International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Mooney, ReinhardOnTour, velodo, Uli S., rtec, 5 invisible), 740 Guests and 789 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98677 Topics
1551672 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 62
Nordisch 55
Rennrädle 41
Juergen 33
Holger 31
Topic Options
#123775 - 10/25/04 08:43 AM Noch ne Speedhub-Frage...
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Moin,

Hier im Forum wird, wenn dann zum Kauf einer Speedhub mit externer Schaltbox geraten. Also ich hab mir neulich mal die Normalversion und die mit externer Schaltbox näher angeschaut. Das größte Problem bei der Standardversion scheint wohl zu sein, daß sollte der Schaltzug reißen, wäre das Problem ziemlich schwierig zu reparieren, richtig? Für die externe Schaltbox spricht im wesentlichen höhere Wartungsfreundlichkeit. Der gravierende Nachteil ist allerdings, daß sie gute € 100,- mehr kostet.


Nun die Frage an die Speedhub-Fahrer und Techniker unter euch:

Wenn nun Zeit keine Rolle spielt, und der Besitzer ein einigermaßen guter Mechaniker mit hohem technischen Vrständnis ist, macht es Sinn sich die € 100,- zu sparen, oder würdest ihr auf jedenfall zur Version mit externer Schaltbox raten? Wenn ja, warum?

Merci vielmals,
Mac
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#123803 - 10/25/04 09:59 AM Re: Noch ne Speedhub-Frage... [Re: macrusher]
Jens Herrmann
Unregistered
Hallo,
ich habe gehoert das Problem mit dem Schaltzug soll vor allem auftreten wenn die Zuege in den Durchfuehrungen an der Nabe scheuern. Die Achsplatte laesst sich ja nur in 30 Grad Schritten montieren und es kann daher passieren, dass der Gegenhalter fuer die Bowdenzughüllen so unguenstig liegt, dass die Zuege nicht genau radial durch die Durchführungen verlaufen. Dann reisst so ein Zug schonmal nach 3000 km ... .

Ciao
Jens
Top   Email Print
#123886 - 10/25/04 05:07 PM Re: Noch ne Speedhub-Frage... [Re: macrusher]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Am technischen Verständnis liegt es nicht, auch Geschick wirst Du haben. Das Problem ist doch, das der Wechsel eine operation am offenen Herzen ist. Du öffnest den ölgefüllten Innenraum, während der Arbeit kann Sand u.Ä reinkommen. Das Interne Schaltseil reisst garantiert nicht vor der Haustür, sondern eher mitten in der Sahara. Nachdem ich eine Nabe auf externe Ansteuerung umgerüstet habe, habe ich die ausgebaute Ansteuerung beim anderen Bock im Bordwerkzeug gestaut, im Falle des Falles kann ich einfach wechseln. Ist aber vielleicht keine Lösung für jeden.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#123892 - 10/25/04 05:48 PM Re: Noch ne Speedhub-Frage... [Re: Falk]
Anonym
Unregistered
Du öffnest den ölgefüllten Innenraum, während der Arbeit kann Sand u.Ä reinkommen
Was wie ein Mechaniker, wo ins Getriebe Sand o.ä. reinkommen kann? Wird bei Dir auf dem Acker montiert? Ein paar Grundkenntnisse bei Getriebemontagen müßten schon vorhanden sein, z.B. Sauberkeit bei der Arbeit !!!!!!
Gruß, SScholle
Top   Email Print
#123894 - 10/25/04 05:51 PM Re: Noch ne Speedhub-Frage... [Re: Anonymous]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Weisst Du vorher, wenn es reisst? Durch die Faltenbälge siehst Du das Seil nicht. Im Zweifelsfall musst Du auf dem Acker bauen. (Angblich sind Signalwerker ja von allem was, aber nichts richtig).

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (10/25/04 05:53 PM)
Top   Email Print
#123944 - 10/25/04 08:20 PM Re: Noch ne Speedhub-Frage... [Re: Falk]
Schorsch
Member
Offline Offline
Posts: 46
Mein Schaltseil ist vor kurzem nach etwa 3000 km gerissen. Ich habe keine Ahnung vom Heimwerkern aber mit der Beschreibung von Rohloff hat's dann ganz gut geklappt. Allerdings habe ich eine Woche gebraucht um an die Ersatzteile zu kommen und der Seilzugwechsel hat auch noch einmal 2h gebraucht. Ob ich das auf dem Acker machen will bezweifle ich. Erstens muss man extra jedem Menge Werkzeug mitschleppen dass man sonst nicht braucht und dann brauchts auch noch vernünftige Wetter, Licht und Temperaturverhältnisse. Dann lieber in die nächste Werkstatt schieben...

Schorsch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de