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#1263393 - 01/31/17 04:00 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Falk]
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Wobei hier das Leinöl nicht der Schmierung dient. Das Öl (mehrfach ungesättigte Fettsäuren Omega-3/6)ergibt mit Luftkontakt eine Gewindesicherung da es technisch gesehen einfach nur ranzig wird.
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#1263405 - 01/31/17 04:24 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: DebrisFlow]
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Weiß ich. Letztlich soll es das Gewinde vor selbsttätigem Lösen und gleichzeitig vor Korrosion schützen. Nur muss man es auch tun und genau da hapert es. Gewinde, die keine Bewegungsgewinde wie Spindeln sind, brauchen eigentlich keine echte Schmierung. Es reicht, wenn Feuchtigkeit und alles, was damit transportiert werden kann, rausgehalten wird. Ideal ist eigentlich die Graphit-Schraubenpaste, aber die Herzchen, die sich ihre Fingerchen nicht anschmieren wollen, zeigen da sonst nie gesehene allergische Reaktionen.
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#1263450 - 01/31/17 07:12 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Sickgirl]
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So neu finde ich das jetzt nicht, in meiner Schraner Ausgabe von 2003 steht schon beim Hinterrad links Revolution oder ähnliche Speichen und rechts DD Speichen mit einem 1,8 mm Mittelteil. Und das wäre auch für ein Reiserad sinnvoll? Und das VR? Komplett Revos bzw. Laser? Ist das nicht zu weich?
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#1263451 - 01/31/17 07:17 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Schaue dir halt mal die Tabelle bei Komponentix an und entscheide dann.
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#1263452 - 01/31/17 07:18 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Ja, auch etablierte Laufradbauer wie Komponentix schlagen rechts und links am Reiserad hinten verschiedene Speichen vor. Aber mach es doch nicht zu kompliziert, eine normale Einspeichung, vernünftig gemacht, hält auch ewig. Wenn du vorn unsicher bist nimm doch die dickere Speiche mit 1,8mm im Mittelteil. Soviel Gewicht sparst du auch nicht (1,2g/Speiche).
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#1263455 - 01/31/17 07:24 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: DebrisFlow]
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Oder als Kompromiss die D-Light. Di e habe ich gerade hier in der Mache 64 Stück in 258 wiegen knapp 260 g.
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#1263459 - 01/31/17 07:29 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: DebrisFlow]
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Ja, auch etablierte Laufradbauer wie Komponentix schlagen rechts und links am Reiserad hinten verschiedene Speichen vor. Aber mach es doch nicht zu kompliziert, eine normale Einspeichung, vernünftig gemacht, hält auch ewig. Wenn du vorn unsicher bist nimm doch die dickere Speiche mit 1,8mm im Mittelteil. Soviel Gewicht sparst du auch nicht (1,2g/Speiche). Ich will es gar nicht kompliziert machen, ich will verstehen, lernen. Bislang habe ich mich noch nie mit der Laufradtechnik auseinandergesetzt, hatte immer nur LRS mit durchgehend 2mm Speichen. Möglichst leicht will ich gar nicht. Der LRS soll ja auch optisch zu Rad passen, also eher klassisch aussehen. Langlebig und pflegeleicht ist mir wichtig. Vorne, denke ich, werden es Sapim Race. Somit kann ich hinten auch komplett Race nehmen, doch was wäre die Alternative, wenn ich 2 unterschiedliche Speichen nehmen wollte?
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#1263470 - 01/31/17 08:28 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Die Sapim Laser sollten vorn reichen. Hinten dann Laser links und Race rechts. Oder alternativ hinten für eines von beiden die D-Light. Vorn durchweg D-Light geht auch. Für die Race spricht, dass sie in der Regel billiger zu bekommen sind.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1263807 - 02/02/17 05:47 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Ich will es gar nicht kompliziert machen, ich will verstehen, lernen. ... Also: Wenn man ein Hinterrad einspeicht, werden die Speichen auf der rechten Seite wesentlich mehr angezogen, als auf der linken. Links hat man bei 28" nur etwa 2/3 der Spannung. Nimmt man auf beiden Seiten z. B. die Sapim Race, wird diese durch die Spannung auf der rechten Seite um etwa 0,8 mm gelängt, auf der linken Seite nur um etwa 0,5 mm. Die Speichen und das Laufrad insgesamt leiden unter "Entlastung". Knallt man vollbepackt von einer Bordsteinkante runter, bedeutet das vielleicht, dass das Rad so weit zusammengedrückt wird, dass die Speiche auf der linken Seite um mehr als 0,5 mm entlastet wird, für einen kurzen Moment quasi lose im Rad klappert und dann ruckartig wieder gespannt wird. Das belastet die Kröpfung am Speichenkopf, so dass es auf Dauer zu einem Speichenbruch kommen kann. Nimmt man auf der linken Seite die Sapim Laser, wird die selbst bei der geringeren Vorspannung auch um ca. 0,8 mm gelängt. Damit ist der Spielraum bis zur völligen Entlastung größer und die Bruchgefährdung geringer. Die dünnere Speiche ist damit stabiler als die dicke. Hinzu kommt, dass dann, wenn die Speichen auf beiden Seiten um 0,8 mm gelängt sind, die Entlastung in etwa symmetrisch erfolgt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das merklich was bringt, aber gefühlsmäßig klingt das irgendwie besser. Und Hallo erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier.
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Edited by Waldstein (02/02/17 05:58 PM) |
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#1263815 - 02/02/17 06:18 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Waldstein]
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Hallo zurück.
Sag aber dazu, dass das mit der unterschiedlichen Speichenspannung nur für asymmetrisch zu verspannende Laufräder gilt. Typischerweise trifft das auf Kettenschaltungslaufräder zu.
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#1263820 - 02/02/17 06:30 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Falk]
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Sag aber dazu, dass das mit der unterschiedlichen Speichenspannung nur für asymmetrisch zu verspannende Laufräder gilt. Typischerweise trifft das auf Kettenschaltungslaufräder zu. Und die machen weltweit gefühlte 111% des Fahrradbestands aus....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1263822 - 02/02/17 06:36 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Typischerweise trifft das auf Kettenschaltungslaufräder zu. Und die machen weltweit gefühlte 111% des Fahrradbestands aus.... Ganz Gallien?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1263823 - 02/02/17 06:39 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Ja, stimmt natürlich. Man kann auch mit einer asymmetrischen Felge gegensteuern, wie der Ryde Yura Disk.
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#1263826 - 02/02/17 06:45 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Waldstein]
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Ich habe auch so einen Laufradsatz mit einer Felge 3 mm versetzten Speichenlöchern, tendenziell wird es ein wenig ausgeglichener aber eben nicht ganz.
Ich bin gestern mit den einspeichen meines Laufradsatzes für das Rad mit assymetrischen Ausfallenden fertig geworden. Die Felgen steht fast zwischen den beiden Flanschen und Spannung ist links und rechts mit kleinen Toleranzschwankungen fast gleich.
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Edited by Sickgirl (02/02/17 06:46 PM) |
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