Also das Bergamont aufrüsten, ist grundsätzlich einfacher.
Vorne den Faiv Hoogar anbauen, ist einfacher als die Gabel auszuwechseln, einen zusätzlichen Lowrider zu montieren und sich an die fehlende Dämpfung zu gewöhnen. Preiswerter dürfte das auch sein, Lowrider plus Austauschgabel nebst Umbau sind vermutlich teurer als die 150 Euro für den preiswertesten Faiv Träger.
Hinten sollten Gepäckträger und Schutzblech (als Set mit Vorne) ersetzt werden. Mach das ruhig selbst, so schwierig ist das nicht und etwas Arbeitspraxis vor der großen Reise schadet nicht. 80-100 Euro könnte das kosten, je nach ausgewähltem Gepäckträger. Schutzbleche würde ich wohl die weit verbreiteten Bluemels von SKS nehmen. Die Variante in 60mm Breite wäre universell genug. Vorne lässt sich daran auch noch gut der lange Spritzschutz montieren. Hält die Füße trockener.
Ob Du die Ergonomie noch anpassen möchtest, also Pedale, Griffe, Sattel oder eventuell den Lenker, hängt vom aktuellen Fahrgefühl ab.
Scheibenbremsen sind für ein vorhandenes Rad kein Muss, aber für eine Neuanschaffung sehr ratsam. Die Diskussion brauch gar nicht mehr erneut aufflammen. Dazu findet die Forensuche oder das Foren-Wiki schon ausreichend genug Textstellen.
Ich würde gerne noch einen Vorschlag einbringen, der viele Ideen hier vereint.
Das
Giant Toughroad SLR 1 LTD. Das Rad ist modern und leicht ausgestattet, bringt zwei gute Gepäckträger bereits mit, bietet eine breite Übersetzung die für Fahrten mit Gepäck gut passen und angemessene Bereifung.
Schutzbleche sind daran allerdings rudimentär und sollten ergänzt werden, falls benötigt. Auch eine Lichtanlage ist nicht dran, Dynamo und Lampen nachzurüsten, würde allerdings eventuell zu weit führen. (Ist aber möglich.)
Trotzdem gefällt mir Rahmen und Antrieb gut