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#125386 - 11/01/04 12:13 PM Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen
masch
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Hallo ich versuche mich gerade in die Welt der Priesleistungsklasse einzulesen. Ist nur nicht ganz einfach.
Deshalb wollte ich Fragen ob man die Marken ungefähr nach Klassen auflisten kann,aber ohne Spezialanfertigungen wie z.b. Hertel.
z.b. bei Autos wäre das ja Mercedes, BMW,Audi .....Porsche......als etwas besser und etwas darunter
VW,Opel,Fort etc.
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#125390 - 11/01/04 12:35 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: masch]
danielr
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Mahlzeit,

In Antwort auf: masch

Hallo ich versuche mich gerade in die Welt der Priesleistungsklasse einzulesen. Ist nur nicht ganz einfach.
Deshalb wollte ich Fragen ob man die Marken ungefähr nach Klassen auflisten kann,aber ohne Spezialanfertigungen wie z.b. Hertel.
z.b. bei Autos wäre das ja Mercedes, BMW,Audi .....Porsche......als etwas besser und etwas darunter
VW,Opel,Fort etc.


Das Thema dürfte etwas vielschichtiger sein als bei Autos. Denn ein Auto wird in der Regel als Gesamtfahrzeug betrachtet, während beim Fahrrad der Blick auf einzelne Komponenten fällt. Du kannst ein Fahrrad zwar "als ganzes" kaufen, aber wenn Du konkrete Wünsche hast wirst Du Dir die komponentenweise verwirklichen wollen.

Bei Rahmen und Laufrädern gibt es eine einigermaßene Anbietervielfalt. Bei den Komponenten gibt es einen Marktführer, ein paar weitere Anbieter noch mit größeren Stückzahlen, und ansonsten Spezialitäten meist gehobener Qualität. Die Großanbieter decken hingegen fast das komplette Spektrum von "reicht für 3 km Stadtfahrt" bis Profi-Rennequipment ab. D. h. die Marke allein sagt da nicht viel aus, man muß sich mit dem Sortiment ein wenig beschäftigen.

Für die konkrete Auswahl solltest Du auch berücksichtigen, daß ab einem gewissen Level "höherwertiges Equipment" nicht zwangsläufig "besser für Dich" bedeutet. Highend-Komponenten für Rennfahrer werden z. B. auf Gewicht optimiert, erfüllen ihre Funktion deswegen aber nicht zwangsläufig besser. Wohl aber geht das eingesparte Gewicht zu Lasten der Nutzungsdauer...

Suchst Du was konkretes oder ist das eher allgemeine Neugierde?

Grüße auch aus Ostwestfalen,
Daniel
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#125391 - 11/01/04 12:50 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: danielr]
masch
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Jetzt wo du es sagst verwirrt

Es soll ein Tourenrad sein/werden welches auch für längere Touren geeignet ist. Ein Stahlrahmen wäre nicht schlecht.
Ich möchte mal die haltbarkeit in vordergrund stellen.
LX Ausstattung beim MTB ist ja schon ganz ok, aber bei so ein Rad auch? evtl. mit Nabenschaltung. Preis von 800€ bis 1500€! Denke für ein Einsteiger ist das schon reichlich. Ich gebe lieber ne Mark mehr aus als nachher nur Schrott zuhaben. Wobei es der Preis ja nicht umbedingt aus macht.
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#125402 - 11/01/04 01:26 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: masch]
danielr
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In Antwort auf: masch

Es soll ein Tourenrad sein/werden welches auch für längere Touren geeignet ist. Ein Stahlrahmen wäre nicht schlecht.
Ich möchte mal die haltbarkeit in vordergrund stellen.


Mit dem Stahlrahmen wirst Du hier vermutlich auf viele Gleichgesinnte stoßen. Wenn Du ein Komplettrad kaufen möchtest bemüh' doch mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt regelmäßig Threads der Form "ich möchte mir ein neues Rad kaufen" usw. Da sind viele Empfehlungen und Erfahrungswerte zu finden.

In Antwort auf: masch

LX Ausstattung beim MTB ist ja schon ganz ok, aber bei so ein Rad auch? evtl. mit Nabenschaltung. Preis von 800? bis 1500?!


Für das Geld sollte sich aber schon was vernünftiges finden lassen. Ketten- oder Nabenschaltung ist 'ne Glaubensfrage. Als Nabenschaltung ist der Rohloff Speedhub wohl erste Wahl und seine Nutzer schwören drauf. Bei Kettenschaltungen hast Du bzgl. der verfügbaren Gänge mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeit.

Was LX-Komponenten betrifft: ich weiß nicht wie häufig MTB-Komponenten an Tourenrädern sind. Viele scheinen eher mit Rennrad-Übersetzungen zu fahren. Ich habe hier einen LX/XT/SRAM-Mix und bin zufrieden damit.

Daniel
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#125406 - 11/01/04 01:55 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: danielr]
masch
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Habe gerade mal rumgeschaut. Das Koga Randonneur ist ja schon super. Aber 1800€ muß ja nicht. Aber so mit reichlich Ausstattung ist ok.

http://www.koga.com/de/

Danke erstmal...
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#125441 - 11/01/04 04:31 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: masch]
7schläferfahrrad
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Hallo Masch,
der Vergleich mit dem Autokauf haut nicht mal annähernd hin, ausser Sitz-vor-oder-zurück-rauf-oder-runter gibt es da nicht viel anzupassen (vergessen wir mal Ego oder Kreditlinie!). Was hilft mir der schönste Lack, wenn meine Rahmengrösse nicht zu bekommen ist? In jedem Frühjahr sehe ich auf dem Isarradweg teuerstes, nagelneues Gerät, das hinten und vorne nicht passt. 2-Meter-Mann mit Sattelstütze 40 cm über dem Lenker oder kleine Frau auf Mountainbike mit 15 cm Vorbau und 175er Tretkurbeln, dafür aber alles XT.
nach meiner böswilligen Vemutung sind die meisten dieser
Uih-sowas-will-ich-auch-Käufer schon nach dem ersten Muskelkater geheilt. Irgendwoher müssen ja die ganzen Prestigemöhren herkommen, die mit 150-km-gefahren und Nur-Strasse (bei Mountainbikes!) in den einschlägigen Radel-Pornos die Kleinanzeigen füllen. Bei Fahrrädern ist es wichtiger, Passt-zu-mir, als Passt-zu -meiner-Frisur sagen zu können. Wenn unter mir Fettsack eine Orchidee mit dem Prestigewert "Aston-Martin" gequält wird, dann ist das höchstens ein Fall für den Lachsack. Und bevor meine Tirade jetzt vollends Off-topic wird, was wichtig ist: alle Punkte, bei denen das Fahrrad mit seinem Motor verbunden ist, also Lenkergriffe, Pedale und Sattel in ihrer Ausführung und anatomisch richtigen Position. Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, für mich verstösst ein Speedneedle-Sattel gegen die Genfer Konvention, jemand anderem entlockt das Ding Begeisterungsschreie. Ich wäre kein bischen peinlich berührt, wenn ich 4000 Euro für einen Drahtesel locker machen könnte, auch wenn dann der Kühlschrank leer bleiben müsste (das wäre sogar eine Bedingung!). In der anvisierten Preisklasse-denke ich- macht es Sinn, die Original-Laufräder zu verschmähen (weil ziemlich sicher robotergefertigt), stattdessen ein handgefertigtes Paar (gegen Aufpreis) nach den persönlichen und (aber klar doch) ästhetischen Anforderungen in Auftrag zu geben, solange Sättel auszuprobieren, bis das Wohlgefühl erreicht ist, und einem erfahrenem Fahrradhändler bei der Anpassung zu vertrauen.
Ja und dann kann es auch ein Alivio-Umwerfer sein, weil der "zu dumm ist, um wirklich kaputt zu gehen".
Der 140kw-Motor macht aus einem Auto einen GTI , das Fahrrad muss in den meisten Fällen mit 150 Watt auskommen.

So, jetzt reichts, ich gehe wieder mit meinem XTR-Invers-Schaltwerk spielen

Axel
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#125761 - 11/02/04 10:24 PM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: 7schläferfahrrad]
masch
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Danke bäh

Aber ich bin ja hier um das Richtige zumachen.
Ob ich doch lieber erst ein Gebrauchtes Kaufe um zu wissen wo es drauf ankommt?
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#125776 - 11/03/04 02:03 AM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: masch]
7schläferfahrrad
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Hallo Masch,
wenn mir bei meiner langen Rede der Gaul durchgegangen ist, tut mir das leid. Langer Umgang mit dem Thema Fahrrad lässt mich viel zu weit ausholen, die vielen hier vertretenen, sich manchmal nur scheinbar widersprechenden Meinungen zeigen mal wieder, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt. Nutze den Winter, um einige von den engeren Favoriten auszuprobieren, ein guter Fahrradhändler lässt dich ein Fahrrad auch mal ausprobieren (wenn du nicht gerade in dunkelgrauem Schneematch deine Testrunden drehen willst!). Sei darauf vorbereitet, einen Ausweis als Pfand zu hinterlegen; du willst ja nicht nur mal eben in eine CD reinhören. Finde für dich heraus, ob du Shimano, Gripshift oder irgendein anderes Schaltsystem bevorzugst, probier Mountainbike-, Brezel- oder Rennlenker. Wahrscheinlich kommen 50% aller Mittelklasse-Rahmen aus 3 riesigen taiwanesischen Fahrradkonzernen, wer da welchen Aufkleber drauf pappt ist ist nicht so wahnsinnig entscheidend, das Rad neu erfinden können die alle nicht, die Gesetze der Betriebswirtschaft gelten für alle. Versender können durch Ausschluss einer Handelsstufe für gleiches Geld hochwertigere Ausstattung anbieten, aber- wenn mein erstes anständiges Fahrrad aus dem Karton gekommen wäre, hätte ich nie den Umgang mit der Technik gelernt. Zahllosen genervten Händlern sei hiermit gedankt , auch für nicht befolgte Radschläge zwinker . 1000 Euro kaufen ein funktionierendes Fahrrad, jeder Euro drüber kann, muss aber nicht automatisch den Spass verbessern. Auch ein HighEnd-Teil kann mit nur 3 Krümeln Fett ausgeliefert werden, geht dann aber genauso schnell kaputt wie das Rumpelteil aus Shengzen. Um jetzt nicht vollends doktrinär zu werden, empfehle ich immer noch keine Marken, obwohl da gibt`s doch dieses supertolle...
Gefallen muss einem der Drahtesel dann auch noch ("in Neonpink will ich das nicht mal geschenkt!") Ach ja- und weiterfragen; hier kriege ich jeden Tag Antworten, nach denen ich nicht einmal gefragt habe.

Axel
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#125799 - 11/03/04 08:19 AM Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen [Re: masch]
mgabri
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Zitat:
Deshalb wollte ich Fragen ob man die Marken ungefähr nach Klassen auflisten kann,aber ohne Spezialanfertigungen wie z.b. Hertel.
z.b. bei Autos wäre das ja Mercedes, BMW,Audi .....Porsche......als etwas besser und etwas darunter
Nö, das ist wie bei Autos Glaubenssache.
Es gibt gerade bei Reiserädern unterschiedliche Philosophien.
* man kauft immer das teuerste und hofft, daß es nicht kaputtgeht
* man versucht, durch Rosinenpickerei die besten Teile zu erwischen
* man kauft irgendwas, und lernt zu schrauben.

Die dritte Variante ist eher selten, kann aber - siehe Dodo - sehr erfolgreich sein.
Maßrahmen sind technisch nicht unbedingt besser wie Serienrahmen. Einen Maßrahmen solltest du dir erst gönnen, wenn du deine entgültige Sitzposition gefunden hast. Dann allerdings kann man in die Vollen greifen.
Mfg,
Michael
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#125806 - 11/03/04 08:41 AM [Re: masch]
ex-2881
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Edited by ex-2881 (11/03/04 08:45 AM)
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www.bikefreaks.de