ich würde gerne wissen, ob ein 33er KB in der Regel immer an einem Kurbelstern mit 110er LK nutzbar ist.
Das Das Kettenblatt sollte die gleiche Anzahl Löcher haben wie der Kurbelstern. Dann müsste es passen. Obwohl bei neueren Kettenblättern immer wieder Schweinereien eingebaut werden (störende Nuten, nichtsymmetrische Lochanordnung etc.), damit es nicht passt.
Die Kompaktkurbel von Campagnolo braucht z.B ein spezielles Kettenblatt mit 110er LK, weil eine Schraube andersherum rein muss als die anderen 5. Insofern kann man nicht generall von IMMER sprechen, sondern nur von MEISTENS.
Ich frage mich nämlich, ob die Kette nicht auf dem Stern – im speziellen Fall dem einer Sugino XD2 – "reitet" aufgrund der bei dieser KB-Größe weit außen liegenden Löcher. Siehe z. B.
diese beiden 33er-KBer.
Verbaut habe ich sowas noch nicht. Aber alle Spezifikationen geben an, dass das funktioniert. Insofern gehe ich davon aus, dass genug Platz ist und hätte gar keine Sorge.
Kann man die Gebhardt Classic KBer gewendet montieren?
Ja, warum nicht? Sowas fahre ich auch als 34er.
Anders ausgedrückt: Die Gebhardt Classic KBer haben bis zu einer gewissen Größe Aufschrift und Senkung für die KB-Schrauben auf verschiedenen Seiten und ab dieser Größe beides auf derselben Seite, so dass man die kleineren Größen innen und die größeren Größen aussen auf dem 110er-LK montieren soll. Kann man nun ein für die innere Montage vorgesehenes KB auch aussen montieren oder spricht da etwas wie z. B. eine nicht symmetrische Form dagegen?
Hää?
Fang mal andersrum an: Was genau willst du machen? Beschreib mal ein bisschen drumrum.
Gruß
Thoralf