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#1251381 - 11/28/16 10:52 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ro-77654]
Nordisch
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Hallo, Erdboden bis Tretlagermitte ist üblich für die Tretlagerhöhe über dem Erdboden.

Da messe ich bei meinem Renner und auch dem sportlichen Randonneur ebenfalls um 285 mm mit 23/25 mm Reifen.

Mein Cyclocross Rad (33/35 mm Reifen) wird aufgrund ähnlicher Tretlagerabsenkung (BB Drop) um die Differenz der Reifenhöhen höher liegen.

Grüße,
Andreas

Edited by Nordisch (11/28/16 10:55 AM)
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Off-topic #1251394 - 11/28/16 11:39 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Nordisch]
hawiro
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In Antwort auf: Nordisch
[ ... ](Nicht 30 mm, so wenig habe nicht einmal 26 Zoll Rahmen. zwinker )[ ... ]

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 30 mm bezogen sich auf die Differenz zwischen 26ern und 28ern, d.h. also bei den 28ern 30 mm mehr Tretlagerabsenkung als bei den 26ern.
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Off-topic #1251401 - 11/28/16 12:11 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Tom11
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Posts: 309
Moin,
nimm das nächstbeste Rad ausm Baumarkt, günstige Packtaschen dazu, stopf diese voll mit Popcorn und fahr einfach los und Dir den Kopf frei.

Gruß Tom

Edited by Tom11 (11/28/16 12:12 PM)
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Off-topic #1251423 - 11/28/16 01:33 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ]
Nordisch
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peinlich Sorry, hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass du das meinst.


Habe ja den den 26er Surly LHT im Stall. Der hat 47 mm Tretlagerabsenkung.
Der 28er LHT hat 78 mm.
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Off-topic #1251465 - 11/28/16 03:52 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Nordisch
Fahre mal in größeren Fahrerfeldern mit hohen Geschwindigkeiten.


Sehe nicht, dass das für Radreisende hier die Regel ist (weder das erste, noch das zweite zwinker )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1251512 - 11/28/16 05:51 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Posts: 4,436
Du hast nur nicht genug Phantasie. zwinker
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#1251963 - 11/30/16 05:28 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ]
Juergen
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Aber Patria macht ja auch nicht "richtige" Massrahmen IIRC, oder?[ ... ]

Behaupten sie aber oft und gerne, wie z.B. hier. Da und noch an ganz vielen anderen Stellen sagen sie das ausdrücklich.

Dass das in der Realität nicht so ist, hat sich für mich auch erst in einem sehr ausführlichen persönlichen Gespräch mit Herrn Kleinebenne herausgestellt, in dem er mir erklärte, dass er mir keinen passenden Rahmen anbieten könne, eben weil meine Anforderungen wegen der Muffenbauweise nicht realisierbar waren.


Ich kenn ja Deine Anforderungen nicht, die Du von Herrn Kleinebenne erfüllt haben wolltest und war bei dem Gespräch auch nicht dabei.
Wenn Du einen Überblick haben möchtest, was Patria kann und was sie realisieren, dann schau dir diese Seite an. Schau und lese genau!

Dieses Patria Terra ist ein absolutes Einzelstück. Nichts an dem Rahmen ist auch nur annähernd wie die Serie und das Rad soll im wesentlichen so wie mein Terra fahren: Eigentlich war das eine kaum zu realisierende Geschichte für eine Frau mit starkem Hüftleiden, die einen ganz tiefen Einstieg benötigte.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1252029 - 11/30/16 09:24 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Juergen]
hawiro
Unregistered
Sorry, aber das ist mir zu viel Selbstbeweihräucherung zu lang. Da brauche ich ja Stunden für, wenn ich Deine Anweisung "lese genau!" befolge wirr

Ich kann dir aber kurz und knapp erklären, warum Hr. Kleinebenne damals passen musste. Es ging um eine Absenkung des Oberrohrs um einige cm am Sattelrohr (das, was man heute Neudeutsch als "Sloping" bezeichnet), da sonst meine Familienplanung in akuter Gefahr gewesen wäre. Er hat mir dann erklärt, dass die beteiligten Muffen (Steuerrohr <-> Oberrohr und Oberrohr <-> Sattelrohr) in Kombination mit den restlichen Maßen eine so große Abweichung im Winkel selbst mit ausführlichem Ausreiben nicht hergeben würden. Bei auftragsgelöteten Stahl- oder geschweissten Alu- oder Stahl-Rahmen ist so etwas überhaupt kein Problem.

Edited by hawiro (11/30/16 09:26 AM)
Edit Reason: Typo korrigiert
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#1252253 - 12/01/16 11:09 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Fuchter
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Underway in Germany

Mahlzeit,

sooo, ich war gestern bei einem Radladen der Patria hat, jetzt hab ich wohl alle Läden durch in Nürnberg und Fürth...und hab mir die Patrias mal in echt angesehen und angehört.

Was ich jedenfalls sagen wollte, Patria scheint ja echt ne gute Nummer zu sein; der Händler hat nämlich Velotraum aus seinem Programm geschmissen und macht nur noch Patria...
falls man das überhaupt gleichstellen kann.

Der Händler hat mir auf meine Fragen bzgl. Verschleiss Rohloff/ Kette, Laufrad-Stabilität, Felgenbremse/ Scheibenbremse wieder ganz andere Sachen erzählt als alle anderen.

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen. Was micht echt total ärgert, dass in die Beratung gar nicht mit einbezogen wird was ich bisher fahre und was bisher auch bei mir hält. Da wird was von Nippel plunzen? erzählt, was ein ultrastabiles Laufrad gibt mit ner super tollen Felge...nur dass das Terra z.B. dann direkt an der 4000 Euro Grenze kratzt wird nur am Ende erwähnt...
Good morning in the morning!

Edited by Fuchter (12/01/16 11:13 AM)
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Off-topic #1252255 - 12/01/16 11:14 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Michael B.
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In Antwort auf: Fuchter
Da wird was von Nippel plunzen? erzählt, was ein ultrastabiles Laufrad gibt mit ner super tollen Felge...


war das nicht eher die Speichenlöcher punzen ?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1252270 - 12/01/16 12:00 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
derSammy
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Jupp, da geht es wohl um gepunzte Speichenlöcher. Konkret geht es dabei wohl um die Andra40-Felge. Bei der sind die Nippellöcher nicht einfach senkrecht nach unten gebohrt, sondern leicht schräg, eben genau in die Richtung wie die Speichen zur Felge kommen. Das beugt Speichenbrüchen am Nippel vor. Dafür ist die Felge nicht geöst (das geht wohl konstruktiv nicht). Um dennoch ein Ausreißen der Nippel zu verhindern, ist der Felgenboden bei der Andra verstärkt.
Bei uns am Tandem war ursprünglich die Andra40 geplant, allerdings hat es bei der die Nippel durch die Löcher geleiert, noch bevor die maximal zulässige Speichenspannung erreicht war. Ob das an einer ungeeigneten Nippel-Felgen-Kombination lag, oder ein Produktionsfehler war, kann ich nicht sagen. In unserem Fall hat der Händler dann die BigBull verbaut, mit der ich ebenso zufrieden bin.
Mach dich in Sachen Laufradbau nicht heiß. Egal ob gepunzt, einfach- oder zweifach geöst, das kann alles halten oder Murks sein. Eine Schwarz/Weiß-Logik gilt da nicht. Wichtiger ist z.B. die saubere Zentrierung und eine möglichst gleichmäßig hohe Speichenspannung. Laufradbau ist in erster Linie eine handwerkliche Sache, erst in zweiter Linie eine des verwendeten Materials.

Was dir der Händler als sonstige Fahrraddokmen kund tat, würde mich schon mal interessieren. Und ja, zumindest ohne deine Anforderungen und dein Nutzungsprofil zu kennen, ist es schon etwas fraglich mit absoluten Wahrheiten hausieren zu gehen. Ließe mich auch eher stutzig werden. Nicht immer sind die Radhändler auch Vielfahrer. Und wenn, dann oft nicht auf einem einzelnen Rad.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (12/01/16 12:00 PM)
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#1252271 - 12/01/16 12:01 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
macbookmatthes
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In Antwort auf: Fuchter

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen.


Wenn du in der Ecke bist und eine kleine Tour per Zug nicht scheust, probier mal den "Fahr Radikal" in Ansbach aus. Vielleicht kommst du mit dem besser klar.
Mir ist der Händler insofern wichtig, weil ich evtl. ja noch einmal dahin zurückkomme, z.B. für eine Reparatur. Da will ich mit dem gut auskommen, ganz subjektiv, und nicht mich jedes und jedes und jedes Mal ärgern, dass dieses oder jenes nicht gepasst hat.

Da ist auch erstmal die Frage, welches Rad von welchem Hersteller denn am Ende stehen wird, zweitrangig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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Off-topic #1252277 - 12/01/16 12:17 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: derSammy]
Michael B.
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In Antwort auf: derSammy
Jupp, da geht es wohl um gepunzte Speichenlöcher. Konkret geht es dabei wohl um die Andra40-Felge. Bei der sind die Nippellöcher nicht einfach senkrecht nach unten gebohrt, sondern leicht schräg, eben genau in die Richtung wie die Speichen zur Felge kommen. Das beugt Speichenbrüchen am Nippel vor.

mein Laufradbauer hat die Andra wegen der Löcher empfohlen, er könnte mir aber auch jede Andere ohne Ösen punzen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1252302 - 12/01/16 01:27 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
sonstige Fahrraddokmen

Hm, haben die nun was mit der katholischen Kirche oder doch eher mit DMAX zu tun? Wobei, eine Dogumentation wird erst draus, wenn es um Kläffer geht – obwohl doch eigentlich die Weichen die Harten schon lange besiegt haben sollen…
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#1252304 - 12/01/16 01:29 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: macbookmatthes]
Fuchter
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Underway in Germany

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Fuchter

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen.


Wenn du in der Ecke bist und eine kleine Tour per Zug nicht scheust, probier mal den "Fahr Radikal" in Ansbach aus. Vielleicht kommst du mit dem besser klar.
Mir ist der Händler insofern wichtig, weil ich evtl. ja noch einmal dahin zurückkomme, z.B. für eine Reparatur. Da will ich mit dem gut auskommen, ganz subjektiv, und nicht mich jedes und jedes und jedes Mal ärgern, dass dieses oder jenes nicht gepasst hat.

Da ist auch erstmal die Frage, welches Rad von welchem Hersteller denn am Ende stehen wird, zweitrangig.


bei dem wollte ich damals mein Bullitt kaufen. Probefaahrt und erster Kontakt war sehr symphatisch. Als es dann aber darum ging mal ne aktuelle Preisliste und Lieferzeiten zu besorgen dauerte mir das zu lange. Ich hab dann das Bullitt in der Hälfte der Zeit die er für eine Liste weiterleiten brauchte in München mein Bullitt bestellt, bekommen und im RegionalExpress nach Hause geschafft. Ich meine es ging nicht um nen Preis für nen 3 Euro 50 Fahrradschlauch sondern um ein Lastenrad für über 2500 Euro. Ich bin eigentlich ein einfacher und geduldiger Kunde, aber wenn solche Kleinigkeiten ewig dauern bringt mich das auf die Palme. Was mich auch total nervt, wenn Händler zu ihrer einzigen Premium-Marke die sie haben keine Fragen aus dem ff. beantworten können und dann im selben Katalog nachschlagen wie ich. Da brauche ich keinen Fachhändler zu. Aber wir schweifen jetzt ab
Good morning in the morning!

Edited by Fuchter (12/01/16 01:30 PM)
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Off-topic #1252320 - 12/01/16 02:10 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Falk]
derSammy
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Wer Rechtschreipfähler findet, möge sie behlaten. peinlich
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#1252388 - 12/01/16 08:35 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
TomTomMann
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In Antwort auf: Fuchter
...
Der Händler hat mir auf meine Fragen bzgl. Verschleiss Rohloff/ Kette, Laufrad-Stabilität, Felgenbremse/ Scheibenbremse wieder ganz andere Sachen erzählt als alle anderen.

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen
...
Das ist bei den Radhändlern nicht anders wie im hier im rad-forum:
Jeder hat seine eigene Ansichten z.B. zum Thema Felgenbremse/Scheibenbremse.
Das Thema ist ein echter rad-forum-Klassiker in Sachen Streitpotential und gegensätzliche Ansichten.

Außerdem empfehlen & verkaufen Händler (wie auch Radhändler) in der Regel nur die Ware die selbst im Angebot haben.
Das Geschäftsmodell besteht sehr selten darin dem Kunden vor dem Kauf eine ganzheitliche Beratung angedeihen zu lassen.

Im Endeffekt muss du dir (nach ausgiebiger eigener Recherche) eine eigene Meinung bilden und
dich dann für die Lösung entscheiden, die für deine Anprüche & dein Budget die am Besten geeignete Lösung zu sein scheint.
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