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#1241353 - 10/16/16 06:51 PM Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram
Betonkopf
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Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Bisher war ich fest von einer Shimano XT 2x9-Fach Schaltung überzeugt. Doch was mir bei Shimano nicht gefällt, ist die Kompatibilitäts-Politik. Bei Sram gibt es zum Beispiel die Teile welche unter "exact actuation" geführt werden und diese sind alle unter einander Kompatibel. Das ist für mich viel übersichtlicher. Hier die beiden Schaltungsalternativen:

Schimano:
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk Shadow RD-M772 9-fach 52,95
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer FD-M772-A/M773 3-/9-fach 21,95
Kassette: Shimano XT Kassette CS-M770 9-fach: 11-13-15-17-19-21-24-28-32 44,95
Lenkerendschalter: Shimano Dura Ace v+h Set Schalthebel SL-BS77 2-/3-/9-fach 68,95
Schaltzug: KCNC Schaltzug rot 12,90
Innenlager: BB-UN55 Vierkant 14,95
Kurbelganitur: Shimano Acera FC-T3010 Abstufung: 44/32/22 35,90

Sram:
Lenkerendschalthebel: SRAM 500 TT 89,90€
Schaltwerk: SRAM GX Type 2.1 Schaltwerk 54,95€
Umwerfer: SRAM GX 10-Fach Umwerfer 29,95€
Kurbel: SRAM GX-1000 2x10 Kurbelgarnitur 10-fach 38/24 109,00€

Was sagt ihr dazu, für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden?

Grüße
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#1241359 - 10/16/16 07:07 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Betonkopf]
panta-rhei
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In Antwort auf: Betonkopf

Schimano:
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk Shadow RD-M772 9-fach 52,95


Shimano, ausser:
- Kassette 2 Klassen billicher 11x34/36
- Umwerfer "
- Kette " = hg53
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1241377 - 10/16/16 08:02 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Betonkopf]
macrusher
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In Antwort auf: Betonkopf

Was sagt ihr dazu, für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden?


Shimano. Solange du bei 9-fach bleibst musst du nichts beachten. Falls du mal mehr als 9 wollen solltest würde ich dir gleich zu 11-fach raten. Aber bei 2 Kettenblätten gibt's eigentlich keinen Grund, da kann man ausreichend abstufen/übersetzen.

135 mm Naben (MTB) sind bis 11-fach kompatibel, 130 mm (Rennrad) nicht.
Gruß,
Andreas
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#1241397 - 10/17/16 04:09 AM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: macrusher]
Sickgirl
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Stimmt nicht ganz,

Erstens sind die meisten Rennradnaben inzwischen 11fach für 11fach Rennrad Shimanokompatiblen Rennradkassetten. MTB Naben mit Shimano 10fach Freilauf sind nur 11fach mit Shimano MTB 11fach Kassetten, aber nicht mit Rennrad 11fach Kassetten
Auf eine Rennradnaben noch mit 10fach Freilauf kann man aber auch eine Shimano MTB 11fach Kassette fahren.

Es gibt noch MTB Naben mit xd Freiläufen, da passt nur die Sram 11fach xd Kassette, die neue Eagle und 2 Exoten drauf.

Edited by Sickgirl (10/17/16 04:10 AM)
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#1241408 - 10/17/16 06:07 AM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Betonkopf]
Sickgirl
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Für die SRAM Variante, da mir 2x10 mehr liegt wie irgend eine 3dach Lösung
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#1241413 - 10/17/16 06:16 AM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Betonkopf]
Toxxi
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Ich würde ohne 3fach-Kurbel kein Reiserad aufbauen. Zumindest nicht dann, wenn man ernsthaft vorhat, mit Gepäck durchs Gebirge zu fahren. Damit wäre SRAM für mich raus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1241414 - 10/17/16 06:19 AM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Toxxi]
macbookmatthes
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In Antwort auf: Toxxi
Ich würde ohne 3fach-Kurbel kein Reiserad aufbauen. Zumindest nicht dann, wenn man ernsthaft vorhat, mit Gepäck durchs Gebirge zu fahren. Damit wäre SRAM für mich raus.

Gruß
Thoralf


Ich würde abhängig von der übersetzung machen. Mit meinen 24/38-Blättern vorne komm ich schon ein paar Berge hoch. Wenn ich aber unbedingt noch jenseits Tempo 40 Gas geben will, sond die 38 zu wenig. Fehlt mir persönlich aber nicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1242026 - 10/19/16 02:50 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Toxxi]
berghopser
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In Antwort auf: Toxxi
Ich würde ohne 3fach-Kurbel kein Reiserad aufbauen. Zumindest nicht dann, wenn man ernsthaft vorhat, mit Gepäck durchs Gebirge zu fahren. Damit wäre SRAM für mich raus.


SRAM 1x11 geht im Gelände auf verblockten Trails bergauf gut zu fahren. Da ist es auf Strassen oder Pisten mit Gepäck auch kein Problem. Für Ästheten ist es auch schön, weil damit der Umwerfer als hässlichstes Teil am Fahrrad endlich verschwindet. Einfachere Technik = weniger Probleme.

Edited by berghopser (10/19/16 02:50 PM)
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#1242032 - 10/19/16 03:20 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: berghopser]
Sickgirl
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So wie mir mein Händler auch ehrlich kommuniziert hat erkauft man sich das halt auch mit wesentlich kürzeren Standzeiten der Ketten durch den Schräglauf
Finde die neuen Sidewing Umwerfer mit Schelle unten sehen wieder ganz gut aus und schalten auch sehr gut. Wenn es von der Kettenlinie passt sind auch Rennradumwerfer eine optisch sehr ansprechende Alternative
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#1242110 - 10/19/16 06:45 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Sickgirl]
macrusher
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In Antwort auf: Sickgirl
So wie mir mein Händler auch ehrlich kommuniziert hat erkauft man sich das halt auch mit wesentlich kürzeren Standzeiten der Ketten durch den Schräglauf


Ich denke das ist mehr oder weniger offensichtlich. Kann über meine 1x9 Lösung aber bis jetzt sagen, dass sie besser als erwartet ist. Ist ja auch immer der Rahmenbedingungen.

Über 11-fach kann ich (noch) nichts sagen, würde mich aber interessieren wie so die Erfahrungswerte mit 11-fach Ketten unter vorwiegend trockenen Bedingungen sind, falls jemand welche hat, oder jemand kennt ...
Gruß,
Andreas
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#1242136 - 10/19/16 07:43 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: berghopser]
panta-rhei
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In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: Toxxi
Ich würde ohne 3fach-Kurbel kein Reiserad aufbauen. Zumindest nicht dann, wenn man ernsthaft vorhat, mit Gepäck durchs Gebirge zu fahren. Damit wäre SRAM für mich raus.


SRAM 1x11 geht im Gelände auf verblockten Trails bergauf gut zu fahren.


Kann das sein, dass Du:

- Sportler (sportlich!) bist

oder

- noch nie mit Radreisegbäck im Hochgebirge unterwegs warst?!


Aber ok, es hängt in der Tat vom

- geplanten Terrain
- Fitnesszustand des TE ab

Mir (unsportlich aber gerne Berge) wäre 1x11 zu knapp schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1242138 - 10/19/16 07:48 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: panta-rhei]
Wallfahrer
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Hallo

kann ich bestätigen.

Ich unsportlich mit 1 x 9 unterwegs, auf der Insel Krk unterwegs ganz ganz übel...

...in Leipzig und Umgebung unterwegs alles ok.....

...die Steigung macht's....

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
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#1242183 - 10/20/16 03:52 AM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: macrusher]
Sickgirl
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Im 2x11 Betrieb hat die SRAM XX1 Kette bei mir derzeit über 6000 km auf der Uhr. Bei jedem Wetter aber mit Schutzblechen.
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#1242308 - 10/20/16 03:51 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: panta-rhei]
macrusher
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In Antwort auf: panta-rhei

Kann das sein, dass Du:

- Sportler (sportlich!) bist

oder

- noch nie mit Radreisegbäck im Hochgebirge unterwegs warst?!


Aber ok, es hängt in der Tat vom

- geplanten Terrain
- Fitnesszustand des TE ab

Mir (unsportlich aber gerne Berge) wäre 1x11 zu knapp schmunzel


Also auf ~ 60-622 mit 30/11-46 wüsste ich nicht wo das Problem ist.

Man kann sich drüber streiten ob es sinnvoll ist so ne 1x Lösung im Gebirge mit (viel) Gepäck zu fahren wegen Verschleiß und so, aber wenn du das mal durch nen Ritzelrechner jagst und das mit einer 22/32/44 11-32 Kombi vergleichst kommst du (grob) auf eine ähnliche Untersetzung.

30T/11-46

22-32-44/11-32

Ich bin im Sommer zwar nicht im Hochgebirge gefahren nur die Tatras und auch nicht mit viel Gepäck sondern nur mit 12-13 Kg, war aber kein Problem mit einer 9-fach 30T/12-36.

Ok, ich war einigermaßen fit, aber wenn man nicht einigermaßen fit ist bringt auch die beste Untersetzung letztlich nix, weil der Zellstoffwechsel eher aufgibt als der Berg und man irgendwann so wenig entfaltung hätte, dass mehr Kraft ins Balancieren als in den Vortrieb geht.

Da hilft dann nur noch e-bike. zwinker
Gruß,
Andreas
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#1242309 - 10/20/16 04:23 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: macrusher]
derSammy
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Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von dir verlinkten Kassetten in den Ritzelrechner gebastelt. Stimmt schon, kleine Gänge sind da vorhanden.
Aber untenrum Gangsprünge von 31%, 25%, 17% und 20%? schockiert Also das wäre mir zumindest deutlich zu viel. Und obenraus fehlt halt auch gewaltig was: Die fünf höchsten Gangstufen der dreifach-Vergleichsschaltung sind halt alle nicht drin - da würde mir dann auch was fehlen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/20/16 04:24 PM)
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#1242311 - 10/20/16 04:45 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: derSammy]
macrusher
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In Antwort auf: derSammy
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von dir verlinkten Kassetten in den Ritzelrechner gebastelt. Stimmt schon, kleine Gänge sind da vorhanden.
Aber untenrum Gangsprünge von 31%, 25%, 17% und 20%? schockiert Also das wäre mir zumindest deutlich zu viel. Und obenraus fehlt halt auch gewaltig was: Die fünf höchsten Gangstufen der dreifach-Vergleichsschaltung sind halt alle nicht drin - da würde mir dann auch was fehlen.



Darauf hab ich gewartet, dass das kommt...

Erstens ist es so, dass bei langen Alpen-Uphills eine Trittfrequenz von 60 selbst bei 22/32 dauerhaft unwahrscheinlich ist wenn es an Fitness fehlt, ich würde eher mal noch was abziehen.

Und Zweitens ging's um's bergauf fahren. Beim Treten kann man mit 30/12 bei 90 U/min in der Ebene locker bis ca. 35 km/h treten, das reicht für 95% aller Schnellfahrten aus. wenn's noch schneller gehen soll steigere die Trittfrequenz eben auf 100, nix Außergewönhliches bei Rennradfahrern, aber ich bezweifle dass das im Gebirge allzu oft vor kommt.

Außerdem sind die mit einem 11er Ritzel berechnet, d.h. nochmal 3 km/h mehr Top Speed im Vergleich zum 12er.

Wenn ich jetzt noch ein 32er Kettenblatt nehme, bin ich bei knapp 41 km/h. Ich weiß ja nicht wie oft du im Gebirge schneller als 41 km/h treten MUSST, ich lass da rollen ...

Was die Gangsprünge angeht: so schlimm sind die nicht - probieren geht über studieren ...

Aber es steht ja jedem frei mit dem Setup zu fahren mit dem er meint, dass es für ihn am Besten ist. Von mir aus auch Halfstep mit Granny.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (10/20/16 04:49 PM)
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#1242312 - 10/20/16 04:47 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: derSammy]
Falk
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Du übersiehst das Entscheidende:
Zitat:
Für Ästheten ist es auch schön, weil damit der Umwerfer als hässlichstes Teil am Fahrrad endlich verschwindet.

Jetzt kannst Du doch nicht mit sowas Schnödem wie »Abstufung« kommen.
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#1242316 - 10/20/16 04:55 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Falk]
macrusher
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In Antwort auf: Falk
Du übersiehst das Entscheidende:
Zitat:
Für Ästheten ist es auch schön, weil damit der Umwerfer als hässlichstes Teil am Fahrrad endlich verschwindet.

Jetzt kannst Du doch nicht mit sowas Schnödem wie »Abstufung« kommen.


Also wenn Gangsprünge das Problem sind, dann gibt's das mit jeder Gangschaltung, außer sie ist stufenlos.
Gruß,
Andreas
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#1242317 - 10/20/16 04:58 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: macrusher]
Reirei
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Hallo,

ich frage mich, warum die 1x11- oder 1x12-Anhänger nicht gleich zur 14-Speedhub von Rohloff greifen. Der anfängliche Preisschock wird durch die Kosten für 11er oder 12er Ketten+Kassetten bald wettgemacht und man hat auch noch einen grösseren Gesamt-Übersetzungs-Bereich mit 14 Gängen.
Natürlich, direkt ästhetisch ist der Klumpen am Hinterrad nicht.

Reini
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#1242322 - 10/20/16 05:13 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Reirei]
macrusher
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In Antwort auf: Reirei
Hallo,

ich frage mich, warum die 1x11- oder 1x12-Anhänger nicht gleich zur 14-Speedhub von Rohloff greifen. Der anfängliche Preisschock wird durch die Kosten für 11er oder 12er Ketten+Kassetten bald wettgemacht und man hat auch noch einen grösseren Gesamt-Übersetzungs-Bereich mit 14 Gängen.
Natürlich, direkt ästhetisch ist der Klumpen am Hinterrad nicht.

Reini


Was ist dein Problem mit meinem Post?

Ich hab nur zwei Antriebe verglichen um zu zeigen, dass 1x Antriebe heutzutage im Hinblick auf Berggängigkeit mindestens gleichwertig und damit kein Problem mehr sind, das war die ursprüngliche Sorge des Users Phanta-Rei.

Persönlich ist mir völlig egal, wer was fährt und ob er/sie den halben Hausrat mitschleppt.
Gruß,
Andreas
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#1242325 - 10/20/16 05:20 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Reirei]
Sickgirl
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Drehgriff, halbgare Steckachsentauglichkeit, schwerer dürfte es auch sein, gibt schon einige Gründe die dagegen sprechen
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#1242359 - 10/20/16 08:03 PM Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram [Re: Sickgirl]
iassu
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Massive Einschränkungen beim Laufradbau, so jedenfalls der Hersteller.
...in diesem Sinne. Andreas
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