Welche Ursachen kann dies haben?
Vermutlich ist der Reflektor im alten Scheinwerfer hochwertiger. Das kann an der Schichtdicke der Verspiegelung liegen, die gegen Wärme und Feuchtigkeit resistenter ist und daher nicht so leicht Blasen oder Lochfraß (Was macht eigentlich
Dieter Bürgy?) anheim fällt. Auch das Trägermaterial, also der Trichter selbst, ist mit den Jahren leichter und dünner geworden, was Rissbildung und Abplatzen der Beschichtung begünstigt.
LED möchte ich nicht, da es
1. so hell ist, dass ich im Dunkeln ausserhalb des Lichtkegels nichts mehr sehe
2. das Flackern nicht mag
3. die Farbe des Lichtes nicht mag
Das der Scheinwerfer den Radler blendet, kann vorkommen, deutet aber auf eine zu steile Ausrichtung hin, oder auf einen konstruktiven Mangel. Viele moderne Scheinwerfer haben ein kleines Vordach über der Linse, das die Lichtabstrahlung zum Radler hin abschirmt.
Das Flackern kommt durch einen Polwechsel im Nabendynamo in Verbindung mit zu geringer Leistung bei niedriger Geschwindigkeit. Letzteres kann auch beim Seitenläufer sichtbar werden. Leider haben sich Nabendynamos mit mehr Magnetpolen (Sram iLight) nicht am Markt etablieren können, so das vor allem LED-Scheinwerfer mit hoher Leistung bei langsamer Fahrt eher flackern als durchgängig leuchten.
Das lässt aber nach, wenn der Scheinwerfer über ein Tagfahrlicht verfügt, das sich mit weniger Leistung zufrieden gibt und auch bei geringer Geschwindigkeit gleichmäßig leuchtet. Bei Dunkelheit lassen sich manche Scheinwerfer auch fest auf das Tagfahrlicht einstellen.
Und natürlich reduziert ein Sram Nabendynamo mit seinen 36 Magnetpolen das Flackern verglichen mit einem Shimano oder Son mit nur 28 Polen sichtbar.
Für eine Zimmerbeleuchtung mag Warmweiss (~3000K) ja angenehm sein, im Straßenverkehr wird jedoch kaltweisses Licht (~5000K) bevorzugt. Es hebt bei gleicher Lichtstärke mehr Details hervor. Nur Straßenbeleuchtung wird gerne in wärmerem Licht gehalten. Soll aber auch nicht blenden und weniger Streulicht erzeugen sowie Anwohner nicht zu sehr beeinträchtigen.
Da Laternen zudem an Straßen in größeren Abständen aufgestellt werden, reduziert eine warme Lichtfarbe den epileptisch wirkenden Einfluss schnell vorbei ziehender heller Lichter im Wechsel mit Dunkelheit.
Um deutlicher zu sehen, bedarf jedes Fahrzeug daher einer eigenen Lichtanlage.
...dass ich selbst bei absoluter Dunkelheit mit 20 km/h alles sehen kann, was ich sehen möchte.
Es geht sicher nicht darum, was Du sehen möchtest, sondern vielleicht auch um etwas darüber hinaus.
Kleine Splitter oder Metallteile tauchen im hellen kaltweißen Lichtkegel deutlicher auf, als in der Lichtfarbe einer sonst typischen Leselampe.
Nostalgie in allen Ehren, aber ein klein wenig Verbesserung hat LED-Licht sicher doch gebracht, oder?