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#1247015 - 11/06/16 02:56 PM Rohloff richtig eingespeicht?
amseld
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Für ein Projekt habe ich ein fertig aufgebautes Rohloff Hinterrad gekauft.

Geliefert wurde eine Andra 40 25-599 mit französischem Lochmuster welche allerdings mit europäischen Lochmuster eingespeicht wurde. Folglich sind die Speichen vom linken Flansch in den Löchern rechts der Felgenmitte, und die vom Rechten in denen links der Felgenmitte verschraubt.

So etwas habe ich noch nie gesehen und habe darauf beim Lieferanten nachgefragt. Dieser sagt nun das sei Alles gar kein Problem und die Haltbarkeit und Belastbarkeit des Laufrads sei nicht negativ beeinträchtigt.

Nach meinen Verständnis ergibt sich durch die größeren Winkel aber auch größerer Druck auf den Nabenflasch so dass eher ausreißen kann. Dazu ist sowas Fusch, oder?

Meiner Meinung nach ist das Laufrad falsch montiert und die einzig richtig Lösung ist die Felge gegen ein mit europäischem Lochmuster zu tauchen.

Beim Umspeichen der französischen Felge würde sich zumindest auf einer Flanschseite die Richtung der Speichen um 90 Grad ändern und der Nabenflansch wäre vor geschädigt.

Hat jemand schon mal sowas gesehen?

Edited by amseld (11/06/16 02:57 PM)
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#1247098 - 11/06/16 07:44 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
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das ist ja kaum lesbar. Blöd wenn man in der Bahn von Handy tippt.

Also hier nochmal mit Korrekturen:

Für ein Projekt habe ich ein fertig aufgebautes Rohloff Hinterrad gekauft.

Geliefert wurde eine Andra 40 25-599 mit französischem Lochmuster welche allerdings mit europäischen Lochmuster eingespeicht wurde. Folglich sind die Speichen vom linken Flansch in den Löchern rechts der Felgenmitte, und die vom Rechten in denen links der Felgenmitte verschraubt.

Ist bis hierhin klar was gemeint ist? Das it für mich schon Fusch!!!


So etwas habe ich noch nie gesehen und habe darauf beim Lieferanten nachgefragt. Dieser sagt nun das sei Alles gar kein Problem und die Haltbarkeit und Belastbarkeit des Laufrads sei nicht negativ beeinträchtigt.


Nach meinen Verständnis ergibt sich durch die größeren Winkel aber auch ein größerer Druck auf den Nabenflasch so dass dieser stärker eingekerbt und später ausreißen kann.


Meiner Meinung nach ist das Laufrad falsch montiert und die einzig richtig Lösung ist die Felge gegen eine mit europäischem Lochmuster (erstes Loch hinter dem Ventilloch rechts) zu tauschen.

Beim Umspeichen der französischen Felge würde sich zumindest auf einer Flanschseite die Richtung der Speichen um 90 Grad ändern und der Nabenflansch wäre vorgeschädigt.

Hat jemand schon mal sowas gesehen?

Hat jemand Erfahrung mit Laufrädern bei denen die Speichen über die Mittellinie vernippelt sind?

Das ganze Thema bringt mich ziemlich in Wallung da der Händler der das Laufrad gebaut hat nur abwiegelt und ich unter Umständen, wenn ich nicht den Klageweg beschreite, auf dem Haufen Schrott sitzen bleibe.
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#1247109 - 11/06/16 08:38 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
oly
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In Antwort auf: amseld



Hat jemand Erfahrung mit Laufrädern bei denen die Speichen über die Mittellinie vernippelt sind?



prinzipiell sollte das das Laufrad stabiler machen können...
siehe Shimano Sweet sixteen von Santana Tandems
Sweet 16
Aber an der Rohloff würde ich es nicht haben wollen und retour geben.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1247119 - 11/06/16 09:19 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
Landradler
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Ich würde mich an Rohloff wenden. Im Handbuch auf Seite 126 steht was dazu.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1247126 - 11/06/16 10:03 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Landradler]
amseld
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Habe eine Mail an Rohloff gesendet. Mal sehen was sie sagen
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#1247143 - 11/07/16 06:40 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
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#1247148 - 11/07/16 07:14 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
BaB
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In Antwort auf: amseld
Geliefert wurde eine Andra 40 25-599 mit französischem Lochmuster welche allerdings mit europäischen Lochmuster eingespeicht wurde. Folglich sind die Speichen vom linken Flansch in den Löchern rechts der Felgenmitte, und die vom Rechten in denen links der Felgenmitte verschraubt.

So etwas habe ich noch nie gesehen und habe darauf beim Lieferanten nachgefragt. Dieser sagt nun das sei Alles gar kein Problem und die Haltbarkeit und Belastbarkeit des Laufrads sei nicht negativ beeinträchtigt.

Nach meinen Verständnis ergibt sich durch die größeren Winkel aber auch größerer Druck auf den Nabenflasch so dass eher ausreißen kann. Dazu ist sowas Fusch, oder?

Meiner Meinung nach ist das Laufrad falsch montiert und die einzig richtig Lösung ist die Felge gegen ein mit europäischem Lochmuster zu tauchen.

Beim Umspeichen der französischen Felge würde sich zumindest auf einer Flanschseite die Richtung der Speichen um 90 Grad ändern und der Nabenflansch wäre vor geschädigt.

Moin Dirk,

in Kürze: Gerade weil es eine Andra 40 (mit richtungsweisenden Speichenbohrungen) ist, wiegt der Einbau der Speichen in die falschen Ösen natürlich besonders, denn diese weisen ja jetzt genau in die falsche Richtung und um den Knick zw. Nippel und Speiche zu reduzieren, gibt es ja diese spezielle Bohrung. Hier wird er jetzt aber wohl eher erhöht.
M.b.M.n. kann man auch eine Felge mit franz. Muster "richtig" einspeichen, das wäre also nicht das Problem. Ich würde eher darauf tippen, das da jemand beim Zusammenbau vllt. noch nicht ganz wach war. Eine Lösung wäre es jetzt, die Felge auszuspeichen und um eine Ösenposition versetzt wieder einzuspeichen. Dann hättest du allerdings eine Speichenkreuzung über dem Ventil, aber die Speichen würden den Flansch nicht anders belasten. Da würde eine anders gepunzte (richtungweisend gebohrte) Felge (nach europ. Muster) Abhilfe schaffen. Die Speichen würden in den richtig gepunzten Ösen stecken und das Ventil wäre frei zugänglich und (und das wäre mir das wichtigste) die Speichen blieben in derselben Position am Flansch (so wie du auch schon vorgeschlagen hast).

So, ich hoffe, ich hatte heute morgen schon genug Kaffee, war wach genug und habe dein Anliegen richtig verstanden und habe keinen allzu großen Unfug geschrieben. lach

LG

Bernd


In Antwort auf: amseld
Hat jemand schon mal sowas gesehen?
Ja, allerdings an einem Vorderrad und das hielt auch schon ein paar Jahre. Aber bei nem neuen Rohloff-Laufrad mit kürzeren Speichen, größerem Flansch etc. sieht das etwas anders aus und ich würde auch auf Nr. sicher gehen wollen.

Edited by BaB (11/07/16 07:23 AM)
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#1247151 - 11/07/16 07:28 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
E94158
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Hallo amseld,

wenn Du das Laufrad bei einem Händler neu gekauft hast, würde ich es unbedingt zurückgeben. Da die Felge richtungsweise gebohrt ist und genau gegensätzlich eingespeicht wurde, wird die Gefahr von Speichenbrüchen am Nippel deutlich erhöht sein.
Wenn der Händler ernsthaft behauptet, dies würde nichts ausmachen, ist dies ein deutlicher Hinweis auf dessen Kompetenz. Ich finde dafür nur einen Begriff: Pfusch!

Grüße, Klaus
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#1247152 - 11/07/16 07:32 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: E94158]
AndreMQ
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... absolut richtig, wenn die Bohrung so ausgerichtet sind. Aber für Felgen gibt es auch Sonderbohrungen. Kann es sein, dass die Felge "auf Kreuz" gebohrt wurde? Wer und warum auch immer auf die Idee kam? Das müßte sich doch an den Nippeln sofort erkennen lassen?
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#1247154 - 11/07/16 07:34 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: BaB]
amseld
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In Antwort auf: BaB



So, ich hoffe, ich hatte heute morgen schon genug Kaffee, war wach genug und habe dein Anliegen richtig verstanden und habe keinen allzu großen Unfug geschrieben. lach



Ja, genau so sollte es sein.

Da die richtungweisende Bohrung der Felge nicht in Laufrichtung sondern von der Felegenmitte zum Nabenflansch verläuft sollte ein versetzen der Speichen kein Problem sein.

Ideal wäre auf eine Andra 40 mit europäischen Lochmuster umzuspeichen. Allerdings habe ich diese noch nirgendwo gesehen und alle anderen gepuntzen Felgen (Andra X) die ich betrachtet habe sind mit französischem Lochmuster
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#1247156 - 11/07/16 07:48 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
BaB
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In Antwort auf: amseld
Ideal wäre auf eine Andra 40 mit europäischen Lochmuster umzuspeichen. Allerdings habe ich diese noch nirgendwo gesehen und alle anderen gepuntzen Felgen (Andra X) die ich betrachtet habe sind mit französischem Lochmuster
Frag mal bei Sandmann nach oder schreib direkt an Ryde.
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Off-topic #1247158 - 11/07/16 07:57 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: BaB]
BaB
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Rohloff schreibt jetzt angeblich die Benutzung des Flanschringe (laut HP Sandmann) bei Felgenwechsel (2. Montage der Nabe) vor? erstaunt Link zu Rohloff (Interessanterweise nicht für rot gepulverte Rohloffs, da nicht kompatibel... da hält dann wohl die dicke Pulverung den Flansch zusammen teuflisch zwinker ). Weiß jemand genaueres?

Edited by BaB (11/07/16 08:05 AM)
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#1247161 - 11/07/16 08:22 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
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#1247165 - 11/07/16 08:46 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
2171217
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Das geht gar nicht, was die da gebaut haben.
Habe mir letzte Woche das gleiche Laufrad gebaut.
Mit Stützringen, Andra40 Disc, Gates CDX und französischem Lochmuster.
Gerade SES sollte richtig einspeichern können.
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Off-topic #1247170 - 11/07/16 09:14 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: BaB]
Deul
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Rohloff empfiehlt dringen die Verwendung der Stützringe, vor allem bei 2, einspeichungen und Schwerlast, also Reise Tandem und schweren Fahrern. Bernd, Du fällst da unter zwei Kategorien runter.

Frau Rohloff wird nicht müde das zu wiederholen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1247174 - 11/07/16 09:22 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
AndreMQ
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Über Kreuz einspeichen ist bei anderen (hochbelasteten) Speichenrädern (Autos, Motorräder) gar nicht so unüblich und die Nippelsitze sind so vorbereitet. Vielleicht hat sich auch hier jemand was dabei gedacht und die Felge ist so gebohrt. Das sollte erst mal geklärt werden. Wenn dann ein klarer Fehler vorliegt, ist die Beschwerde zielführender. Die Frage an Rohloff ist schon mal ein sehr guter Punkt. Aus den Bildern könnte man ableiten, die Einspeichung paßt nicht zur gebohrten Nippelrichtung - also Fehler. Aber ich bin mir nicht sicher.
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#1247179 - 11/07/16 09:35 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
derSammy
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In Antwort auf: amseld
Für ein Projekt habe ich ein fertig aufgebautes Rohloff Hinterrad gekauft.
[...]
So etwas habe ich noch nie gesehen und habe darauf beim Lieferanten nachgefragt. Dieser sagt nun das sei Alles gar kein Problem und die Haltbarkeit und Belastbarkeit des Laufrads sei nicht negativ beeinträchtigt.

Bei aller Liebe - das ist so wie es geliefert wurde Pfusch und die Aussage Quatsch. Gerade da es hier um eine Rohloff geht, würde ich hier auf einer Nachbesserung bestehen. Weniger weil ich befürchten würde, dass das Rad nicht so verwindungssteif wäre, sondern vor allem wegen der zu erwartenden ungesunderen Knicke an den Nippelköpfen. Davon könntest du noch mal ein Bild machen.
Dass der Händler die Rohloff nicht in die Tonne wandern lassen will, kann ich auch nachvollziehen. Im Grunde sehe ich auch die beiden von Bernd genannten Abhilfen. Entweder du findest eine Felge nach europäischem Lochmuster und tauscht gegen die, oder eben versetzte Neueinspeichung mit dem wenigen Platz am Ventil. Das ist zwar etwas unpraktikabler, hat bei 32 Speichen aber sogar noch den Vorteil, dass der Felgenstoß besser "zusammengezogen" wird. In eine Neueinspeichung mit um 90° versetzter Einspeichrichtung würde ich nicht einwilligen, weil es eben gegen die Rohloffvorgaben ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1247182 - 11/07/16 09:40 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: ]
amseld
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Guter Einwand,

werde heute Abend mal eine Andra 210 mit und gegen die Puntzrichtung betrachten und hoffe das Rohloff sich bis dahin meldet.

Wenn das Laufrad so richtig wäre bedeutet das im Umkehrschluss da viele Andere nicht optimal aufgebaut sind.

Gruß
Dirk
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#1247184 - 11/07/16 09:42 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
derSammy
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Hm, sieht nicht extrem schlimm aus, aber optimal ist sicher anders.
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#1247186 - 11/07/16 09:45 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: derSammy]
amseld
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In Antwort auf: derSammy
Im Grunde sehe ich auch die beiden von Bernd genannten Abhilfen. Entweder du findest eine Felge nach europäischem Lochmuster und tauscht gegen die, oder eben versetzte Neueinspeichung mit dem wenigen Platz am Ventil. Das ist zwar etwas unpraktikabler, hat bei 32 Speichen aber sogar noch den Vorteil, dass der Felgenstoß besser "zusammengezogen" wird. In eine Neueinspeichung mit um 90° versetzter Einspeichrichtung würde ich nicht einwilligen, weil es eben gegen die Rohloffvorgaben ist.


Das Laufrad hat 36 Löcher und dadurch würde es bei Kreuzung über dem Ventiloch noch mal enger werden.
Wie weiter oben schon mal geschrieben ist unklar ob es die Andra 40 überhaupt in europäischem Lochmuster gibt.
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#1247189 - 11/07/16 09:48 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
AndreMQ
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In Antwort auf: amseld
... Wenn das Laufrad so richtig wäre bedeutet das im Umkehrschluss da viele Andere nicht optimal aufgebaut sind ....
Jein. Problem ist: aus Sicht der Felge kann das sogar richtig gedacht sein, aber der Flansch spielt nicht mit. Dann wäre es trotzdem in Summe falsch und für den Flansch gefährlich (da hat derSammy recht). Bei den sogenannten "Kreuzspeichenrädern" paßt halt alles zusammen: Nippelrichtung in der Felge, im Flansch und auch die Speichenbögen.
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#1247191 - 11/07/16 09:51 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
2171217
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Die Andra40 gibt es nur mit französischem Lochmuster.
Sie könnte für viel Geld mit Europäischen Lochmuster hergestellt werden.
Mir wäre meine 36-Loch auch mit dem anderen Lochmuster lieber gewesen.
Die Info habe ich direkt von Ryde von der Eurobike.
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#1247200 - 11/07/16 10:15 AM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: 2171217]
amseld
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Der Lieferant hat sich grade gemeldet und wir hatten ein gutes konstruktives Gespräch.
Nach seiner Rücksprache mit Fa. Rohloff hat sich ergeben dass es vermutlich ein Problem mit der Felge gibt.

Die Puntzrichtung scheint nicht zu stimmen und ich sende das Laufrad zur Untersuchung bzw. Überarbeitung ein.

U.u. müsste ich dann auf eine andere Felge wechseln: Das wäre dann wohl die Big Bull


Bin erleichtert hier ein Problem gefunden wurde und eine Lösung erarbeitet werden kann.

Danke für die konstruktiven Beiträge
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#1247238 - 11/07/16 12:12 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
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Und jetzt hat sich auch Frau Rohloff gemeldet und mir bestätigt dass das Laufrad so nicht richtig ist.

Zu klären bleibt ob es an der Felge oder u.U. doch am Einspeichen liegt.
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#1247252 - 11/07/16 12:29 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
AndreMQ
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... bestens. Zunächst mal die Infos sammeln. Noch eine Frage, ob das aus dem Gespräch mit Fa. Rohloff entnehmbar ist: Die Speichen mit (dem korrekten 2,9mm-) Bogen außen dürfen/dürfen nicht zu weit - also über die Felgenmitte in die Gegenseite gedrückt werden (gerade bei kleinen 559-Felgen)?
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#1247254 - 11/07/16 12:30 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
Gio
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Zu klären bleibt ob es an der Felge oder u.U. doch am Einspeichen liegt.


Verstehe ich nicht. Die Felge kann doch nichts dafür. Die ist, wie sie ist. Der LRB greift sich das Material und muss es adäquat verarbeiten. Nicht?
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#1247257 - 11/07/16 12:35 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Gio]
derSammy
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Im Prinzip schon. Der einzige mögliche Fehler bei der Felge wäre, wenn die Punzung so ausgerichtet wäre, dass sie auf die gegenüberliegende Seite zeigt. Sprich dass eben genau so wie jetzt eingespeicht der Knick der Speichen am Nippel geringer ist als wie es eigentlich gedacht ist. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Die Andra stammt ja nicht aus individueller Handarbeit...
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#1247259 - 11/07/16 12:35 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Deul]
Gio
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In Antwort auf: Deul
Rohloff empfiehlt dringen die Verwendung der Stützringe, vor allem bei 2, einspeichungen


Diese Vorgabe von Rohloff geht doch bestimmt davon aus, daß die 2. Einspeichung bei einer (lange) gefahrenen Nabe stattfindet. Nicht bei einer nagelneuen.

Die andere Einspeichrichtung kann natürlich zu kleineren optischen Probleme führen (Kratzer). Aber wenn der Flansch es nicht verträgt, daß er ungefahren umgespeicht wird, dann wäre das schon ziemlich heftig.
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#1247268 - 11/07/16 12:48 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Gio]
derSammy
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Wenn die Speichenspannung halbwegs gesund hoch ist, dann haben die Speichen im Flansch auch jetzt schon Abdrücke hinterlassen. Das mag nicht ganz so schlimm sein, wie wenn das Ding schon ein paar Mm gefahren wäre, aber eine gewisse strukturelle Beinträchtigung des Flansches ist zweifelsohne da.
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#1247269 - 11/07/16 12:51 PM Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: ]
amseld
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Die Speichenbögen sind in diesem Fall kein Thema und wurden nicht erwähnt.
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