International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 119 Guests and 1309 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98218 Topics
1544259 Posts

During the last 12 months 2209 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
iassu 75
Juergen 72
Keine Ahnung 66
Lionne 60
Holger 60
Topic Options
#126620 - 11/07/04 09:00 AM zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB?
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,419
hallo,

nächstes Jahr wollen wir nach Sizilien.

war jemand schon mal auf dem ätna-gipfel?

habe im internet gelesen, dass die Seilbahn von der Straße auf 1850 m bis auf 2500 m Meereshöhe dieses Jahr wieder aufgebaut wurde (wurde beim letzten Ausbruch zerstört).

Evtl. wollen wir uns in Taormina MTBs ausleihen. Weiss jemand, ob man mit dem MTB bis zum Gipfel fahren kann?

gruss
peter
Top   Email Print
#126670 - 11/07/04 12:47 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
robert vindis
Member
Offline Offline
Posts: 256
Ich war auf dem Etna Gipfel vor zwei Jahren. Bis 1860 m gibt es eine fantastische asphaltierte Strasse. Mit MTB kann man allerdings auch weiter radeln bis etwa 3000 m. Dort gibt es kleine turistische Busse, die Touristen fur 60 € bis zum Ende der Strasse aufholen, also ist auch diese nichtgeteerte Strasse nicht in einem allzuschlechtem Zustand. Mit MTB allerdings leicht befahrbar und nicht zu steil. Die Landschaft ist wunderschoen. Es gibt viele kleinen Krater, die die Landschaft geradezu fantastisch machen.
Von 3000 m bis zum Gipfel kommt man dann nur zu Fuss. Vor zwei Jahren war der Gipfelzutritt wegen des Gefahrs verboten, doch kam ich bis zum Hauptkrater. Die laetzten 200 m befanden sich in einem zehr dihten Schwefelrauch, der gesundheitsschaedlich sein kann.
Ich wuensche dir einen fantastischen Tag auf dem Etnagipfel. Sei aber vorsichtig, dass du nicht in den Hauptkrater hinunter faellst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Top   Email Print
#126728 - 11/07/04 03:40 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: robert vindis]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,419
hallo, wo bist du losgefahren mit dem mtb? auf meereshöhe?

gruss
peter
Top   Email Print
#126742 - 11/07/04 04:13 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
robert vindis
Member
Offline Offline
Posts: 256
Ich fuhr von Ljubljana bis Etna und zurueck. Auf den Berg fuhren zwei Strassen. Ich nahm jene durch Linguaglossa und dann links bergauf. Wie gesagt ist die Strasse bis 1860 m sehr schoen (auf neu asphaltiert), weiter gibt's kein Asphalt mehr, aber fuer MTB kein Problem. Auf etwa 3000-3100 m hoert der Weg endgueltig auf. Von dort ist es moeglich zu Fuss den Gipfel zu erreichen, aber ich WARNE DICH: der Rauch war damals sehr dicht, man sieht fast nichts . Zuerst gibt es Magmavelsen, aber wenn du einmal bis zur Asche kommst (die reicht einem bis zu den Knien), sei vorsichtig: 20 m weiter ist der Hauptkrater, dessen Waende sehr steil sind. Die Asche kann leicht hinunterfallen, deswegen gehe nicht zu naeh!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Top   Email Print
#126747 - 11/07/04 04:24 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Peter,
bis zum Hauptkrater darf man generell nicht. Bis zur Bergstation unterhalb des Gipfels führen recht gute Straßen, die aber immer wieder umverlegt werden müssen, weil die Lava immer neue Wege ins Tal sucht. Von der Bergstation kann man unter Führung mit geländegängigen Bussen und gutes Geld noch ein gewisses Stück höher, wo man unter Aufsicht der Bergführer noch ein paar Schritte machen kann. Die Wege für die Geländebusse (meist Unimogs mit Kastenaufbau) werden mit Raupen zusammengeschoben, denke nicht, dass man da mit dem MTB fahren kann und darf.
Im Prinzip müßtest Du auf Meereshöhe starten, wirst ständig von Bussen und Pkw´s überholt. Oft ist es so, dass der Gipfelbereich in den Wolken liegt bzw. zeitig am Vormittag von den Wolken erreicht wird. Bin begeisterter Radler - aber auf den Etna bin ich mit dem Auto!
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#127053 - 11/08/04 05:36 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: Kruschi]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,419
hallo wolfgang,

wenn ich robert vindis richtig verstanden habe, dann ist er bis auf ca. 3000 m mit dem mtb gefahren?!

wann warst du denn auf sizilien. eventuell sind ja die wege inzwischen wieder besser - die sesselbahn wurd ja dieses jahr auch wieder eröffnet.

gibt es buslinien, die von taormina (oder nähe) zu der talstation von der sesselbahn fahren?

übrigens werden wir ende juni/ anfang juli dort ankommen - gute zeit. evtl. liegt noch schnee auf dem gipfel?

gruss
peter

Edited by m.indurain (11/08/04 05:39 PM)
Top   Email Print
#127568 - 11/11/04 07:10 AM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
ThomasB
Member
Offline Offline
Posts: 94
Moin,

ich war im November 2000 auf dem Ätna, der Startpunkt war Catania. Von der aus ging es fast 40 Kilometer nur bergauf, aber nicht sehr steil. Ich bin auf knapp 2000 meter gefahren, also etwas weiter als asphaltiert war. Der Boden war oben ganz schön lose, halt überall kleine Lavasteinchen.
Danach folge ein geiler Downhill.


Thomas
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Top   Email Print
#127606 - 11/11/04 09:33 AM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Peter,
ich war vor 2 Jahren auf dem Etna. Sicher kann man noch versuchen, da zu fahren, wo sich die Geländebusse hinauf quälen. Aber von dort aus, wo sie halten und wieder die Rückfahrt antreten, darf niemand allein weiter, da paßt die Bergwacht auf. Von diesem Punkt aus sieht man den Gipfel nur aus der Ferne. Aber das ist nicht weiter schlimme, es gibt diverse Nebenkrater und auch die sehen herrlich aus, es gibt genügend kleine Löcher, wenn man da ein Stück Papier hinsteckt, brennt es in 20 Sekunden. Es ist einfach zu gefährlich am Hauptkrater, das leuchtet einem auch ein, wenn man da die Rauchschwaden herauskommen sieht. Viele denken nicht daran, dass der Etna viel ungefährlicher ist als der Vesuv bei Neapel, wo jeder am Kraterrand entlang spazieren kann. Der Etna ist so ein Typ Vulkan, der beständig Lava austreibt, aber noch nie größere Eruptionen hatte. Das Gegenteil ist der Vesuv, der ruht eventuell Jahrtausende, um dann einen verheerenden Stein- und Ascheregen auszutoßen. Die ganze Gegend um Pompei ist illegal bebaut, beim nächsten Ausbruch des Vesuv sind über eine Million Menschen tot.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#134202 - 12/05/04 10:02 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: robert vindis]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,419
hallo robert,

bist du vor oder nach dem ausbruch dorthin gefahren? die wege oberhalb 2500 m wurden beim ausbruch 2002 scheinbar "zerstört" - siehe link:

http://www.sizilien-rad.de/MAIN/MOUNTAINBIKE.htm

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du die route hochgefahren, die im oberen bereich von norden in die nähe des gipfel führt (am Piano Provenzana vorbei).

die südliche route geht vom rifugio sapienza (1910 m) über das rifugio alpino. die südliche müsste die haupttouristenroute sein, da vom rifugio sapienza eine seilbahn bis zum piccolo rifugio geht. ab dann fahren dann die allradbusse.

ich geh mal davon aus, dass auf der nordroute keine busse/ fahrzeuge unterwegs sind?!

gruss
peter
Top   Email Print
#134204 - 12/05/04 10:12 PM Re: zum Ätna-Gipfel (Sizilien) mit dem MTB? [Re: m.indurain]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,419
hier ist übrigens ein bericht von einer mtb-tour zum ätna. demnach sind nord- und südroute zumindest gut für allradbusse ausgebaut.

http://www.sizilien-rad.de/touren/etna-bike-tour.htm
Top   Email Print

www.bikefreaks.de