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#1251486 - 11/28/16 05:02 PM
Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
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Liebe ForumistAs Die neue Ausgabe des werbefreien Onlinemagazins Fahrradzukunft ist erschienen: FahrradZukunft 23 Aus ReiseradlerInnen Sicht besonders interessant: - Tipps zu Radfernreisen mit Kindern - Impressionen aus Marokko Wie immer freut sich die Redaktion über Leserbriefe (an redaktion@fahrradzukunft.de) und natürlich über Beiträge! Besonders interessieren für die nächsten Ausgaben: Kurze Texte über Veloteile, die sich als besonders dauerhaft erwiesen haben und die dadurch ihre eigenen kleinen Geschichten zu erzählen haben. Oder auch Ideen zu einem fahrradpädagogischen Thema. Viel Spass!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (11/28/16 05:02 PM) |
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#1251690 - 11/29/16 09:37 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Aber gerne,
interessant ist der Artikel von Hertel. Unserem Scheibenbremsguru Falk empfehle ich den entsprechenden abwägenden Absatz, HeinzH wir sich vom Absatz über Stromräder bestätigt fühlen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1251904 - 11/29/16 08:44 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: doc snyder]
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1251949 - 11/30/16 12:44 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: StephanBehrendt]
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Unserem Scheibenbremsguru Falk empfehle ich den entsprechenden abwägenden Absatz Du kommst deutlich zu spät. Beim Abwägen der Vor- und Nachteile gewinnt allerdings auch weiterhin der nicht mehr vorkommende Verschleiß von tragenden Teilen. Vor allem von solchen, wo der Austausch besonders arbeitsaufwändig ist. Es spricht doch nichts dagegen, dass Du zu anderen Ergebnissen kommst. Mich überzeugt der Hertel jedenfalls in diesem Punkt nicht. Besonders kompliziert wäre das Verteilen der Bremskraft auf beide Gabelbeine jedenfalls nicht. Nur müsste man dazu vorwärts denken statt »Das ham wir nie so gemacht». Sattelstreben und Gabelbeine, die sich durch das Einleiten der Bremskraft von Felgenbremse elastisch und sichtbar verformen und zusätzlich ausgesteift werden müssen, sind jedenfalls nicht belastungsgerecht konstruiert.
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#1251954 - 11/30/16 02:50 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Falk]
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Ich sehe in der Hertelschen Meinung schon viel Berechtigtes. Die Sachlage ist eher kompliziert als eindeutig.
Meine Priorität wäre: 1. welche Kilometerleistung in welcher Zeit ist zu erwarten? 2. in welchem Gelände wird das stattfinden? 3. wie teuer darf das sein?
erst eine Harmonisierung dieser drei Bereiche führt zu befriedigendem Erfolg. Und das sind wie drei gegenläufige Kurven, die sich irgendwo schneiden.
Zu 1.: das Argument mit dem Durchbremsen tragender Teile gilt hier nur ab einer bestimmten Gesamtlebensfahrleistung. Und ich wage mal die Schätzung, daß 50% aller Fahrräder deutlich weniger bewegt werden, daß ein Durchbremsen jemals erreicht werden könnte. Zu 2.: genau gegenläufig ist, daß Leichtbau in überwiegend flachen Gegenden weniger Relevanz hat. Das Ampelbeschleunigen bleibt dann die einzige Herausforderung, was den Leichtbau angeht. Andererseites: Höhenmeter tendieren wieder klar zur Scheibe. Zu 3.: wieder eher konform zu 1.: Räder, die Max Musterfrau während ihres Daseins weniger als 100 km/Jahr bewegen, dürfen weniger kostspielig gemacht sein, es gibt weniger Notwendigkeit, hier viel Geld auszugeben.
Das sind Tendenzen. Persönliche Vorlieben sind eine ganz andere Hausnummer. Wer in absolutem Flachland ein chiques MTB fahren möchte, warum sollte er das nicht tun?
Er wird zwar schon zum Einbremsen seiner wertvollen Scheibenbremsen viel länger brauchen, wenn er dazu nur einmal im Monat zum Stammtisch radelt, als jemand, der in Wuppertal oder Stuttgart janzweitoben wohnt und täglich 2mal 7 km zur Arbeit fährt. Nur: in seiner Freiheit liegt es, das trotzdem zu wollen.
Beim Thema Licht und Regenschutz ist das dasselbe. Selbst unter Reiseradlern mit mehreren 10 000 km Jahresleistung gibt es ja die Überzeugung, daß sie auf Reisen niemals bei Dunkelheit und in Tunnels unterwegs sein werden. Diese Meinung muß man nicht teilen, aber das Rad, welches nur 50 km im Jahr bewegt wird, kann berechenbar auf Nachtundregenausrüstung verzichten. Das sagt einfach die Wahrscheinlichkeit.
Fazit: Scheibenbremsen sind definitiv nicht immer die sinnvollste Ausstattung, ich glaube, das kann zumindest ich als bekennender Scheibenbremsbesessener auch ohne Kronenverzierungsdetailverlust einräumen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/30/16 02:53 AM) |
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#1251956 - 11/30/16 03:44 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Noch ein Detail zum Artikel von Herrn Belser:
Seine Aussage, daß Ballonreifen auf befestigten Wegen besser seien als Federungen, ist eigentlich so unhaltbar. Denn es gibt ja nicht nur "feinste" Unebenheiten. Außerdem ist es nicht die Schuld des Prinzips Federung, wenn eine derart ungeeignete Ausführung gewählt wird, daß sie auf kleinere Stöße nicht anspricht.
Gerade im Lastenradbereich ist eine Stahlfeder untauglich. Die Unterschiede zwischen voll-, teil- und unbeladen sind einfach zu groß, als daß eine einheitliche Federung allem gerecht werden könnte. Hier sind schnell anpaßbare Luftfederungen gefragt.
Gerade dort, wo man liegend unterwegs ist, ist es mir unverständlich, mit seinem Rücken alle Stöße abfangen zu wollen. Sitze und Reifen sind nichts weiter als die Vermeidung der absoluten Katastrophe, aber kein Ersatz für Federung.
Allerdings bleibt einzuräumen, daß gegen das flächendeckend vebreitete Unsinnsurteil, Asphalt und die Abwesenheit von Endurotrails bedeuteten, keine Federung zu brauchen, wohl kein sachliches Kraut gewachsen. Das wird dermaßen automatisiert tradiert, daß man mit Argumenten keinen Zutritt hat.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1251966 - 11/30/16 05:54 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: iassu]
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AndreMQ
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Ich wechsele ständig (ggfs. am gleichen Tag) zwischen einem Speedhub-Fully auf 57-559-Nobby-Nic-LS-Evo und einem 14kg-Speedhub-Starrrad mit 60-559-Super-Moto (glatte Breitreifen) auf gleichen Strecken. Bei gleicher Ausstattung (Radschützer, Chainglider, Nady, Gepäckträger, B17S, ...) wäre das Fully etwa 2,5 - 3kg schwerer. Die zu befahrenden Straßen(ränder) mit Schlaglöchern, Absätzen, Sielen, Kanaldeckeln sowie die Auf-/Abfahrten der Radwege und einige Radwege selbst, sind MTB-S0 bis S1. Das Fully ist schwerfälliger, man fährt aber sofort gerade Linie über alles. Das Ballonrad federt etwas (ziemlich ungedämpft), kommt aber nie an eine echte Federung heran. Ist aber (nur unbeladen!) viel agiler, was auch benötigt wird. Der Fahrstil ändert sich sofort auf "bewußte Linie fahren". Sehr angenehm sind die glatten Breitreifen auf Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Längsfugen, den ziemlich hohen Farbkanten der weißen Seitenstreifen, mittelgrober Schotter, .... weil sich keine Stollenreihen irgendwo "einspuren" bzw. die breite Aufstandsfläche "glättet". Welche Schwierigkeiten die schmalen 10bar-Rennreifen haben, sieht man an den Rennrad-Fahrern, die ständig auf den guten Asphalt mitten in den dicksten Verkehr ausweichen. Ach ja und was Hr. Belser und viele andere zum Gewicht vergessen: es zählt das mitgenommene Gewicht (Rad + Gepäck + Kleidung) bezogen auf das eigene Netto-Körpergewicht und nicht als Anteil vom Systemgewicht.
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#1251982 - 11/30/16 07:06 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Ein paar Artikel habe ich schon durch und gebe dazu auch mal Feedback: 1. Den Artikel von Herrn Hertel fand ich sehr interessant und kann mich seiner Meinung nur anschließen. Vor allem im Bezug darauf, welche Kriterien für Käufer eine Elektrofahrrads gelten oder aber dass es mehr Kraftfahrzeug als Fahrrad ist. Das einstige "Fahrrad" wird durch diese Entwicklung auch immer mehr zur Blackbox - selbst für gestandene Fahrradmechaniker glaube ich manchmal - und bei Fehlern im Zusammenhang mit dem Elektromotor besteht eine sehr starke Abhängigkeit vom Hersteller. Allerdings wird sich das mit der Zeit geben, da immer mehr Drittanbieter in den Markt drängen. Ich denke aber auch, dass nach dieser ersten Mainstream-Welle wieder teils zu den Prinzipien des Fahrradbaus zurückgekehrt wird und die jetzt noch kleinen - dem Mainstream entgegen stehenden Firmen - in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. 2. Den Artikel "Einkaufen mit dem Fahrrad" empfand ich als teils sehr werbend für eine ziemlich oft genannte Website eines Fahrradladens ins der Schweiz. Außderm fahre ich mehrmals in der Woche mit meinen Trekking-Herren(!)-Rad (und es hat Kettenschaltung!!) und Ortlieb Back-Rollern einkaufen. Bisher hatte ich keine Probleme Die Back-Roller lassen sich übrigens schön an einer Seite des Einkaufswagen einhacken. Trotz dieser Anmerkungen, finde ich es gut, dass es Artikel wie diesen gibt um den Leuten das Einkaufen mit dem Rad näher zu bringen. Allerdings können sie das nicht nur mit einem Tiefeinsteiger, der mit Nabenschaltung und Doppelständer ausgestattet ist 3. Die Geschichte der durch Südamerika radelnden Familie war mir nicht neu (Als Pino-Begeisterter bin ich schnell auf den entsprechenden Blog aufmerksam geworden) und daher habe ich mich über den schön geschriebenen Artikel sehr gefreut :-) Die restlichen beiden Artikel habe ich noch nicht durch....
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#1252412 - 12/01/16 11:02 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: doc snyder]
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Sollten wir uns mal irgendwo treffen, erinnere mich daran das ich dir mind. 1 Bier schulde. Danke für den Tipp. Zwei bestellte Körbe sind schon da. Super Teile. Waren heute schon im Einsatz. Klasse. Danke. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (12/01/16 11:03 PM) |
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#1252460 - 12/02/16 08:33 AM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Den Artikel von Emilia Weiser und Jens Blume zu ihrer 5-Monate Südamerikatour samt Evaluation ihres Fuhrparks hat mich speziell interessiert. Als Pinobesitzer mit Kindertretlager kann ich zwar nachvollziehen, dass die beiden letzterem den Nutzen in ihrem Fall absprechen, für mich geht es für meine Touren und für den Alltagseinsatz aber trotzdem auf.
Es hängt halt wirklich davon ab, wie willig der kleine Stoker beim Mittreten ist. Über lange Strecken ist die Motivation dabei gewiss schwieriger aufrecht zu erhalten als auf kurzen Tages- und Wochenendtouren oder im Alltag, und mit kleineren Kindern ist die Motivationsspanne erfahrungsgemäss auch noch etwas kleiner. Unsere beiden haben zwar auch nicht immer mit voller Motivation mitgetreten, speziell, wenn der Tag lang wurde, aber es war auch oft motivierend für sie, dass sie mittreten und ihren Beitrag zur gemeinsamen Fortbewegung leisten konnten. Ein weiterer Faktor: Es bereitet auch anderen Kindern (Spielkameraden, Cousins, usw.) speziell viel Spass, diese Stokerposition einzunehmen und ist ein Anreiz für diese, überhaupt zu Besuch und auf eine Fahrradtour mitzukommen. Für uns hat es also seinen Zweck erfüllt.
Nun ist allerdings auch bei uns der Moment gekommen, an welchem auch der Jüngere schon lieber mit einem eigenen Rad fährt - das Kindertretlager hat also auch bei uns bald ausgedient.
Danke für den Hinweis - die Fahrradzukunft hat mal wieder Spass gemacht.
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Edited by mstuedel (12/02/16 08:40 AM) |
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#1252845 - 12/04/16 05:00 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Der "Einkaufen mit dem Fahrrad" enthält einigen Unsinn. Falträder sind gut, weil man sie mit in die Wohnung nehmen kann? In meiner Wohnung stehen 3 normale Räder und ein Brompton (obwohl sie nur 2 Zimmer hat, man muß halt Prioritäten setzen :-). Ein Ständer ist unbedingt nötig? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ein "Leggero Max" bewegt sich im mittleren Preisfeld? 220 Euro für so einen kleinen Hänger. Da lob ich mit meinen Cruzer Cargo, seinerzeit für 130 Euro, mit dem habe ich schon kleine Möbelstücke transportiert. Aber der Südamerika-Reisebericht mit den Kindern ist echt klasse! Hut ab! Ich sollte doch mal wieder nach Bolivien fahren - jetzt, wo die Straße nach Uyuni endlich asphaltiert ist...
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#1252847 - 12/04/16 05:07 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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Der "Einkaufen mit dem Fahrrad" enthält einigen Unsinn. Falträder sind gut, weil man sie mit in die Wohnung nehmen kann? In meiner Wohnung stehen 3 normale Räder und ein Brompton Das mag ja für dich stimmen. Bei Menschen wie mir mit vier Zimmern hätte ich dann für noch mehr Räder Platz: meine Frau wäre nämlich längst ausgezogen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1252854 - 12/04/16 05:12 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: StephanBehrendt]
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Der "Einkaufen mit dem Fahrrad" enthält einigen Unsinn. Falträder sind gut, weil man sie mit in die Wohnung nehmen kann? In meiner Wohnung stehen 3 normale Räder und ein Brompton Das mag ja für dich stimmen. Bei Menschen wie mir mit vier Zimmern hätte ich dann für noch mehr Räder Platz: meine Frau wäre nämlich längst ausgezogen. Bei mir durfte nur mein Reiserad einziehen, ohne dass der Hausfrieden gefährdet wurde Die anderen Räder mussten draußen im Gartenschuppen bzw. unter dem Carport Platz finden. Wahrscheinlich ist der limitierte Platz gut - ich hätte sonst noch mehr Fahrräder .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1252857 - 12/04/16 05:17 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: StephanBehrendt]
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Hängt halt von der Frau ab. 2 der Räder gehören ihr PS: Das einzige Rad, das im Keller steht, ist übrigens das Dahon-Faltrad, weil es so selten genutzt wird. PPS: Und eins der Räder ist mein altes, kaputtes Cabonga, das ich aus Nostalgiegründen im Wohnzimmer stehen habe. Nach ihrem Einzug wollte ich es wegtun. Es wurde mir strikt verboten
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Edited by Dergg (12/04/16 05:20 PM) |
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#1252865 - 12/04/16 05:25 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Keine Ahnung]
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Bei mir durfte nur mein Reiserad einziehen, ohne dass der Hausfrieden gefährdet wurde Abgesehen davon, dass ich Räder in der Wohnung auch nicht sooo toll finde wäre bei uns dann wahrscheinlich tatsächlich eher der Haus- als der Familienfrieden gefährdet. Wir wohnen im 3. Stock und unser Treppenhaus ist so eng, dass man zwangsläufig die Wände vermackt und verdreckt, wenn man da einen Gegenstand hochträgt, der größer als einen Handtasche ist. Entsprechende Experimente eines Mitbewohners hat man *sehr* deutlich an den Wänden gesehen. Nichtsdestotrotz empfinde ich es auch so, dass der Artikel viele persönliche Geschmacksfragen als Tatsachen hinstellt. Ich habe ja wie er ein Trike, das ich nur als Stadtrad einsetze. Ich habe nicht den Eindruck, eine Schaltung zu brauchen, die ich im Stand bedienen kann. Ebenso benutze ich lieber geschlossene Taschen als Körbe oder zumindest Körbe, die so groß sind, dass ich eine Tasche reinstellen kann. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich einkaufen zu Fuß immer noch als die unkomplizierteste Methode empfinde. Bis ich das Rad aus dem Keller geholt habe, bin ich schon halb in der Stadt. Martina Martina
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#1252866 - 12/04/16 05:33 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich einkaufen zu Fuß immer noch als die unkomplizierteste Methode empfinde. Bis ich das Rad aus dem Keller geholt habe, bin ich schon halb in der Stadt.
Deshalb u.a. steht es ja in der Wohnung. Ein bißchen alten Teppichboden an der Seite im Flur und gut ist. Ja das Treppenhaus - zum Glück habe ein einen Vermieter, der das Haus ein wenig verlottern läßt. Da es ihn seit Jahren nicht stört, daß der Putz von der Decke gefallen ist, machen ein paar Kratzer vom Rad auch nichts mehr.
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#1252875 - 12/04/16 06:03 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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a das Treppenhaus - zum Glück habe ein einen Vermieter, der das Haus ein wenig verlottern läßt. Da es ihn seit Jahren nicht stört, daß der Putz von der Decke gefallen ist, Dann wäre meine Frau erst gar nicht dort eingezogen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1252880 - 12/04/16 06:21 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich einkaufen zu Fuß immer noch als die unkomplizierteste Methode empfinde. Bis ich das Rad aus dem Keller geholt habe, bin ich schon halb in der Stadt.
Deshalb u.a. steht es ja in der Wohnung. Bis ich das Rad aus der Wohnung geholt hätte, wäre ich sogar dreiviertel bis siebenachtel in der Stadt. Tiefgarage als Parkplatz für das Rad ist schon ganz ok. Martina
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#1252881 - 12/04/16 06:22 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: StephanBehrendt]
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Na ja, für eine ruhige Innenstadtlage, mit Blick auf den Park vom Balkon, in einem (einstmals) schönen Altbau, bei einer günstigen Miete muß man schonmal Abstriche machen. Man kann nicht alles haben. Geleckte, klinisch reine Neubau-Wohnungen im Außenbezirk zu überhöhten Preisen findet man immer.
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#1252882 - 12/04/16 06:24 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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Das verstehe ich nicht. Es steht direkt neben der Tür. Ob ich mit oder ohne Rad die Treppe runtergehe macht doch keinen Unterschied. Das ist ja gerade der Vorteil, es nicht irgendwo rausholen zu müssen. Bequemlichkeit ist für mich der Hauptgrund, noch vor Diebstahlschutz.
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#1252885 - 12/04/16 06:30 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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Ob ich mit oder ohne Rad die Treppe runtergehe macht doch keinen Unterschied. Wenn *ich* das in *unserem* Treppenhaus mache, macht das einen gewaltigen Unterschied. Mit Rad müsste ich im Schleichgang um die Ecken im Treppenhaus zirkeln. Das würde geschätzt dreimal so lange dauern wie ohne. Ergänzung: dazu kommt noch, dass ich mich in der Innenstadt (in der ich auch wohne, ja es gibt auch Neubauten in der Innenstadt...) ohne Rad für beweglicher halte. Da gibt es sowas wie eine Fußgängerzone, ein Gewirr von Einbahnstraßen und Abbiegeverboten. Gehe ich zu Fuß, kratzt mich das alles nicht. Aber das ist dann wirklich off topic. Martina
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Edited by Martina (12/04/16 06:34 PM) |
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#1252887 - 12/04/16 06:33 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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Ob ich mit oder ohne Rad die Treppe runtergehe macht doch keinen Unterschied. der Unterschied sind 10-17kg und beim Rauftragen kommt der Einkauf mit dazu und stelle dir mal vor, nicht alle können noch alles .... vielleicht klappt es ja
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#1252895 - 12/04/16 07:06 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Dergg]
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Völlig OT: Es steht direkt neben der Tür. Ob ich mit oder ohne Rad die Treppe runtergehe macht doch keinen Unterschied. Das ist ja gerade der Vorteil, es nicht irgendwo rausholen zu müssen. Bequemlichkeit ist für mich der Hauptgrund, noch vor Diebstahlschutz. DAS empfinde ich auch als Vorteil bei "Rad in der Wohnung" - WENN Treppenhaus nicht ZU eng und nicht zu viele Treppen - mehr als 1 "bergauf" mag ich nicht schleppen. Aber es ist schon so: Es wirkt auf "normale Menschen" sehr schräg.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1252896 - 12/04/16 07:09 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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V Aber es ist schon so: Es wirkt auf "normale Menschen" sehr schräg. Kommt finde ich auch auf die Wohnung an. Wir hatten auch schon Räder in der Altbau-WG im Flur stehen, von mehreren Bekannten, die alle in Altbauten wohnen kenn ich das auch. In unserer Wohnung, die gar keinen richtigen Flur hat, müssten die Räder allerdings im Wohnzimmer stehen und das wär nun wirklich nicht meins. Martina
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#1252897 - 12/04/16 07:09 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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Hallo Martina ich es auch so, dass der Artikel viele persönliche Geschmacksfragen als Tatsachen hinstellt. Das habe ich auch als etwas anstrengend empfunden - allerdings beleuchtet die FZ das Thema Einkauf/Transport per Rad ja öfters, da kommen alle (schräge ) Perspektiven zu ihrem Recht ... Die Redaktion freut sich sicher über Artikelangebote, die das Thema GANZ anders angeht (zB ohne Trike? )!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1252899 - 12/04/16 07:11 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: panta-rhei]
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Die Redaktion freut sich sicher über Artikelangebote, die das Thema GANZ anders angeht (zB ohne Trike? )!
Ich hab doch auch ein Trike.... Martina
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#1252900 - 12/04/16 07:11 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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[ müssten die Räder allerdings im Wohnzimmer stehen und das wär nun wirklich nicht meins.
Martina Du hast nur nicht die richtige Einstellung zum Rad und zum Radfahren und zu deinem Hobby, der wahre Liebhaber bzw die wahre Liebhaberin macht es so
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#1252901 - 12/04/16 07:12 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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V Aber es ist schon so: Es wirkt auf "normale Menschen" sehr schräg. In unserer Wohnung, die gar keinen richtigen Flur hat, müssten die Räder allerdings im Wohnzimmer stehen und das wär nun wirklich nicht meins. Martina Tja, meine beiden Selbstbau-Reiseräder stehen 50cm neben meinem RE Ellenbogen, eins an der Wand aufgehängt, das zweite direkt darunter neben meinem Schreibtisch - in meinem Wohnzimmer - aber da hat auch noch andere Sachen, die man sonst nicht in einem WZ findet ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1252902 - 12/04/16 07:12 PM
Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!
[Re: Martina]
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Die Redaktion freut sich sicher über Artikelangebote, die das Thema GANZ anders angeht (zB ohne Trike? )!
Ich hab doch auch ein Trike.... Martina Ja, aber Du nutzt es eben nicht SO oft zum Einkaufen!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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