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#123970 - 10/25/04 09:12 PM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: ]
Deul
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Hallo Tivo,

das wäre ja alle entsätzlich, alle Jahe ein neues.

Aber mal im Ernst,

was ist bei Norwid der Unerschie zwischen Esbjerg und Skagerak. Und was genau heist Tourengeometrie?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#124011 - 10/26/04 06:20 AM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: ]
Anonym
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inzwischen hab ich es auch geschnallt: Er will ein neues Fahrrad und sucht nur nach Argumentationshilfen.

Wirklich Pech, dass der beauftragete Abbruchunternehmer, der sonst alte Brücken und Zechen-Fördertürme umlegt, nicht gleich die Kettenstreben durchtrennt hat.

55tkm ist keine Leistung für einen Fahrradrahmen. Ich habe mal ein Fahrrad mit einigen 100tkm gesehen. Allerdings wurde daran in regelmässigen Abständen instand gesetzt.
Nach 10tkm ist ein Rahmen (gute Qualität vorausgesetzt) abgelagert, nicht verschlissen.
HS
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#124028 - 10/26/04 08:03 AM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: Deul]
TiVo
Unregistered
Moin Deul
Mit den Typen bei Norwid ist das so eine Sache, sie dienen nur als grobe Orientierung. Letztendlich baut dir der Meister sowieso was Du möchtest.
Aber genauer zu deiner Frage:
Esbjerg: Columbus Thron Rohrsatz (bei Bedarf "übergroß"), 28"
Geometrie
Skagerrak: Columbus ZONA (Nivachrom) Rohrsatz, 26" Geometrie
Quattro Stagioni: P&P Noblex Edelstahl, 28" Geometrie

Eine Touringgeometrie bedeutet meistens einen etwas längeren Radstand (Länge läuft, wie HS zu sagen pflegt) und einen etwas längeren Hinterbau, damit die Hacken nicht an die Taschen hauen.

Der erste Schritt um auf den Geschmack zu kommen, ist ein Anruf bei Norwid 04121 24658, und kurz das Anliegen schildern. Dann bekommst Du den hübschen, altmodischen Katalog und ein paar Angebote und Standardausstattungen zugeschickt. Der Katalog ist recht hübsch, ich seh ihn mir auch so immer mal wieder an (jetzt zB zwinker )

Wenn Du dann langsam Lunte gerochen hast surfst Du zu http://www.froghald.de/Randonneur.htm
und liest dir Froghalds Besuch bei Pallesen durch grins
http://www.froghald.de/Texte/Froghalds_Norwid.pdf

Im Idealfall (also wenn man gerade im Großraum HH ist) macht man dann einen Termin beim Meister und fährt hin.
Wegbeschreibung nicht vergessen, Norwid liegt "etwas" ländlich zwinker in der Mitte von Garnichts.

@HS
Ich erwarte auch, dass ein guter Rahmen länger als die 10000 km hält. lach Nur die meisten Räder (nicht hier im Forum!) werden halt nicht älter. Folglich muß ein 0815 Wald-und-Wiesen-Rahmen auch nicht länger halten. Wenn mein Rahmen nach 10000 km kaputt gewesen wäre, hätte ich ihn dem Meister um die Ohren gehauen! Musste ich aber nicht schmunzel Aktueller km Stand: 14268
Wenn ein Rahmen aber schon 55000 km alt ist und dann liebevoll geflext wurde, könnte ich mir einen vorgezogenen Ruhestand trotzdem gut vorstellen.
Und sonst gäb es nie was neues grins

Gruß
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#124206 - 10/26/04 06:58 PM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: Anonymous]
Deul
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Hallo HS,

ich wollte nicht unbedingt ein neues Fahrrad, werde aber meinen Rahmen ersetzen bewvor es mich mit einem Bruch zerlegt.

Argumentationshilfen brauche ich daher nur noch für die Frage welcher Rahmen.

Normalerweise hätte ich auch 100tkm erwartet. daher will ich auf was hochwertigeres gehen.

Die Unterstellung, dass es nur um meinen Spieltrieb geht finde ich übrigens daneben.

Detlef
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#124207 - 10/26/04 07:01 PM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: ]
Deul
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Hllo Tivo,

vielen Dank für die Tips, mal sehen was für ein Rahmen denn jetzt rauskommt.

Der Bericht von Froghald ist geil.

Detlef
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#124268 - 10/27/04 06:27 AM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: Deul]
Anonym
Unregistered
wenn ich ein defektes Teil demontieren und das daran befindliche hochwertige Teil retten will, dann bin ich sehr vorsichtig. Egal ob ich mit Flex, Brenner oder Vorschlaghammer hantiere.
Einen Zweibeinständer zu demontieren und dabei einen Rahmen zu ruinieren deutet in meinen Augen nicht unbedingt auf sehr viel Feingefühl hin.

Um Leute, die tatsächlich Fahrradrahmen weichtreten, mache ich einen grossen Bogen.

BdW: Stahlschrott wird zur Zeit extrem hoch gehandelt
HS
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#150553 - 02/13/05 07:02 PM Re: Flattern beim Stahlrahmen [Re: Deul]
Deul
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Des Rätsels Lösung (auch wenn ich jetzt den Spaten auspacke)

Beim Demontieren für mein neues Skagerrak sahen die Kettenstreben angefressen aus. Das kam wohl von der mechanischen und thermischen Belastung. Am Schluss habe ich auf Gefällstrecken freiwillig gebremst.

Es fühlte sich ab 50 einfach schwammig an.

Am Rundlauf der Reifen lag es sicher nicht. ich habe jetzt am Skagerrak die selben und das läuft wie auf Schienen. Am Hinterrad hat sich nichts geändert, also ist die Belastung des Tretlagers die wahrscheinlichste Ursache.

Veilen Dank nochmal für die Tips.

Detlef
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