29523 Members
98524 Topics
1549512 Posts
During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1258211 - 01/05/17 11:51 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 483
|
Für die Speedhub ist es eigentlich besser, wenn sie draußen im Freien steht und nicht immer vom Kalten ins Warme oder umgekehrt muß. Dadurch bleibt das Öl in der Nabe drin und es gibt kein Kondenswasser.
Die externe Schaltansteuerung schaltet sich eh meistens etwas schwerer als die interne. Vaseline würde ich dort nicht verwenden, sondern normales Shimano Lagerfett. Das ist mE besser und greift auch weder Gummiteile noch Dichtungen an. 125 ml kosten aber gleich mal 9€ bei bike24. ^^
Ich würde mal schauen, ob sich der Schaltgriff leicht drehen lässt. Dazu mal die Schaltbox los machen und am Drehgriff drehen. Da merkst, ob und wo es schwer geht. Ansonsten einfach mal die Schaltzüge mitsamst den Hüllen wechseln und bei Unterrohrmontage durchgängig verbauen. Die Anleitung bei Rohloff sollte eigentlich dafür genügen. Was ist dabei schwierig? Vernüntiges Werkzeug sollte noch vorhanden sein; zB. Kabelzange zum Kürzen von Hülle&Zug und ein Torx20 an Schaltgriff und Schaltbox. Kleiner Inbusschlüßel dazu noch. Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.
Etwas Nachschmierung mit Silikonspray ist öfters hilfreich.
|
Freundliche Grüße - unbekannterweise. |
Edited by Raumfahrer (01/05/17 12:02 PM) Edit Reason: Ergänzungen |
Top
|
Print
|
|
#1258355 - 01/05/17 08:27 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Raumfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Einem R-Gerät ist es ziemlich Wurscht, ob es im Freien steht oder im Trockenen. Dadurch wird kein Öl aus dem Getriebe gedrückt und es läuft auch nicht voll Wasser. Denk mal daran, dass die Ölmenge einem kleinen Schnaps entspricht. Erst, wenn das Getriebe eine Weile steht, läuft das Öl überhaupt unten zusammen. Im Fahrbetrieb kann man davon ausgehen, dass es sich im Getriebe verteilt, zumal dieses unter Zugkraft im Ganzen umläuft. Die externe Ansteuerung ist nicht per Dekret schwergängiger. Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt schwawag noch ein paar Details. Ich rate jedenfalls von der Leitungsführung unter dem Tretlager, von Schmierstoff in den Hüllen und von teilweise offener Leitungsführung generell ab. Der Stellweg beträgt ein Mehrfaches von dem bei Bremsen oder Kettenschaltungen, damit zieht man den Straßendreck sehr effektiv in die Hüllen.
|
Top
|
Print
|
|
#1258387 - 01/06/17 01:22 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Raumfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 1,701
|
Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.
Von Jagwire habe ich gerade (an einer Kettenschaltung) ein Bowdenzug-Komplett-Set verbaut, das ich bislang noch nicht kannte (obwohl Auslaufmodell), das mir aber sehr gut gefällt. Es enthält ausreichend Material, um die Unterbrechungen der Außenhülle (1x für den Umwerfer, 2x fürs Schaltwerk) wasserdicht(!) zu überbrücken. In die Anlötsockel werden dazu Endhülsen mit etwa 15mm langen, dünnen Rüsseln eingeschoben und über die Rüssel anschließend ein dünner, leichter Kunststoffschlauch geschoben, der die freie Seillänge abdeckt. Für die letzte Stelle vorm Schaltwerk/Umwerfer, da wo man das Seil dann ins Freie entläßt, liegen Endhülsen mit Dichtgummi bei. Somit hat man den Vorteil einer durchgehenden Abdichtung wie bei einer durchgängig verlegten Außenhülle, bei jedoch geringerem Gewicht und deutlich reduziertem "Stauchweg" der Hülle, von der ja bestimmt 2/3 der Länge eingespart werden. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze bewährt und kann dazu noch nix sagen, aber mein Eindruck ist durchaus positiv. Das Ganze ist, wie gesagt, ein Auslaufmodell, also offenbar schon lange im Handel. Ich habe Seilzüge bislang immer beim Radladen um die Ecke gekauft. Dort sind sie mir nie begegnet.
|
Top
|
Print
|
|
#1258529 - 01/06/17 04:53 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: ohne Gasgriff]
|
Member
Offline
Posts: 14,827
|
für 2,50 Euro würde ich den Zirkus nicht veranstalten, zumal Du beim Rohloffschaltzug auf keinerlei Ösen angewiesen bist und so verlegen kannst, wie es sinnvoll ist. ÜBER dem Tretlager.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1258532 - 01/06/17 05:05 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Juergen]
|
|
Meintest Du evtl. 22,50 Euro?
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Top
|
Print
|
|
#1258536 - 01/06/17 05:27 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 1,797
|
Das Komplett Set von Jagwire kann ich auch empfehlen, setze ich schon seit Jahren ein. Am M5 sind die Außenhüllen durchgängig verlegt, Schaltverhalten ist absolut knackig und direkt. Die Mehrausgabe lohnt sich!
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Top
|
Print
|
|
#1258548 - 01/06/17 06:20 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
Offline
Posts: 14,827
|
Ne, das Schaltzugset von Rohloff ist 2,50 Euro teurer
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258639 - 01/07/17 09:19 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 1,353
|
Moin, es gibt da auch was Neues an der Schaltzug"Front". Werde ich mal testen, wenn Bedarf an neuen Schaltzügen besteht. Vielleicht muss man mit denen nicht so auf die Vernünftige Verlegung achten, was den Leuten entgegen kommt, die sich da nicht Gedanken machen wollen. Bei mir dürfte der Unterschied recht gering sein, da die Schaltzüge und Hüllen nicht länger als 1,20m sind. Schaltzüge Elvedes (man braucht 2 (x4,99 = 9,98€)) Viele Grüße, Felix
|
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258645 - 01/07/17 09:47 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Standschalter]
|
Member
Offline
Posts: 483
|
Diese Schaltzüge bestehen aus dünneren Einzeldrähten(im Vergleich zu normalen) und sind extra noch außen geglättet?
Ich hab bisher immer Meterware-Hülle von Fasi/Shimano/Jagwire gekauft und die Schaltzüge und Endkappen in der Großpackung einzeln dazu. Das ist/war i.d.R. etwas preisgünstiger als diese ganzen Komplettsets, zumindest bei der Rohloff. Bei der Kettenschaltung finde ich aber die von "ohne Gasgriff" empfohlenen Jagwire-Zugsets mit diesen gedichteten "Teleskop-Endkappen" etwas besser.
|
Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258647 - 01/07/17 09:49 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Raumfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 1,797
|
Gewalzte Schaltzüge gibt es schon länger, sind nur nicht so verbreitet.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258653 - 01/07/17 10:08 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Raumfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 1,353
|
Diese Schaltzüge bestehen aus dünneren Einzeldrähten(im Vergleich zu normalen) und sind extra noch außen geglättet? Ähm, joa, offenbar? Ich habs nicht so genau gelesen, wollte die Dinger aber mal ausprobieren. Wenn sie sich leichter in den Hüllen bewegen, können sie nicht schlecht sein. Ich erinnere mich daran, dass es beim Aufrechtfahrrad merklich (aber nicht extrem) schwerer wurde, die Rohloff mit recht weit eingeschlagenem Lenker zu schalten. Das tut man eh nur an der Ampel. Ich erhoffe mir einfach eine noch weitere Verbesserung der schon vorhandenen empfundenen Leichtgängigkeit beim normalen Schalten. Grüße, Felix
|
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Edited by Standschalter (01/07/17 10:10 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258655 - 01/07/17 10:11 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Landradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,353
|
Okay, wusste ich bisher nicht. Woran erkennt man die denn? Steht einfach "gewalzt" drauf?
|
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258676 - 01/07/17 12:28 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Standschalter]
|
Member
Offline
Posts: 1,797
|
So war es wohl mal, hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Heutzutage ist eher Slick das Zauberwort.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (01/07/17 12:28 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1258688 - 01/07/17 02:05 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Standschalter]
|
Member
Offline
Posts: 14,827
|
Muss da demnächst sowieso hin. Ich frag mal nach.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1259267 - 01/10/17 09:20 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Martinho66]
|
Member
Offline
Posts: 5,451
|
Hallo Martin Ich will investieren in ein neues Reiserad. Was würdet Ihr empfehlen! 30 Gang Kettenschaltung oder 14 gang Rohloff? Wo liegen jeweils Vor und Nachteile?
Aus eigener Erfahrung würde ich dir die Kettenschaltung empfehlen wenn du mit Gepäck unterwegs bist und Berge deine Reise kreuzen. Natürlich sollte man die Kettenschaltung so zusammenstellen das deine Ansprüche erfüllen. Mit der Rohloff war ich > 35000 km auf meine Radreisen unterwegs, die Gangsprünge passen bei mir nicht. Ob mit zwei Kettenblätter vorne 37-48 und hinten 17 Ritzel oder vorne 36 und hinten 16 Ritzel. Dazu kommt das die Nabe recht laut war und undicht. Die Rohloff habe ich verkauft. Ich ziehe eine 27 Gang XT oder LX Schaltung vor. Viele Grüße aus dem Pott José Maria
|
Top
|
Print
|
|
#1259274 - 01/10/17 10:31 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: José María]
|
Member
Offline
Posts: 16
|
Ist die Rohloff zu laut bist du zu langsam.Bei jedem Ölwechsel sollte die Dichtung gewechselt werden
|
Top
|
Print
|
|
#1259281 - 01/10/17 10:59 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: einrad]
|
Member
Offline
Posts: 5,541
|
...meinst du die Verschlußschraube?
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#1259286 - 01/10/17 11:25 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: einrad]
|
Member
Offline
Posts: 5,451
|
Bei jedem Ölwechsel sollte die Dichtung gewechselt werden Hä??? Was für eine Dichtung Du meinst wohl die Ölablassschraube die ich bei jedem Ölwechsel erneuert habe und das Gewinde mit Gewindedichtung Loctite behandelt, siehe Rohloff-Service. Die Undichtichtigkeit kam nicht von der Ölablassschraube.
|
Top
|
Print
|
|
#1259291 - 01/10/17 11:47 AM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: José María]
|
Member
Offline
Posts: 5,541
|
Ich benütze auch seit über 10 Jahren die gleiche Ablaßschraube und habe noch nicht einmal Loctite oder andere Dichtmittel nach dem Ölwechsel benützt. Die Dose ist dicht. Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab.
|
when life gives you lemons make lemonade |
Edited by JoMo (01/10/17 11:48 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1259318 - 01/10/17 01:36 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 5,451
|
Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab. Die erste Undichtigkeit trat, bin mir nicht ganz Sicher zwischen 5000km u. 10000km auf. Die Nabe war 2x bei Rohloff wegen dieses Problem. Die Undichtigkeit hat mich nicht so genervt, denn einiges an Öl bleibt immer in der Nabe. Das Rattern der Nabe bei einigen Gängen und die Gangsprünge vor allem mit Gepäck fand ich schlimmer.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1259319 - 01/10/17 01:43 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: José María]
|
Member
Offline
Posts: 14,827
|
....... schön mal wieder was von dir zu lesen.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Edited by Juergen (01/10/17 01:43 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1259321 - 01/10/17 01:44 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 5,451
|
Muchas gracias Juergen
|
Edited by Jose Maria (01/10/17 01:45 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1259332 - 01/10/17 02:11 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab. Das sind zwei verschiedene Paare Treter. Die Papierdichtungen sollen die Gehäusefugen dichthalten. Für die Achslager sind die Wellendichtringe zuständig. @José, schön, dass Du mal wieder aufgebügelt hast.
|
Edited by Falk (01/10/17 02:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1259337 - 01/10/17 02:20 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 5,541
|
Wo ist (falls) am ehesten mit Ölaustritt zu rechnen?
|
when life gives you lemons make lemonade |
Edited by JoMo (01/10/17 02:20 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1259339 - 01/10/17 02:26 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: JoMo]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
An den Wellendichtringen, es sind nunmal Verschleißteile. Dann wird es links zwischen Achsring und Gehäuse, rechts zwischen Gehäuse und Ritzel schmierig. Ein Ritzel, das beim Wenden nicht penibel saubergemacht wird und/oder Kerben und Risse außen auf der zukünftigen Wellendichtringlaufbahn hat, ist für den rechten Wellendichtring nicht gut.
|
Top
|
Print
|
|
#1259363 - 01/10/17 04:39 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 8,898
|
Da haben dann die neuen Steckritzel Vorteile, der Ritzelträger muss beim Wechsel nicht mehr runter.
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#1259696 - 01/11/17 08:13 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: Falk]
|
schwawag
Unregistered
|
Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt schwawag noch ein paar Details. Ich rate jedenfalls von der Leitungsführung unter dem Tretlager, von Schmierstoff in den Hüllen und von teilweise offener Leitungsführung generell ab. Der Stellweg beträgt ein Mehrfaches von dem bei Bremsen oder Kettenschaltungen, damit zieht man den Straßendreck sehr effektiv in die Hüllen. Habe nun Fotos gemacht: die Bowdenzüge sind erst ab dem Einstellmechanismus unterhalb des Sattels offen, allerdings habe ich direkt nach dem Drehschalter einen Knick im Kabel. Die externe Schaltansteuerung schaltet sich eh meistens etwas schwerer als die interne. Vaseline würde ich dort nicht verwenden, sondern normales Shimano Lagerfett. Das ist mE besser und greift auch weder Gummiteile noch Dichtungen an.
Ich würde mal schauen, ob sich der Schaltgriff leicht drehen lässt. Dazu mal die Schaltbox los machen und am Drehgriff drehen. Da merkst, ob und wo es schwer geht. Ansonsten einfach mal die Schaltzüge mitsamst den Hüllen wechseln und bei Unterrohrmontage durchgängig verbauen. Die Anleitung bei Rohloff sollte eigentlich dafür genügen. Was ist dabei schwierig? Vernüntiges Werkzeug sollte noch vorhanden sein; zB. Kabelzange zum Kürzen von Hülle&Zug und ein Torx20 an Schaltgriff und Schaltbox. Kleiner Inbusschlüßel dazu noch. Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.
Etwas Nachschmierung mit Silikonspray ist öfters hilfreich.
ok, zerlege dann 'mal bei Gelegenheit die runde Schaltbox bzw. den Dreh-Griff. Wo muss dann die Vaseline genau hin? In der Rohloff Anleitung wird explizit Vaseline genannt. Wo würdest Du mit Silikonspray (geht auch wd40?) 'ran? Edit: wie schaffe ich es, Bilder direkt anzuhängen ("Bild einfügen" geht nur via url)?
|
Edited by schwawag (01/11/17 08:17 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1259710 - 01/11/17 08:34 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: ]
|
schwawag
Unregistered
|
In diesem Rohloff pdf auf S. 110 sehe ich, dass es einen Sicherungsring gibt, den ich weghebeln muss, habe die interne Ansteuerung siehe S. 89, Standard Achsplatte mit langer Drehmomentstütze, siehe S. 26, Bild 1 . Bis zu diesen geriffelten Einstellhülsen (S. 89, Bild 1) ist der Seilzug vollkommen geschlossen. Hier auf S. 138, Bild 16, sieht es so aus, als ob ich auf den Drehgriff da, wo die Zahlen sind, von innen die Vaseline d'rauf klatschen soll (wohl nur ganz aussen?). An den Mod. Hat ja mit dem eigentlichen Thema Rohloff oder Kettenschaltung nichts zu tun, kann auch gerne einen extra thread eröffnen...
|
Top
|
Print
|
|
#1259753 - 01/11/17 11:40 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ich hoffe, dass ich Deine Beschreibung richtig verstehe, Der Drehgriff kann tatsächlich schwer gehen und der Sicherungsring muss ab, wenn Du ihn schmieren willst. Zieh ihn ab, dazu musst Du die Leitungen trennen, dann fette die Gleitflächen leicht ein. Nicht »draufklatschen« und auch die Seile nicht mitfetten. Viel hilft hier mal nicht viel.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1259958 - 01/12/17 04:12 PM
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 483
|
ok, zerlege dann 'mal bei Gelegenheit die runde Schaltbox bzw. den Dreh-Griff. Wo muss dann die Vaseline genau hin? In der Rohloff Anleitung wird explizit Vaseline genannt. Wo würdest Du mit Silikonspray (geht auch wd40?) 'ran?
Edit: wie schaffe ich es, Bilder direkt anzuhängen ("Bild einfügen" geht nur via url)?
Nach Deinen Angaben rate ich mal, daß Du die interne Schaltansteuerung hast und sich der Gegenhalter für die Schaltzüge am linken Cantileversockel befindet. Die "runde Schaltbox" wird in der Anleitung von Rohloff als "Achsring" bezeichnet. Diesen gibt es in 2 Versionen(einteiliger Achsring und SchnellwechselAchsring). Das dort auseinanderbauen und fetten würde ich nur, wenn das Schaltseil mitsamt den Faltenbälgen gewechselt werden muß. Ich fülle immer diese Faltenbälge mit Shimano Nabenfett. Dadurch gleitet das Schaltseil besser in der Rolle und hält wesentlich länger. Steht so zwar nicht in der Anleitung von Rohloff, hat sich aber bewährt. Mein letzter Schaltseil-Wechsel ist schon recht lange her. WD40 nimmt man nicht zum Schmieren, zumindest nicht dort. Kann sein, daß das Zeug sogar den Griffgummi auflöst.
|
Edited by Raumfahrer (01/12/17 04:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
|