Vergleiche innerhalb dieses Prüfstandes sind vermutlich möglich, mit anderen Prüfständen aber nicht vergleichbar.
Interessant finde ich die geringen Unterschiede in den Reifen, die ja hier im Forum gerne hochstilisiert werden. Wird etwa kein entsprechendes Gewicht aufgebracht?
Gemessen wird mit 42,5 kg Auflast bei 200 rpm (ca. 29 kmh). Für realistische Werte sollte man das ganze also zumindest verdoppeln.
Die Oberfläche ist sicher keine durchschnittliche Straße durch die leichte Struktur wird aber auch das Verhalten von breiteren Reifen ggü. schmalen Rennreifen auf schlechter Straße berücksichtigt.
Ich bin den Marathon Supreme in 42/622 ca. 3000 km gefahren, allerdings nur am Hinterrad auf dem Tandem. Da wurde er ganz schön belastet. Rollwiderstand im Vergleich zum Marathon Greenguard ist niedriger und er fährt sich bei gleichem Luftdruck deutlich fluffiger, nicht so unflexibel. Ich hatte eine Panne, allerdings nur langsamer Luftverlust über Nacht bereits nach wenigen hundert km. Evtl. ist dort auch bei der Montage ein Steinchen reingekommen, auf jeden Fall war eins drin
Jetzt habe ich ihn runter geschmissen, aber nur weil ich am Tandem lieber was breiteres wollte.