Danke für die Tipps, dann mach ich mich in den nächsten Tagen mal ans Schrauben.
Es klemmt nur auf einer Seite, dafür aber vorne und hinten
Zu dem Vergleich mit den V-Bremsen fällt mir Folgendes ein: Ich habe das "Gefühl", dass die Bremsschuhe nicht direkt mit den Kolben verbunden ist, d.h. der Kolben bewegt sich zurück und der Bremsschuh bleibt trotzdem hängen. Zumindest ich würde es so bauen, weil nur dann der Bremsgriff sich ganz zurückbewegt, wenn Dreck im Spiel ist (was er ja auch tut). Kann aber auch sein, das ich komplett falsch liege.
Außerdem hat die Bremse einen Anschlag, d.h. spätestens wenn der leichtgängige Bremsschuh komplett zurückgefahren ist, sollte der auf der anderen Seite keinen Einfluss mehr haben und es geht nur noch um "Dreck gegen Rückstellfeder". Da fällt mir ein, einen Anschlag könnte man ja auch bei der V-Bremse einbauen, dann würden zwar nicht beide gleichzeitig zurückgehen, aber zumindest würde nichts schleifen.