist das möglich. "Armtraining" halte ich übrigens für keine gute Empfehlung. Wenn du deinen Körper auf Zack bringen willst fürs Fahrrad: Stabis. (zB sowas: https://www.triathlon.de/training-fur-zu-hause-die-10-besten-kraftstabilisationsubungen-5598.html ) Stabis sind sowieso immer gut. Das kann man mal ein paar Wochen auf Verdacht machen. Außerdem: Sehr viel mit dem Rad fahren! Such dir schöne und lange Runden in deiner Umgebung und genieß jeden Sonnenstrahl im Sattel Und dann mal schauen ob was weh tut. Und auch überlegen, warum das weh tut. Ist das im Rücken Muskelkater? Kein Problem, dann wird der Rücken stärker, nächsten Samstag wirds besser. Oder, gefährlich, belaste ich Strukturen, bzw.: Tun mir die Bandscheiben weh? Wenn die Hände weh tun: Belaste ich die falsch, weil mir Kraft fehlt bzw. weil ich ab der vierten Stunde im Sattel "dumm" auf dem Rad sitze? Oder passt die Geo nicht? Hier brauchst du viel Erfahrung um das auseinanderhalten zu können. Dass das Fahrrad eine schlimme Geldverschwendung gewesen sein könnte glaube ich nicht. Das scheint mir eine solide Grundlage zu sein. Selbst wenns eine ganz fürchterlich verkorkste Geo für deinen Körper hat, kannst du das relativ leicht ausgleichen. Neuer Vorbau, vielleicht ein neuer Lenker (gekröpft? Schmetterling? Besenstiel?) und das Rad passt. Ich wünsche sehr viel Spaß beim Proberadeln, wünsche viel gutes Wetter und viel Spaß beim Knobeln und Basteln am Fahrrad!
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#1266539 - 02/16/17 09:11 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: cterres]
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Schuhspitze war auch ungenau, Zehenspitze müsste es sein. [...] Nach allen mir bekannten Anleitungen ist es nicht die Schuhspitze, auch nicht die Zehenspitze sondern die Pedalachse, genauer: der Druckpunkt (Ballen) des Fußes aufs Pedal. Ich bin allerdings hier nur Wiederkäuer dessen, was ich gelesen habe.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1266542 - 02/16/17 09:17 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: HanjoS]
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Das ist möglich. Ich google das jetzt nicht mehr, hab es bislang nur aus dem Gedächtnis entnommen. Ich selbst stell mein Rad nach Hosenbodenradar ein.
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#1266557 - 02/16/17 11:24 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Hallo,
ich will dir das Rad wirklich nichts mies machen.
Aber du solltest mit der 2x 160 mm Scheibenbremsanlage mit Verstand Abfahrten hinunterfahren. Größere Scheiben veträgt das Rahmenset afaik nicht.
EDIT
Zudem siehst du sehr kräftig aus, daher hätte ich Bedenken, dass das dünne Stahlgeröhr in Verbindung mit Gepäck dauerhaft durchhält. Flatterneigung ist IMHO auch nicht auszuschließen. Die Betonung liegt dabei auf dünn. Afaik gibt es auch besser dimensionierte Stahlrahmen. Eventuell passt daran auch eine besser geeignetet Bremsanlage mit größeren Scheiben.
Viele Grüße, Andreas
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Edited by Nordisch (02/16/17 11:32 PM) |
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#1266571 - 02/17/17 08:00 AM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Falk]
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[...]Die verschiedenen Griffpositionen werden meiner Meinung nach deutlich überschätzt. Eigentlich reicht eine passende und immermal habe ich den Eindruck, dass das auf keinen Fall gesagt werden soll.[...] Doch, finde ich gut . Fahre nen Moon an allen Rädern und habe sogar die Ergogriffe wieder durch "normale" Griffe ausgetauscht. Mit den Ergoteilen kam ich mir vor wie fixiert, speziell auf längeren Strecken. Nur eine, vermeintlich korrekte, Handstellung möglich (Achtung, ich meine nicht die Griffposition), und der Griff nur schwer vollständig zu umgreifen. Ganz abgesehen vom Schieben des Fahrrads bergauf, eine Qual mit solchen Griffen. Meinen Handgelenken gehts jedenfalls an einfachen zylinderförmigen Griffen besser. Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm diese Ergo(nomische) Zwangsfixierung passt oder nicht.
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Edited by Radix (02/17/17 08:04 AM) |
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#1266586 - 02/17/17 09:37 AM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: cterres]
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...Sattelposition: Pedale waagerecht, Füße mit dem Ballen auf das Pedal stellen. Mit einem Senklot (z.B. Schraube an Bindfaden) sollten Schuhspitze und Knie auf einer Linie liegen. Zur Korrektur den Sattel entsprechend vor oder zurück schieben Soweit die "Regeleinstellung". Ich persönlich sitze etwas weiter hinten, so dass das Knielot ca. 3cm hinter den Zehen sitzt. Ist aber auch bequem und mit Sattel weiter vorn wird es (mir) unbequem. Aber für den Anfang sollte man sich sicher an diese übrigens super beschriebene Herangehensweise halten. Schuhspitze war auch ungenau, Zehenspitze müsste es sein. [...] Nach allen mir bekannten Anleitungen ist es nicht die Schuhspitze, auch nicht die Zehenspitze sondern die Pedalachse, genauer: der Druckpunkt (Ballen) des Fußes aufs Pedal. Ich bin allerdings hier nur Wiederkäuer dessen, was ich gelesen habe. ...dann fahre ich mit dem Mittelwert...
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Edited by sani1980 (02/17/17 09:39 AM) |
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#1266589 - 02/17/17 09:52 AM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: cterres]
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[...]Sattelposition: Pedale waagerecht, Füße mit dem Ballen auf das Pedal stellen. Mit einem Senklot (z.B. Schraube an Bindfaden) sollten Schuhspitze und Knie auf einer Linie liegen.[...] Schuhspitze? Ich dachte immer Pedalachse, bzw. Fußballen, der sich beim Treten im Idealfall über der Pedalachse befinden sollte. Die Position des Lots hängt aber unabhängig davon auch von der Sitzposition ab. Ah, zu spät den Text von HanjoS gesehen
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Edited by Radix (02/17/17 09:56 AM) |
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#1266692 - 02/18/17 09:58 AM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: sani1980]
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Da würde ich mal interessieren, wie du auf deinem Radl sitzt. Die Position "Hollandrad" kann ich da keinesfalls erkennen. Sitzposition muss ja auch bissi zum Fahrer passen... Auf dem Reiserad ein paar Grad aufrechter als auf dem Rennrad vermutlich War auch eher überspitzt formuliert um deutlich zu machen, dass die gezeigte Sitzhaltung keineswegs zu geneigt für ein Reiserad ist.
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#1266724 - 02/18/17 03:39 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, ich war mittlerweile bei einem anderen Händler, der meinte die Rahmengröße passt, doch er meinte der Lenker wäre zu hoch, deshalb hat er in tiefer gestellt.
Ich dachte eigentlich, dass je höher der Lenker desto komfortabler die Position aber er meinte das stimmt nicht und ich solle mal ein paar hundert Kilometer in dieser Einstellung fahren. ´ Aber eigentlich geht es ja schon ein bisschen um Komfort, Trek bewirbt das Fahrrad ja auch als komfortabel und Langstreckentauglich.
Meine Frage wird es durch einen kleineren Rahmen komfortabler?
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#1266726 - 02/18/17 03:47 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Das Problem ist: was meinst du mit "Komfort" ?
Das kann auf vielfache Weise ausgelegt werden. Für mich besteht Komfort zu 80% aus Federungskomfort, aber das ist hier ja nicht relevant. Sitzkomfort - eine wiederum sehr definitionswürdige Kategorie. Was dem Nacken frommt, schadet dem flotten Vorwärtskommen. Sitzkomfort? Besteht definitiv nicht nur aus dem passenden Sattel. Je weiter vorne man überm Tretlager sitzt, desto mehr wird der Hintern entlastet, da denken die wenigsten dran.
Meine Ansicht habe ich schonmal geäußert: das Rad muß sofort als angenehm empfunden werden. Eingewöhnungsbedarf bedeutet nichts weiter als: es paßt nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/18/17 03:48 PM) |
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#1266727 - 02/18/17 03:59 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: iassu]
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Ich hatte während der Probefahrt ja auch ein gutes Gefühl, ich bin auch immer noch von dem Rad überzeugt. Die einzige Frage ist, ist es die passende Rahmengröße und sind alle Einstellungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich meine selbst wenn ich nicht überzeugt wäre, ich habe das Rad gekauft, ich kann es nicht mehr umtauschen.
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#1266728 - 02/18/17 04:03 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Wieso ist das die einzige Frage? Wenn du entscheidest, daß du dich auf dem Rad wohlfühlst, dann ist diese Frage beantwortet. Externe Prinzipien, Definitionen, Regulatorien sind dann irrelevant.
Nur hatte ich gewisse Äußerungen von dir weiter oben eben anders verstanden, als daß du dich drauf wohlfühlst. Daher meine konkreten Fragen, welche Art von Komfort du vermißt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1266730 - 02/18/17 04:11 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: iassu]
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Nein, die Situation ist folgende, ich fühle mich nach längerer Fahrt, auf diesem Rad eben nicht wohl und ich versuche zu ergründen woran das liegt und welche Möglichkeiten ich hier habe.
Ich glaube nicht das es das Modell selbst ist was mir Probleme macht, sondern die Frage ob es die richtige Größe ist, ob es Einstellungen sind die ich vornehmen muss, oder ob es mein Trainingszustand ist der mich daran hindert das ganze Langstrecken tauglich zu bekommen.
Die Aussage das Rad an sich ist falsch, hilft mir in meiner Situation nicht weiter.
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#1266732 - 02/18/17 04:14 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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.. ich fühle mich nach längerer Fahrt, auf diesem Rad eben nicht wohl ... Genau das muß von dir eben konkreter erfaßt werden. Was genau ist unwohl? Was schmerzt?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1266734 - 02/18/17 04:25 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: iassu]
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Ich denke das größte Problem ist das ich meinen Oberkörper zu sehr nach vorne beugen muss, es also eher sportlich ist. Ich denke wenn ich es durch einen anderen Vorbau schaffe, die Sitzposition, aufrechter zu gestalten, bringt mich das viel weiter.
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#1266737 - 02/18/17 04:41 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Mich würde mal interessieren was du zuvor für Räder mit was für Etappenlängen gefahren bist, bzw. mal ein Bild von dir auf einem (deinem ehemaligen?) Rad auf dem du dich entsprechend wohl fühlst. Entsprechend deinem ersten Bild kann nun selbst der größte Rennlenkerskeptiker nicht behaupten daß du zuweit nach vorne gestreckt sitzt. Eine aufrechtere Haltung, und damit stärkere Belastung der Lendenwirbelsäule würde ich nicht empfehlen.
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#1266738 - 02/18/17 04:57 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Nun, wenn man das Rad sieht und wie Du drauf sitzt, ist tatsächlich der erste Eindruck, das der Lenker weiter runter könnte. Als Vergleich zieht man da andere Radler auf Rädern mit Rennlenker (meist reine Rennräder) heran. Aber schon wenn Du dir hier im Forum andere Räder mit Rennlenker ansiehst, kannst Du mehrere Beispiele für sehr viel höher montierte Lenker finden. Und da die vorherige Position für dich zu gestreckt war, ist ein tiefer montierter Lenker ja auch nicht näher am geraden Rücken, sondern eben noch weiter davon entfernt. So streckst Du dich mehr. Offensichtlich traust Du dir Umbauten des Vorbau nichts selbst zu. Grundsätzlich nicht schlimm, aber schon mal eine Gelegenheit, das vielleicht zu erlernen. Dazu gibt es Selbsthilfewerkstätten oder Du fragst bei einem Händler mit Werkstatt nach, ob Du den Vorbau unter Anleitung selbst auch austauschen dürftest. Als Austausch sollte der Vorbau die gleiche Länge wie der Aktuelle aufweisen. Wahrscheinlich 110mm. Das Längenmaß solltest Du aber noch überprüfen. Gemessen wird von Rohrmitte zu Rohrmitte. Also leg ein Maßband oder einen Zollstock über der Gabelschaftschaftschraube an und miss den Abstand zur Lenkermitte. Der Austauschvorbau sollte im Winkel verstellbar sein. So ein Vorbau ist etwas schwerer und die zusätzliche Klemmung der beiden Hälften kann bei zuwenig Pflege nach einigen Jahren anfangen zu knacken. Aber um verschiedene Lenkerhöhen zu testen, ist das die einfachste Möglichkeit. Dazu muss später der Vorbau an seinem Gelenk losgeschraubt werden und nachdem der Winkel verändert wurde, muss auch der Lenker so weit gedreht werden, bis der Unterlenker wieder gerade steht. Dieses Lösen und Festziehen der Verbindungen solltest Du dir ebenfalls zeigen lassen. Beispiel für einen geeigneten VorbauSelbsthilfewerkstätten in Berlin
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (02/18/17 04:58 PM) |
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#1266857 - 02/19/17 02:49 PM
Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
[Re: Betonkopf]
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Ich denke das größte Problem ist das ich meinen Oberkörper zu sehr nach vorne beugen muss, es also eher sportlich ist. Ich denke wenn ich es durch einen anderen Vorbau schaffe, die Sitzposition, aufrechter zu gestalten, bringt mich das viel weiter. Du meinst vermutlich unten statt vorn. Wenn du die untere Griffposition nicht nutzten wuerdest, haette Rennlenker meines Erachtens keinen Sinn. Vermutlich hast du zu schwache Rueckenmuskeln. Da hilft entsprechendes Training oder Radfahren.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1267014 - 02/20/17 09:46 AM
Lösung: Perfekte Sitzposition gefunden!
[Re: ro-77654]
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Hallo Leute,
danke für eure konstruktiven Beiträge.
Ich habe durch Zufall eine perfekte Position gefunden. Es ist interessant, wenn der Lenker zu hoch ist ist es unbequem und wenn er zu tief ist, auch wenn es nur ein Spacer-Ring ist, ist es auch unbequem.
Jetzt habe ich Spacer-Ringe hin und her getauscht und bin nun wirklich glücklich mit diesem Fahrrad.
Es ist einfach so, das ich etwas Paranoia kriege, wenn ich viel Geld für etwas ausgebe und das ganze dann nicht direkt funktioniert.
Grüße
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#1267023 - 02/20/17 10:16 AM
Re: Lösung: Perfekte Sitzposition gefunden!
[Re: Betonkopf]
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Die ganzen Einstellungen nehmen meist noch mal viel Zeit in Anspruch. Bei mir ist es auch so, dass ich ggf. auch auf der Tour noch geringe Anpassungen vornehme - eben je nach Tagesform und Laune. Glückwunsch zum Rad! Ist aber auch ein echt schickes Teil
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#1267117 - 02/20/17 02:50 PM
Re: Lösung: Perfekte Sitzposition gefunden!
[Re: Betonkopf]
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Schön, dass es nun für Dich passt und Dir hoffentlich lange, viel Spaß macht. Ein kleines Beispiel zu den Einstellereien: ich habe in der Tat mehrere 100km gebraucht, die Lenkergriffe in die richtige Position zu bringen: Am Ende des Prozesses war ich sehr erstaunt darüber, dass der linke (Ergo-)Griff minimal (geschätzt 1°-2°) weiter nach unten gedreht werden musste, damit ich mich damit wohl fühle. Oder die Neigung des Sattels, auch dafür habe ich 100e Kilometer gebraucht, bis das passte. Und selbst die Höhe des Sattels verstelle ich gelegentlich in Abhängigkeit zur Dicke der Schuhsohlen, zumindest wenn ich lange Strecken vor mir habe Viel Spaß und tolle Touren mit deinem neuen Rad.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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