International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Schwabenmathias, iassu, thomas-b, Zato, KaivK, 4 invisible), 454 Guests and 577 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#1249805 - 11/20/16 09:22 AM Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm?
Annele
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo,

wir möchten vom Lago d'Iseo zum Gardasee (idealerweise zum Nordufer), und das möglichst verkehrsarm. Wer kennt sich hier aus?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise,

Radlergrüße, Annele

P.S. Ziel der Reise ist dann Rovereto
Top   Email Print
#1249819 - 11/20/16 10:28 AM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Annele]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo Annele,

wir sind vor zwei Jahren in umgekehrter Richtung vom Garda- an den Iseosee geradelt, allerdings von Südufer zu Südufer. Bei uns war die ganze Strecke sehr verkehrsarm, große Teile davon praktisch verkehrsfrei und ich kann sie absolut empfehlen. In meinem Reisebericht Verona - Mailand bekommst du eine erste Vorstellung davon.

Zu den Nordufern kann ich nichts sagen, das stelle ich mir allerdings sehr bergig vor. Meine Empfehlung wäre daher, von Iseo bis Desenzano meiner Spur zu folgen, die übrigens auch recht gut als Radroute ausgeschildert ist. Von Desenzano bis Peschiera gibt es einen (meist straßenbegleitenden und damit lauten) Radweg, danach wendest du dich nach Norden und folgst dem Ufer bis etwa Bardolino oder Garda und querst dann hinüber ins Etschtal. Auch das haben wir in der Gegenrichtung einmal gemacht und gibt es Eindrücke im Reisebericht Bozen - Bologna. Im Etschtal ist es dann ganz einfach, dem Radweg bis Rovereto zu folgen.

Hans
Top   Email Print
#1249880 - 11/20/16 06:54 PM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Annele]
bike
Member
Offline Offline
Posts: 62
Hallo Annele

Auch ich bin vom Lago di Garda an den Lage d`Iseo am 28. Mai dieses Jahr geradelt, teils auf Hauptstrassen teils auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr.

Wo ich gefahren bin siehst du auf meinem Reiseblog vom 28.05.16 (GPsies) unter "www.bike-outdoor.ch"

Vor Jahren fuhr ich mit dem Motorrad via Bozen nach Limone (am Gardasee) weiter Richtung Süden dem Westufer vom Gardasee entlang, die Strecke ist nicht wirklich schön zu fahren, wie ich mich noch errinern kann, schmal mit Tunnels.

Grüsse aus Spanien
Paul
Top   Email Print
#1249937 - 11/21/16 04:03 AM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Annele]
gysein
Member
Offline Offline
Posts: 25
Liebe Annele,

vom Lago d'Iseo zum Lago d'Idro kommt man verkehrsarm, sehr schön und sehr anspruchsvoll. Weiter zum Gardasee hat es mir nicht so gut gefallen.

Vom Lago d'Iseo zum Lago d'Idro:
- von Bosine die SP48 bis Ponte Zanano
- von Ponte Zanano die SP345 zum Passo Maniva (Herberge)
- vom Passo Maniva auf einer alten Armeestraße nach Anfo am Lago d'Idro

Diese alte Armeestraße hat mir landschaftlich sehr gut gefallen. Die ersten Kilometer verlaufen höhengleich, haben keinen Asphalt, sind aber gut fahrbahr - auch mit Gepäck. Auf der Abfahrt ist wieder Asphalt.

Vom Lago d'Idro zum Gardasee:
- die SS240

Unmittelbar vor dem Gardasee gibt es einen Tunnel. Ich erinnere mich nicht mehr, warum ich den (im Jahr 2011) nicht gefahren bin. Ob es verboten ist oder erlaubt weiß ich leider nicht mehr. Ich bin jedenfalls den Mountainbikern hinterher gefahren, um den Tunnel herum. Ist mit dem Mountainbike sicher toll, mit dem Tourenrad war es glaub ich grenzwertig - steil und schlechter Untergrund.

Gute Fahrt!
Raiko
Top   Email Print
#1249944 - 11/21/16 06:18 AM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: gysein]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
In Antwort auf: gysein
Unmittelbar vor dem Gardasee gibt es einen Tunnel. Ich erinnere mich nicht mehr, warum ich den (im Jahr 2011) nicht gefahren bin. Ob es verboten ist oder erlaubt weiß ich leider nicht mehr. Ich bin jedenfalls den Mountainbikern hinterher gefahren, um den Tunnel herum. Ist mit dem Mountainbike sicher toll, mit dem Tourenrad war es glaub ich grenzwertig - steil und schlechter Untergrund.

Dein blindes Vertrauen in die Mountainbiker hat sich bewährt. Die Einfahrt zum Ponalepfad, 100 m rechts vor dem Tunnel nach Riva, wird leicht übersehen.
http://www.bergfex.it/sommer/riva-garda/touren/bike/#/sommer/trentino/touren/mountainbike/36487,radweg-von-garda-nach-ledro/
Gruß Sepp
Top   Email Print
#1250318 - 11/22/16 06:29 PM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Hansflo]
Annele
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo Hans,

herzlichen Dank für den Hinweis auf den wunderschönen Reisebericht mit integrierten GPSies Daten. Reisefieber ist schon ausgebrochen schmunzel ...
Herzliche Grüsse, Annele
Top   Email Print
#1250325 - 11/22/16 07:06 PM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: gysein]
Annele
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo Raiko, hallo Sepp, liebe weiter Forumsaktive,

vielen herzlichen Dank für den "Input". Raikos Strecke interessiert uns sehr. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für eine möglichst verkehrsarme Variante vom Lago d'Iseo zum Gardasee (vorzugsweise Nordufer).

@Sepp: wir sind Tourenradler mit Gepäck und radeln am liebsten auf Teer... :o(
Ist die Tunnelumgehung dann trotzdem noch empfehlenswert? Sehr starker Verkehr?

Ein ganz großes Dankeschön nochmal

Radlergrüße

Annele
Top   Email Print
#1250846 - 11/25/16 09:39 AM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Annele]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
Durch den Tunnel kann es gerne mal eine Sondermaut von rd. 70€ kosten, wenn man dort mit dem Radl erwischt wird. Im Sommer wird regelmäßig kontrolliert. Man sollte auch etwa 3km vor dem Tunnel (von Norden gesehen) das Verbotsschild für Radler nicht übersehen. Die Radstrecke geht rechts weg, durch den Ort und kommt unten weit vor dem Tunnel wieder auf die Hauptstraße. Auch dort habe ich schon mehrfach Kontrollen gesehen.

Man kann sich auf den Kopf stellen, mit den Ohren wackeln, an der Tunnelumfahrung führt nur ein Umweg von rd. 60km vorbei. Man kann östlich über Ponte Arche in mehreren Varianten auch zum Gardasee fahren, aber das sind je nach Strecke nicht wenige Höhenmeter. Über den Tenno-See ist es eine tolle Strecke, aber halt hügelig; noch weiter östlich nach Sarche ist auch nett, da die Tunnel jetzt auf Radwegen umfahren werden können, aber die Strecke Richtung Gardasee ist dann wieder wenn man auf Asphalt bleiben will nicht so toll.

Zur Tunnelumfahrung Ledrosee-Gardasee: Die kann man mit allen möglichen und unmöglichen Rädern fahren (o. k. bei Dreirad wird's eng). Richtig unangenehm sind eh nur die 3km renaturierte Strecke und die wirklich ganz üblen Passagen kann man auch mal schieben. Ich bin da schon X-fach mit dem Rennrad hoch und runter. Schön ist es mit dem Rennrad nicht, aber wenn man langsam macht, geht das schon. Nur wenn es nass ist, wird es zumindest hoch mit den Rennradreifen etwas übel. Auch mit Gepäck ist das alles kein Thema. Die Aussicht ist halt schon grandios, so dass man schon aus diesem Grund die Strecke "mitnehmen" sollte.

Von Torbole/Nago geht jetzt der Radweg durch bis Rovereto. Er ist sogar einigermaßen gut ausgeschildert.

Ach ja; schon nördlich des Ledrosees kurz nach der Abzweigung zum Tremalzo ist ein netter Radweg bis zum Ledrosee, der weit abseits der Hauptstraße führt. Den Ledrosee kann man auch verkehrsarm westlich umfahren. Um sich dabei einen nicht netten, über-10%-Anstieg zu sparen, am Beginn des Anstiegs links direkt am Seeufer auf einem Schotterweg bleiben. Der Schotter ist nur so 1,5km und gut zu fahren. Dann kommt wieder Straße.
Top   Email Print
#1250848 - 11/25/16 09:44 AM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Hansflo]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
Vom Iseo zum Südufer bzw. südlich Limone ist es eine tolle Strecke! Allerdings kann man von Süden Richtung Norden am Gardasee guten Gewissens dem Radfahrer eigentlich nur die Fähre anraten. Ostufer ist massig Verkehr und ein etwas blöder Tunnel, Westufer ist mit den Tunnel und dem Verkehr die Hölle.
Top   Email Print
#1252822 - 12/04/16 01:34 PM Re: Vom Lago d'Iseo zum Gardasee - verkehrsarm? [Re: Annele]
mille1
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,898
Um den Lago di Ledro gibt es einen Fahrradweg. er ist in beiden Richtungen gut zu fahren. Am Westufer gibt es einige nicht geteerte Stellen.(ca 1500 meter) der Rest ist alles geteert.
Am Ostufer,fällt mir gerade ein, gibt es auch einige kurze ungeteerte Abschnitte. Aber alles kein Problem.
Ich würde vom Ledrosee zum Gardasee nicht die Straße folgen, sondern dem Radweg. Nach Molina geht es sehr steil berab(teilweise weit über 20%, und es kommen einen viele Radfahrer entgegen)Die Straße ist teilweise für Radfahrer gesperrt( um Pur rum)und der Tunnel ist defenitiv für Radfahrer gesperrt. Wer durchfahren möchte ist selber schuld. Er verpasst großartige Ausblicke. Ein kleiner Zwischenstopp am wiedereröffneten Cafe(mit grandiosem Aus und Tiefblick auf den Garda)und dann die genußvoller Abfahrt nach Riva(nicht ungefährlich, wenn zu schnell). Dann einen Einkehrschwung ins Eiscafe Cristallo in Riva(am Hafen) mit dem besten Eis am Gardasee, oder einen Lugano zu genießen.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print

www.bikefreaks.de