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#1244867 - 10/26/16 10:24 AM Lichtkegel Halogenvorderlicht
Wer
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An 2 unterschiedlichen Räder nutze ich Halogenvorderlichter. Einmal Union Elipsoid Halogen ca. 20 Jahre alt und einmal Bumm Lumotec ca. 2 Jahre alt. Das Union Vorderlicht hat eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Lichtkegels. Der Bumm Lumotec hat im inneren des Lichtkegels Bereiche die deutlich schwächer beleuchtet werden. Welche Ursachen kann dies haben? Das Bumm Lumotec Vorderlicht wird von einem Seitenläufer AXA HR Traction an einem Brompton Faltrad gespeist.

Falls noch irgendwo ein Son E 6 ungenutzt rumliegt hätte ich auch daran Interesse.

LED möchte ich nicht, da es
1. so hell ist, dass ich im Dunkeln ausserhalb des Lichtkegels nichts mehr sehe
2. das Flackern nicht mag
3. die Farbe des Lichtes nicht mag

Mit dem 20 Jahre alten Union Elipsoid Halogen Licht fahre ich seit ca. 20 Jahren an meinem Reiserad störungsfrei mit einem Union-Walzendynamo mit einer Ausleuchtung, dass ich selbst bei absoluter Dunkelheit mit 20 km/h alles sehen kann, was ich sehen möchte.

in freudiger Erwartung

Werner
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#1244873 - 10/26/16 10:58 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
derSammy
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Mal abgesehen davon, dass ich das diametral anders erlebe, das heißt das ich mit Halogenlampen im Vergleich zu modernen LED-Lampen DEUTLICH weniger sehe und das ästhetische Gründe (Lichtfarbe) bei mir bei sicherheitsrelevanten Dingen zurückzutreten haben, wundert mich besonders Punkt 2: Flackern tun alle Fahrradlampen, wenn man nur langsam genug unterwegs ist. Moderne LED-Scheinwerfer flackern bereits ab etwa Schritttempo nicht mehr, wenn sie über eine Standlichtfunktion verfügen teils gar überhaupt nicht. Und selbst wenn, dann kann man das Flackern ganz leicht via Gleichrichter+Glättungskondensator per Bastelakt beseitigen - wenn einem das derart wichtig ist.

Was die Ausleuchtung betrifft, da gebe ich dir partiell recht. Es gibt Fahrradscheinwerfer mit ziemlich suboptimaler Ausleuchtung. Das scheint auf die veraltete Halogentechnik genauso zuzutreffen wie auf LEDs. Bei der Halogentechnik ist das gar noch eher zu erwarten, weil man nur schwer garantieren kann, dass der Glühdraht genau im Brennpunkt des Reflektors positioniert ist - dafür streut die Bauform der Glühbirnen zu stark.
Bei den LED-Scheinwerfern hängt es vor allem an der Konstruktion des Reflektors. Hast du dir mal aktuelle Technik wie z.B. einen Cyo Premium angeschaut? Die verfügen über eine in meinen Augen ziemlich ausgewogene Ausleuchtung, inklusive Nahfeldausleuchtung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/26/16 10:59 AM)
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#1244874 - 10/26/16 11:01 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: derSammy]
iassu
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Er fährt nicht mit NaDy. Da flackert dann eigentlich nix. Er meint vielleicht das Hochfrequenzflackern, welches manche Menschen durchaus wahrnehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1244875 - 10/26/16 11:02 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
ro-77654
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Kleb doch halbdurchsichtiges gelbes Tesa vor einen LED-Scheinwerfer, dann ist er nicht mehr so hell und die Lichtfarbe ist Richtung Halogen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1244876 - 10/26/16 11:04 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
cterres
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In Antwort auf: Wer
Welche Ursachen kann dies haben?

Vermutlich ist der Reflektor im alten Scheinwerfer hochwertiger. Das kann an der Schichtdicke der Verspiegelung liegen, die gegen Wärme und Feuchtigkeit resistenter ist und daher nicht so leicht Blasen oder Lochfraß (Was macht eigentlich Dieter Bürgy?) anheim fällt. Auch das Trägermaterial, also der Trichter selbst, ist mit den Jahren leichter und dünner geworden, was Rissbildung und Abplatzen der Beschichtung begünstigt.
Zitat:

LED möchte ich nicht, da es
1. so hell ist, dass ich im Dunkeln ausserhalb des Lichtkegels nichts mehr sehe
2. das Flackern nicht mag
3. die Farbe des Lichtes nicht mag


Das der Scheinwerfer den Radler blendet, kann vorkommen, deutet aber auf eine zu steile Ausrichtung hin, oder auf einen konstruktiven Mangel. Viele moderne Scheinwerfer haben ein kleines Vordach über der Linse, das die Lichtabstrahlung zum Radler hin abschirmt.

Das Flackern kommt durch einen Polwechsel im Nabendynamo in Verbindung mit zu geringer Leistung bei niedriger Geschwindigkeit. Letzteres kann auch beim Seitenläufer sichtbar werden. Leider haben sich Nabendynamos mit mehr Magnetpolen (Sram iLight) nicht am Markt etablieren können, so das vor allem LED-Scheinwerfer mit hoher Leistung bei langsamer Fahrt eher flackern als durchgängig leuchten.
Das lässt aber nach, wenn der Scheinwerfer über ein Tagfahrlicht verfügt, das sich mit weniger Leistung zufrieden gibt und auch bei geringer Geschwindigkeit gleichmäßig leuchtet. Bei Dunkelheit lassen sich manche Scheinwerfer auch fest auf das Tagfahrlicht einstellen.
Und natürlich reduziert ein Sram Nabendynamo mit seinen 36 Magnetpolen das Flackern verglichen mit einem Shimano oder Son mit nur 28 Polen sichtbar.

Für eine Zimmerbeleuchtung mag Warmweiss (~3000K) ja angenehm sein, im Straßenverkehr wird jedoch kaltweisses Licht (~5000K) bevorzugt. Es hebt bei gleicher Lichtstärke mehr Details hervor. Nur Straßenbeleuchtung wird gerne in wärmerem Licht gehalten. Soll aber auch nicht blenden und weniger Streulicht erzeugen sowie Anwohner nicht zu sehr beeinträchtigen.
Da Laternen zudem an Straßen in größeren Abständen aufgestellt werden, reduziert eine warme Lichtfarbe den epileptisch wirkenden Einfluss schnell vorbei ziehender heller Lichter im Wechsel mit Dunkelheit.
Um deutlicher zu sehen, bedarf jedes Fahrzeug daher einer eigenen Lichtanlage.
Zitat:

...dass ich selbst bei absoluter Dunkelheit mit 20 km/h alles sehen kann, was ich sehen möchte.

Es geht sicher nicht darum, was Du sehen möchtest, sondern vielleicht auch um etwas darüber hinaus.
Kleine Splitter oder Metallteile tauchen im hellen kaltweißen Lichtkegel deutlicher auf, als in der Lichtfarbe einer sonst typischen Leselampe.
Nostalgie in allen Ehren, aber ein klein wenig Verbesserung hat LED-Licht sicher doch gebracht, oder?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (10/26/16 11:08 AM)
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#1244877 - 10/26/16 11:05 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: iassu]
derSammy
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Hochfrequenzflackern? Klär mich auf. Meines Wissens gibt es nur das Flackern, was mit der Rotationsgeschwindigkeit des Dynamos korreliert. Das kann man wie gesagt glätten, obgleich ich das nicht für nötig erachte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1244879 - 10/26/16 11:13 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
mgabri
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Na ja. Ich hab beide genannten Laternen im Betrieb gehabt und bin mit dem Ellipsoid und nem Soubitez Walzendynamo die meisten Nachtkilometer bisher gefahren. Der Lumotec fällt da nicht besonders ab, vielleicht hast du einfach nur ein schlechtes Exemplar gekauft. Die Lampe wird ja seit den 90-ern gebaut.
Für mich waren Nabendynamos und LED-Scheinwerfer ein echter Fortschritt.
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#1244881 - 10/26/16 11:18 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
JaH
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In Antwort auf: Wer
Falls noch irgendwo ein Son E 6 ungenutzt rumliegt hätte ich auch daran Interesse.
Ein Fall für den Marktplatz. Ich habe E6 noch in der Ecke liegen, mitsamt 3W Birnen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1244886 - 10/26/16 11:36 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: derSammy]
iassu
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Wenn ich ein Auto mit LED Rücklichtern im Augenwinkel wegfahren sehe, kann es sein, daß das flackert. Frag mich nicht, wieso.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1244887 - 10/26/16 11:39 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: iassu]
Toxxi
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Nur bei Rücklichtern? Dann hätte ich eine Erklärung:

Da das rote LED-Licht meist monochromatisch ist, kann es scharfe Beugungsmaxima und -minima an Kanten geben. Ebenso sich überlagernde Reflexionen von Innen- und Außenseite der bedeckenden Scheibe. Wenn das Auto fährt, kommen wechselnd Intensitätsmaxima und -minima an deinem Auge an -> Eindruck des Flackerns.

Bei polychromatischem weißen LED-Licht (und bei Glühbirnen sowieso) fällt das nicht auf.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (10/26/16 11:40 AM)
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Off-topic #1244889 - 10/26/16 11:43 AM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Toxxi]
iassu
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Ich hätte jetzt vermutet, daß es da ähnlich wie beim Wechslstrom irgendwelche fürs Auge eigentlich knapp nicht mehr wahrnehmbare an/aus-Effekte gibt. Aber da bin ich Laie.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1244905 - 10/26/16 12:14 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
StephanBehrendt
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Du fährst also an beiden Rädern Seitenläufer. Da dürfte auch bei LED-Leuchten kein Flackern auftreten. Wo ist es dir persönlich aufgefallen?

Grund für unterschiedliche Ausleuchtung könnten unsaubere Montage der Halogenbirnchen sein, ein blinder Reflektor in der Lampe oder eine verschmutzte oder zerkratzte Frontscheibe.

In Antwort auf: Wer
LED möchte ich nicht, da es
1. so hell ist, dass ich im Dunkeln ausserhalb des Lichtkegels nichts mehr sehe
2. das Flackern nicht mag
3. die Farbe des Lichtes nicht mag

1. Das liegt an der Leuchte. Eine gute LED-Leuchte hat ein breites langes Leuchtfeld. Hier sind Beispiele.
2. Flackern tritt bei LEDs in Verbindung mit Nabendynamo höchstens bei Schiebegeschwindigkeit auf. Wo hat du es persönlich erlebt?
3. Billige LEDs leuchten bläulich, gute und teure LEDs leuchten weißlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1244906 - 10/26/16 12:19 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: cterres]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: cterres
Für eine Zimmerbeleuchtung mag Warmweiss (~3000K) ja angenehm sein, im Straßenverkehr wird jedoch kaltweisses Licht (~5000K) bevorzugt. Es hebt bei gleicher Lichtstärke mehr Details hervor.
Meines Wissens fällt das Kontrastempfinden des Auges bei mehr Kelvin eher ab. Gelbes Licht wäre demnach kontrastreicher, die früheren Nebelscheinwerfer sind ein Beispiel.
LEDs sind kaltweiß, weil sie um so teurer werden je wärmer sie strahlen. Ausserdem ist die Leistung einer blauen LED signifikant höher.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1244914 - 10/26/16 01:05 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Toxxi]
Flachländer
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Ganz falsche Baustelle, es gibt 2-3 Generationen von Steuergeräten mit PWM Ansteuerung der LED-Rücklichter. D.h. die blinken absichtlich mit ein paar hundert Hz. Normalerweise sieht man das nicht, nur wenn sich die LED schnell durch das Sichtfeld bewegt wird der Effekt sichtbar.
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#1244980 - 10/26/16 08:23 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
FordPrefect
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1. Dadurch, daß das LED-Licht heller ist, paßt sich dein Auge an den hellsten Bereich an und die dunkleren Bereiche werden noch dunkler wahrgenommen. Ich schalte oft meine LED-Beleuchtung außerorts mehrere Stufen runter, weil ich dann außerhalb des zentralen Lichtkegels wieder deutlich mehr erkennen kann (meine Leuchte hat 5 Stufen).
2. LEDs ohne "glättende" Kondensatorschaltung oder Pufferakku flackern immer mehr, als Glühwendelleuchtmittel, da die Glühwendel immer noch eine Weile nachglüht, wenn der Strom (Wechselstrom vom Dynamo) sich umkehrt und dabei kurzzeitig gegen "0" geht.
3. Mit Tesa würde ich nicht arbeiten, aber es gibt transparente Lacke für Lampen oder Glas - und mit einer dünnen Schicht Gelb sieht die Welt gleich wärmer aus......

Aber wie sungen schon die Alten: "Halogeen, dass iss scheen - aber fit, dass iss Karbit !"

Liebe Grüße / Micha

P.S.: Karbid wird mit "d" geschrieben - ich weiß - aber es reimt sich scheener....
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Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (10/26/16 08:26 PM)
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#1245117 - 10/27/16 04:23 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
schmadde
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In Antwort auf: Wer
An 2 unterschiedlichen Räder nutze ich Halogenvorderlichter. Einmal Union Elipsoid Halogen ca. 20 Jahre alt und einmal Bumm Lumotec ca. 2 Jahre alt. Das Union Vorderlicht hat eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Lichtkegels. Der Bumm Lumotec hat im inneren des Lichtkegels Bereiche die deutlich schwächer beleuchtet werden. Welche Ursachen kann dies haben?

Das ist halt nunmal so. Unterschiedliche Scheinwerfer haben unterschieliche Leuchtbilder. Der Lumotec galt allerdings damals als einer der besten. Grundsätzlich sind aber die meisten (auch heutigen LED-) Dynamoscheinwerfer recht ungleichmässig in der Ausleuchtung - man versucht halt, das wenige Licht dort hell zu bündeln wo man es hell braucht und im restlichen Bereich dunkleres Streulicht zu haben, wo man halt wenigstens die Wegeführung noch erkennt.

Warum man heute noch freiwillig mit Halogenfunzeln fahren will verstehe ich nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
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#1245337 - 10/28/16 01:07 PM Re: Lichtkegel Halogenvorderlicht [Re: Wer]
Wer
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Danke für die umfassenden Antworten.

Ich kann für mich als Fazit erkennen: Es kann sowohl am Reflektor als auch an der Halogenbirne als auch an deren aktueller Position innerhalb des Scheinwerfers liegen.

Gruß

Werner
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