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#125334 - 11/01/04 09:39 AM extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen!?
ungua
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ich fahre dreimal die woche einen ziemlich starken berg rauf und runter, auf dem man bergab 60-70 rollen kønnte, wenn es nicht serpentinen wæren. ausserdem wohne ich an einem berg. nun ergibt es sich, dass ein satz bremskløtze mit ach und krach eine woche hælt!! ich wollte es zuerst nicht glauben und habe das nachgucken vergessen, nun habe ich einen tiefen kratzer in der vorderen felge.

was fuer bremskløtze sind zu empfehlen? gibt es besonders haltbare gummimischungen? beeintræchtigt ein solches hærteres gummi die bremsleistung? ich habe v-brakes und ein neues fahrrad oder wechseln auf scheibenbremsen steht aus kostengruenden leichter nicht zur debatte.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#125338 - 11/01/04 09:49 AM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen!? [Re: ungua]
Anonym
Unregistered
härteres Gummi kann die Bremsleistung und den Abrieb an der Felgenflanke beeinflussen.
Bremsbelag in einer Woche verschleissen deutet auf falsche Bremstaktik hin.
Wenn du nur "Anpassungsbremsungen" vornimmst um die Geschwindigkeit in einem bestimmten Bereich zu halten, dann reicht die Rollerbrake (im Hinterrad, gibts für einige Naben zum Nachrüsten für ca. 50,-) vom Ritzelriesen oder die Dragbremse von Arai (passt aber nicht immer bzw. erfordert Anbauaufwand)
HS
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#125374 - 11/01/04 11:19 AM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen!? [Re: ungua]
Filou
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Dass Bremsklötze nur eine Woche halten bzw. 3 Fahrten Berg abwärts ist nicht normal. Du solltest dir eine vernünftige Bremstechnik zulegen. Im Trekkingbike 6/2004 ist auf Seite 85 in der linken Spalte etwa in der Mitte folgendes zu lesen:

Zitat:
Ein guter Fahrer bremst auf einer Passabfahrt kurz und hart an. Er weiss, wann ein Überschlag droht oder der Vorderreifen wegrutschen könnte und geht mit der Vorderbremse an diese Grenze. Die Vorderbremse ist aufgrund der Gewichtsverlagerung beim Verzögern viel wirksamer als die hintere. Ein ungeübter Fahrer kennt weder die Rutsch- noch Überschlagsgrenze seiner Fuhre und meidet deshalb die Vorderbremse. Er schleicht mit permanent schleifender Hinterradbremse abwärts und schmirgelt so die Felge weg. Auf langen Abfahrten kann die Felge dabei zudem so heiss werden, dass sie das Ventil abschmilzt.


Was hast du denn überhaupt für Bremsen? Und sind alle vier Bremsklötze gleichermassen betroffen? Was für eine Bremstechnik hast du?
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#125382 - 11/01/04 11:49 AM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: Filou]
ungua
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merkwuerdig, dass ihr beide gleich resoniert. ich benutze die bremstechnik aus deinem zitat - nur ist es eben das problem mit serpentinen, die teilweise sandig und jetzt laubbelegt sind, dass man dort recht langsam durch muss. ich kenne mein fahrrad - benutze es seit >15000 km - und im flachland haben die gleichen bremskløtze 3000km gehalten. genau deswegen werde ich ja so stutzig... im beitrag genannt habe ich den grossen verschleiss am vorderrad. ich benutze aber selbstredend beide bremsen.
das problem ist eben einfach, dass ich mir stets die allerbilligsten kløtze kaufe (kr.16.70, fast exakt €2). bevor ich mir nun teurere hole, wuerde ich gerne vorher ausschliessen, mir unnuetz teure zu kaufen, sondern gleich zu den guten zu greifen. ich habe næmlich ein arg knappes budget und zur zeit muss ich mein auto prioritieren, da es dabei ist, rechts vorne durch den federteller zu brechen.
ich bin uebrigens 5 monate auf eis gefahren, ohne ein einziges mal hinzufallen, also fahrradnichtbeherrschung etc. empfinde ich fast als beleidigung... bäh

lieb gruss
ungus
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#125394 - 11/01/04 01:01 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: ungua]
danielr
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In Antwort auf: ungua

das problem ist eben einfach, dass ich mir stets die allerbilligsten kløtze kaufe (kr.16.70, fast exakt ?2). bevor ich mir nun teurere hole, wuerde ich gerne vorher ausschliessen, mir unnuetz teure zu kaufen, sondern gleich zu den guten zu greifen.


Du wirst wohl nicht um ein wenig Experimentieren herumkommen. Abhängig von der Felge können Beläge am einen Rad wunderbar funktionieren und am anderen nur Ärger machen.

Beispiel: In den 90ern hatte ich ein ausrangiertes Uralt-Rennrad als Stadtrad. Mavic-Felgen, Cantis mit Tektro-Belägen. Felgenabrieb gering, Bremsleistung recht gut. An einem aktuellen Rad mit ZAC2000-Felge hatte ich *einmal* Tektro-Klötzchen in der V-Brake. Die waren auch nach einer Woche hinüber, das Bremsgummi ist einfach weichgeschmirgelt und zur Seite "weggelaufen".

An besagter ZAC2000 tut übrigens hier seit einigen Monaten die XT V-Brake mit schwarzen Koolstop-Belägen gute Dienste. Etwas fummelig zu justieren, wenn's nicht quietschen soll, aber in punkto geringem Felgenabrieb/Belagverschleiß bisher das beste, was ich hier hatte.

Daniel
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#125397 - 11/01/04 01:09 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: ungua]
Anonym
Unregistered
im Flachland musst du aber selten mit Gefälle rechnen und dementsprechend weniger bremsen... listig
Daher nochmals meine Empfehlung: Trommel- oder Rollenbremse (an der Hinterradnabe) als Geschwindigkeitsanpassungsbremse für Gefällefahrten.
HS
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#125416 - 11/01/04 03:04 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: Anonymous]
ungua
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Zitat:
Trommel- oder Rollenbremse

Zitat:
steht aus kostengruenden leichter nicht zur debatte

selbst, wenn es nur €50 sind, das habe ich nicht mal eben uebrig. und wenn ich mir immer noch weiter die ollen kløtze kauf, halten die 25 wochen, mindestens, weil ich ja nicht gleichmæssig viel fahre, auch wetterabhængig... listig
dennoch danke fuer die antwort.
und, klar, im flachland bremst man entschieden weniger. aber 3000 vs. ~150 km ergibt doch ein etwas schiefes bild!?
ist hier eigentlich schon mal jemandem das ventil weggeschmolzen?? ich habe mich einmal in eidsbugarden verguckt und musste von 75 auf 0 runterbremsen, weil die strasse in eine grøssere muendete. meine kløtze hat das kurioserweise vernichtet, nicht aber das ventil. und viel extremere situationen kann ich mir (mit einem halbwegs normalen rad) gar nicht vorstellen.

lieb gruss
ungua
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#125699 - 11/02/04 04:34 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: ungua]
Filou
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Sorry und entschuldigung Deine Anfrage klang irgendwie nach Anfänger oder Wichtigtuer... aber ehrlich, soll nicht wieder vorkommen (*murmel* dabei habe ich mich noch arg zurückgehalten... *schiefgrins*).

Also, ich finde auch 3000 km im Flachland keine tolle Leistung für Bremsklötze. Ich habe die Devise, dass ich lieber spare und später gute Qualität kaufe, die halt oft mehr kostet, als dass ich nur das Billigste nehme und mich dann wundere... Ich finde, du wärst gut beraten, wenn du eine bessere Qualität suchst. Die Investition ist es sicher Wert.

grins Dein Gleichgewicht ist aber mächtig in Ordnung, was deine Eisfahrt betrifft. Hast du das mit Gepäck gemacht? Mit viel Gepäck? cool

Edited by Filou (11/02/04 04:35 PM)
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#125703 - 11/02/04 04:45 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: Filou]
ungua
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grins dir sei verziehen... welche eisfahrt meinst du? die mehr oder weniger vollbremsung aus 70 km/h geschah selbstredend auf asphalt.
Zitat:
Ich habe die Devise, dass ich lieber spare und später gute Qualität kaufe

sparen tue ich auch gerne. und ich habe ja auch ein gutes rad, nur bei verschleissteilen bin ich da immer etwas skeptisch: die meisten meiner freunde und bekannten haben anderen bremskløtze gekauft und die hielten dort auch nicht længer. dass bremstechnik so viel ausmacht, ist mir in dem falle neu. und, wie bei der rechnung oben ersichtlich wird, so hohe kosten entstehen nun auch wieder nicht, wenn ich immerzu tausche. es geht mir eben nur einfach auf die nerven.

lieb gruss
ungua
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#125717 - 11/02/04 05:34 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: Filou]
schorsch-adel
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Hallo Ingrid,
Zitat:
dass ich lieber spare und später gute Qualität kaufe
...und weißt Du denn auch, welche? Ich glaube nicht daran, daß es grundsätzlich gute Gummis gibt, sondern nur ideale Felgen-Gummi-Kombinationen. Manch bremsfreudiger Gummi ruiniert nur vorzeitig die Felge, da hab ich's dann doch lieber noch umgekehrt.

Eine einzige Erkenntnis kann ich jedoch kundtun: Campa Chorus Gummis sind in Verbindung mit Omega-Felgen unschlagbar in Bremswirkung und Haltbarkeit. Nach vielleicht annähernd 20.000 km fahre ich noch immer die ersten zwei Pärchen Gummis, von denen nicht mehr als 3 mm abgebremst sein dürften.
Markus
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#125774 - 11/02/04 11:31 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: schorsch-adel]
ungua
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Zitat:
annähernd 20.000 km

unglaublich!! ich werde morgen mal gucken, wie meine felgen heissen, wenn das da irgendwo steht und euch die namen nennen. die teilnehmer in diesem forum wirken kompetent genug, dass ich fast eine passende klotzkombination erwarte... schmunzel

lieb gruss
ungua
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#125794 - 11/03/04 07:59 AM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: ungua]
schorsch-adel
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Meine Empfehlung bezog sich allerdings auf ausgesprochene Rennradbremsen (Kneifer) und (schmale) -felgen, Ungua.
Markus
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#125817 - 11/03/04 09:47 AM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: schorsch-adel]
Filou
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In Antwort auf: schorsch-adel

...und weißt Du denn auch, welche?

*grins* Diese Frage schwirrte auch in meinem Kopf rum, aber da hatte ich den Beitrag schon abgeschickt... grins peinlich

Aber jetzt weiss ich's: DIESELBEN WIE DU träller dafür unschuldig
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#128003 - 11/13/04 06:37 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: Filou]
ungua
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noch so eine sache: heute habe ich wieder die gleichen kløtze aufgezogen, 70mm billigmist. warum muss ich so oft die stellung der v-brakes an den kleinen schrauben fast am gelenk einstellen, obwohl ich stets die gleichen belæge kaufe!? gibt es dafuer eine logische erklærung?

lieb gruss
ungua
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#128013 - 11/13/04 08:08 PM Re: extremer bremsklotzverschleiss - empfehlungen! [Re: ungua]
Falk
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Das liegt nicht an den Sohlen. Mit diesen Schrauben regulierst Du die Rückstellkraft. Wenn die Hebel immer wieder ungleichmäßig lösen, könnte es an schwergängigen Lagern der Bremsschenkel liegen. Günstige Bremsschenkel sind auf den Cantileversockeln gelagert, da reicht es, sie auszubauen und sauber und gefettet wieder einbauen. Teuerere sind intern gelagert, da hilft wohl nur ein Tropfen feines Öl. Wenn immer die gleiche Seite hängt, musst Du an der betroffenen Seite die Vorspannung (die 3 Bohrungen am hinteren Ende der Cantileversockel) verändern.

Falk, SchwLAbt
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