Wir - ist allerdings 12 Jahre her. Mehr dazu auf unserer Seite
www.bikeamerica.de / Panamericana-Tour Kap. 15, Finale am Bermejopass. Auch mit etwas geschichtlichem / eisenbahnhistorischem Hintergrund
Wir sind allerdings von Chile her gekommen.
Durch den Tunnel werden sie dich per Rad nicht lassen. Bei uns stürzte schon, als wir in Sicht kamen, ein Straßenarbeiter aus dem Wachhaus und transportierte uns per Pickup durch. Die par wenigen, von denen ich weiß, dass sie per pedales durch sind, waren schon vor sehr langer Zeit. Durch dieses stinkige, neblige Rohr hätten wir im Nachhinein betrachtet auch gar nicht fahren wollen
Wenn du vor einer MTB-Strecke (Qualität etwa eines Güterwegs in den Alpen) nicht zurückschreckst, empfehle ich, oben drüber zu fahren. Es geht unter dem alten Torhaus von Las Cuevas durch, wo zumindest damals auch ein Hostal war, dazu noch ein sehr nettes. Ist eine schöne Strecke mit schönem Bergpanorama. Die argentinische Grenzstation ist schon ca. 30 km vorher, also in Richtung Uspallata.
Wenn du von Mendoza kommst, kannst du auch überlegen, ob du nicht über Villavicencio fährst statt über die offizielle Strecke, die einen weiten Umweg nach Süden macht und recht verkehrsreich ist. So sind in letzter Zeit einige gefahren, dürfte wesentlich lohnender sein. Siehe dazu auf unserer Seite unter den LABB Updates, S. 298ff.
Viel Spaß! Für mich war der Bermejo einer der interessantesten und schönsten Pässe, die ich je gefahren bin. Das lag aber auch mit an der alten, stillgelegten Andenbahn, deren Relikte von der Straße aus oft zu sehen sind. Wenn du dort fährst - kannst du dich mal erkundigen, was jetzt aus dem Bermejo-Bahn-Neubauprojekt geworden ist? Würde mich interessieren
Gruß Thomas