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#1250713 - 11/24/16 03:46 PM Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria
Fuchter
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Underway in Germany

Ey Leute helft mir mal bitte.
Ich kann mich nicht entscheiden und brauch noch Denkanstösse.
Ich will mir ein neues Rad kaufen- seit 3 Jahren :-). Problem dabei: mein Gewicht, darum bin ich bei ToutTerrain AmberRoad & Tanami oder Patria Potsdam & Ranger gelandet.
26" will ich gar nicht, weil mir da die Reiserada-Geo nicht gefällt: will keine Spacertürme und laaange Steuerrohre. Soll ein Rahmen"Dreieck" bleiben.
Muss´s bzw. will´s: Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, Schutzbleche, feste Lichtanlage, stabil, 71,5% Weg zur Arbeit, 28,5% Touren im Umland und Nachbarländern innerdeutsch/ europäisch.
Austattung habe ich soweit schon im Kopf. Es fuchst mich noch ob es eine LX tut oder sich der Aufpreis zur XT lohnt. Rohloff ist mir zu teuer bzw. denk ich da beim Patria Potsdam auch schon drüber nach, weils allg. etwas günstiger ist ggü. den TTs und das Potsdam mit den bis zu 60mm Reifen irgendwie mein Favorit ist. Ich kann mich aber mit dieser Rohloff nicht anfreunden.
was mir gar nicht gefällt oder denke ich da einfach falsch bei
Tout Terrain
-Excenter Tretlager
-der Preis
-begrenzte Farbauswahl, weitere nur mit Aufpreis
-begrenzte Konfig-Möglichkeiten, z.B. Nabenfarbe ebenfalls nur mit Aufpreis
-krasse??? Unterschiede zw. Gold Und Silber Ausstattung wo wir wieder bei LX vs. XT wären

Patria
-das Potsdam gibt es nur mit Rohloff (oder eben Alfine; kommt aber nicht in Frage)
-das Ranger geht nur bis 50mm Reifen, mag gerne dicke Schlappen aus rein opt. Gründen
-Patria kommt allgemein etwas altbacken rüber
-verstellbare Ausfaller wirken überladen/ unaufgeräumt mit Bremse, Nabe, Achse, Gepäckträger, Verstellschrauben, was weiss ich

so, und jetzt kommt ihr. Danke. Ich hol mal Popcorn...
Good morning in the morning!
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#1250723 - 11/24/16 04:14 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Schnubu
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Hallo Nachbar,

muss ich noch etwas dazu sagen? zwinker
Komm vorbei und fahr noch mal eine Runde. Das was du willst steht in der Garage. grins
Da sind keine Exzenter, Spacertürme o.ä. dran.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hohe Gewichtsklasse und 622er Laufräder mit 32 Speichen beißt sich ein wenig. Zumal du ja mit z.B. 55x559-Reifen ziemlich dich an den Umfang von schmaleren 622er Reifen rankommst.
An den TTs kannst du bis 47x622

Ansonsten: Morgen 18 Uhr alles weitere dann beim Bier auf dem Opernplatz? bier2
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#1250731 - 11/24/16 04:56 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Marius83
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Wenn du an den beiden was auszusetzen hast, schau dir doch mal das Hardo Wagner an.
vielleicht bringt dich ein drittes Rad ja schneller zur Lösung (oder es wird halt noch komplizierter) schmunzel

Ich meine 55/622 sind da drinnen. vielleicht sogar mehr. Ganz sicher bin ich mir nicht. ansonsten ist das Rad eher klassisch - altbacken dagegen wirkt es nicht. Außerdem geht sowohl Rohloff als auch Kettenschaltung.

Ich jedenfalls bin hoch zufrieden.
Lieben Gruß, der Marius
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#1250735 - 11/24/16 05:09 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Deul
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Nachdem ich gesehen habe wie bei TT einfach Flaschenhalter rausgebrochen sind, und das bei einem Paar schon das zweite Mal passierte würd ich mir kein TT kaufen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1250739 - 11/24/16 05:18 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
AndreMQ
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Kann zu Deiner Frage nicht viel betragen, aber eher eine Verständnisfrage anbringen: mit Kettenschaltung steht doch die ganzen Rahmenwelt offen - in allen Preislagen. Warum landet man da bei TT und Patria, die eher an Speedhub und Pinion orientiert sind?
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#1250740 - 11/24/16 05:28 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ]
Falk
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Nur, damit das nicht untergeht: Nahezu jeder Rahmen für Kettenschaltungen ist ohne irgendwelche Verrenkungen auch mit R-Gerät nutzbar. Genau darauf wurde das Getriebe ausgelegt.
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#1250741 - 11/24/16 05:33 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Falk]
AndreMQ
Unregistered
Das ist von der Entstehung der Speedhub richtig. Aber es gibt über die Jahre einige Rahmen und Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (auch wenn die Technik dazu nicht jeder mag grins ) und an denen macht jetzt die Kettenschaltung nur bedingt Sinn. Also dran kriegt man fast alles an allem - aber warum?
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#1250745 - 11/24/16 05:45 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ]
Falk
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Dann sag aber auch, wie Ross und Kutscher heißen. Es gibt keinerlei technische Notwendigkeit für eine fest abgespannte Kette. Auch, wenn das Fritchen und Lieschen überhaupt nicht hören wollen.
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#1250747 - 11/24/16 05:45 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo

In Antwort auf: Fuchter

Ich will mir ein neues Rad kaufen- seit 3 Jahren :-). Problem dabei: mein Gewicht,


Hm 3J ist aber echt lange, in der Zeit kann ich sogar eins bauen ... träller

In Antwort auf: Fuchter

26" will ich gar nicht, weil mir da die Reiserada-Geo nicht gefällt:


Technisch bieten 559er im Schwerlastbereich eher Vorteile, die Sitzgeometrie ist - im Prinzip - von der LR-Grösse unabhängig. Aber wenn die Optik nicht gefällt ...


In Antwort auf: Fuchter

Muss´s bzw. will´s: Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, Schutzbleche, feste Lichtanlage, stabil, 71,5% Weg zur Arbeit, 28,5% Touren im Umland und Nachbarländern innerdeutsch/ europäisch.
Austattung habe ich soweit schon im Kopf. Es fuchst mich noch ob es eine LX tut oder sich der Aufpreis zur XT lohnt.


M.E. nicht.

In Antwort auf: Fuchter

Ich kann mich aber mit dieser Rohloff nicht anfreunden.

?! Denke, dass hängt v.a. davon ab, inwiefern Dir Kettenschaltungswartung was ausmacht. Gerade für ein Rad, was Du auch im Alltag viel fährst, würde ich eher darein investieren.


In Antwort auf: Fuchter


Patria
-das Potsdam gibt es nur mit Rohloff (oder eben Alfine; kommt aber nicht in Frage)
-das Ranger geht nur bis 50mm Reifen, mag gerne dicke Schlappen aus rein opt. Gründen


Mit max. 50ern bist Du aber eigentlich für alles gewappnet. 32Speichen würde ich nicht nehmen.

Dir Tipps zu geben, finde ich schwierig, da Deine Bedenken v.a. ästhetischer Natur zu sein scheinen - ist halt Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife ... schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (11/24/16 05:46 PM)
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#1250748 - 11/24/16 05:54 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Reirei
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Hoffentlich hast Du in den 3 Jahren auch schon mal an Deinem Problem gearbeitet. zwinker
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#1250756 - 11/24/16 06:11 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
_Cumulus_
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Pro Patria!
Auch wenn die Räder von denen, wie Du auch selber richtig sagst, etwas altbacken rüberkommen.
Die Möglichkeit zum Maßrahmen ist hier gegeben, und Du hast mehr Spielraum was die Konfiguration angeht.

Tout Terrain: Es hat hier im Forum in den letzten Monaten zwei oder drei Fälle von Problemen mit rostenden TT-Rahmen gegeben, und auf die Geschichte mit dem rausgebrochenen Flaschenhalter wurde ja schon hingewiesen.
Tout Terrain wäre so gerne "Premium" - aber sie sind es leider nicht :-(
Und ein Hersteller, der für die Federklappe am Träger zusätzlich 35,- EUR berechnet und der bestimmte Modelle nur in 3 Rahmenhöhen anbietet, ist für mich sowieso kein seriöser Fahrradhersteller.


Hier noch mal die Links zu den zwei Freds mit den rostenden TTs, ich hatte im Hinterkopf dass da noch eine dritte Sache wäre, bin mir aber grade nicht ganz sicher...

http://radreise-forum.de/showflat/
Number/1224185/Searchpage/1/Main/84526/Words/%22tout+terrain%22/Search/true/Ach_da_kommt_der_Rost_her#Post1224185

Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren? (Ausrüstung Reiserad)

Edited by _Cumulus_ (11/24/16 06:17 PM)
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#1250757 - 11/24/16 06:17 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Landradler
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Auch pro Patria. Ich hab meines schweren Herzens verkauft (Rückenprobleme, fahre jetzt Liegerad). Service, Aufbau,... TOP.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1250763 - 11/24/16 06:57 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
wolfgang 65
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Hallo Fuchter
Es ist wie alles im Leben eine Ansichtssache, wenn du 10 Leute fragst, dann hast du bestimmt 12 Meinungen. Es gibt sicher viele Hersteller von guten Tourenrädern, am besten ist es immer wenn das Rad nach deinen Vorstellungen gebaut wird. Bei Patria ist die so. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ranger bauen lassen, natürlich mit Rohloff und hatte bisher noch keine Probleme. Dies ist mir wichtig, vorallen auf langen Touren im Ausland. Zugelassen bis 160 kg Gesamtgewicht und 50 - iger Reifen. Sicher kein Schnäppchen, aber hohe Qualität. Gibt es bestimmt auch noch wo anders, aber man kauft ja nur meist ein Rad. Vorstellungen hast du ja, ich bin pro Patria.
Gruß
Wolfgang
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#1250767 - 11/24/16 07:11 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: wolfgang 65]
LD51
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In Antwort auf: wolfgang 65
Hallo Fuchter
Es ist wie alles im Leben eine Ansichtssache, wenn du 10 Leute fragst, dann hast du bestimmt 12 Meinungen. Es gibt sicher viele Hersteller von guten Tourenrädern, am besten ist es immer wenn das Rad nach deinen Vorstellungen gebaut wird. Bei Patria ist die so. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ranger bauen lassen, natürlich mit Rohloff und hatte bisher noch keine Probleme. Dies ist mir wichtig, vorallen auf langen Touren im Ausland. Zugelassen bis 160 kg Gesamtgewicht und 50 - iger Reifen. Sicher kein Schnäppchen, aber hohe Qualität. Gibt es bestimmt auch noch wo anders, aber man kauft ja nur meist ein Rad. Vorstellungen hast du ja, ich bin pro Patria.


Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Fahre ich seit 10 Jahren und ca. 40.000 km. Ranger Rohloff mit ChainGlider. Die perfekte Kombination.

Damit wirst du viel Freude haben.............
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#1250772 - 11/24/16 07:52 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
ro-77654
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Ich sammle mal deine Argumente und fälle Urteile:
Die begrenzte Farbauswahl ist völliges Ausschlusskriterium bei TT.
Patria Ranger fällt auch aus, da nur 50 mm Reifen - da leidet die Optik. Fällt weg.
Mit der Rohloff bist du nicht befreundet. Patria Potsdam ist draußen.
Deshalb musst du weiterhin zu Fuß gehen bzw. Auto fahren.

Und schon bis du wieder dran: Recherche, überlegen, abwägen. Du kannst dich gern in drei Jahren nochmal für ne Beratung melden, wenn du wieder drei Räder in der engeren Auswahl hast.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1250802 - 11/25/16 12:13 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Schnubu]
Fuchter
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Underway in Germany

Irgendwie haste ja Recht, noch ist nix entschieden
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#1250803 - 11/25/16 12:19 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Reirei]
Fuchter
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Underway in Germany

In Antwort auf: Reirei

Hoffentlich hast Du in den 3 Jahren auch schon mal an Deinem Problem gearbeitet. zwinker


nicht so einfach wg. schwerer Knochen, Doping und jahrelangem Gewichte heben
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#1250804 - 11/25/16 12:22 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: ro-77654]
Fuchter
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Underway in Germany

In Antwort auf: ro-77654
Ich sammle mal deine Argumente und fälle Urteile:
Die begrenzte Farbauswahl ist völliges Ausschlusskriterium bei TT.
Patria Ranger fällt auch aus, da nur 50 mm Reifen - da leidet die Optik. Fällt weg.
Mit der Rohloff bist du nicht befreundet. Patria Potsdam ist draußen.
Deshalb musst du weiterhin zu Fuß gehen bzw. Auto fahren.

Und schon bis du wieder dran: Recherche, überlegen, abwägen. Du kannst dich gern in drei Jahren nochmal für ne Beratung melden, wenn du wieder drei Räder in der engeren Auswahl hast.


Habe kein Auto und wegen aktuell 5 fahrbereiten Rädern keine Hektik
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#1250810 - 11/25/16 06:13 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
TomTomMann
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Du hast zu folgende Parameter keine genauen Angaben gemacht und dabei haben diese starken Einfluß auf die Auswahl der in Fragen kommenden Räder:

- Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Urlaubsgepäck)
- Dein max. Budget für das komplette Rad

Weitere wichtige Parameter:
- Wieviel Km radelst du ca. im Jahr mit dem Rad?

Mein Tip:
Unbedingt mit den in Frage kommenden Rädern eine längere Proberunde radeln.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird dabei oft sehr schnell deutlich.
Und wenn du ganz mutig bist, dann fährst du mal ein Rohloff-Rad Probe ;-)

In Sachen Räder mit Stahlrahmen siehe auch Re: Neues Rad. (Ausrüstung Reiserad)

Gruß,
Tom
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#1250815 - 11/25/16 06:50 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Behördenrad
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Für Leute mit etwas größeren Ansprüchen an die Tragfähigkeit des Fahrrades empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Schauff in Remagen. Dort mal das Sumo XXL ansehen / probefahren. Bis 200 kg Gesamtgewicht ist mal 'ne Ansage.

Die Homepage ist grausam, vor Ort die Beratung aber sehr gut. Deswegen unbedingt persönlich mit dem Hersteller besprechen, was es werden soll.

Matthias
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#1250830 - 11/25/16 08:08 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: TomTomMann]
Fuchter
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In Antwort auf: TomTomMann
Du hast zu folgende Parameter keine genauen Angaben gemacht und dabei haben diese starken Einfluß auf die Auswahl der in Fragen kommenden Räder:

- Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Urlaubsgepäck)
- Dein max. Budget für das komplette Rad

Weitere wichtige Parameter:
- Wieviel Km radelst du ca. im Jahr mit dem Rad?

Mein Tip:
Unbedingt mit den in Frage kommenden Rädern eine längere Proberunde radeln.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird dabei oft sehr schnell deutlich.
Und wenn du ganz mutig bist, dann fährst du mal ein Rohloff-Rad Probe ;-)

In Sachen Räder mit Stahlrahmen siehe auch Re: Neues Rad. (Ausrüstung Reiserad)

Gruß,
Tom


bis 160kg Systemgewicht sollte es schon gehen, beim Budget habe ich inzwischen genug gespart in den letzten 3 Jahren darum würde ich "locker" 3000€ auf den Tisch legen wenn mich das Rad echt anfixt. Und km pro Jahr fahre ich so um die 6500 allerdings auf 2-3 Räder verteilt
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#1250831 - 11/25/16 08:11 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Behördenrad]
Fuchter
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Underway in Germany

In Antwort auf: Behördenrad
Für Leute mit etwas größeren Ansprüchen an die Tragfähigkeit des Fahrrades empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Schauff in Remagen. Dort mal das Sumo XXL ansehen / probefahren. Bis 200 kg Gesamtgewicht ist mal 'ne Ansage.

Die Homepage ist grausam, vor Ort die Beratung aber sehr gut. Deswegen unbedingt persönlich mit dem Hersteller besprechen, was es werden soll.

Matthias


das habe ich schon in live gesehen. Das ist ein Monster. Aber Rahmenhöhen 50, 60, 70cm??? eher was für kleine kugelrunde oder grosse schwere Menschen. Ich lieg da irgendwo dazwischen
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#1250856 - 11/25/16 11:29 AM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
LahmeGazelle
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eher mehr ein Grund für Patria, die machen individuelle Anpassungen. Und das geht auch bei den Komponenten. Ich hatte mir über Fachgeschäft nur den Rahmen besorgt und die Komponenten verbaut, die ich hatte bzw. haben wollte.
Gruß Gerhard
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#1250862 - 11/25/16 12:05 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
ro-77654
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Was ich für gut halte: Rahmen besorgen und im Fachgeschäft vor Ort individuell zusammenbauen lassen. So gibt es gute Beratung, zu Anfang problemloser Austausch von Lenker/Vorbau/Sattel, falls die nicht optimal sind. Ist auch gut, wenn es kleinere Problemchen gibt: Knarzende Tretlager/Pedale, lose Speichen etc.
Gerade jetzt im Winter können die Radgeschäfte so etwas erledigen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1250866 - 11/25/16 12:17 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
KUHmax
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Hast du schon mal bei Utopia reingeschaut?

Auch wenn die inzwischen dauernd mit ihren Pedelecs werben, gibt es schon immer noch auch "normale" Fahrräder dort.
------------
Radlergrüße, Karin
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#1250921 - 11/25/16 07:07 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Baghira
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Da viele Hersteller keine Ergonomie können odeer wollen, würde ich Patria mit Maßrahmen empfehlen. Jeder Jeck ist anders-so anders, das es die "normalen"Rahmenhöhen nicht abbilden.
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#1250925 - 11/25/16 07:19 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Baghira]
AndreMQ
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Maßrahmen ist eine feine Sache - wenn man seine Anforderungen formulieren kann oder eine sinnvolle Meßmaschine vorliegt oder der Rahmenbauer die richtigen Fragen stellt. Ich kann bis heute meine Optimal-Geo nicht beschreiben und fahre auch wahrscheinlich keine. Aber es geht irgendwie ganz gut grins . Deshalb schrecke ich vor einem Maßrahmen noch etwas zurück. Muß für einen Rahmenbauer frustrierend sein, auf seine Fragen nur kaugummiweiche Antworten des Kunden zu bekommen.

Edited by AndreMQ (11/25/16 07:19 PM)
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#1250935 - 11/25/16 08:22 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Schängelche
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Hast du schon mal bei Norwid mit deinen speziellen Wünsche angefragt? Qualitativ kannst du definitiv nicht meckern, du bekommst alle Farben, die du möchtest und du bekämst verstellbare Ausfallenden mit Schaltauge. dann kannst du dir eine LX einbauen und nach weiteren 3 Jahren grübeln eine R-Dose einbauen (das mit dem Grübeln war ein Witz, nimm sie direkt, bei 6.500 km/Jahr und deiner Gewichtsklasse passt das doch)
Life is just a game. You should play it!
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#1250988 - 11/26/16 01:09 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
TomTomMann
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Noch ein paar Denkanstösse:
- Du suchst ein 28-Zoll-Rad, Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, für Radtouren in Europa
- Dein Systemgewicht beträgt ca. 160kg
- Dein Budget ca. 3000€

Betrachte deine Rad-Such doch mal aus einer anderen Richtung, und schaue dir die Stahl-Rahmen-Hersteller an, die den Rahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben und in dein Budget passen.
Nach meinem Kenntisstand ist die Anzahl der Rahmen-Hersteller die Stahlrahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben ziemlich überschaubar.

Wenn man dann noch nur die Rahmen-Hersteller anschaut, die eine längere Garantiezeit anbieten (min. 5 Jahre), ist die Anzahl der in Frage kommenden Hersteller überschaubar.

Dann schaust du einfach ob diese Hersteller dir ein "schöneres" Rad anbieten könnnen wie TT oder Patria.

Und dann suchst du dir das für dich schönste Rad raus.
Und nach einer längeren Probetour mit diesem Rad merkst du, ob das Rad wirklich zu deinen Vorstellungen passt.

In Sachen 26-Zoll oder 28-Zoll:
Bist du schon größere Touren mit 160kg Systemgewicht auf 28-Zoll-Rädern gefahren?
Wie war die Stabilität der gesamten Fuhre und speziell der Laufräder?
In dem Thread XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC kannst du nachlesen was passiert, wenn schwere Jungs auf ungeeigneten 28-Zoll-Laufrädern unterwegs sind.
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#1251010 - 11/26/16 03:46 PM Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria [Re: Fuchter]
Bienenfleiß
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Hallo Fuchter!
Da ich ebenfalls bis vor kurzem auf der Suche nach einem (Reise- und Alltags-) Fahrrad war- es sich jedoch herausgestellt hat, dass die Suche nach einem für mich passenden Hersteller, der meine Kriterien erfüllt, enorm schwierig ist- ,kann ich Dir vielleicht auch noch ein paar Hinweise geben:

Auch ich habe mich u.a. für ein Fahrrad von Tout Terrain interessiert. Obwohl die - in einigen Modellen (z.B. Silkroad) - verarbeiteten CrMo-Stahl Rohre von Dedacciai gewiss von guter Qualität sind, hat mich doch maßgeblich die fehlende Transparenz dieses Unternehmens gestört. Selbst auf Nachfrage erhält man keinerlei Aussagen dazu, wo und in welcher Verarbeitungsqualität die Rahmen hergestellt werden. Auch, dass TT einerseits zwar für extreme Haltbarkeit ihrer Rahmen werben, andererseits aber nur eine Garantie von 5 Jahren gewährleisten, machte auf mich nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hinzu kommt, dass der Rahmen für das Modell „Silkroad“ (allerdings mit Bremssockeln, wofür man einen Aufpreis von 200€ zahlen muss) teurer ist als ein Maßrahmen, den es schon bei Norwid für 1.149,00€ (z.B. Spitzbergen mit Columbus Zona Nivachrom-Stahl) gibt.
Der hohe Preis für die Gold- Ausstattung mag zwar insofern gerechtfertigt sein, dass sehr hochwertige Komponenten (z.B. Steuersatz von Chris King) eingebaut werden, jedoch solltest Du meines Erachtens primär den Fokus auf einen für Dich passenden Rahmen legen.

Im Gegensatz zu TT kannst Du Dich bei den meisten anderen Herstellern wenigsten gründlich informieren und auch werden längere Garantiezeiten auf Rahmen und Gabel gewährt:
Patria: 15 Jahre
Velotraum: 10 Jahre
Norwid: 10 Jahre
Tout Terrain: 5 Jahre

Vielleicht könnte auch das Velotraum-Konzept VK3 (3x10 Kettenschaltung und Scheibenbremse) für Dich interessant sein, denn sofern Du eine Stahl-Gabel (C-425D) wählst, würdest Du dort ein Fahrrad mit 180kg Systemgewicht bekommen. Allerdings kannst Du nur zwischen den Laufradgrößen 26-Zoll (was Du ja ablehnst) und 27,5-Zoll (vielleicht ein guter Kompromiss) wählen. Preislich wirst Du wahrscheinlich, je nach Deiner gewünschten Ausstattung, bei ungefähr 3000€ liegen.

Auch Norwid könnte mit dem Modell „Spitzbergen“ vielleicht für Dich infrage kommen; allerdings liegst Du preislich, weil es dann ein Maßrahmen ist, deutlich über 3000€. Dafür bekommst Du aber dann auch Dein richtiges Wunschrad in meisterhafter Qualität.

Bezüglich Patria kann ich mich dem schon Gesagtem anschließen: Die vielen verschiedenen Möglichkeiten und die solide Verarbeitung sprechen eindeutig für Dein anvisiertes Modell „Ranger“. Einzig die Limitierung der Reifenbreite auf ein Maximum von 50mm und ästhetische Aspekte scheinen Deiner Entscheidung für Patria im Weg zu stehen.

Vielleicht hilft es Dir, Deine Kriterien zu priorisieren und zu überlegen, ob Du irgendwo Kompromisse machen kannst (z.B. bei der Reifenbreite, Farbauswahl).

Kurzum ich wünsche Dir viel Erfolg und denke, dass –wenn Du Dir genug Zeit gibst- bestimmt noch den für Dich passenden Hersteller findest.
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