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Off-topic #1263803 - 02/02/17 05:28 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: derSammy]
toddio
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Bleibt weg vom Titan, ist zwar leicht, aber der Antrieb wird deutlich weicher.
Was man mit Gepäck im Wiegetritt gar nicht will, ist eine am Umwerfer ratschende Kette.
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Off-topic #1263817 - 02/02/17 06:22 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: macbookmatthes]
fahrstahl
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[zitat] so ungefähr 1x im Jahr schaue ich schon nach, wie es den Blättern und v.a. den Lagern geht. Das kann zumindest ich nur, wenn ich die Kurbel runternehme. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unbegabt dafür.... grins [zitat]

Lagerspiel kann man doch viel besser mit Kurbeln dran prüfen - hast Du doch einen größeren Hebel oder was außer dem Spiel prüfst Du noch?
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Off-topic #1263819 - 02/02/17 06:26 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: fahrstahl]
Sickgirl
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Bei den Integralkurbel, außer Sram stellt man das Lagerspiel eh über die Einstellschraube ein, aber ich baue die Kurbel auch aus und mache die Fingerprobe ob das Lager noch weich läuft oder irgendwie ruckelt. Im Zeigefinger habe einfach mehr Gefühl als wenn ich nur außen an der Kurbel drehe.

Bei der Gelegenheit wird natürlich auch alles sauber und wieder mit viel frischen Fett zusammen gebaut
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Off-topic #1263825 - 02/02/17 06:42 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: Sickgirl]
iassu
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Öffnest du auch die Lagerringe manchmal und füllst Fett auf?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1263833 - 02/02/17 07:50 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: fahrstahl]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: fahrstahl

[zitat] so ungefähr 1x im Jahr schaue ich schon nach, wie es den Blättern und v.a. den Lagern geht. Das kann zumindest ich nur, wenn ich die Kurbel runternehme. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unbegabt dafür.... grins [zitat]

Lagerspiel kann man doch viel besser mit Kurbeln dran prüfen - hast Du doch einen größeren Hebel oder was außer dem Spiel prüfst Du noch?

Das sehe ich genauso. Eine Kurbel abziehen habe ich früher für FLugreisen gemacht ,,, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Jetzt kommen die Dinger nur noch runter, wenn ich das TL tauschen muss - nachfetten geht dank GreaseGuard auch so. Wenn die Blätter runter sind, lassen sich die beiden grössten auch ohne abziehen tauschen.
Insofern bin ich mal wieder Fortschrittsverweigerer aehem, 4-Kantler lach ...

Aber ich finde, dass Sickgirl schon recht hat: Diese Pressverbindung, die sich nur eine begrenzte Anzahl loesen lässt, ist EIGENTLICH nicht das Gelbe vom Ei. Mir scheint halt nur, dass man sich mit HT2 jede Menge anderer Probleme ans Bein bindet. Wobei ich nicht ganz die Klagen über die Haltbarkeit von HT2-Lagern verstehe - die Stützbreite ist doch super - woran liegts?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1263836 - 02/02/17 08:22 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Bei HT2 kann ich auch nicht mit reden, aber meine beiden Dauerläufer stehen jetzt bei knapp 40 000 und 15 000 km. Bei der ersten habe ich mal das linke Lager gewechselt, da es ein wenig rauh lief.

Allerdings habe ich durch meine Winterschuh am linken Arm schon eine ganz schöne Riefen rein geschrammt und werde mal bei 50 000 km anfragen ob ich das Crash Replacement in Anspruch nehmen kann.
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Off-topic #1263861 - 02/02/17 10:03 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: Sickgirl]
derSammy
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Also unsere XTR-Lager am Tandem waren nach etwa 7500km durch, also drei von vier. Ich hab noch mal kräftig nachgefettet und die aus mehr ökonomischen Gründen wieder eingebaut, aber die laufen jetzt merklich rauh. Könnte mal prüfen, ob sich das wieder etwas eingefahren hat, aber ich vermute, die müssen über kurz oder lang neu. Wirklich langlebig geht anders.
Andere, die nicht ganz so sensibel an die Kurbel ranfühlen, würden damit vielleicht auch noch viel weiter fahren. Aber bei XTR kann man eigentlich schon schnurrenden Leichtlauf erwarten dürfen, und der ist definitiv futsch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1263864 - 02/02/17 10:14 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: panta-rhei]
macbookmatthes
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In Antwort auf: panta-rhei
... Mir scheint halt nur, dass man sich mit HT2 jede Menge anderer Probleme ans Bein bindet. Wobei ich nicht ganz die Klagen über die Haltbarkeit von HT2-Lagern verstehe - die Stützbreite ist doch super - woran liegts?


So ganz genau sagen kann ich das auch nicht immer. Meine Erfahrung ist: Mit wirklichen Standardlagerringen (die Shimano nicht nimmt AFAIK), plangefrästem Gehäuse und ordentlichem Einbau hält das schon. Wie lange ist allerdings auch eine Frage wo man unterwegs ist. Die Killerkombi Salzwasser plus Ostseesand wirkt jedenfalls nicht lebensverlängernd. grins
Abseits dessen muss das aber kein völliger Murks sein.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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Off-topic #1263865 - 02/02/17 10:20 PM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: derSammy]
Sickgirl
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Wie gesagt Shimano habe ich nicht mehr im Stall, da kann ich nicht mit reden, die Sammlung die ich in Benutzung habe läuft gut, wobei ich natürlich auch ein paar Räder mit geringer Laufleistung dabei sind.
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Off-topic #1263893 - 02/03/17 09:13 AM Re: Neuaufbau Reiserad - Antrieb [Re: DebrisFlow]
rayno
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Ich weiß nicht, ob das Abspecken gerade am Tretlager gerade an einem Reiserad viel Sinn macht, habe mir über das Gewicht von Kurbeln und Innenlager auch nie Gedanken gemacht. Ich selbst habe an meinen LHT's die schon klassischen XT-Kurbeln FG-M730 (175mm) auf ebenfalls alten Dura Ace-Innenlagern BB 7400 (112 mm), die vorher schon etliche Jahre (von ca. 1990 bis 2005/6 in Rennrädern gelaufen sind. Ich habe jährlich etwa Kurbeln und Innenlager demontiert, gereinigt und wieder montiert. Eine merkbare Aufweitung der 4Kant-Aufnahmen an der Kurbeln konnte ich nicht feststellen. Die Kurbeln habe ich sämtlich gebraucht ganz billig erworben und wieder aufbereitet.

Heute habe ich die Teile einmal gewogen:
Das Innenlager BB 7400 in 112mm Wellenlänge wiegt 274 g, inkl. Kugelringe ohne Kurbelschrauben.
Die Kurbeln konnte ich nur mit den Kettenblättern wiegen: Mit 24/36/46 Z. 728 g; wenn ich das Gewicht der drei Kettenblätter von 156g abziehe, komme ich auf 572 g für die nackten Kurbeln.
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