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#1240215 - 10/11/16 04:28 PM 29"
Kysi
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Hallo !

Ist es möglich, einen 28" Trekkingreifen auf eine 29" MTB Felge zu montieren?
Mein Trekkingrad hat so schwere Felgen, die ich gerne gegen leichte MTB Laufräder tauschen möchte, die Reifen sind Schwalbe Marathon Racer 622-40.
Lt. Felgenbeschreibung haben 29" Felgen 622mm Durchm., meine 28.er Felgen habe ich mit 630mm gemessen, da soll sich wer auskennen!


Danke für Eure Hilfe
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#1240217 - 10/11/16 04:32 PM Re: 29" [Re: Kysi]
dhomas
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Da hast du ja was losgetreten, mach dich schon mal bereit lach

Die kurze Antwort ist: vermutlich schon.
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#1240219 - 10/11/16 04:34 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Be@t
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Versuch macht kluch zwinker
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#1240221 - 10/11/16 04:44 PM Re: 29" [Re: Kysi]
derSammy
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Ich würds nicht tun. Wenn der Trick raus kommt, verliert die Radbranche MILLIONEN!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1240234 - 10/11/16 05:18 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Falk
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Felgen mit einem Reifensitzdurchmesser von 630 Millimetern nennen sich »siebenundzwanzig Zoll«.
Wie wäre es, wenn Du die Zölle auf die Ausfülle bringst und Dir die metrischen Dimensionen angewöhnst? Dann bist Du zumindest auf diesem Gebiet immun gegen das Beschissenwerden durch die Nervensägen, die durch Werbung Geld bekommen. Ich sage ausdrücklich nicht »verdienen«, denn ergaunertes Geld ist nicht verdient.
Falk, SchwLAbt
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#1240243 - 10/11/16 05:41 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Philueb
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In Antwort auf: Kysi
Hallo !

Ist es möglich, einen 28" Trekkingreifen auf eine 29" MTB Felge zu montieren?
Mein Trekkingrad hat so schwere Felgen, die ich gerne gegen leichte MTB Laufräder tauschen möchte, die Reifen sind Schwalbe Marathon Racer 622-40.
Lt. Felgenbeschreibung haben 29" Felgen 622mm Durchm., meine 28.er Felgen habe ich mit 630mm gemessen, da soll sich wer auskennen!


Danke für Eure Hilfe


27 Zoll Felgen sind im Verhältnis zu 29 Zoll Felgen, Achtung, jetzt kommts: GRÖßER!!! erstaunt wirr lach böse

Relevant ist dass von dir angegebene ETRTO-Maß in Millimetern, auf die Zoll-Angaben kann man, wie oben verdeutlich werden sollte, nix geben.

Wenn du Oberkante Felgenflanke bis Oberkante Felgenkante gegenüberliegend 630mm gemessen hast, sollten es eigentlich 622-Felgen sein, da dieser Wert von FelgenBETT zu Felgenbett gemessen wird, welches ca. 4mm unterhalb des Felgenhorns liegt.

Damit sollte deine Reifen auch auf "29er" Felgen passen (äh, 622 Felgen für breitere Reifen ;)).
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#1240257 - 10/11/16 06:28 PM Re: 29" [Re: derSammy]
panta-rhei
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In Antwort auf: derSammy
Ich würds nicht tun. Wenn der Trick raus kommt, verliert die Radbranche MILLIONEN!

teuflisch dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1240260 - 10/11/16 06:34 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Andreas
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Hallo,

MTB-Felgen sind nicht für hohen Reifendruck geeignet.

Grüße
Andreas
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#1240269 - 10/11/16 07:22 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Kysi
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Danke Euch für die schnellen Antworten, also geht das! Und die 4 bar, die ich fahre, werden die Felgen wohl aushalten,

Grüße, Kysi
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#1240270 - 10/11/16 07:26 PM Re: 29" [Re: Kysi]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Kysi
Ist es möglich, einen 28" Trekkingreifen auf eine 29" MTB Felge zu montieren?
Ja, wenn du die Luft aus der Felge komplett ablässt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1240274 - 10/11/16 07:47 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Toxxi
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In Antwort auf: Kysi
Und die 4 bar, die ich fahre, werden die Felgen wohl aushalten

Äääääh... NEIN! dagegen

Die üblichen MTB-Felgen sind nicht mal für 3 bar freigegeben (meist nur 2.5 bar), und das nicht grundlos. Die leichte Bauweise ist eben nur deshalb möglich, weil mit geringem Reifendruck gefahren wird. Der Belastung eines vollgepackten Reiserädes sind MTB-Felgen in aller Regel auf Dauer nicht gewachsen.

Und 4 bar sind für einen Mountainbiker quasi schon Vollgummi... träller

Was passiert, wenn man es doch tut, so viel Luft reinzupumpen, kann dir unser Mitforist Andreas R gern erklären inklusive Bildern der gerissenen Felgenflanke. Passiert ist das auf einer Tour rund um Berlin, auf der nicht mal viel Gepäck am Start war. Passiert ist zum Glück gar nichts, weil der Reiss in der Felgenflanke noch rechtzeitig auffiel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1240276 - 10/11/16 08:00 PM Re: 29" [Re: Kysi]
mgabri
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In Antwort auf: Kysi
Danke Euch für die schnellen Antworten, also geht das! Und die 4 bar, die ich fahre, werden die Felgen wohl aushalten,

DT-Swiss hat für seine Felgen/Laufräder eine Freigabe für Luftdruck abhängig von der Reifenbreite. Da könntest du mit den 4 Bar fündig werden.
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#1240279 - 10/11/16 08:27 PM Re: 29" [Re: Toxxi]
Marius83
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und Dt ist da vorbildlich. Die meisten Hersteller geben überhaupt nix an, was irgendwie den Absatz verhindern könnte...
Ich fahr auf meinen WTBs 6bar bei 32mm. wofür die zugelassen sind, steht nirgends. Auch nicht ob fürs Trekking oder MTB
Lieben Gruß, der Marius
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#1240283 - 10/11/16 08:59 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Gio
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In Antwort auf: Kysi
meine 28.er Felgen habe ich mit 630mm gemessen, da soll sich wer auskennen!


Du hast vermutlich falsch gemessen. Die Felgengröße wird am Reifensitz gemessen, also dort wo der Reifenwulst zu liegen kommt, nicht am Ende der Bremsflanke. Die Bremsflanken sind unterschiedlich hoch.
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#1240285 - 10/11/16 09:10 PM Re: 29" [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Kysi
Und die 4 bar, die ich fahre, werden die Felgen wohl aushalten

Äääääh... NEIN! dagegen

Die üblichen MTB-Felgen sind nicht mal für 3 bar freigegeben (meist nur 2.5 bar), und das nicht grundlos. Die leichte Bauweise ist eben nur deshalb möglich, weil mit geringem Reifendruck gefahren wird. Der Belastung eines vollgepackten Reiserädes sind MTB-Felgen in aller Regel auf Dauer nicht gewachsen.

Ich wäre in der Einordnung der Absolutheit immer vorsichtig, wenn als Belastungsgrenze für eine Felge nur ein Druckwert, ganz unabhängig vom Reifendurchmesser, angegeben wird. Die Belastung auf die Felge hängt nämlich ganz entschieden vom Reifendurchmesser, bzw. vom Verhältnis Reifenbreite:Maulweite ab. Dass für MTB-Felgen niedrige Werte angegeben werden, hängt auch damit zusammen, dass man davon ausgehen muss, dass darauf sehr breite Reifen gefahren werden. Stehen Reifenbreite und Maulweite in einem gesünderen Verhältnis, ist mehr Druck dann kein Problem. Da hier ja von einem schweren und wahrscheinlich breiten auf einen leichteren (und dünneren) Reifen gewechselt werden soll, würde ich schon davon ausgehen, dass der auch mehr Druck ab kann. Ich weiß noch nicht um welche Kombination es genau geht, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die 4bar schon in Ordnung gehen könnten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1240286 - 10/11/16 09:12 PM Re: 29" [Re: derSammy]
iassu
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Jupp. Und physikalische Grundlage dafür ist die Kesselformel. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/11/16 09:13 PM)
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#1240297 - 10/12/16 05:01 AM Re: 29" [Re: Kysi]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Kysi

In Antwort auf: Kysi
Hallo !

Ist es möglich, einen 28" Trekkingreifen auf eine 29" MTB Felge zu montieren?
Mein Trekkingrad hat so schwere Felgen, die ich gerne gegen leichte MTB Laufräder tauschen möchte, die Reifen sind Schwalbe Marathon Racer 622-40.



Wie Du ja diesem Thread entnimmst, geht vieles. Stellt sich die Frage nach dem Sinn. Wenn Du Deinen 40-622er Reifen am Ende aus Angst um Deine dollen Leichtfelgen weniger stark aufpumpst, geht halt sofort der Rollwiderstand hoch und die verlierst viel mehr als Du durch die 100g weniger am Laufrad (=1 Tafel Schokolade) gewinnst. Ist ja schliessich kein Rennrad, sondern ein Reiserad. Und die ganze Plackerei, um dann auch noch mit empfindlicheren Laufrädern dazustehen. wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1240316 - 10/12/16 06:37 AM Re: 29" [Re: Kysi]
hawiro
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Die Antwort hast Du dir eigentlich schon selbst gegeben - der Marathon Racer mit 40-622 wird auf die MTB-Felge mit 622 mm Durchmesser passen.

Die Frage ist jetzt, was die MTB-Felge für eine ist. Es gibt Alles von ultraleichtem und demensprechend empfindlichen XC-Race-Material bis zu superstabilen Downhill-Felgen, gegen die manche hochgepriesene "Reiseradfelge" ziemlich spillerig aussieht. Nach dem Gewicht der Felge kann man nicht unbedingt gehen, da die "Reiseradfelgen" oft noch Bremsflanken haben, während die meisten MTB-Felgen inzwischen reine Disc-Felgen sind, die entsprechend weniger wiegen.

Die generellen Warnungen von Toxxi und Panta-Rhei kann ich nicht nachvollziehen. Die Belastungen der Felge sind beim Herunterrumpeln und -springen eines verblockten Trails mit dem MTB deutlich höher als das, was man den Felgen mit ein paar kg Gepäck auf einem Waldweg zumutet. Und auch die Sache mit dem Reifendruck ist relativ. Wie schon derSammy geschrieben hat, verträgt auch eine nominell für nur 2,5 bar zugelassende MTB-Felge mit einem entsprechend schmalen Reifen deutlich mehr Druck. Der zugelassene Druck gilt meistens für 55 oder 60 mm Reifenbreite.

Nenn' uns doch mal den Typ (Marke, ...) der Felge. Oft kann man auch aus der Bezeichnung von OEM-Felgen auf den Hersteller zurückschließen. Dann kann man mehr sagen.

Edited by hawiro (10/12/16 06:37 AM)
Edit Reason: Fehler korrigiert
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#1240326 - 10/12/16 08:05 AM Re: 29" [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: hawiro
Die Belastungen der Felge sind beim Herunterrumpeln und -springen eines verblockten Trails mit dem MTB deutlich höher als das, was man den Felgen mit ein paar kg Gepäck auf einem Waldweg zumutet.

Ich halte das für einen Trugschluss und sehe das anders.

Die Belastungsspitzen mögen beim Mountainbiking vielleicht höher sein. Aber die Dauerbelastung ist mit einem vollgepackten Reiserad auf Schotterpiste ganz sicher höher. Unter anderen auch wegen der höheren ungefederten Masse der Taschen - da hilft auch die Federung in Armen und Beinen nichts.

Bedenke weiterhin, dass ein Reiserad oft über Wochen viele Stunden am Tag gefahren wird. Dagen ist ein Downhillrennen geradezu ein Augenblick. Durch die permanente Dauerbelastung ist die Materialermüdung beim Reiseradeln viel höher.

Man kann natürlich trotzdem MTB-Felgen fahren, aber sich eben bewusst sein, was man da tut.

Gruß
Thoralf
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#1240391 - 10/12/16 12:41 PM Re: 29" [Re: Kysi]
Andreas
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Hallo Kysi,

In Antwort auf: Kysi
Die 4 bar, die ich fahre, werden die Felgen wohl aushalten

Ja, wenn Du 28 mm oder vielleicht maximal 32 mm breite Reifen nimmst.

Ansonsten plane dieses ein:


Grüße
Andreas
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#1240398 - 10/12/16 12:56 PM Re: 29" [Re: Andreas]
Sickgirl
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Ich denke das hängt imm vom Felgenmodell ab

Habe gerade auf den Aufkleber meiner XC717 geschaut, bei 1" als 25 mm bis 7,7 bar, 2,3" also ca 58 mm sind es 3,3 bar. Die Felge wiegt 400 g

Ich habe auch eine Leichtbaugelge mit 280 g, da blase ich den 30 mm Reifen aber auch nur mit 4 bar voll

Ich würde vor dem Kauf halt den Hersteller kontaktieren und die Vorgaben vorher erfragen
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#1240407 - 10/12/16 01:27 PM Re: 29" [Re: Andreas]
Philueb
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Laut Dt Swiss Homepage dürfen die Reifen des Threaderstellers, 40-622, auf einer (Dt-Swiss-)Felge mit 19mm Innenweite auf bis zu 5,5 bar aufgepumpt werden.
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#1240451 - 10/12/16 05:05 PM Re: 29" [Re: Falk]
macrusher
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In Antwort auf: Falk
Felgen mit einem Reifensitzdurchmesser von 630 Millimetern nennen sich »siebenundzwanzig Zoll«.
Wie wäre es, wenn Du die Zölle auf die Ausfülle bringst und Dir die metrischen Dimensionen angewöhnst? Dann bist Du zumindest auf diesem Gebiet immun gegen das Beschissenwerden durch die Nervensägen, die durch Werbung Geld bekommen. Ich sage ausdrücklich nicht »verdienen«, denn ergaunertes Geld ist nicht verdient.



Was ist denn wo ergaunert?

Wer hat denn behauptet, dass "29er" größer als 27 Zoll ist? Natürlich ist alles Marketing, aber mit Marketing funktioniert eben die Welt - mit Wachstum und neuen Märken, denn sonst gehen die Firmen Pleite und dann gibt's gar keine Fahrräder mehr.

Ob das Label "29er" gut gewählt ist, darüber kann man sich streiten, aber das was effektiv dabei rauskommt (MTB's mit größeren Rädern) ist alle Mal innovativ.

Und darum halt eich es einfach für stark verkürzt wenn man 29er nur als umgelabelte 622 mm Laufgröße sieht, es ist in erster Linie mal ein Konzept, das Konzept: Mountainbike mit größeren Laufrädern.

Edited by macrusher (10/12/16 05:05 PM)
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#1240456 - 10/12/16 05:21 PM Re: 29" [Re: macrusher]
Falk
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Sagen wir mal so, wer sich wissentlich bescheißen lassen will, der möge das tun – aber verteidige diese Gauner nicht noch. Das müssen sie schon selber tun. Neuerungen sind in Ordnungen, aber Scheininnovation nicht. Auf 622er Felgen Reifen aufziehen, die breiter als 40mm sind, das gab es jahrzentelang. Jedes popelige »Tourenrad« mit 622er Laufrädern hatte 47er Reifen. Nur hieß das seinerzeit eben verklausulierend 28×1,75.
Ob Unternehmen prosperieren oder pleitegehen, interessiert mich eigentlich nur als Gewerkschafter. Pleiten werden in Vorständen und sonstigen Plüschetagen fabriziert. Dort, wo Handwaschpaste regelmäßig benutzt wird, jedenfalls nicht.
Dass ich den Finger auch in noch zu kreierende Werbewunden stecken werde, darauf kannst Du Dich verlassen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1240461 - 10/12/16 05:31 PM Re: 29" [Re: macrusher]
Henkipenki
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Wer hat denn behauptet, dass "29er" größer als 27 Zoll ist? Natürlich ist alles Marketing, aber mit Marketing funktioniert eben die Welt - mit Wachstum und neuen Märken, denn sonst gehen die Firmen Pleite und dann gibt's gar keine Fahrräder mehr.


Ich finde nicht, dass die Welt durch Manipulation und der Weckung von Bedürfnissen, die vorher gar nicht da waren, besser wurde. Ganz im Gegenteil. Ohne diese fremdgeleiteten Bedürfnisse könnten die Leute humaner, ökologischer und sinnvoller wirtschaften.
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#1240463 - 10/12/16 05:33 PM Re: 29" [Re: Falk]
Henkipenki
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In Antwort auf: Falk
Sagen wir mal so, wer sich wissentlich bescheißen lassen will, der möge das tun – aber verteidige diese Gauner nicht noch. Das müssen sie schon selber tun. Neuerungen sind in Ordnungen, aber Scheininnovation nicht. Auf 622er Felgen Reifen aufziehen, die breiter als 40mm sind, das gab es jahrzentelang. Jedes popelige »Tourenrad« mit 622er Laufrädern hatte 47er Reifen. Nur hieß das seinerzeit eben verklausulierend 28×1,75.
Ob Unternehmen prosperieren oder pleitegehen, interessiert mich eigentlich nur als Gewerkschafter. Pleiten werden in Vorständen und sonstigen Plüschetagen fabriziert. Dort, wo Handwaschpaste regelmäßig benutzt wird, jedenfalls nicht.
Dass ich den Finger auch in noch zu kreierende Werbewunden stecken werde, darauf kannst Du Dich verlassen.


Zu einhundertprozent d’accord.
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#1240473 - 10/12/16 06:19 PM Re: 29" [Re: macrusher]
panta-rhei
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Lieber Macrusher

In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Falk

Wie wäre es, wenn Du die Zölle auf die Ausfülle bringst und Dir die metrischen Dimensionen angewöhnst? Dann bist Du zumindest auf diesem Gebiet immun gegen das Beschissenwerden durch die Nervensägen, die durch Werbung Geld bekommen. Ich sage ausdrücklich nicht »verdienen«, denn ergaunertes Geld ist nicht verdient.



Was ist denn wo ergaunert?
---
Ob das Label "29er" gut gewählt ist, darüber kann man sich streiten, aber das was effektiv dabei rauskommt (MTB's mit größeren Rädern) ist alle Mal innovativ.


Ich finde das mit dem "ergaunert" in der Tat gerechtfertigt, da das "(Pseudo-)-Konzept" Twentinaina" eben ausschliesslich ein MARKETING-Konzept und überhaupt nicht innovativ ist.

- Reifen in 50x622 gab es (zB v. Schwalbe als "Marathon") schon laaaaange vor den "29ern", nur fristeten sie - da völlig uncool - ein Schattendasein und hiessen komischerweise weiterhin "28er" teuflisch

- die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den Breiten 47-60 sind minim und werden nur künstlich "hochgehypt"

- für Alltags und Reiseradler sind auch schon die praktischen Unterschiede zwischen 50x559 und 50x622 sehr klein und keinerlei grossartige Reflexion (wie sie hier regelmässig stattfindet) wert.


Und jetzt, wo so langsam sogar der letzte Radreisenovize hier sein "angesagtes" 29er im Stall hat und wohl der Umsatz stagniert, kommt die nächste Verdummungsmarketingmasche:
27,5 Zoll, weil naja, is ja klar, fährt NOCH viel besser. Lustig, das 584 bis vor kurzen eine "Omaradgrösse" war - gut gut, dass Omi damals wohl schon wusste, was der Baika 2016 "innovativ" findet ("Boh ey, MountainBike mit JETZT wieder kleineren Rädern") grins - und bald dann auch der Reiseradler!

Habe kein Problem mit Marketing um Entwicklungen, die WIRKLICH was neues darstellen (z.B. Vielganggetriebe mit hohem Wirkungsgrad in Nabe oder TL) - auch wenn ich damit selbst NIX anfangen kann.

Das Du aber das OFFENSICHTLICHE Missverhältnis zwischen Innovation und Werbegeblubber bei den Reifengrössen verteidigst. verstehe ich gerade bei jemand mit viel Radreiseerfahrung echt nicht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1240476 - 10/12/16 06:29 PM Re: 29" [Re: panta-rhei]
iassu
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Also ich dir foll stützuntermachen tun. Nur: die 27kommafümpf kamen doch schon recht bald nach den 29. Man sah eben, daß sonst das 559 weiterhin am Leben bleiben würde und ein Umsatzsprung mußte eben her.

Da aber, wie du richtig feststellst, sowohl 29 als auch 27,5 inzwischen hypetechnisch schon wieder foll am Abschimmeln sind, hat man ja die + Formate entdeckt. DIE sind der neue hype und man darf mal wieder konstatieren, daß Radfahren früher ohne solche 4" Reifen garnicht möglich war. Wir alle und unsere Vorfahren müssen geträumt haben. Das Rattfahn beginnt erst jetzt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1240478 - 10/12/16 06:30 PM Re: 29" [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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So ganz hast du das Konzept nicht verstanden, das neue an den 29er ist ja das es echte Geländegängige Reifen für das Felgenmaß 622 gibt. Auch die dicken Straßenreifen werden zBsp bei Bike24 immer noch in der Kategorie 28" Trekkingreifen geführt.
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#1240479 - 10/12/16 06:31 PM Re: 29" [Re: Sickgirl]
iassu
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Na ich weiß ja nicht. Ein paar zusätzliche Noppen auf der Lauffläche und gleich ein anderes Laufradmaß draus machen? Wenn das keine Vera---e ist, was dann.
...in diesem Sinne. Andreas
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