1 registered ( iassu),
508
Guests and
705
Spiders online.
|
Details
|
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts
During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1254952 - 12/15/16 08:21 PM
Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme. Mein Dieter Hertel Rahmen ist mir mit viel Gepäck (80Kg Fahrer und 20+Kg Gepäck ) zu weich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken. Die Gabel hat leider keine Lowriderösen aber ansonsten sieht der Rahmen für mich ganz passabel aus. Zum Gewicht kann ich (noch) nichts sagen da ich keine Wage zur Hand habe. Ich konnte keinerlei Hinweise auf den Herstellen bis auf den Aufkleber mit der Aufschrift "Cr-MO P.G.Tubing" finden. Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen? (bitte startet hier keiner Diskussion über Felgen- vs. Scheibenbremsen außer ihr wollt mir einen Rahmen mit V-Brake UND Scheibenbremsenaufnahmen schenken.)
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1254954 - 12/15/16 08:30 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories
|
Salut Joshu Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme.
Finde ich eine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken.
Wunschdenken. "P.G.Tubing " meint plain gauge = nicht konifiziert. Ist aber m.E. völlig irrelevant. Blöder finde ich, dass die Gabel keine LR-Ösen hat. Könnte man einlöten ... oder eine andere Gabel kaufen. Ich würde aber erstmal checken, ob: - der Rahmen gerade und ohne Unfallschäden ist. - OR uns SR - Länge in dem Bereich Deiner "passenden" Rahmen liegen Wenn das alles ok ist, dann ma los!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#1254956 - 12/15/16 08:35 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 972
|
Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?
Die für mich spannende Frage bei der Entscheidung wäre, wie du das Thema "Lack" handhaben willst und wie die Rohre von innen aussehen. Ich persönlich würde zu neu lackieren neigen, wenn es innen nicht völlig verrottet ist. Das kostet aber schon ein wenig, wenn es brauchbar gemacht sein soll. Wenn es dir das wert ist, dann machen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1254957 - 12/15/16 08:52 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
versuch erstmal das Tretlager und die Stütze rauszuholen und überlege danach weiter.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#1254958 - 12/15/16 08:57 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Der Rahmen ist sicherlich ok, kein Leichtgewicht, aber wenn du wieder einen Rennlenker benutzen willst wird die Geometrie dazu nicht passen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1254959 - 12/15/16 08:58 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: panta-rhei]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Salut Joshu Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme.
Finde ich eine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken.
Wunschdenken. "P.G.Tubing " meint plain gauge = nicht konifiziert. Ist aber m.E. völlig irrelevant. Blöder finde ich, dass die Gabel keine LR-Ösen hat. Könnte man einlöten ... oder eine andere Gabel kaufen. Ich würde aber erstmal checken, ob: - der Rahmen gerade und ohne Unfallschäden ist. - OR uns SR - Länge in dem Bereich Deiner "passenden" Rahmen liegen Wenn das alles ok ist, dann ma los! Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen. Zumindest bei einer ersten (nicht allzu detaillierten) Inspektion konnte ich keine Schäden finden. Die Rahmenmaße werde ich die Tage mal mit meinen vorhandenen Rädern vergleichen.
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1254960 - 12/15/16 08:58 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 1,414
|
Hallo Joshu,
grundsätzlich finde ich die Idee super, aus diesen 90-Jahre-MTB-Stahlrahmenzeugs ein Reiserad zu bauen. ABER: Für kleines Geld gibts in den Kleinanzeigen komplette Räder aus der Zeit, die in erheblich besserem Zustand und besserer Qualität sind. Da brauchst Du dann nur noch Schutzbleche, Gepäckträger und Licht zu montieren.
Gruß Ekki
|
Top
|
Print
|
|
#1254961 - 12/15/16 09:00 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: macbookmatthes]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Der Lack ist mir ehrlich gesagt schnurzpip egal. Das Rad steht meistens trocken im beheizten Keller, und bis der Rost den Rahmen wirklich unbrauchbar gemacht hat sollte mehr als genug Zeit vergangen sein.
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1254962 - 12/15/16 09:01 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: Auberginer]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
die sind schon locker, da muss ich gar nichts weiter schauen
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1254963 - 12/15/16 09:02 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Ne war als flatbar gedacht von daher sehe ich hier auch kein Problem.
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. |
Edited by joshu (12/15/16 09:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1254964 - 12/15/16 09:05 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: habediehre]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Hallo Joshu,
grundsätzlich finde ich die Idee super, aus diesen 90-Jahre-MTB-Stahlrahmenzeugs ein Reiserad zu bauen. ABER: Für kleines Geld gibts in den Kleinanzeigen komplette Räder aus der Zeit, die in erheblich besserem Zustand und besserer Qualität sind. Da brauchst Du dann nur noch Schutzbleche, Gepäckträger und Licht zu montieren.
Gruß Ekki hm, günstiger als geschenkt? und wenn ich meine Vorhandenen Teile (über deren zustand ich genau im Bilde bin) auf dieses Rad umbaue ist es immer noch günstiger als wenn ich mir ein komplettes Rad kaufe wo ich anschließend eh nach und nach alle Teile tauschen muss. Was mich jetzt interessiert was du mit der Qualität (des Rahmens?) meinst.
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. |
Edited by joshu (12/15/16 09:06 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1254974 - 12/15/16 09:33 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 1,414
|
Thema Qualität: - die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus. - CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin. - der Gesamtzustand lässt darauf schließen, dass der Rahmen alles, aber auch wirklich alles schon mal mitgemacht und gesehen hat und dabei nicht geschont wurde. Ich meine, unendlich lang hält nichts. Und das, um vlt. 100 oder 200 Eur eingespart zu haben (für den Betrag habe ich letztes Jahr ein sehr gut ausgestattes, nahezu ungebrauchtes MTB aus der Zeit erstanden). Naja, Winterzeit ist Schrauberzeit. Probiers aus und berichte. Interessiert mich, was draus wird Gruß Ekki
|
Top
|
Print
|
|
#1254978 - 12/15/16 09:43 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: habediehre]
|
Member
Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories
|
Hallo Thema Qualität: - die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus.
??? "hochwertig" ?!? - ist wohl immer eine Frage des Vergleichs Weil nicht verschliffen? Sorry, aber WO bitte ist da der technische Unterschied? Im Fahrverhalten macht Fillet-brazed/TIG/Muffe kein Unterscheid, gabs vor JAHREN eine Untersuchung in "bicycling" IIRC. - CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.
Beides ohne Relevanz für die Eignung als Reiserad.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#1254980 - 12/15/16 09:49 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: Auberginer]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Den Tipp von Auberginer kann ich nur unterstützen. Obendrein würde ich auch den Steuersatz mal aufmachen und nachschauen, was dich dort erwartet.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1254982 - 12/15/16 09:53 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: panta-rhei]
|
Member
Offline
Posts: 1,414
|
Die optischen Aspekte sind mir ziemlich egal, aber auf dem dritten Bild siehts für mich so aus, als hätte da jemand zum ersten Mal eine Schweißnaht vollbracht. Mit sowas möchte ich nicht losfahren. Der TE sprach davon, dass ihm sein derzeitiger Rahmen zu weich ist. Ein Rahmen mit 1 1/8" Gabel könnte in dieser Hinsicht eine Verbesserung sein.
Gruß Ekki
|
Top
|
Print
|
|
#1254991 - 12/15/16 11:42 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
behalten oder weiterreichen? Das hängt von Dir ab. Brauchst Du ein Fahrzeug und kannst Du es sinnvoll einsetzen? Dann nutze den vorhandenen Rahmen und rüste ihn mit neuzeitlichen und wartungsarmen Teilen auf. Ich würde eben deshalb die Gabel gegen eine mit Bremszangenaufnahme tauschen. Sollte der Rahmen doch nicht halten (was aber nicht besonders wahrscheinlich ist), kannst Du die übrigen Teile immer noch mit einem anderen Rahmen weiternutzen.
|
Top
|
Print
|
|
#1255022 - 12/16/16 10:00 AM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 669
|
Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?
Hallo, wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung. Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt? Grüße, Klaus
|
Edited by E94158 (12/16/16 10:00 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1255038 - 12/16/16 11:41 AM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: habediehre]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
- CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.
Wasserrohr war ST32. Das ist hier nicht verbaut. Die Billigrahmen aus dieser Zeit hatten kein Ausfallende mit Schaltauge, das war per Adapter gelöst. Der Rahmen ist irgendwas billigeres, allerdings kein Schrott. Wenn ein Hertel zu weich ist dann wird dieser Eisenhaufen schon passen. MTB-Kult hätte noch passende Vorbauten für 1 1/8" Gewinde.
|
Top
|
Print
|
|
#1255050 - 12/16/16 12:40 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 491
|
Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen.
Wenn Du Dein Gepäck auf dem Hertel auf vorne und hinten aufteilst, fühlt es sich wahrscheinlich steifer an. Ich würd' mir an Deiner Stelle einen Lowrider und die passenden Taschen zulegen. Mit dem zugeflogenen Rahmen kannst Du irgendein anderes Rad aufbauen.
|
Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
Top
|
Print
|
|
#1255117 - 12/16/16 08:06 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 282
|
Ich bin gerade selbst dabei mein altes Winter-Rad zum Schelchtwegereiserad umzubauen. Ich habe ebenfalls einen MTB Rahmen aus den 90er genommen,in meinem Fall ein GT timberline. Die Rahmen aus der Zeit sind meist (wenn nicht im Baumarkt erstanden) sehr stabil gebaut.
Ich würde mich für den Aufbau entscheiden, vorausgesetzt du willst nicht nächstes Jahr auf Weltreise damit gehen...da würde ich noch etwas testen.
Die fehlenden Lowriderösen kann man mit Schellen ausgleichen, das funktioniert recht gut. Ich empfehle die stabile Gabel zu behalten!
Viel Erfolg und zeig/berichte mal wie du dich entschieden hast.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1255131 - 12/16/16 08:59 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
Danke schon mal für dir vielen Hinweise !
Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?
Hallo, wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung. Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt? Grüße, Klaus Nun die komplette Weltreise ist konkret (noch) nicht geplant, aber es wird sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Geld habe schon mal z.B Richtung Kaukasus oder Iran gehen. Wobei ich es jetzt nicht als Weltuntergang sehe wenn man unterwegs auch mal was reparieren darf. versuch erstmal das Tretlager und die Stütze rauszuholen und überlege danach weiter. die Stüzte war eh schon locker und von unten mit einem großen Pfropfen Fett verschlossen Gleiches gilt für den Steuersatz. Dieser geht leicht rauh, ist aber meiner Einschätzung nach noch zu gebrauchen. Beim Tretlager sind die äußeren Kontermuttern locker, allerdings bekomme ich ohne das passende Werkzeug die Lagerschalen nicht ausgebaut, da brauche ich ein Werkzeug welches direkt in die Löcher greift. Werde wohl mal am Montag im Plattenladen (Selbsbastelwerkstatt) vorbei schauen müssen. Das Lager läuft aber auch so rau das ich es eh austauschen möchte. (oder zumindest mal neu fetten)
Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?
Hallo, wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung. Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt? Grüße, Klaus Thema Qualität: - die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus. - CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin. - der Gesamtzustand lässt darauf schließen, dass der Rahmen alles, aber auch wirklich alles schon mal mitgemacht und gesehen hat und dabei nicht geschont wurde. Ich meine, unendlich lang hält nichts. Und das, um vlt. 100 oder 200 Eur eingespart zu haben (für den Betrag habe ich letztes Jahr ein sehr gut ausgestattes, nahezu ungebrauchtes MTB aus der Zeit erstanden). Naja, Winterzeit ist Schrauberzeit. Probiers aus und berichte. Interessiert mich, was draus wird Gruß Ekki - Was spricht bei diesem Rahmen gegen "unzivilisierte" Gegenden? - Die Schweißnäht sind zugegeben keine Ziernähte. Aber um die Qualität der Nähte zu beurteilen fehlt mir das Fachwissen - Ja das Steuerrohr fast schon 1 1/8 Steuerrohr - Ich finde ja nicht das der Rahmen sehr mitgenommen aussieht. Nur wenige der Schrammen gehen bis aufs Metall durch, der Rest hat halt die weiße Grundierung freigelegt weshalb sie natürlich gut zu sehen sind. Rost habe ich keinen in nennenswerten Mengen gefunden. Dellen welche ich am Stahlrahmen nicht allzu dramatisch fände (je nach Lage und Größe) habe ich gar keine gefunden. klar werde ich berichten.
Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt?
Grüße, Klaus
zur Vorgeschichte kann ich nichts sagen, und evtl Fehler Risse würden ja schon im Alltagsbetrieb zutage treten.
Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen.
Wenn Du Dein Gepäck auf dem Hertel auf vorne und hinten aufteilst, fühlt es sich wahrscheinlich steifer an. Ich würd' mir an Deiner Stelle einen Lowrider und die passenden Taschen zulegen. Mit dem zugeflogenen Rahmen kannst Du irgendein anderes Rad aufbauen. Jain, ich bin den Hertel schon mit Lowrider etc gefahren. Das Problem ist die Lenkertasche in der ich meine DSLR-Ausrüstung habe. verschiedene Lenker/Vorbautenkombis haben da nichts ändern können. Sobald ich die schwere Lenkertasche montiert habe kommt zur Weichheit noch ein Flattern hinzu, welches ich immerhin reduzieren kann indem ich den Lowrider wieder abbaue. Und die Kamera wo anders unterzubringen ist für mich keine Option. Damit möchte ich nicht meinen guten Hertel Rahmen schlecht reden, aber für viel Gepäck und schwerer Lenkertasche ist er einfach nicht gebaut. Als schneller Alltagsflitzer oder als leichtes Reiserad mit wenig Gepäck ist es unschlagbar.
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1255214 - 12/17/16 01:56 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 490
|
bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich den Rahmen verbauen will. Beschädigungen habe ich jetzt auch nach intensiver Inspektion keine gefunden und nach dem was ich hier lese handelt es sich ja wohl um stabile & solide Massenware. Ich weiß noch nicht wann ich dazu kommen werde das Projekt umzusetzen, es gibt da noch das Dutzend andere Projekte und ne Ausbildung welche auch noch drängen.
Ich habe den Rahmen aber gerade mal auf die Küchenwage gepackt, da komme ich jetzt incl Tretlager und Steuersatz auf ziemlich genau 3,5 KG.
Vermessen habe ich den Rahmen auch, mit einer Länge von 57cm wird es also ein eher kurzer vorbau werden.
Was mir eher sorgen macht: mit 43cm von der Tretlagermitte bis zum Ausfallende ist der Rahmen hinten noch mal nen cm kürzer also mein Hertel wo ich die Taschen schon so weit hinten wie möglich montiert habe...
|
mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. | |
Top
|
Print
|
|
#1255220 - 12/17/16 03:56 PM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 1,414
|
Was mir eher sorgen macht: mit 43cm von der Tretlagermitte bis zum Ausfallende ist der Rahmen hinten noch mal nen cm kürzer also mein Hertel wo ich die Taschen schon so weit hinten wie möglich montiert habe... ....und die Gewindeösen am Ausfallende sind bei diesem Rahmen ziemlich weit vorne. Das verstärkt das Problem noch. Vlt. eine Lösung für Dich (hatte allerdings selbst noch keinen Bedarf, das machen zu müssen): die Befestigungsschienen bei den Taschen schief montieren, wenn das möglich ist. Dann wandert der Schwerpunkt des Gepäcks nicht weiter nach hinten und Du gewinnst trotzdem Fersenfreiheit. Gruß Ekki
|
Top
|
Print
|
|
#1255314 - 12/18/16 06:42 AM
Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
[Re: joshu]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
Hallo, ich habe da ein ähnlich konzipiertes Teil im Keller stehen (Schwinn Force Master von 1994) und eben mal nachgemessen: ebenfalls exakte 43 cm Abstand Tretlagermitte zu Ausfallende. Mein Gepäckträger ist ein Racktime Fold it, der baut ein wenig nach hinten raus. Wenn ich Ortlieb Classic daran möglichst weit hinten befestige, habe ich keine Probleme bezüglich Fersenfreiheit. Meine Schuhgröße ist mittlerweile (das Alter, ) 47. Deine Gewindeöse liegt allerdings wirklich recht weit vorne, aber wenn Du keine Kanus als Schuhe brauchst, sollte es trotzdem hinkommen. Viel Spaß beim Aufbau, diese Räder können viel Freude machen Meinhard
|
Top
|
Print
|
|
|