2-3 Ketten bis zur Verschleißgrenze fahren und anschließend die letzte Kette bis zum Ziel auf Verschleiß fahren, hielte ich für die bessere, weil gewichtsreduziertere Strategie.
Klingt vernümnftig. Du kannst den Kettenverschleiß ganz schwer an km festmachen, das hängt enorm vom Wetter, Straßenbedingungen, Fahrstil usw. ab. Auf alles andere als deine eigenen Erfahrungen würde ich daher nicht zu viel geben.
Ich würde wohl mit einer Ersatzkette losfahren. Ist die verschlissen, dann tauschen und immer mindestens eine abgefahrene Kette im Gepäck belassen. Wenn das Tourende näher kommt, dann kannst du die montierte Kette zuende fahren oder eben noch mal auf die andere abgefahrene Kette wechseln. Denn die wird wohl auch dann noch funktionieren, wenn eine neue Kette schon durchrutscht.
Die Shimanoketten sind schon in Ordnung, harmonieren wohl auch am besten mit deinem Antrieb. Der Hauptunterschied besteht meines Wissens darin, ob die Außenlaschen, auch die Innenlaschen oder beide nicht vernickelt sind. Ist mehr eine optische Sache, unvernickelt setzt schneller Flugrost an.