International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Heiko69, iassu, 1 invisible), 566 Guests and 698 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547342 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 27
Topic Options
#1262783 - 01/27/17 05:48 PM Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach
Dysentrieb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Liebe Forumsgemeinde

ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich bei meinem neuen Rad die Kette entfernt (OK, ganz neu ist es offensichtlich nicht) und wollte grade die neue anbringen als mir auffiel, daß die Kette, da noch fürs alte Rad auf Lager liegend 9-Fach ist und das Rad ja eine 11-Fach Schaltung hat (So dachte ich jedenfalls gestern Abend). Also habe ich schnell eine entsprechende Kette bestellt, die wird morgen oder Montag eintreffen. Heute Morgen bei Tageslicht habe ich dann sicherheitshalber noch mal nachgezählt und natürlich festgestellt das es Zehn Ritzel sind. Anruf bei Rose ergab, daß die Lieferung schon auf dem Weg ist.

Die Frage ist jetzt: Kann ich die 9er oder die 11er Kette verwenden für die Zehnfach Schaltung? Hat jemand Praktische Erfahrungen?

Zweitens: ich mag Kettenschlösser und bin mit 9-Fach SRAM Ketten viele Jahre problemlos gefahren. Die Kettenschlösser für Zehn- und Elffach von SRAM sind nach Herstellerangaben nicht wiederverwendbar, was ja schon fast den Sinn des Schlosses in Frage stellt. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich oder kann Alternativen empfehlen?

Ich will das Rad möglichst schnell wieder Fahren können, daher die Frage ob es zumindest übergangsweise geht. Kann eigentlich was kaputtgehen oder führt die falsche Kette nur zu schlechterem Schaltverhalten?

Ich glaube ich habe vor langer Zeit mal im Forum etwas zu o.g. Themen gelesen, aber die Suche hat nicht viel hergegeben, bzw. zu viel unbrauchbares.

Liebe Grüße
Mirco
Top   Email Print
#1262784 - 01/27/17 05:53 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Dysentrieb]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Die 9er kann in der Kassette festklemmen, das lass mal lieber.
Die 11er Kette kannst Du problemlos auf 10-fach fahren, auch bis zum Ende.
Der Unterschied liegt im Außenmaß und ist dabei so gering, das man das gut fahren kann.


Gute Kettenschlösser gibt es von Wippermann (Connex) auch bis 11-fach. Liegt deren Ketten bei, gibts aber auch einzeln. Allerdings würde ich bei 11-fach Kette eher drauf verzichten. Lieber Verschlussbolzen als Ersatz zur Seite legen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (01/27/17 05:56 PM)
Top   Email Print
#1262787 - 01/27/17 06:07 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: cterres]
Dysentrieb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Danke für die schnelle Antwort.

Was die Kettenschlösser angeht: Ich fand es bei den Neunfach-Ketten sehr angenehm, dass man das Schloss auch mal öffnen konnte und Kette / Schaltwerk / Ritzel besser reinigen konnte. Das habe ich nicht Monatlich gemacht aber bestimmt mehr als viermal pro Kette, gab nie Probleme. Bei den schmaleren Ketten ist wahrscheinlich alles etwas empfindlicher?
Top   Email Print
#1262790 - 01/27/17 06:12 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Dysentrieb]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Empfindlicher nicht, aber teurer.
Ein 11-fach Kettenschloss kostet über 10 Euro und hält nicht ewig.
Besser mit Kettenwerkzeug öffnen und neu verschließen.
Wenn man seinen Reinigungsintervall noch etwas verkürzt, genügt meist auch der klassische Lappen, Entfetter und Schmiermittel.
Nur lange abgestellte Räder (zum Beispiel über den Winter hinweg) können etwas intensivere Kettenpflege brauchen. Dann kann man die besser komplett abnehmen und beispielsweise in einem Konservenglas über Nacht in Öl einlegen. (Idealerweise eines mit MOS-Zusatz)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1262797 - 01/27/17 06:36 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: cterres]
Dysentrieb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Ich habe was das Reinigen angeht eher das gegenteilige Problem: Das Rad wird für den Arbeitsweg genutzt und steht selten länger als zwei Tage rum. Aber da ich eher ein Pflegemuffel bin gibts zwar alle Wochen mal Öl auf die Kette, aber das hinterher Abwischen bleibt meist auf der Strecke. Dies führt dann im Laufe der Zeit zu Knetgummiartigen Ablagerungen (aus Öl und Staub vermutlich) an den Schaltröllchen und zwischen den Ritzeln. Das muss halt ab und zu runter und da mache ich die Kette gerne ab.

Edited by Dysentrieb (01/27/17 06:36 PM)
Top   Email Print
#1264895 - 02/08/17 11:05 AM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Dysentrieb]
Nordlicht
Member
Offline Offline
Posts: 429
In Antwort auf: Dysentrieb

Zweitens: ich mag Kettenschlösser und bin mit 9-Fach SRAM Ketten viele Jahre problemlos gefahren. Die Kettenschlösser für Zehn- und Elffach von SRAM sind nach Herstellerangaben nicht wiederverwendbar, was ja schon fast den Sinn des Schlosses in Frage stellt. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich oder kann Alternativen empfehlen?


Ob die Kettenschlösser wiederverwendbar sind, kann man so pauschal nicht sagen, selbst bei Schlössern eines Herstellers können die Vorgaben unterschiedlich sein. Wenn ich die Homepage von KMC richtig verstanden habe, kann man die Kettenschlösser nach dem Reinigen grundsätzlich wiederverwenden und beim Tausch der Kette eben nicht alle.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Top   Email Print
#1265024 - 02/08/17 08:41 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Dysentrieb]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,233
In Antwort auf: Dysentrieb


.... Die Kettenschlösser für Zehn- und Elffach von SRAM sind nach Herstellerangaben nicht wiederverwendbar, was ja schon fast den Sinn des Schlosses in Frage stellt. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich oder kann Alternativen empfehlen? ......


Mirco


Ich fahre 10-fach Ketten mit 10-fach-Connex-Link - das läßt sich schnell zur Reinigung öffnen und ist wiederverwendbar.

11-fach Kette auf 10-fach Kassette ? Probiers aus und berichte - kaputt machst du bestimmt nichts.....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Top   Email Print
#1265032 - 02/08/17 09:02 PM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Dysentrieb]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,440
10x ist empfindlicher, da die Kettenlaschen von Anbeginn dünner sind.

9x ist auch dadurch sicherer, da die Kettenschlösser deutlich billiger sind und man nicht groß darüber nachdenkt, ob man sie tauscht.

Generell ist es am besten Kettenschlösser nur mit einer Kette zu fahren (auch fürs Ritzel und Kettenblätter) - allein schon dadurch, dass es auch verschleißt.


Bei 10x lohnt es sich IMHO nur Kettenschlösser zu verwenden, wenn diese gleich mit der Kette mitgeliefert werden (KMC, Connex).
Top   Email Print
#1265077 - 02/09/17 07:16 AM Re: Frage zur Kettenkompatibilität 9-10-11-fach [Re: Nordisch]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,233
In Antwort auf: Nordisch


Bei 10x lohnt es sich IMHO nur Kettenschlösser zu verwenden, wenn diese gleich mit der Kette mitgeliefert werden (KMC, Connex).



Und für mich lohnt sich die Kombination von toll schaltender SHIMANO-Kette mit dem genial funktionierenden Connex-Verschluß. Auch Mehrpreis kann sich lohnen - es kommt, wie bei so vielem, ganz wesentlich auf die persönlichen Präferenzen an......


Liebe Grüße / Micha bier

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (02/09/17 07:16 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de