Re: Grenzwert Systemgewicht

Posted by: Waldstein

Re: Grenzwert Systemgewicht - 02/02/17 05:47 PM

In Antwort auf: Pierrot
Ich will es gar nicht kompliziert machen, ich will verstehen, lernen. ...

Also: Wenn man ein Hinterrad einspeicht, werden die Speichen auf der rechten Seite wesentlich mehr angezogen, als auf der linken. Links hat man bei 28" nur etwa 2/3 der Spannung.

Nimmt man auf beiden Seiten z. B. die Sapim Race, wird diese durch die Spannung auf der rechten Seite um etwa 0,8 mm gelängt, auf der linken Seite nur um etwa 0,5 mm. Die Speichen und das Laufrad insgesamt leiden unter "Entlastung". Knallt man vollbepackt von einer Bordsteinkante runter, bedeutet das vielleicht, dass das Rad so weit zusammengedrückt wird, dass die Speiche auf der linken Seite um mehr als 0,5 mm entlastet wird, für einen kurzen Moment quasi lose im Rad klappert und dann ruckartig wieder gespannt wird. Das belastet die Kröpfung am Speichenkopf, so dass es auf Dauer zu einem Speichenbruch kommen kann.

Nimmt man auf der linken Seite die Sapim Laser, wird die selbst bei der geringeren Vorspannung auch um ca. 0,8 mm gelängt. Damit ist der Spielraum bis zur völligen Entlastung größer und die Bruchgefährdung geringer. Die dünnere Speiche ist damit stabiler als die dicke.

Hinzu kommt, dass dann, wenn die Speichen auf beiden Seiten um 0,8 mm gelängt sind, die Entlastung in etwa symmetrisch erfolgt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das merklich was bringt, aber gefühlsmäßig klingt das irgendwie besser.

Und Hallo erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier. schmunzel