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#1257111 - 12/30/16 06:23 PM
Schleif- oder Resonanzgeräusche
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Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich an einem meiner beiden Velotraum-Räder seltsame Fahrgeräusche, die sich wie auf das Schutzblech übertragene Schleif- oder Resonazgeräusche anhören: Geräusche Velotraum Das vordere Schutzblech und der Bremssattel sind fest, ein Kontakt zwischen Reifen und Schutzblech ebenfalls nicht gegeben. Komisch ist auch, dass die Geräusche auch ohne Pedalierbewegung anhalten. Lediglich bei Kurvenfahrten in Linksrichtung kann ich kurz ein Verschwinden des Geräuschs provozieren. Ich habe auch den Eindruck, das das Geräusch in den letzten Tagen stärker geworden ist. Was könnte das sein? Ich kann mir nicht richtig erklären, wo das herkommen könnte.
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#1257113 - 12/30/16 06:30 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Das klingt wie ein Gegenstand der am Reifenprofil reibt. Schutzblechstrebe oder eine Teil einer Tasche?
Kontrollier mal, ob: a) die Schutzbleche hinten und vorne berührungsfrei sitzen und vor allem bei drehenden Rädern, b) angebrachte Taschen mit irgendeiner Schlaufe oder Schnalle am Reifen reiben, c) die Naben richtig fest sitzen.
Bei der Gelegenheit auch mal den Sitz jeder Schraubverbindung prüfen. Das Geräusch kommt zwar eher vom Reifen, aber alles Lose fest ziehen, ist nie ein Fehler.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/30/16 06:33 PM) |
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#1257115 - 12/30/16 06:37 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Hallo Bafomed,
greif mal während des Fahrens(sofern möglich ohne Sturz) auf den vorderen Kotflügel , ist das Geräusch dann weg bzw. kannst du was spüren? Alternativ kannst du mal einen Klotz schwerere Masse (z.B. Steinchen) auf den Kotflügel fixieren, ist das Geräusch dann immer noch da?
Ist es weg, wenn du leicht anbremst? Ich hatte auch lange Zeit ein Geräusch, wo ich vermutete, dass der Tachogeber am SEnsor streift, derweil war es aber die verbogene/ defekte Feder zwischen den Bremsbacken, die an der Scheibe streifte. Hab ich leider erst bemerkt, als es die Feder am Sölkpass bei Wind und Nebel dann direkt verschob...
Beste Grüße Franz
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Edited by Rad-Franz (12/30/16 06:39 PM) |
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#1257118 - 12/30/16 07:01 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Da muss nichts reiben. Ich hatte lange Zeit auch was ähnliches und wurdee kürzlich an der Sch6utzblechstrebengabelbefestigung fündig, wo der Stahldraht etwas Spiel hat. Würde da mal sehr penibel alles im Bereich des Laufrads prüfen. Was aber irritiert ist der Rhythmus. Bau mal ein anderes Vorderrad ein und lausche. Hoffentlich hat nicht der Nady irgendwie einen Schaden.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1257120 - 12/30/16 07:03 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Mein Nabendynamo hat so Brummgeräusche gemacht bevor er endgültig das zeitliche gesegnet hat, kannst du nicht mal die Räder mit deinem anderen Velotraum quer tauschen?
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#1257122 - 12/30/16 07:06 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin,
sind die Schnellspanner fest?
Grüße Andreas
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#1257126 - 12/30/16 07:32 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Andreas]
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Danke erst einmal an alle für die Tipps. Einen Kontakt zwischen Schutzblech und Reifen schließe ich aus, Taschen waren auch nicht angebracht. Festhalten des Schutzbleches während der Fahrt hatte ich schon probiert - keine Veränderung des Phänomens. Ich denke, dass ich wirklich erst einmal das Vorderrad quertausche, zumal es baugleich mit dem des anderen Rades ist (Felge, Dynamo, Bremsscheibe). Ich werde in Kürze berichten, ob eine Veränderung zu beobachten ist.
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Edited by Bafomed (12/30/16 07:34 PM) |
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#1257127 - 12/30/16 07:33 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
ich fahre Pitlocks. Ich glaube kaum, dass die sich von selbst lösen, werde sie aber morgen zur Sicherhheit mal kontrollieren.
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#1257145 - 12/30/16 10:03 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Könnte ein Nabelschauen sein, Beim Quertausch wirst Du das merken.
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#1257149 - 12/30/16 10:54 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Deul]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1257150 - 12/30/16 11:03 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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ich fahre Pitlocks. Ich glaube kaum, dass die sich von selbst lösen, werde sie aber morgen zur Sicherhheit mal kontrollieren. Doch, das kann schonmal passieren. Abgesehen von der Form der Mutter ist es auch nur ein Stehbolzen mit Gewinde. Bei mir hat mal die Generatorzuleitung am Reifenprofil geschliffen, nachdem sich die Achse verdreht hatte. Sollten die Laufräder aber fest sein, bau doch mal – nacheinander – die Schutzbleche probeweise aus.
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#1257164 - 12/31/16 07:58 AM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: iassu]
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Meinte Nabenschaden, genauer Lagerschaden. Verdammte Autokorrektur.
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#1257183 - 12/31/16 11:29 AM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Ich habe die Pitlock-Nuss am Vorderrad mal leicht festgezogen. Sie ließ sich um ca. 180-270 Grad fester anziehen. Eine erste kurze Probefahrt vorm Haus zeigte keine auffälligen Geräusche mehr. Ich hoffe, dass es daran gelegen hat. Nachher werde ich mal eine ausgiebigere Probefahrt machen.
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#1257186 - 12/31/16 11:40 AM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Ich weis schon, warum ich die Pitlock Nuss nur mit nem Drehmomentschlässel anziehe. Dann ist fest, aber noch lange vor Lager beschädigt.
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#1257196 - 12/31/16 12:41 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Deul]
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Weßt Du zufällig gerade, welches Drehmoment Pitlock vorschreibt?
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#1257198 - 12/31/16 12:49 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Deul]
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beim Son kein Problem- bei R14 ist es was anderes....
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#1257199 - 12/31/16 12:50 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/31/16 12:52 PM) |
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#1257208 - 12/31/16 01:15 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Deul]
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Ich weis schon, warum ich die Pitlock Nuss nur mit nem Drehmomentschlässel anziehe. Dann ist fest, aber noch lange vor Lager beschädigt. Das halte ich auf Dauer nicht für praktikabel. Die Drehmomentratschen sind mir für das Bordwerkzeug doch zu sperrig. Bei M5 halte ich das auch nicht für notwendig. Bei gegenüber Kompression der Achse anfälligen Lageranordnungen sieht das möglicherweise anders aus. @cterres, für diese Werte muss man aber schon herzhaft zulangen. Ganz grundlos sind die Längen von üblichen Schlüsseln nicht entstanden – und sind 10Nm bei M5 nicht schon der Zerstörungswert? Da war doch mal was. (Wer zuviel Energie hat, kann mich gerne mal bei der Weichenmontage unterstützen. Die vielen M20-Schrauben für die Lagereisen und Winkelhebel bekommen 280Nm)
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Edited by Falk (12/31/16 01:22 PM) |
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#1257209 - 12/31/16 01:16 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: jan13]
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8 Nm für SON, 7 für Rohloff ich nehme 7 für SON und 6,5 für Rohloff.
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Edited by Deul (12/31/16 01:17 PM) |
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#1257210 - 12/31/16 01:17 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Falk]
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Seitdem ich die auf Reisen immer dabei habe und auch verwende habe ich kein verstellten Schaltpunkte bei der Rohloff mehr. Ich hab auch meinen Händler dazu vergattert, wenn er das Rad in den Fingern hat.
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#1257213 - 12/31/16 01:25 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Deul]
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Hakelnde R-Geräte hatte ich noch nie. Allerdings hat die Laufräder auch noch niemand anderes aus- und eingebaut.
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#1257214 - 12/31/16 01:27 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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...seit einiger Zeit habe ich an einem meiner beiden Velotraum-Räder seltsame Fahrgeräusche, die sich wie auf das Schutzblech übertragene Schleif- oder Resonazgeräusche anhören: Geräusche Velotraum ... Für mich klingt das auch nach dem Schleifen am Profil an. Da die Länge des Tones von der Geschwindigkeit abhängt kann es sich um einen Höhen- oder Seitenschlag des Laufrades an einer Stelle handeln. Für das Verschwinden des Geräusches bei Linkskurven spricht auch ein Seitenschlag. Wenn ein axialer Schaden vorläge müßte doch das Schleifgeräusch durchgehend zu hören sein. Hast du die Felge darauf hin schon untersucht und auch den Sitz des Mantels im Felgenbett kontrolliert?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1257219 - 12/31/16 02:07 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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So, ich komme gerade von einer 20-km-Probefahrt zurück. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn der SON einen Defekt gehabt hätte. Das Geräusch ist nämlich nach dem Anziehen des SON-Pitlock komplett verschwunden und ich konnte mich wieder wie gewohnt an den minimalen Betriebsgeräuschen der Rohloff erfreuen... Ich hatte den SON-Pitlock vorher mit gefühlten 5-6 NM festgezogen, nachher überprüfe ich das nochmal mit dem Drehmomentschlüssel. Danke erst einmal allen, die mir mit ihrem Rat bei der Fehlersuche geholfen haben. Ich hatte eigentlich angenommen, dass sich Pitlocks nicht von selbst lockern, aber da habe ich mal wieder was gelernt.
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Edited by Bafomed (12/31/16 02:15 PM) |
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#1257220 - 12/31/16 02:19 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Die Drehmomentratschen sind mir für das Bordwerkzeug doch zu sperrig. Bittesehr!. Gibt es in 4, 5 und 6 Nm. Grüße Andreas
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#1257223 - 12/31/16 02:29 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Falk]
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Das halte ich auf Dauer nicht für praktikabel. Die Drehmomentratschen sind mir für das Bordwerkzeug doch zu sperrig. Bei M5 halte ich das auch nicht für notwendig.
Der Meinugn bin ich auch. Bei z.B. 5Nm: 5Nm auf 1m entspricht: 50Nm auf 10cm=5kg 25NM auf 20cm=2,5kg Dann kann man es relativ gut mit Gefühl anziehen, wenn man vorher mal einen Gegenstand mit dieser Masse gehoben hat und dann einen Werkzeug mit entsprechender Länger verwendet. Aber ich weiß nicht, so genau ist das meist sowieso nicht, fidne ich. Mit den Drehmomentschlüsseln habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch öfter ein anderes Drehmoment rauskommt, wenn man das ganze leicht verkantet (z.B. Verlängerung & wenig Platz oder gar mit Kreuzgelenk)... Beste Grüße Franz
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#1257224 - 12/31/16 02:33 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Andreas]
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Gibt es in 4, 5 und 6 Nm. Nein, danke. (Ein halbwegs fähiger Pastor braucht für das Vaterunser auch keinen Spickzettel)
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#1257226 - 12/31/16 02:39 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin! Ich fahre jetzt bei meinem neuem VT auch Pitlock-Spannachsen. Auf der Sommertour in LT/LV hatte ich mehrfach das Problem, das ich vorne ein schwammiges Fahrgefühl hatte, bzw. bei seitlich wechselnder Belastung (schneller leichter u. bewusster Richtungswechsel), ein Schleifen der Scheibe im Bremssattel. In Ruhe war alles in Ordnung - kein Schleifen zu hören... Grund hierfür war hier auch eine lose Spannachse vorne beim SON. Ich habe daraufhin die Pitlock-Mutter mehrfach leicht nachgezogen (ohne Drehmomentschlüssel). Das brachte aber nur kurzfristig was. Aufgrund der wohl bereits zu Anfang zu fest angezogenen Mutter, hat sich wohl die Teflon- und die Federscheibe verformt und daraus folgte eine nachlassende Festigkeit. Nach dem Austausch der beiden Scheiben (hatte ich als Ersatz dabei) und einem mäßigen Anziehen der Mutter, war alles wieder ok.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (12/31/16 02:41 PM) |
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#1257231 - 12/31/16 02:59 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: cterres]
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Tja, allerdings schreibt Schmidt nur von Problemen mit zu gering angezogenen Schrauben. Bei Rohloff gibts eher irreversible Problem mit zu fest angezogenen Schnellspannern. Von daher bin ich beim SON enstpannter mit dem Anzugsmoment...
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#1257280 - 01/01/17 12:12 AM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Falk]
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@cterres, für diese Werte muss man aber schon herzhaft zulangen. Ganz grundlos sind die Längen von üblichen Schlüsseln nicht entstanden – und sind 10Nm bei M5 nicht schon der Zerstörungswert? https://www.pitlock.de/media/wysiwyg/image002-1.png
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1257386 - 01/01/17 06:32 PM
Re: Schleif- oder Resonanzgeräusche
[Re: Bafomed]
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So, ich komme gerade von einer 20-km-Probefahrt zurück. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn der SON einen Defekt gehabt hätte. Das Geräusch ist nämlich nach dem Anziehen des SON-Pitlock komplett verschwunden und ich konnte mich wieder wie gewohnt an den minimalen Betriebsgeräuschen der Rohloff erfreuen... Ich hatte den SON-Pitlock vorher mit gefühlten 5-6 NM festgezogen, nachher überprüfe ich das nochmal mit dem Drehmomentschlüssel. Danke erst einmal allen, die mir mit ihrem Rat bei der Fehlersuche geholfen haben. Ich hatte eigentlich angenommen, dass sich Pitlocks nicht von selbst lockern, aber da habe ich mal wieder was gelernt. Auch ich habe hier wieder was gelernt. Auch ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich die Mutter löst. Verwirrend kam bei mir hinzu, das beschriebenes Geräusch nur bei Last durch eingeschaltetes Licht auftrat. Zudem bemerkte ich das Geräusch erstmalig nach 5-tägigem Nichtbenutzen des Rades, während es zuvor täglich auch mit eingeschalteter Beleuchtung unauffällig war Wie dem auch sei, auch bei mir ist wieder alles ruhig und ich beruhigt.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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