International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (thomas-b, iassu, Jaeng, Astronomin, Karl der Bergische, Kettenklemmer, 1 invisible), 701 Guests and 865 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549920 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 77
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#1249578 - 11/18/16 06:05 PM Garmin und externe Stromversorgung
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,464
Ich nutze das Oregon 600. Beim Vorgänger schloss ich den Forumslader an, der lieferte die Energie, dass Display blieb an und gut.
Beim neuen Gerät - und ich bin mir fast sicher, dass dies nicht von Anfang an so war - wird das Steckersymbol angezeigt, wenn der Forumslader am Gerät angeschlossen ist, aber tatsächlich werden die Akkus lehrgezogen und nach dem diese verbraucht sind, schaltet es ab. Wenn nicht navigiert wird, schaltet das Gerät mit der Meldung, externe Stromversorgung wurde getrennt, ab. Dies ist aber nicht der Fall und passiert bei der Verwendung verschiedener Powerpacks, die nachweisbar geladen sind.

Ich hatte das Gerät über den Händler eingesandt und es zurückerhalten, da es nicht defekt sei: Ich solle, schrieb man mir, keine OSM-Karten verwenden und nicht versuchen etwas anderes, als die dafür vorgesehenen Garmin-Akkus im Gerät zu laden. Lezteres habe ich nie getan (ich weiß wie es geht. Bei ersterem bezweifle ich die Aussage, kann aber sagen, dass bei Garmin ein Reset erfolgte und auch ohne Garminkarten das gleiche passiert.


Ich rief heute den Support an, der zwar sehr freundlich mit mir umging, mir aber erklärte, das was ich machen wolle, also das Gerät über eine externe Stromversorgung über USB zu betreiben, ginge bei "ihren" Geräten nicht.
Im ernst? Das stimmt doch einfach nicht. Ich habe dass doch im vergangenen Jahr ohne Probleme so gemacht und auch kein Update oder so vorgenommen.
Was soll dann die Meldung "Externe Stromversorgung wurde abgeschaltet" wenn sowas doch gar nicht geht und vorgesehen ist?


Hat jemand ne Idee, was da schief läuft? Und der Tipp der Kollegin aus dem Support, ich solle einfach Akkus abends im Hotel laden, ist doch ein wenig schräg...

Edited by Uwe Radholz (11/18/16 06:13 PM)
Top   Email Print
#1249587 - 11/18/16 07:05 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,183
Hallo Uwe,

1. Du hast den orig. Akkupack oder etwas mit normalen Akkus eingesetztz damit der Microschalter bedient wird?

2. Das mit den OSM-Karten ist ein Standard Textbaustein bei Garmin.

3. Mitarbeiter von Callcentern kennen sich mit Details oft nicht aus.

Bei mir wird der Stecker im Akkusymbol beim Laden angezeigt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#1249596 - 11/18/16 07:32 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Michael B.]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,524
In Antwort auf: Michael B.
Bei mir wird der Stecker im Akkusymbol beim Laden angezeigt.
ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das 600er erst seit wenigen Tagen habe. Bei mir sieht es so aus, dass bei externer Stromversorgung ein "Stecker" und beim Ladevorgang statt des Steckers ein "Blitzsymbol" jeweils innerhalb des Akkusymbols angezeigt wird.
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#1249602 - 11/18/16 08:04 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
Seeadler
Member
Offline Offline
Posts: 9
Bitte prüfen, wie die USB-Schnittstelle sich bei externer Versorgung verhalten soll. Müsste über
Einstellungen -> System -> Schnittstelle auswählbar sein. Evtl. im Netz nach Schnittstellenparameter Garmin googeln.
Top   Email Print
#1249632 - 11/18/16 09:38 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo Uwe!
Hast du mal in letzter Zeit ein Update gemacht? Wenn nein, mach mal. Aktualisiere gleich auch die "zusätzlichen Updates" - die Sprachdateien und die TimeZone Map.
In einem der letzten Updates wurde eine neue Schnittstelle hinzu gefügt (MTP).
Bei Einstellung auf MTP-Schnittstelle geht das Gerät beim Anschluss an den Rechner direkt in den USB-Modus, zum Entfernen (unter Win8/10) braucht das Gerät nicht mehr über "Hardware entfernt" entfernt werden.
Probier mal die jeweiligen Schnittstellen aus, ob sich da was ändert.

Wie ist das USB-Kabel am Rad konfektioniert? Nur Plus/Minus oder evtl. ein noch zusätzlicher Widerstand? Bei meinem alten 62er musste ich noch einen Widerstand einbauen, das 64er benötigt nur Plus und Minus für die externe Versorgung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
Off-topic #1249674 - 11/19/16 08:57 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: cyclist]
Landradler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,797
Deine Fotogalerie GPS Geräte in Deiner Sig ist nicht mehr erreichbar... zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Top   Email Print
#1249681 - 11/19/16 09:53 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,464
Erstmal Dank für die Vorschläge.

Ich verwende normale Eneloops, was aber mE egal sein müsste, weil beim Anschluss einer externen Stromversorgung -pc oder Forumslader/Powerpack- die ohne Funktion sein sollten, so lange der Kontakt im Batteriefach nicht geschlossen ist. Sonst machte der ja keinen Sinn?

Der Hinweis auf die Verwendung verschiedener Einstellung der USB_Schnittstelle war erst mal sehr viel versprechend und ich habe alle vorhandenen durchprobiert. Dabei kam bei mir erst mal große Hoffnung auf, weil über Nacht mit der von Markus vorgeschlagenen Schnittstelle tatsächlich diese Meldung von der Abschaltung der externen Stromversorgung ausblieb und das Gerät durchlief. Als ich es dann aber morgens mitsamt Powerpack und Kabel bewegte, passierte wieder das oben Beschriebene.

Das sollte auf einen mechanischen Defekt im Kabel oder dem USB-Anschluss hinweisen, denke ich? Ich werde dann noch mal verschiedene Kabel testen, habe dann aber keine Vorstellung mehr, wie ich Garmin überzeugen kann, dass das Gerät tatsächlich ein Problem hat.

Ich meine, es sind doch etliche von uns, die, oft mit dem Forumslader, Gamins mit einer externen Stromversorgung betreiben. Oder mache ich irgend wo einen Denkfehler?
Top   Email Print
#1249709 - 11/19/16 02:16 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
Sattelstütze
Member
Offline Offline
Posts: 331
Hallo Uwe,

bei mir funktioniert die Verbindung Garmin Oregon 600 und Formuslader V5 tadellos. Wenn ich den Akkuschalter mit einem Kunststoffplättchen überbrücke, dann zeigt sich das Blitzsymbol. Ohne aktivierte Akkufunktion zeigt das Gerät ein Steckersymbol. Anfangs gab es Schwierigkeiten mit etlichen USB-Kabeln. Habe dann zufällig festgestellt, dass diese Kabel dann das Oregon doch mit Strom versorgen, wenn man ein USB-Voltmeter dazwischenschaltet. Google mal bei einem großen Internethändler nach USB Volt-, Ampere- oder Multimeter. Die Dinger sehen aus wie ein USB-Stick. Damit lässt sich auch herausfinden, welches Kabel am effektivsten ist.

Sattelstütze
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Top   Email Print
#1249730 - 11/19/16 04:41 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,524
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich werde dann noch mal verschiedene Kabel testen, habe dann aber keine Vorstellung mehr, wie ich Garmin überzeugen kann, dass das Gerät tatsächlich ein Problem hat.
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch mal mit einer Powerbank gearbeitet. Welches Kabel hast Du dabei benutzt? Ich habe jetzt in den wenigen Tagen, seit ich das 600er habe, mit dem von Garmin dem Gerät beigelegten Kabel gearbeitet und dabei keine Mängel beobachtet. Dabei sind die Ergebnisse identisch, egal ob ich das Kabel mit einer Powerbank oder einem externen Ladegerät verbinde. Ob auch mit diesem Kabel bei einer Verbindung des 600er mit einem PC ein Ladevorgang ausgelöst wird habe noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, dass auch in dieser Konstellation die Akkus geladen werden. Zur Nutzung mit dem Forumslader kann ich leider keine Aussage machen. Ob es über die USB-Buchse meiner Fahrradlampe funktioniert, habe ich ebenfalls noch ausprobiert. Aber diese Konstellation möchte ich eh nicht anwenden. Bei Bedarf müsste ich dann auf über diese Ladebuchse und einem passenden kleinen Ladegerät Akkus außerhalb des 600er aufladen.
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#1249732 - 11/19/16 05:05 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: hopi]
Strolch
Member
Offline Offline
Posts: 469
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich werde dann noch mal verschiedene Kabel testen, habe dann aber keine Vorstellung mehr, wie ich Garmin überzeugen kann, dass das Gerät tatsächlich ein Problem hat.
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch mal mit einer Powerbank gearbeitet. Welches Kabel hast Du dabei benutzt?


Keine Ahnung, ob das jetzt hilft, aber manche Geräte erkennen ein Ladegerät wohl nur, wenn ein Widerstand kleiner 200 Ohm zwischen den Datenpins vorhanden ist. Kurzschliessen der Datenpins geht auch.

Edited by Strolch (11/19/16 05:05 PM)
Top   Email Print
#1249957 - 11/21/16 07:56 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: hopi]
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,464
Die Frage nach dem verwendete Kabel kann ich gar nicht beantworten. Ich habe das Gerät fast zwei Jahre und irgend wie hat man immer eine ganze Reihe verschiedener Kabel rum zu liegen und ich habe mit Sicherheit schon verschiedene verwendet. Wegen einer mechanischen Beschädigung habe ich eines mal ausgetauscht.
Ich werde da tatsächlich rumprobieren und vielleicht hilft auch dieses vorgeschlagene Messgerät. Mehr werde ich im Moment nicht tun können.
Wobei,das aber nur am Rande,die Aussage der Hotline von Garmin, die Geräte waren nicht für eine externe Stromversorgung gedacht,irritiert.
Top   Email Print
#1249994 - 11/21/16 11:49 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
Also ich kann dir sagen, dass mein 600er am Forumslader mit OSM-KArten Eneloop-Akkus auflädt und über den auch ohne Akkus betrieben werden kann.

Was ich testen würde:

Akkus rein ohne den Lade-Knopf zu manipulieren und per Kabel an den Computer, Garmin im Spanner-Modus:

Dann startet er bei mir automatisch, fragt, ob er in den MAssenspeicher-Modus gehen soll. Nein, soll er nicht. Dann startet er fertig und zeigt nur einen Stecker im Akku-Feld an.

Ganz ohne Akku macht er das gleiche.

Wenn ich den Lade-Knopf überbrücke verhält er sich ähnlich, nur dass in der Statusnazeige des Akkus die 4 Balken abwechselnd angezeigt werden und ein Blitz zu sehen ist.

Wenn das bei dir nicht so ist, ist irgendwas faul. Wenn man mit Service-Leuten redet, muss man denen immer das Problem in Standard-Nutzung erklären. Sonst ist es immer das Besondere, was Schuld ist.

Wenn sie meinen, der Garmin sei nicht für den Betrieb am USB gedacht, würde ich mir die Funktion vom Akku-Pack aufladen ohne Dauerbetrieb am USB erklären lassen. Ebenfalls das Zusammenspiel mit BaseCamp. lach
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1249995 - 11/21/16 11:52 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
Unter uns: Das Laden der Akkus über das Gerät ist sehr uneffizient. Das würde ich über den FL nicht machen. Entweder direkt betreiben oder einen separaten USB-Lader für 2 AA-Zellen. Daheim an der Steckdose ist es im Prinzip egal...
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1250015 - 11/21/16 01:28 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: aighes]
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,464
Hallo Henning,


um das Aufladen der Akkus im Gerät geht es nicht. Habe ich noch nie gemacht und auch nicht vor. Der Vorteil des Betriebes mit dem Forumslader liegt für mich darin, dass die Energie für den Betrieb des Gerätes durch den Forumslader im Prinzip unerschöpflich zur Verfügung steht. Das ist in einigen Gegend der Welt, im Sommer waren wir zum Beispiel in der Mongolei, wo man nicht täglich Akkus laden kann, sehr von Vorteil. Und ich schätze es sehr, das Display ständig anlassen zu können.
Und faul ist auf jeden Fall was, weil er eben auf den ersten Blick so reagiert, wie du es beschreibst - das Steckersymbol erscheint - aber tatsächlich die Akkus leerzieht. Aber deine Idee, nach der Ladung des Akkupacks im USB-Modus zu fragen, ist exzellent grins

An dieser Stelle grad noch die Frage, was bedeutet eigentlich "Spanner"-Modus?


Gruß Uwe
Top   Email Print
#1250038 - 11/21/16 02:46 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: Uwe Radholz]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
Spanner-Modus bedeutet, dass wenn du das USB-Kabel zwischen PC und Gerät stöpselst, das Gerät fragt, was es tun soll. Betreiben über USB oder will der Computer an die Daten.

Das Garmin geht halt auf Akku, wenn er über USB nicht mehr genug Energie bekommt. Typischerweise fragt er dann aber, ob er ausschalten soll oder auf Akku weitermachen.

Wenn man das Garmin lange am Kabel hat, vorallem in der Fahrt, hab ich so den Eindruck, dass die Kabel schnell den Geist aufgeben. Bzw. auch die Stecker leiden. Daher lade ich halt lieber am Abend bzw. über nacht die beiden Akkus mit dem Lader, als das Garmin direkt zu betreiben.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1250253 - 11/22/16 11:58 AM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: aighes]
slatibart
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,540
In Antwort auf: aighes

Das Garmin geht halt auf Akku, wenn er über USB nicht mehr genug Energie bekommt. Typischerweise fragt er dann aber, ob er ausschalten soll oder auf Akku weitermachen.


Hast Du eine Ahnung, ob man den Garmin das abgewöhnen kann bzw. das der Default nicht ausschalten ist, sondern Akku Betrieb ?
Top   Email Print
#1250261 - 11/22/16 12:17 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: slatibart]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Nee, das Abgewöhnen geht leider nicht, diese nervige Meldung (bzw. eigentlich Nachfrage) kommt meines Wissens immer. Die Kunst besteht darin, über USB einfach immer genügend Strom anzubieten (Pufferakku, etc.), so dass es gar nicht erst zur Nachfrage kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1250268 - 11/22/16 12:38 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: slatibart]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
Man kann die Nachfrage verhindern, in dem man keine Akkus reinlegt. Dann gehts halt aus. Sonst fragt das Garmin dich immer...
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1250286 - 11/22/16 02:21 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: derSammy]
slatibart
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,540
Ok, ich hab es befürchtet. Selten, aber es kommt vor, dass mal kurz der Strom vom Forumslader wegbleibt, was vermutlich dem USB Stecker geschuldet ist. Na gut, ist ja bekannt, dass das nicht gerade die "stabilste" Verbindung ist.
Top   Email Print
#1250288 - 11/22/16 02:52 PM Re: Garmin und externe Stromversorgung [Re: slatibart]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Wenn das nur kurz ist, dann piepst das Gerät rum, zeigt kurz die Meldung an, nimmt dann aber wieder den Strom über USB und es sollte gut sein.
Problematisch ist, wenn der Dynamolader den enormen Stromhunger des internen Ladegerätes nicht befriedigen kann. Das kommt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch mit dem Forumslader bei niedrigem Pufferakkustand schon mal vor.
Daher die Empfehlung die Akkus für das Garmin besser separat laden und am besten gleich gar nicht entladen lassen, sprich das Garmin während der Fahrt (ohne zu laden) direkt vom Forumslader versorgen, so dass sich die eingelegten Akkus gar nicht erst entladen. Diese wegzulassen halte ich für keine gute Idee - denn bei so einem Kabelwackler will man ja wohl eher nicht, dass das Gerät gänzlich ausgeht. Den Akkuerkennschalter sollte man nur drücken, wenn man wirklich vor hat die Akkus im Gerät zu laden - besser nicht dauerhaft gedrückt lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (11/22/16 02:54 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de